Statusupdate 14.06.2019

    • Statusupdate 14.06.2019

      Schaffe schaffe Häufle baue

      Letzte Woche haben wir euch mit einem Video das neue dynamische Silo vorgestellt. Wir haben das Morph-Mesh-System umfangreich erweitert. Das Ergebnis könnt ihr in unseren neuen Video sehen. Hier zeigen wir, wie man mit der Frontladerschaufel einen bereits abgekippten Haufen weiter im Silo verteilen kann. Die Verdrängung (Silo schieben) ist noch nicht integriert.



      Zurzeit überarbeiten wir auch die BGA auf der Albergtal-Karte. Das Gelände wird angepasst und bekommt geänderte Straßenverläufe, mit entsprechenden Optimierungen für die KI. Wir haben die Map mit neuen Fahrsilos mit einer Breite von 12 Metern ausgestattet. Somit hat man genug Platz auf dem Silo wenn es z.B. um das Thema Verdichten geht. Die Silos können bis zu 3,5 Meter hoch werden. Als nächstes programmieren wir die KI ab einer Höhe von 2 Metern das Silo nicht mehr zu überfahren , sondern vor diesen abzukippen, Thema Materialschonung!!

      Um euch die neuen und geänderten Funktionen vorzustellen bauen wir gerade eine neue Mission die das Laden ins Silo und in den BGA-Bunker enthält.


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      Mit der Einführung des neuen Wettersystem und der Abstimmung des daran verknüpften Pflanzenwachstums erweitern wir zusätzlich die Bodendüngung. Somit hat nicht nur das Wetter Einfluss auf euer Pflanzenwachstum, sondern auch die Düngung und somit der Nährstoffgehalt im Boden.
    • Moin sieht klasse aus! Schon richtig bock aufs update!!! Schönes WE euch allen!!
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • Ich freue mich aufs Update, muss aber sagen das Video zeigt nicht wirklich etwas. Wenn dies alles ist was aktuell geht, dann ist es noch lange hin bis wir es selber testen können. Ich für mich habe Q2 nach dem heutigen Status Update so ziemlich abgehakt. Hoffe nur die weiteren Schritte gehen flüssiger von der Hand, denn ich würde es wie viele andere gerne testen.

      Man sollte mehr zeigen in einem Video, und nicht nur auf der Demo Map. Ich wäre zum Beispiel mal auf die Fragen vom letzen Status Update eingegangen, hätte also noch länger an einer Stelle abgekippt in einem weiteren Video. Dies sind die Dinge die ich in einer guten Kommunikation vermisse. Würde auch erwarten das der Community Manager versucht pro Tag eine Frage zu klären und zu beantworten. Und das Forum ist voll von Fragen, daran mangelt es definitiv nicht. Aber wie in so viele Dingen spüre ich da keine richtige Verbesserung. Beide Videos, auch das letzte, zeigen für meinen Geschmack zu wenig. Wenn es nicht mehr zu zeigen gab, ist für mich Q2 stark gefährdet. Als Entwickler wäre mein Ansinnen aber immer den letzten Stand zu zeigen und so viel wie möglich. Da es in der Entwicklung ist sind Änderungen ja immer begründet. Ein Video ingame, aber nicht auf einer Demo Map, macht auf jeden Fall mehr Eindruck. Noch ist Q2 ja nicht zu Ende, von daher bleibt ein bisschen Hoffnung.

      Ist es eigentlich angedacht die Webseiten alle mal auf den aktuellen Stand zu bringen? Damit meine ich zeitnah und nicht erst zur 1.0?

      Allen ein schönes Wochenende.
    • ich freu mich auf Updates auch wenn es länger dauert sowas sollte man wissen bei EA Tietteln



      schönes Wochenende
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • Frank63 wrote:

      Das Spiel befindet sich laut den letzten Statusupdates in einer frühen Alphaphase, vor 3 Jahren war man ja angeblich schon viel weiter.
      Im Juli feiert man 6jähriges Jubiläum. (im Juli 2013 war praktisch der erste Spatenstich)
      Es ist einfach unglaublich, dass das Spiel trotz 6 Jahren Wartezeit immer noch so viele begeistert. Dass so viele immer noch in Sorge sind, dass der Release-Termin nicht eingehalten wird.

      Es zeigt einfach, wie viel sich die Leute in Cattle and Crops wünschen, weil es dazu auf dem Markt nicht die passende Alternative gibt.
      Viele, die das Spiel seitdem gekauft und vielleicht zur Seite gelegt haben, werden vermutlich begeistert sein, wenn mit Cattle and Crops eine Alternative auf den Markt kommt, die eben jene Schwerpunkte bietet, die man woanders vermisst und somit das persönliche Portfolio der einzelnen Spieler ein Stück weiter komplettiert bzw. ergänzt.


      @newbienearcologne
      Im letzten Statusupdate fragtest Du Dich, ob der Traktor wohl angehoben wird, wenn ein Hitpoint am Boden befüllt wird, der unter dem Reifen liegt. Es mag eine optische Täuschung oder Einbildung zu sein, aber beim abkippen der Schaufel an der freien Stelle erfolgte genau das, der Traktor wurde angehoben.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Hi @Nachtfalke,

      ich denke das ganz viele User trotz den Widrigkeiten immer noch an das Spiel glauben
      und das es ein großartiges Spiel werden wird.
      Man sagt aber Zeit heilt alle Wunden. Hier scheint es aber ab und an ziemlich große Wunden zu geben.
      Die Zeit verfliegt aber auch wie im Fluge und jeder hier im Forum wartet sehnsüchtig auf das was da noch so kommt.
      Sicher ist es ein Spiel in der Entwicklungsphase, trotzdem sollte man nicht immer so übereifrig mit MBB ins Gericht gehen.
      Ich denke mal nicht das Sie von 8 Uhr bis 12 Uhr Kaffee trinken, von 12 Uhr bis 14 Uhr Siesta machen und sich dann auf.den Feierabend vorbereiten.
      Ich würde mir auch wünschen das man schneller mehr und schnellere und bessere Ergebnisse von MBB bekommt.
      Mal Schauen was das nächste Update bringt und wann es kommt.
      Mir brennt es ja auch unter den Nägeln und das ist kein Fußpilz. =O ;) :P

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • @NachtfalkeDa die Verdrängung (Verdichtung) noch fehlt, ist es wohl aktuell noch unrealistisch. Habe dies so nicht wahrgenommen, war einfach zu enttäuscht vom Video und dem was wir gesehen haben. Daher Danke für den Hinweis. Aber ich werde ja mal wieder versucht mundtot gemacht zu werden. Zum Glück bin ich aber nicht gewillt mir meine Meinungsäußerung verbieten zu lassen.

      The post was edited 2 times, last by DannyA4: Textstellen editiert, da sonst vom Kontext her sinnlos, Sachbezogene Textstellen wurden nicht entfernt ().

    • @newbienearcologne, könntest du mir kurz erklären was du mit anheben genau meinst?

      So wie ich es verstanden habe würde es nämlich keinen Sinn haben, denn ein Traktor oder Ladewagen hebt sich im Silo oder auch anderswo nicht an wenn ich ablade!?, denn die Masse unter den Rädern wird ja nicht mehr sonder nur um die Räder rum, somit würde es sich beim Traktor nur beim Vorwärtsfahren bemerkbar machen wenn ich ablade und der Ladewagen würde einfach nicht mehr abladen können da sich das Gut zurück staut...
    • Richtig @XsX ein anheben wäre unrealistisch, und genau das verhalten konnten wir im ersten Video nicht beurteilen da nicht genug an einer Stelle abgeladen worden ist. In dem letzten Video hebt sich der Traktor möglicherweise an, was dann ebenso unrealistisch wäre. Die Frage ist eben ob dies so simuliert werden kann, also das es sich nicht anhebt. Das was ich von der Konkurrenz kenne und anhand dessen was bisher gezeigt wurde, glaube ich aber das geht nicht. Hoffe ja MBB findet einen Weg dies zu simulieren, würde aber glaube ich bedeuten das Ladegut müsste körnerweise simuliert werden. Dies geht definitiv nicht, zumindest nicht auf unseren „normalen“ Rechnern. Es gab schon mal eine Diskussion über das Verhalten der Fruchtsorten beim Laden, während der Fahrt und beim Abladen. Ich fände es super wenn dies möglich wäre, diese Hoffnung wurde aber zur jetzigen Zeit schnell genommen.

      Edit:
      Habe mir das Video erneut angesehen, der Traktor wird auch meiner Meinung nach angehoben. Zwar nur sehr leicht, da die Menge nicht ausreicht um es deutlicher zu sehen, aber es ist ersichtlich. Das Problem wird aber auch ersichtlich, Ladegut fließt in die hitpoints und wird verteilt, aktuell ohne Einfluss von im Weg stehenden Objekten wie Reifen vom Trecker oder Ladewagen. Ich bezweifle aber das dies möglich ist physikalisch korrekt einzuberechnen. Denn vorhandenes Silogut darf ja nicht verdrängt werden, damit meine ich kann der Reifen nicht grundsätzlich alles Verdrängen sondern nur das was aktuell abgekippt wird. Beim drüber fahren muss es dann nach rechts und links weglaufen. Das wird wirklich spannend wie gut es simuliert werden kann.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne ().

    • newbienearcologne wrote:

      In dem letzten Video hebt sich der Traktor möglicherweise an, was dann ebenso unrealistisch wäre. Die Frage ist eben ob dies so simuliert werden kann, also das es sich nicht anhebt. Das was ich von der Konkurrenz kenne und anhand dessen was bisher gezeigt wurde, glaube ich aber das geht nicht.
      Das zu simulieren dürfte schwierig sein weil dann Schlepper und Ladewagen ebenfalls nach Gewicht inclusive Fahrspuren simuliert werden müssten.
      Ein voll animierter Fahrsilo der noch in die Performance passt (Hardware/Software) dürfte schwer umzusetzen sein.
    • RKL GmbH wrote:

      Sieht schon echt gurt aus, bis auf das ich finde das der Haufen zu stark streut. Vielleicht wird das ja noch überarbeitet. Sonst Thumpsup
      Finde ich auch das die abgeladene Schaufel zu sehr streut das ist in real nicht so wenn du da abkippst und dabei den Schleper nicht verfährst liegt das auf einem Haufen. Ich hoffe ja das man das Silo richtig verschieben muss ein wenig anders wie bei der Konkurrenz. Hatte mir auch erhofft mehr zu sehen in dem Video.
    • Ja damit bin ich auch einverstanden ... beim voll auskippen sollte alles auf einmal auf ein Haufen fallen.. Mit Getreide oder Sand könnte es wie ins Video sein ..

      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Schön auch mal eine Erklärung zu bekommen! Danke

      So weiß man wenigstens warum etwas geht und anderes nicht.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wirklich interessant zu wissen,daß es wieder ein Schritt weiter in Richtung 0.6 geht. Ich freue mich schon darauf, endlich den Boden düngen zu müssen, bzw. die wachsenden Früchte mit Pflanzenschutzmitteln zu bearbeiten. Auch die BGA wird sicherlich interessant werden. Hoffentlich kann die Timeline (Q2) eingehalten werden. Allen auf jeden Fall ein schönes WE.
      Mein PC:
      Display Spoiler
      CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.
    • Das heutige oder morgige Statusupdate sollte uns hoffentlich einen besseren Eindruck über den Stand geben. Änderungen an der timeline wurden bisher eigentlich immer erst im Nachhinein gemacht, daher gehe ich nicht davon aus, dass wir dies schon vorher erfahren werden.

      Ja über die Texturen bin ich auch gespannt. Vielleicht bekommen wir ja ein ingame Video auf der richtigen Map. Vielleicht auch länger als die letzten beiden. Interessant für mich ist ob die Silo Verdichtung schon drin ist, oder ob wir mehrfaches abkippen sehen. Bleibt aber wie immer nur abwarten. Freue mich schon danach nett darüber zu spekulieren was dies für die weiteren Schritte heißt. Der komplette Umfang des nächsten Updates ist für mich aktuell auch eine kleine Wunderkiste. Kommt das mit den Reifen? Sind Teile des "hand tool" updates auch mit drin? Viele Versionen gibt es ja nicht mehr bis zur V1. 0, zumindest nach jetziger Planung.

      Mal sehen was das nächste Statusupdate an Informationen enthält.
    • @Nachtfalke
      Das sich die Textur und Farbe vom Silo Inhalt ändert ist kein Geheimnis. Das was ich ins Silo fahre sieht definitiv unterschiedlich aus zu dem was später in die BGA gekippt wird. Somit interpretiert hier niemand etwas hinein, man hat einfach mal nachgedacht.

      Ich denke wir werden mehrere Schritte bei der 0.6.x erleben, somit ist und bleibt es eine Wunderkiste, zumindest für mich, was im kommenden, ersten, Update zur 0.6.x drin ist.

      Edit: Habe mir die Status Updates, sowie Q&A, rein von MBB, bis Anfang März durchgelesen. Ein viel klareres Bild habe ich nun auch nicht. Bei einigen stand freut aufs nächste Update, bei anderen, wie z.B. bei der Lemken Saatmaschine, stand das der Termin noch bekannt gegeben wird. Also sorry ein klares Bild, was alles für Geräte und Fahrzeuge, welche Funktionen genau, usw. kommen, kann man daraus nicht lesen. Aber andere scheinen dies zu können, ich verlasse mich da lieber auf das was ich wirklich spielen kann. Alles andere, also mögliche Inhalte die in vielen Posts verstreut sind, und auch immer einer Änderung zum Opfer fallen können, bringen mir da nichts. Somit war der Hinweis nicht so wirklich hilfreich, aber wenn es dir eine Lächeln ins Gesicht gezaubert hat, hast du wenigstens was davon gehabt.

      The post was edited 6 times, last by newbienearcologne ().

    • Hallo @newbienearcologne

      dass die Texturen in den Fahrzeugen bisher unterschiedlich waren, ist mir bewusst. Es gibt aber keine Anhaltspunkte, dass sich das in der BGA oder den Silos im kommenden Update ändern wird. Die Textur wird bleiben wie sie ist.

      Die einzige Aussage, die wir dazu haben ist, dass sich Fruchtsorten unterschiedlich stark verdichten sollen. Das hat aber nichts mit der Textur zu tun bzw bedingt diese nicht, lediglich das Mesh Netz.

      Wenn Du aus den letzten News nicht schlau geworden bist, will ich Dir nochmal versuchen einen Überblick zu geben:

      • Auswirkungen von Dünger NPK auf das Pflanzenwachstum. Siehe Wachstumsrechner Screenshot in einer News von 0.5.x
      • Auswirkungen Regen/Wasser/Verdunstung, Wind, Temperatur auf das Pflanzenwachstum. Steht auch in den News, ggf auch Folgeposts von @TheCoCe in einem bestehenden New Thread.
      • BGA Funktionalität mit mindestens MBB Ausbaustufe 1. Die anderen Ausbaustufen sind nicht sicher für dieses Update. Ausbaustufen stehen in den News


      Es wird nach meinem Kenntnisstand keine neuen Fahrzeuge geben, keine neuen Texturen, keine neuen Reifenspuren. Das mag zwar alles parallel in der Entwicklung sein, aber nicht für dieses Update.

      Also genau das, was in der Timeline steht. Eigentlich nichts, worüber man sich "verwundert" zeigen müsste. Inhalte sind klar, lediglich die Umsetzung bzw den Detailgrad kann man noch nicht mit Bestimmtheit sagen.

      Ist eigentlich gar nicht schwer. Man liest, versteht und interpretiert nicht mehr hinein als da steht. Dann weiss man, was kommt.

      Grüße
      Nachtfalke
    • @Nachtfalke
      Genau man liest, und da steht „Es kann Änderungen geben.“ Somit ist es eben nicht klar. Und es ist auch durchaus vorgekommen das sich Inhalte, trotz vorheriger Ankündigungen, oder Auflistung in der Timeline, geändert haben. Also sind die Aussagen eher als Anhaltspunkte zu verstehen und damit ist es weiterhin unsicher.

      Und das mit den Texturen sehe ich anders. Die Farbe und Textur im Silo für die Silage muss sich während des Prozesses ändern. Schau dir in Videos an wie es beim einfahren aussieht, auch durch das verdichten ist es im weiteren Verlauf schon ein wenig anders, aber erst recht hat sich die Farbe und Textur beim entnehmen geändert. Ob dies nun schon in diesem Update kommt weiß ich nicht, aber ich hoffe doch sehr das MBB unterschiedliche Texturen und Farben, je nach Stadium, vorgesehen hat.

      Die Hinweise sind wie erläutert für mich nicht relevant. Ich beziehe mich immer auf den konkreten Inhalt des nächsten Updates, und da schreibst du selber das nicht alles sicher ist, zum Beispiel der Detailgrad. Damit ist meine Aussage bestätigt, denn es ist anhand der erläuterten Fakten nicht garantiert, was genau enthalten ist.

      Genieße die Sonne und noch einen schönen Tag.

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne ().