Tech Demo Release v0.0.8

    • Hallo Leute,

      erstmal vielen, vielen Dank für die rege Teilnahme an unserem Servertest und das riesige Feedback, das wir bis jetzt zur Tech-Demo bekommen haben. Ganz große Klasse! :thumbsup:

      Wir haben uns jetzt an die Evaluierung und die Bugfixes gemacht. Ein Update wird im Laufe der nächsten Woche folgen. Wir wünschen euch eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß mit der Tech-Demo.

      Grüße,
      Memphis
    • Memphis wrote:

      Hallo Leute,

      erstmal vielen, vielen Dank für die rege Teilnahme an unserem Servertest und das riesige Feedback, das wir bis jetzt zur Tech-Demo bekommen haben. Ganz große Klasse! :thumbsup:

      Wir haben uns jetzt an die Evaluierung und die Bugfixes gemacht. Ein Update wird im Laufe der nächsten Woche folgen. Wir wünschen euch eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß mit der Tech-Demo.

      Grüße,
      Memphis
      Das sind doch mal gute Nachrichten. Danke für eure Mühe Memphis und na klar geht der Dank auch an das restliche MBB-Team.
    • Vielen Dank für die Info! Finde die Arbeit die ihr leistet echt spitze. Hut ab
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Nach einmal schlafen funktioniert der launcher jetzt. Poste das nur als Rückmeldung für die Macher, vielleicht können die ja was damit anfangen.

      installiert gerade, bin schon gespannt ob ich gleich auch mal eine Runde drehen kann.

      Werde mich jetzt hier nicht wie in dem ganzen Thread äussern.

      Denkt doch mal nach. Viele erwarten das Spiel schon seit ewigkeiten, und würden gern einfach mal nur reinschnuppern. Wenn´s dann nicht geht, dann ist das persönlich schon erstmal schade.

      Find es aber nicht gut, deswegen an den Machern rumzumäkeln, dafür sind wir User hier da, erstmal als Versuchskarnickel die Fehler auszumerzen. Damit kann ich auch sehr gut leben.

      Wenn jetzt noch nicht alles so funktioniert wie (hoffentlich) zum Realease irgendwann, dann ist das auch kein Beinbruch. Wir haben wieder was zum freuen und irgendwann wird´s dann auch mal fertig sein.

      Eigentlich sind die Meisten Kommentare hier überflüssig und vergeuden nur unnötig Ressourcen, irgendwer muss die ja nach verwertbarem Input durchforsten.
    • Also ich hatte am Freitagabend das Problem, wie viele andere auch, dass das Spiel extrem ruckelte obwohl ich alles auf low gesetzt habe.

      Ich hab mir noch mal Einstellungen vorgenommen und siehe da: Jetzt konnte ich alles auf medium stellen und es lief halbwegs ruckelfrei. Klar ein paar Ruckler gibt es immer noch, aber das ist bei einer Demo auch in Ordnung :D . Besonders aufgefallen ist mir das in der Cockpit-Ansicht.

      Im ganzen bin ich schon Recht zufrieden damit, weiter so liebes Entwicklerteam :thumbsup: .
      Bye bye LS und Hallo CnC :thumbsup:
    • Bei mir hat auch alles funktioniert soweit... musste erst auf FullSreen stellen und an den Einstellungen schrauben, aber ich bin mit der Performance trotz meines 5 Jahre alten Rechners zufrieden :)

      Natürlich liegt noch viel Arbeit vor euch, MBB... aber ihr macht das toll! Es fühlt sich schon jetzt echt toll an und die Grundlage, die ihr hier schafft, ist echt genial!

      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: Bye bye LS und Hallo CnC :thumbsup:
    • Hallo zusammen ;D

      Ich finds ja total lustig, wie der Feedback hier durcheinander gepostet werden. Das ist aber das was sie vorher versäumt wurde, vernüftigt zu moderieren. Nun wird halt da gepostet wo man glaubt das es das richtige Forum ist. Ich persönlich finds lustig, aber denke für die Entwickler ist es mühsam nun den Feedback zu filtern bzw. das richtige rauszusuchen.

      So nun zum Servertest:
      Ich warte erstmal auf die nächsten Updates bzw. auf ein Launcher für Linux, da ich unter linux das Game gerne spielen möchte ;D
    • Bogus wrote:

      Hallo zusammen ;D

      Ich finds ja total lustig, wie der Feedback hier durcheinander gepostet werden. Das ist aber das was sie vorher versäumt wurde, vernüftigt zu moderieren. Nun wird halt da gepostet wo man glaubt das es das richtige Forum ist. Ich persönlich finds lustig, aber denke für die Entwickler ist es mühsam nun den Feedback zu filtern bzw. das richtige rauszusuchen.

      So nun zum Servertest:
      Ich warte erstmal auf die nächsten Updates bzw. auf ein Launcher für Linux, da ich unter linux das Game gerne spielen möchte ;D
      Jup, der Linux Launcher!
      Also mir würde es schon reichen, wenn ich zzt. den launcher mit Playonlinux zum laufen bringen könnte. Aber der native Linuxport muss natürlich schnellstens her!
      OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960

      The post was edited 2 times, last by goshawker ().

    • Moin moin also erstmal ein dickes fettes Lob an MBB.
      Was soll ich sagen viel gibt es nicht auszusetzten wenn man beachtet was MBB schon auf der Fix liste hat .
      zum jetzigen zeitpunkt kann ich nur auf das schlecht einstellbare Lenkrad oder die Controller einstellungen verweisen ansonsten ist es für eine Demo der absolute Hammer Freunde wenn dieses Spiel weiter so entwickelt wird dann kommt noch großes. Es wirkt alles Realer denn je
      Weiter so jungs :)
    • Ackerwühler wrote:

      APT wrote:

      HenkerXP wrote:

      Hab das grade mal getestet mit dem Eingraben auf Feld 11 :D Das ist ja so Sensationell gut das ich immer noch Freuden Pipi im Auge habe :D

      Danke, einfach nur Danke @masterbrain
      Wie hast du es geschafft, mal blöd gefragt?^^Weil bei mir klappte das bisher noch nicht... :P
      Jo hab mich auch richtig krass festgewühlt. Reifen waren nur am durchdrehn und hab mich immer tiefer eingegraben. Fand ich aber richtig geil. Hoffe wir können uns bald im Multiplayer zusammen richtig festwühlen so das man sich gegenseitig helfen muss beim feststecken. Wär cool, wenn der Matsch noch richtig spritzen würde wenn die Räder geil am wühlen sind ;)
      Ja habe es mittlerweile auch geschafft, sieht witzig aus auch wenn es noch etwas "seltsam" aussieht :D
      Das wäre bestimmt mal lustig im MP!
    • farmer3333 wrote:

      Hat es schon jemand geschafft nen Helfer einzustellen ohne Spielabsturz? Und wenn,wie?
      In einem Gameplay-Video wurde gesagt, dass das nicht geht, da die Dateien in der Demo fehlen. Daher auch der Absturz.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • farmer3333 wrote:

      OceanPig wrote:

      farmer3333 wrote:

      Hat es schon jemand geschafft nen Helfer einzustellen ohne Spielabsturz? Und wenn,wie?
      In einem Gameplay-Video wurde gesagt, dass das nicht geht, da die Dateien in der Demo fehlen. Daher auch der Absturz.
      Alles klar,Danke
      In einem anderen Thread hier im Forum wurde allerdings auch gesagt, dass man als Startzeit nicht SOFORT angeben darf da es in diesem Fall zu einem Problem käme. Sah auch schon ein Video in dem es ging. Wollte dies heute selbst noch testen.

      EDIZ:
      Habe es jetzt getestet. Hat bei mir nicht geklappt.

      The post was edited 1 time, last by ShadowWolf ().

    • OceanPig wrote:

      farmer3333 wrote:

      Hat es schon jemand geschafft nen Helfer einzustellen ohne Spielabsturz? Und wenn,wie?
      In einem Gameplay-Video wurde gesagt, dass das nicht geht, da die Dateien in der Demo fehlen. Daher auch der Absturz.
      Ich habe es einmal geschafft mit Feld 3. Der Helfer fuhr problemlos zum Feld, hat aber dann in einer Ecke ewig Kreise gefahren um dann plötzlich die Ränder abzufahren. Bei Versuchen davor und auch danach hatte ich nur noch Abstürze beim abspeichern der Aufgabe.
      -------------------------------------------------------------------



      Display Spoiler


      Hardware:
      - Intel i7-6700 (4,0 GHZ)
      - GeForce GTX 1050 Ti
      - 16 GB DDR4 Ram


      Software:
      - Windows 10 Pro (64Bit)
      - Treiber aktuell

    • Mal ne Aussage, warum auf macMini mit win 8 das Ding nicht läuft? Und wann mit ner Mac Ausgabe zu rechnen ist ( in drei Jahren zum Release?)
      Mit freundlichen Grüßen
      R.
      Am anderen Ende des Internets sitzt auch eine! Also habe bitte etwas Respekt und Achtung. Ein gutes Benehmen und Hoeflichkeit haben noch niemand geschadet.

      Wer Rechtschreibfehler in diesem post findet darf sie unter der GNU Lizenz unverändert benutzen. Das Copyright bleibt jedoch beim Autor
    • Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

      In der Ankündigung von letztem Freitag steht einmal das Wort WICHTIG welches sogar fett und unterstrichen ist. Sarunter ist zu lesen, dass die Tech Demo erstmal nur für Win7 64Bit aufwärts verfügbar sein wird und erste später dann 32 Bit Versionen für Win, LINUX und Mac folgen.
      Ich denke mal du kannst davon ausgehen, dass diese Versionen dann mit der V 0.1.0 erscheinen werden.

      Kann es denn sein, dass du auf deinem Mac ein x86 Windows hast?
    • Hat es schon jemand geschafft nen Helfer einzustellen ohne Spielabsturz? Und wenn,wie?

      ShadowWolf wrote:

      farmer3333 wrote:

      OceanPig wrote:

      In einem Gameplay-Video wurde gesagt, dass das nicht geht, da die Dateien in der Demo fehlen. Daher auch der Absturz.
      Alles klar,Danke
      In einem anderen Thread hier im Forum wurde allerdings auch gesagt, dass man als Startzeit nicht SOFORT angeben darf da es in diesem Fall zu einem Problem käme. Sah auch schon ein Video in dem es ging. Wollte dies heute selbst noch testen.
      EDIZ:
      Habe es jetzt getestet. Hat bei mir nicht geklappt.

      Bei mir hat es geklappt, dass er losfuhr. Allerdings ohne Grubber. Und wo er hingefahren ist, weiß ich auch nicht...xD

      So nochmal getestet. Eigentlich ganz simpel. Es darf nicht Feld 2 ausgewählt werden, dann stürzt es ab...

      Feld 3 z.B. klappt, allerdings fährt er nur Kreise, wie oben auch schon beschrieben
      Load "California Games" ,8,1
      => RUN

      The post was edited 1 time, last by Hellfire1977 ().

    • zum Helfer kann ich sagen das ich schon mal einen angestellt hatte welches Feld keine Ahnung mehr .....

      Der Helfer hat sich sein zeug geschnappt ist zum Feld gefahren hat es gegrubbert und ich hab ihm zugesehen

      Als er dann relativ fertig war, nur noch vorgewende zu machen , habe ich mir noch ein Arion samst Grubber und Gewicht geholt

      Und wollte auf dem Feld die Grubber Quest machen. ;)

      Als ich die Quest gestartet habe in der Hoffnung sie gemeinsam mit dem Helfer schnell fertig zu machen ist der Kollege mit dem Schlepper Spurlos verschwunden ! =O

      Also wenn ihr irgendwo nen Arion samst Grubber Gebraucht angeboten bekommt sagt mal bescheid ! :D

      Ich will dem Kriebel noch ein scheitel ziehen dafür das er mit mein Zeug durchgebrannt ist! 8|

      Gruß Linde :thumbsup:
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Bei mir hat der Helfer das gemacht was ihm angeschafft wurde, dass hieß auf Feld 11 (das Feld mit viel Wasser :D ) grubbern. Hab ihm ne Zeit lang zugesehen, dann hab ich ihn blockiert und er hat sich fest gefahren... :thumbsup:
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • Moin moin

      Gerlinde was meinst du denn mit er hat sich sein Zeug geschnappt ? Weißt der selber was er braucht oder hängt sich selber den Grubber an ? Mit anderen Worten, können die Helfer später mehr als die von dem jetzigen LS ? Arbeiten die etwas selbstständiger als bei LS.. ?
      Wäre ja super wenn man da mehr einstellen kann als zzt. beim LS.. :)
      Gelesen habe ich glaube schonmal was über die Helfer ...

      P.S.
      Habe eben bei mir auf Feld 3 einen komplett ausgebrannten Schlepper gesehen, ka wie der dahin kommt :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Beowulf wrote:

      Moin moin

      Gerlinde was meinst du denn mit er hat sich sein Zeug geschnappt ? Weißt der selber was er braucht oder hängt sich selber den Grubber an ? Mit anderen Worten, können die Helfer später mehr als die von dem jetzigen LS ? Arbeiten die etwas selbstständiger als bei LS.. ?
      Wäre ja super wenn man da mehr einstellen kann als zzt. beim LS.. :)
      Gelesen habe ich glaube schonmal was über die Helfer ...

      Man wird ihnen Aufgaben und Felder auf denen sie Arbeiten sollen zuweisen können und dann erledigen die Helfer die Arbeiten von selbst
    • @Beowulf

      Ja man teilt den Helfer alles zu

      Datum und Uhrzeit wann er seine Aufgabe zu machen hat

      Ort / Feld wo er zu arbeiten hat

      Welches Fahrzeug er nehmen soll
      Was er vorn und oder hinten an Werkzeug dran zu hängen hat

      dann eiert der Kollege los sucht sich alles zusammen und fährt zum Feld verrichtet da seine Arbeit und gut

      Was ich mal noch testen muss wenn zb Grubber im unterstand steht und Gewicht wo anders liegt und Traktor in der Halle steht
      Ob der Helfer das auch hin bekommt

      Und ob er sein scheis hinter her wieder aufräumt.




      Und später wäre es cool wenn der Helfer auch sein zeug wieder sauber macht bevor er es verräumt


      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Memphis wrote:

      Hallo Leute,

      erstmal vielen, vielen Dank für die rege Teilnahme an unserem Servertest und das riesige Feedback, das wir bis jetzt zur Tech-Demo bekommen haben. Ganz große Klasse! :thumbsup:

      Wir haben uns jetzt an die Evaluierung und die Bugfixes gemacht. Ein Update wird im Laufe der nächsten Woche folgen. Wir wünschen euch eine schöne Woche und weiterhin viel Spaß mit der Tech-Demo.

      Grüße,
      Memphis
      Mein Bugfinderthread ist wohl unter den Bereich "Sonstiges" gefallen, aber ich habe ihn beim Finden jedes neuen Fehlers überarbeitet, um erstens alle gefundenen Fehler möglichst übersichtlich in einem Posting vereint zu haben und zweitens das Forum nicht unnötig aufzublähen... danke für die schon sehr gute Arbeit bis hierhin und ich hoffe, daß ihr die gezeigte Qualität aufrecht erhaltet und weiter ausbaut, so hat 'Cattle and Crops' das Zeug zum Platzhirsch in der Genregruppe!

      LG - Nicole
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Ger_Linde wrote:


      Als ich die Quest gestartet habe in der Hoffnung sie gemeinsam mit dem Helfer schnell fertig zu machen ist der Kollege mit dem Schlepper Spurlos verschwunden ! =O

      Also wenn ihr irgendwo nen Arion samst Grubber Gebraucht angeboten bekommt sagt mal bescheid ! :D

      Ich will dem Kriebel noch ein scheitel ziehen dafür das er mit mein Zeug durchgebrannt ist! 8|

      Gruß Linde :thumbsup:
      Im LS 17 steht ein gebrauchter beim Händler rum. Vielleicht ist das Deiner. :D
      Oldschool is beautiful
    • Ger_Linde wrote:



      Als ich die Quest gestartet habe in der Hoffnung sie gemeinsam mit dem Helfer schnell fertig zu machen ist der Kollege mit dem Schlepper Spurlos verschwunden ! =O

      Also wenn ihr irgendwo nen Arion samst Grubber Gebraucht angeboten bekommt sagt mal bescheid ! :D

      Ich will dem Kriebel noch ein scheitel ziehen dafür das er mit mein Zeug durchgebrannt ist! 8|

      Gruß Linde :thumbsup:
      Jetze wos du es sagst. Ich hab heute auf der Autobahn ein Rumänen vor mir gehabt der hatte ein Arion mit einem blauen Grubber geladen. Der war auf´n Weg richtung Balkan. Ich glaube denn wirst du nicht mehr einhohlen von daher kannste dein Arion abschreiben.

      Gruß Maeks
    • Email habe ich auch keine erhalten.
      Zur Techdemo:
      Ich möchte das bisher gesehene nicht schlechtreden, aber der aktuelle Status dieser Demo ist bisher noch meilenweit vom LS17 entfernt. Nicht deswegen, weil das gesehene nur ein kleiner Teil des Gesamtpakets ist, sondern allgemein vom Spielgefühl her. Es spielt sich irgendwie noch ziemlich zäh, zu viel wackeln, holpern, stotrige Umwelt, etc. Da liegt noch sehr sehr viel Arbeit vor dem Entwicklerteam. Aber dennoch blicke ich optimistisch in die Zukunft und hoffe, dass es bis zur V1 noch was sehr gutes werden kann.
      Aber aktuell haut es mich noch absolut nicht aus den Socken. Sollte das mit den Helfern jedoch später wirklich ohne Probleme funktionieren, wäre das schon eine Revolution. Auch der Umfang wie Bodenwerte, etc gefällt.
      Hoffen wir mal, MBB macht daraus was
    • Maeks wrote:

      Ger_Linde wrote:

      Als ich die Quest gestartet habe in der Hoffnung sie gemeinsam mit dem Helfer schnell fertig zu machen ist der Kollege mit dem Schlepper Spurlos verschwunden ! =O

      Also wenn ihr irgendwo nen Arion samst Grubber Gebraucht angeboten bekommt sagt mal bescheid ! :D

      Ich will dem Kriebel noch ein scheitel ziehen dafür das er mit mein Zeug durchgebrannt ist! 8|

      Gruß Linde :thumbsup:
      Jetze wos du es sagst. Ich hab heute auf der Autobahn ein Rumänen vor mir gehabt der hatte ein Arion mit einem blauen Grubber geladen. Der war auf´n Weg richtung Balkan. Ich glaube denn wirst du nicht mehr einhohlen von daher kannste dein Arion abschreiben.
      Gruß Maeks
      WAS? Was ist hier los? Rumänien?

      Boa eh ich glaub mir Platz der aller werteste!

      Die $@¥ wenn ich erwische der zieh ich die Hammel Beine lang :cursing:

      Der verdient ne 240er rennschelle das er sich nächste Woche noch im Kreis dreht 8|


      Ahhhh........ Ich war's nicht :whistling:



      8) Gruß Linde 8)
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Ihr wisst schon das die "tech-demo" nur ein Lockmittel von mbb War damit auch wirklich die Server ordentlich beansprucht werden? wieviel % hätten den eine "mülldatei" geladen mit der ihr nichts anfängen könnt? ( ich denk mal 10%)

      mbb arbeitet zu jetziger Zeit wahrscheinlich fleißig an der 0.3 um letzte Fehler auszubügeln und stellen noch die letzten Feinheiten am Server ein. Ihr glaubt doch nicht ernst das sie jetzt erst an der 0.09 arbeiten :D

      Solche "alt" Versionen von einem Spiel hab ich auch bei mir auf der Platte, die erstellt man halt zum testen ob auch wirklich alles so läuft wie es geschrieben wurde.

      (der ein oder andere hat diesen Text wahrscheinlich schon gelesen :D)
    • Man muß MBB aber auch hohen Respekt zollen, das sie so eine Tech Version überhaupt rausgebracht haben.
      Das war schon sehr sehr mutig, obwohl sie bestimmt wußten was anschließend hier los.
      Wenn man mal alle Beiträge hier liest haben evtl. 20% es hier verstanden um was es überhaupt ging. Das heißt ca. 80% einkalkulierter shitstorm.
      Wie in jedem Forum sind auch hier Informationsmangel seiten des Users, Unvermögen, Mißverständnis, zu hohe Erwartungen und das typische Trollgehabe auslöser für soviel Negativbeiträge.
      Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten :
      Entweder ist MBB ein typischer Tiefstapler und riskiert das einige User abspringen vom Spiel, um uns dann total zu flashen mit der EA oder Release Version oder es wird nicht viel besser ;( ;(
      Ich tendiere natürlich ganz klar zu Option 1 :D

      Beowulf

      P.S evtl würde ich die Verständnisquote von 20% nach oben korrigieren :thumbup:
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM