Dünger,Pflanze,Boden,Silo,Wetter,BGA v0.6.0

    • Schaut Euch doch bitte nochmal den Post von TheCoCe an und postet Eure Wünsche. Jetzt möchte MBB Feedback von Euch (ich habe schon gepostet :P / [Witz] ), dann solltet Ihr die Gelegenheit auch nutzen. Besser jetzt asap posten, solange MBB noch an diesem Meilenstein arbeitet. Wenn es erstmal mit vollem Fokus auf Seasons geht, dann bleibt für solche Anpassungen vielleicht keine Zeit und kommt erst ganz am Ende.

      Post von TheCoCe:
      Dünger,Pflanze,Boden,Silo,Wetter,BGA v0.6.0

      Einfach quoten und Feedback geben! :)


      Grüße
      Nachtfalke
    • Mir gefällt das mit dem Düngen ganz gut, ist auch für mich gut zu Verstehen.
      Was mir Fehlt sind Fahrgassen Schaltung für die Drille.
      Und für die Monitore in den Traktoren würde ich mir die Funktionen zb. für
      Die Menge die ausgebraucht werden soll. Und wie weit der Dünger fliegen soll.
      Auch später für die Spritze.
      Und das Feld was gerade Gedüngt wird, so in etwa angezeigt wird wie auf der Minikarte. Das auf dem Monitor sieht wo man schon war.
      Das währe cool, für alle Cockpit Fahrer. :)
      CPU- I7 7700K OC 4.8 GHz
      GPU- Geforce RTX Aorus 2080 Ti Extreme
      Motherboard- Aorus Z270X Gaming K5
      Arbeitsspeicher- 32GB DDR4 2400 G.Skill
    • TheCoCe wrote:

      Was jetzt auf jeden Fall sehr neben einfachen Bugreports gewünscht ist, ist viel Feedback zu den neuen Features:

      Wie gut kommt ihr mit der Düngung klar?
      Was ist schwer zu verstehen?
      Wo fehlen Informationen?
      Welches Feature spielt sich noch nicht so gut?
      Was gefällt euch besonders?
      Was müsste verbessert werden?
      Sind es genug Sorten Dünger? Sind es zu viele?
      Ist das neue Feldmenü klar?
      Was haltet ihr von den 3D panels?
      usw.
      usw.

      Die Entwickler zählen auf euer Feedback!
      Hallo,

      mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen, die ich nochmal ansprechen möchte.


      • Die Anzahl der Dünger ist, wie ich finde, sehr groß. Ich weiß noch gar nicht, wann ich diese verwenden soll und ob es überhaupt sinnvoll ist so hoch konzentrierte Einzeldünger zu verwenden. Das kommt vielleicht auch erst nach einigen Jahren Spielzeit, wenn sich der Nährstoffgehalt stark in eine Richtung bewegt hat. Ich könnte mir vorstellen, dass anstatt mehr verschiedenen Düngern auch eine Mischung von Dünger sinnvoll sein könnte, dann bräuchte es nicht weitere Neue. Vermutlich aber schwieriger zu programmieren.
      • Was mir fehlt sind die unvollständig umgesetzten Preise und Mengen an allen Händlern. Ich möchte mit dem neuen Profil gerne richtig wirtschaften, kaufe Dünger zu realen Preisen aber beim Verkauf von Korn oder Maishäcksel passen die Literangaben der Hänger nicht mit dem zusammen, was der Händler mir zahlt und abrechnet. Dieses Kilogramm und Liter Durcheinander, das hätte ich gerne beseitigt und angepasst. Das Spiel bietet insgesamt noch nicht so viel Spieltiefe, was OK ist, aber das was da ist, würde mir schon sehr viel Spaß machen, wenn ich es realistisch nutzen könnte.
      • Schön fände ich es auch, wenn die Händler nicht unbegrenzt Vorrat haben. Wenn der Vorrat erschöpft ist, dann müsste das im Kaufenmenü angezeigt werden "Ware ausverkauft. Neue Ware trifft ein in 48h"


      Losgelöst davon hatte ich seit dem Update gefühlt ein Dutzend Abstürze. Es passiert ganz unvorhergesehen und zu unterschiedlichen Situationen. Ich kann es aber nicht eingrenzen. Oftmals ist es gefühlt direkt vor einem Autosache, welches dann nicht durchgeführt wird. Ich speichere alle 5 Minuten.

      Hattet oder habt ihr das auch verstärkt im Vergleich zur 0.5.1 ?

      Grüße
      Nachtfalke
    • Oberstlandwirt wrote:

      Ich habe noch ein Fehler gefunden, habe mit N separat gedüngt und mit PK danach. N & K wurden eingetragen in die "Feldwerte", P allerdings nicht. Zudem weiß ich noch nicht in welcher Fahrgeschwindigkeit der Dünger ausgebracht werden muss damit das Verhältnis von, kg/h , am Düngerstreuer eingestellt (z.B. 150 kg/h) zur angewendeten Fläche stimmt!
      hallo,

      Welches Feld, welcher Dünger, welches Gerät?

      Geschwindigkeit:
      Du stellst die Kilogramm pro Hektar ein. Die Fahrtgeschwindigkeit ist nicht relevant. Das System bringt immer so viel aus, dass es kg/ha sind. Du kannst also fahren wie du willst. Solange die Tankanzeige rechts abnimmt passt es. Es kann sein, dass du ab 50km/h nichtmehr düngst, dann geht der Wert an der Tankanzeige rechts aber auch nicht runter.

      Kannst das Stapel Mal nutzen. Fährst einmal 5km/h eine Bahn und dann einmal 20km/h. Die Farbe für die Düngung ist immer gleich.
    • Was mir grade noch so eingefallen ist.
      Ich wünsche mir das man einen zweiten Anhänger bei der Getreideernte beim Abfahrer anhängen
      kann, der dann auch vom Tucano erkannt und beladen wird.
      Nicht nur bei der Getreideernte, ich meine das generell.
      Viele User haben ja auch schon dieverse Wünsche hier abgeliefert, dem ich mich dann anschließen möchte,
      sind schon interessante Ideen dabei :!:
      Es wäre vielleicht garnicht so schlecht gewesen einen eigenes Thema für die Wünsche und Anregungen zu erstellen.
      Man hätte es da so zusagen alles auf einen Blick
      Oder es gibt schon ein eigenesThema und ich habe es nur nicht gefunden. ?(
      Bezogen jetzt auf den Post von @TheCoCe.

      Gruß
      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • @MOOSE so sehen die Silos doch nur auf der TechDemo Map aus. Diese ist eigentlich nur zu Testzwecken gedacht, denn solche Silos sind auf der Albergtal nicht verbaut oder meinst du etwas anderes?
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Florian1986 wrote:

      @MOOSE so sehen die Silos doch nur auf der TechDemo Map aus. Diese ist eigentlich nur zu Testzwecken gedacht, denn solche Silos sind auf der Albergtal nicht verbaut oder meinst du etwas anderes?
      er möchte, dass die Silos so eine Kante bekommen, wenn man z.b. Sektion 1 aufdeckt von Sektion 25 an der BGA, dann sollte auch nur 1/25tel der Silage verfügbar sein. Diese ist ggf auch nur x Wochen haltbar und danach nicht mehr nutzbar (als Futter). Und wenn man den Inhalt dieser Sektion 1 raus schaufelt, dann sollte sich solch eine harte Kante bilden, wie auf seinem Screenshot links am Silo, den alten Silos, die nur Optik waren und keine Funktion hatten.

      Ist alles aus Sektion 1 aufgebraucht, deckt man Sektion 2 auf und hat vorne diese harte Kante.

      Das sind jetzt seine optischen und meine inhaltlichen Ideen verknüpft
    • Hallo,
      ich habe nochmal eine Idee bzgl der Feldinformationen. Der aktuelle Weg ist mir zu umständlich auf die Dauer. Es gab hier auch schon die eine oder andere Idee auf der nun meine basiert.

      Mit einem Klick auf (M) öffnet man die Karte. Dort gibt es die Möglichkeit einen Reiter rechts davon aufzuklappen. Dort befinden sich alle Informationen, die man sonst per Auge anklicken kann, also NPK, Wasser, geßat, gegrubbert, ...

      Wenn man nun dort auf das Auge klickt, werden die Felder auf der Map passend eingefärbt, alle Felder.

      Wenn man vorher einzelne Felder markiert, so wie es heute schon geht, wenn sie rot werden und dann auf das Auge klickt, dann werden nur diese Felder farblich anders dargestellt.

      Bei einem Doppelklick auf ein Feld oder wenn man nur ein Feld markiert hat ein Klick auf "Details" öffnet dann das Feldmenü, wie wir es heute kennen. Dort stehen dann absolute Zahlen und diese Balken.

      Wenn man die Karte nun noch etwas transparent einstellen kann, je nach Wunsch des Spielers, dann kann man im Hintergrund noch das Fahrzeug sehen und steuern, aber auch Mal eben schnell mit wenigen Klicks das Feld und dessen NPK anzeigen. Auch ist M schnell gedrückt und offen und genauso schnell wieder zu, es bietet sich also an, dass man schnell zwischen NPK durch wechseln kann.

      Durch die Einzelmarkierung der Felder bleibt auch die Funktion, wie sie heute mit der rote Einfärbung besteht, vorhanden.




      Einen weiteren Punkt habe ich zu den Displays bzw dem Rechner an der Genossenschaft und am Hafen bzgl Dünger.

      Könnte man dort nicht ebenfalls eine Minimap einblenden lassen per Knopfdruck. Wählt man dort ein Feld aus, dann 7bernimmt der Rechner sie Feldgröße. Wählt man mehrere Felder, addiert er die Größen.

      Weiterhin ermittelt er die vorhandene Menge an NPK die auf den Feldern ist und addiert sie. Der Spieler gibt nun an, wieviele NPK er am Ende nach der Düngung auf dem Feld haben möchte. Also der Rechner errechnet, dass auf den Feldern NPK 20-50-80 vorhanden sind. Der Spieler will, dass am Ende 100-100-100 vorhanden sind. Nun rechnet der Rechner aus, wieviele kg NPK der Spieler kaufen muss, um das oder die selektierten Feld bis zum gewünschten Zielwert zu düngen.

      Da die Dünger alle anderen Konzentrationen haben, muss man ggf dann doch vorher nochmal angeben, welchen Dünger man verwenden möchte. Das wird dann zwar nicht 100% passen, aber zumindest weiss der Spieler, was er kaufen muss und was es kostet.




      Und was ebenfalls schon gemeldet wurde ist, dass ich gerne in einem Task angeben möchte, welchen Dünger der Helfer verwenden soll und von wo er ihn verwenden soll, als Gülle vom Hof oder Kläranlage oder Hafen. Auch möchte ich im Task gerne gleich mit geben, wieviele kg/ha gedüngt werden sollen.

      Zumindest aber soll der Helfer auf dem Feld das nachkaufen, was vorher als Dünger geladen war. Wenn also Klärschlamm drinnen war, dann soll auch Klärschlamm nachgekauft werden, ist im Rauch NPK 15-15-15 drin, dann soll auch das nachgekauft werden, genauso wie bei der Hammer Gestern nachgekauft wird, so soll auch dort im Tank entsprechend Feststoffdünger gleicher Art nachgekauft werden.



      Grüße
      Nachtfalke
    • Nachtfalke wrote:

      (...)

      Losgelöst davon hatte ich seit dem Update gefühlt ein Dutzend Abstürze. Es passiert ganz unvorhergesehen und zu unterschiedlichen Situationen. Ich kann es aber nicht eingrenzen. Oftmals ist es gefühlt direkt vor einem Autosache, welches dann nicht durchgeführt wird. Ich speichere alle 5 Minuten.

      Hattet oder habt ihr das auch verstärkt im Vergleich zur 0.5.1 ?

      Grüße
      Nachtfalke

      Hallo,

      also ich hatte nun schon wieder einen Absturz. Es muss irgendwie mit dem Autosave zu tun haben, Ich spielte Goldene Ernte Mission, war Häckseln und es war alles OK. Wenn ich mir den Uhrzeit des Autosaves auf der Platte anschaue, dann ist das 5 Minuten vor meinem Absturz erstellt worden, deckt sich also mit dem nächsten Autosave, der 5 Minuten später durchgeführt wird.

      Würde vielleicht auch erklären, warum @JP86 keine Abstürze hatte bisher, weil er Autosave nicht nutzt. Ich stelle nun mein Autosave mal auf 15 Minuten und schaue dann mal, wie es sich entwickelt.

      Der Absturz ist nicht wie gewöhnlich, dass sich CNC einfach schließt, sondern es bleibt hängen, wie es das beim Autosave tut, dann reagiert nichts mehr. Klickt man oder TABt raus, dann kommt der Windowskreisel und die Meldung "Anwendung reagiert nicht". Komme dann ins Windows, aber nicht mehr zurück, CNC ist dann angehalten.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Hallo @Nachtfalke,

      deinem Post 100 stimme ich voll zu,das erleichtert die ganze Angelegenheit mit den Feldern und der Düngergabe zusammen.
      Du machst Dir echt sehr viele Gedanken und was dabei herauskommt ist dann auch noch mehr als wünschenswert.
      Wenn das MBB so aufgreift und umsetzen könnte wäre das genial.
      Ich komme persönlich mit dem Rechner nicht klar.
      Ich sehe was auf dem Feld fehlt, ja das versuche ich irgendwie hinzubekommen, klappt meistens auch.
      Ich glaube du hast auch schon geschrieben das es mit den ganzen Düngersorten auch ganz schön viel ist,das sehe ich auch so.

      @Nachtfalke schrieb,

      "Hallo,

      also ich hatte nun schon wieder einen Absturz. Es muss irgendwie mit dem Autosave zu tun haben, Ich spielte Goldene Ernte Mission, war Häckseln und es war alles OK. Wenn ich mir den Uhrzeit des Autosaves auf der Platte anschaue, dann ist das 5 Minuten vor meinem Absturz erstellt worden, deckt sich also mit dem nächsten Autosave, der 5 Minuten später durchgeführt wird.
      "

      Also ich benutze den Autosave auch nicht und ich hatte in der Version 6... auch noch keinen Absturz.

      Ist denn dieses Problem mit dem Autosave überhaupt schon behoben ?( :?:

      Gruß
      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Hallo,

      habe noch was zu den Einkaufsmasken. Könnte man dort eine Button einbinden, der einem die Preisentwicklung der letzten x Monate / Wochen anzeigt?.

      Oder eine "Chart" Symbol neben dem Tank Menü (blauer Reiter), dass man ggf den Verlauf des Preises und der Menge nachvollziehen kann.

      Auch wäre das hilfreich im Feldmenü. Neben dem Auge ein Chart. Klickt man da drauf sieht man, wie sich der Düngergehalt auf dem Feld verändert hat.

      Skala könnte Wochen/Monate sein oder ggf BBCH Werte im 5er oder 10er Raster. Dann sieht man, wann man einen Einbruch hatte, die Pflanze nicht gut Wuchs und kann sich besser daran anpassen.

      Grüße
      Nachtfalke