Dünger,Pflanze,Boden,Silo,Wetter,BGA v0.6.0

    • Eine kleine Info vorweg. Wir werden diese Woche kein größeres wöchentliches Status-Update herausbringen.
      Rolli müssen wir auch mal Urlaub gewähren ;)

      Wir sammeln derzeit fleissig euer Feedback und es gibt auch schon jede Menge Tickets dazu und Überlegungen was wir möglichst bald angehen werden.
      Die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Updates wollen wir auch demnächst wieder reduzieren. Wir werden sehr vorraussichtlich noch ein Polishing-Update mit Bugfixes aber vielleicht auch schon einigen Neuerungen zur BGA und den Silos im August liefern.
      Ein Thema wird auf jeden Fall auch Silage-Schieben mit Hilfe von einem Schiebeschild sein aber dafür müssen wir von den Traktoren nochmal ein paar Bugs in der Front-Hydraulik fixen.

      Das Seasons-Update wird vorraussichtlich erst im September folgen, weil wir nochmal die gesamten Assets der Vegetation überarbeiten müssen.
      Wenn man sich dann aber im Herbst oder Winter befindet, wird man es direkt auf den ersten Blick erkennen.
      Cattle and Crops - Engine Guru
    • :thumbup:
      Rechtzeitig Informieren wenn was nicht klappt und mal grobere Aussagen machen was grad anliegt,
      genau das war das an Verhalten was ich mir wünschte. So verhindert man weitest gehend Enttäuschungen.
      (Nicht bei jedem, ist ja sehr persönlich so ein Gefühl)

      Bitte diese offene und rechtzeitige Kommunikation nicht wieder einschlafen lassen!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich habe mir nochmal was wegen der BGA überlegte, dem Abladen von Mais, der Haufenbildung und die Nutzung der Waagen.

      Könnte man es nicht so machen, dass man als Spieler an der Waage ein Terminal hat in welchem man einstellt (allgemein, oder pro Fahrzeug oder pro Task), ob der Abfahrer

      • Auf dem Silo Vorplatz abladen soll
      • Beim durchfahren abladen soll
      • Mit oder ohne Haufenbildung abladen soll


      Und man kann dort an der Waage auch definieren, ob nach dem Abladen

      • die Haufenbildung automatisch, magisch durch die KI geglättet oder vom Vorplatz in das Silo gezaubert werden soll
      • Oder ob man es manuell machen möchte. Dann muss man ggf nach dem Abladen an der Waage das Silo erst manuell freigeben, sobald man vom Vorplatz alles so weggeräumt hat. Soll verhindern, dass die KI schon wieder anrollt und man keinen Platz zum Schieben hat.


      Die Waage am Ausgang der BGA könnte ein Trigger sein. Also KI Helfer ID 10 fährt über Waage Eingang. Bekommt dort die Infos, wie er abladen soll, wiengeschoben werden soll, welches Silo betroffen ist.

      Er führt das aus und fährt über das Silo etc und am Ende über die Waage Ausgang. Diese Ausgangswaage löst dann sie für KI Helfer ID 10 vergebenen automatischen Aufgaben aus. Also sobald Waage Ausgang überfahren wird, wird der Hügel automatisch geglättet und automatisch der Vorplatz leer geräumt und die Eingangswaage wird freigegeben für den möglicherweise schon wartenden neuen Helfer für das gleiche Silo.


      Der Spieler kann dann individuell an der Eingangswaage jederzeit ändern, was passieren soll, welcher Helfer oder welcher Task was tun soll.


      Die Waagen werden irgendwann noch andere Funktionen bekommen, zum Beispiel Gewicht abwiegen ;) aber es könnte auch eine Art Pförtner sein.

      Oder man nimmt dafür das Pförtner Häuschen als Trigger.


      Grüße
      Nachtfalke
    • @Rob
      danke für die info!

      Das Ihr auch mal in Urlaub müsst ist kein prob. es sei euch gegönnt.

      Natürlich letzen wir alle nach neuerungen aber für mich wäre es wichtiger die FZG (Fillplans, sitzposition des Fahrers ect.) zu aktualisieren.

      Die BGA ist natürlich ein wichtiger zweig, aber in meinen Augen richtung Multiplayer. Als Singlplayer wäre die arbeit auf meinen Hof massgeblicher.

      Es erhöht selbst zum jetziegen zeitpungt den Spielspass.

      gruss MOOSE


      Leben und Leben lassen!

    • Ach ja wenn MBB schon fragt was wir gerne so hätten.
      Da Fällt mir ein ich warte schon länger von Biedens den KeyboardSteer
      ein Teil davon ist ja schon im Game, fehlt nur noch der Rest.

      Alle die nicht wissen was es ist.
      Dieses Script variiert abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit die Lenkgeschwindigkeit, die Rückstellgeschwindigkeit und den maximalen Lenkeinschlag. Außerdem dreht es die Kamera passend zum Lenkeinschlag und zur Fahrtrichtung.

      Ein Lieblings Mod aus den LS Zeiten. :saint:
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • Hallo,

      mir ist beim Feldmenü leider noch negativ aufgefallen, dass man weiterhin nicht erkennt, ob das Feld abgeerntet ist oder nicht. Es steht dort bei mir weiterhin Mais 100% obwohl alles abgeerntet ist. Das gleiche gilt vermutlich auch weiterhin für Gras, Schwaden, Stroh (gehäckselt oder Schwaden).

      Da müsste auch noch eine andere Information hin. Allerdings weiss ich auch nicht genau, wie man "abgeerntet" erkennen will, also wann gilt ein Feld als halb abgeerntet und wann als halb gesät? Irgendwie müsste eben erkannt werden, wurde nur etwas kaputt gefahren beim Düngen und es stehen Stoppel da oder wurde es abgeschnitten und deswegen stehen da Stoppel. Vielleicht muss man es an Hand der Prozentzahl festmachen. Wenn mehr als 10-20% des Feldes Stoppel haben, dann wurde es abgeerntet, dann steigt der Balken "Abgeerntet" und im gleichen Verhältnis sinkt der Balken "Gesät"

      Vielleicht habt Ihr aber auch einen besseren, eindeutigeren Indikator.


      Grüße
      Nachtfalke
    • MOOSE wrote:

      @Rob
      danke für die info!

      Das Ihr auch mal in Urlaub müsst ist kein prob. es sei euch gegönnt.

      Natürlich letzen wir alle nach neuerungen aber für mich wäre es wichtiger die FZG (Fillplans, sitzposition des Fahrers ect.) zu aktualisieren.

      Die BGA ist natürlich ein wichtiger zweig, aber in meinen Augen richtung Multiplayer. Als Singlplayer wäre die arbeit auf meinen Hof massgeblicher.

      Es erhöht selbst zum jetziegen zeitpungt den Spielspass.

      @Moose:

      Ich denke mal es hat jeder seine Schwerpunkte.

      Wichtig ist, dass sie manches so früh wie möglich kommunizieren und das ist jetzt durch Rob geschehen. Ich selber würde deine Wünsche auch eher hinten anstellen, weil mir manches anderes wichtiger ist, dir sind die von dir genannten Punkte wichtig.

      Ich sehe aber die Entwicklung des Spieles geht voran und auch: MBB hat uns (die Community) sehr früh reingenommen in die Entwicklung. Ich zweifle daran das manch anderer den Mut dazu gehabt hätte und zwar aus manch Gründen wie man hier sah. Sie haben viel gelernt, in Sachen Kommunikation, leider auch mal einen Rückfall gehabt, aber das Spiel geht voran. Also weiter so, liebes MBB Team.

      Das Update ist schon mal gut, da ich es selber eher mit Maus und Tastatur spiele ist die Controller-Steuerung gewöhnungsbedürftig, aber man muss halt die Tastaturbefehle sich merken, also es klappt.
    • Ja ja sehe den Fortschritt auch Positiv und freue mich das früh angesagt wird wie es weiter geht.

      Das der ein oder andere dies oder das gerne zuerst hätte auch klar.

      Und wie was zusammen hängt weis natürlich nicht, aber gewisse dinge sehen so halb fertig aus.

      Ich muss auch nicht jede Woche ein Update haben, lieber länger dafür fertig.

      gruss MOOSE


      Leben und Leben lassen!

    • Wenn der Helfer mit dem Stapel eine Dünge-Aufgabe ausführt kauft er selbstständig die gewählte Sorte nach, immer 1000 l bis die Aufgabe abgeschlossen ist. Dies führt bei jedem Kauf zu einer Meldung.

      Dies führte bei mir zu über 60 Meldungen auf dem Feld 3. Hier wäre es schön wenn das nochmals zusammengefasst werden könnte.

      Vielleicht eine Meldung die eine "Untermeldung" bekommt in der dann die einzelnen Käufe zusammengefasst sind.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Eine Einstellung wo man wählen könnte ob diese Helfer Kaufmeldungen dargestellt werden sollen oder nicht...
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Was passiert denn, wenn der Gärreste Tank voll ist oder der Gülletank am Hof?

      Würde mir da etwas wünschen, dass man verkaufen muss oder alle Tiere auf die Weide oder BGA angehalten werden muss.

      Wobei "verkaufen muss" eher sowas wie "Entsorgungskosten" bedeuten könnte.

      Also eher ein negativer als zwingend ein positiver Effekt.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Da es ja selten quer verweise gibt...

      Hier Zitat von Rob!!!
      Was ich interessant fand, auch wenn ich immer mit meinem verschlafenem englisch kämpf.

      --------------------------

      CNC is still a mix of the C4 and the Tombstone Engine. We target to upgrade to the latest Tombstone Engine within the next Seasons 0.7 update. That would include the Landscape Editor where you can paint forest and any other stuff easily
      We also want it to add a lot details below the trees. Manual placing sucks however upgrading the engine is not trivial because we made many changes to the editor code and we have to manually solve the conflicting code lines
      We really like to see that so many vehicle mods are already out there and we want to assist the map making process



      --------------------------

      So, das stammt aus Discord!
      Hoffe Ihr findet es auch soooo interessant wie ich. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ach ja, heute hab ich mal nix zu Meckern. :D
      Heute am Sonntag gibt es mal ein Lob an MBB.
      Ach das sieht einfach nur krass geil aus.
      Finde es sehr gut das die Fahrspuren vom ersten düngen bleiben.
      Und sie einfach später nur wieder nachfahren braucht.

      Sehr gut gelöst. :thumbsup:
      Images
      • cnc_20190804_171456_09.png

        4.22 MB, 2,560×1,440, viewed 352 times
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • vwfahrer wrote:

      Ach ja, heute hab ich mal nix zu Meckern. :D
      Heute am Sonntag gibt es mal ein Lob an MBB.
      Ach das sieht einfach nur krass geil aus.
      Finde es sehr gut das die Fahrspuren vom ersten düngen bleiben.
      Und sie einfach später nur wieder nachfahren braucht.

      Sehr gut gelöst. :thumbsup:
      ...warum geht das bei mir nicht...ich zocke auf hardcore ?(
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Ist ja schon immer so gewesen das junge Überfahrten Pflanzen nicht mehr wachsen
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Die Fruchtzerstörung scheint aber nur am Tag der Aussaat zu funktionieren, ab BBCH 1 geht es schon nicht mehr und die Frucht bleibt erhalten!

      Ich hab das jetzt mit Sommergerste und Sommerroggen probiert ?(

      ...also doch bis zur nächsten Aussaat warten und hoffen das ich des bis dahin net vergessen hab :D
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • ScaniaWTW wrote:

      Die Fruchtzerstörung scheint aber nur am Tag der Aussaat zu funktionieren, ab BBCH 1 geht es schon nicht mehr und die Frucht bleibt erhalten!

      Ich hab das jetzt mit Sommergerste und Sommerroggen probiert ?(

      ...also doch bis zur nächsten Aussaat warten und hoffen das ich des bis dahin net vergessen hab :D
      Mais kann jederzeit durch Überfahren zerstört werden, in jeder BBCH Stufe.

      Getreide geht nicht mehr kaputt seit dem Update auf 0.2.5 oder 0.3.0, als die Schwaden dazu kamen. Vermutlich hängt das Eine mit dem Anderen irgendwie zusammen und muss noch gelöst werden. Wahrscheinlich würde aktuell bei aktivierter Fruchtzerstörung auch Stroh- und Grasschwaden zerstört werden.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Sysmaster87 wrote:

      Habe 70 kg /h ausgebracht der Wert hat sich nur Minimal verändert, sollte ja jetzt eigentlich im idealbereich liegen... lg Sys
      ...nur das wir alle vom gleichen Fehler sprechen....
      Du musst 70 kg/h ausbringen...dies musst du im Rauch einstellen, hier geht nur 75 kg/h einzustellen (Einstellung nur im 25kg/h Bereich möglich)

      Hat dein Feld nun z.B. 2h dann benötigst du 140 kg Dünger. Ich würde hier 150 kg mitnehmen da du ja 75 kg ausbringst.

      Klingt schwieriger wie es ist ;)
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Sysmaster87 wrote:

      Habe 70 kg /h ausgebracht der Wert hat sich nur Minimal verändert, sollte ja jetzt eigentlich im idealbereich liegen... lg Sys
      75 kg/ha Menge am Rauche ist UNGLEICH 75kg N.

      100 kg/ha am Rauch von NPK 15-15-15 bedeutet, dass du 100 kg/ha am Rauch ausbringst, das aber nur 15 kg/ha N enthält.

      Um 75kg/ha N zu bekommen musst du als 500kg/ha 15-15-15 NPK ausbringen.

      Besser du benutzt den Rechner, der hilft sehr gut.