IDEE: Unterschiedliche Texturen auf dem Acker jenachdem welche Maschine diesen bearbeitet hat (Mais anders als Getreide etc.)

  • IDEE: Unterschiedliche Texturen auf dem Acker jenachdem welche Maschine diesen bearbeitet hat (Mais anders als Getreide etc.)

    Morgen Zusammen,

    ist es möglich die Texturen auch an die Maschine zu binden mit der das Feld bearbeitet wurde?

    Für Mais oder so kann man das ganze ja grundsätzlich ändern, dass beim Säen auch die einzelnen Reihen sichtbar sind (gut was ist mit Schleppschargerät und breiten andruckrollen, sieht anders aus aus mit Direktsaatgerät mit V-Druckrollen)

    wichtig wär mir das ganze aber für z.b. die Güllefässer, mit Schleppschuhen, bzw wenn man mal nen Breitverteiler hat, denn hier ist die Textur im Moment alles andere als schön.

    Viele Grüße

    Michael
  • Ich denke er meint damit das die Boden texture won der machine dargestellt wird und nicht vom Boden Status...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Meines Wissens nach ist das aus technischen Gründen nicht einfach möglich nein. Jeder Ackertyp hat eine eigene Textur, also Gepflügt, Gegrubbert, Gesät, usw.
    Diese werden alle in einem Shader verarbeitet der den Boden je nach Ackertyp entsprechend anzeigt. Mehr unterschiedliche Texturen würden mehr Ackertypen und einen komplexeren Shader benötigen, was dann direkt negative Auswirkungen auf die Performance hat. Die aktuelle Lösung aus Performance Gründen so gewählt worden.
    Die Shader sind ja mittlerweile zugänglich und können begutachtet werden. Bedeutet, dass man damit auch experimentieren kann um es sich für Mod-Maps entsprechend anzupassen.
  • Fck54 wrote:

    Ich denke er meint damit das die Boden texture won der machine dargestellt wird und nicht vom Boden Status...
    ich glaube das triffts am besten, mir gefällt halt die Struktur z.B. beim Säen nicht. Mais müsste eine andere Tex haben als Getreide z.b. aber auch unterschiedlich je nach benutzter Maschine.
    Die Shader muss ich mir mal anschauen vielleicht kann man ja da was machen.

    Gruß

    Michael
  • Hallo,

    Kann mich dem Wunsch und der Idee anschließen. Mais wird in einem anderen Abstand gesät als Getreide. Insofern sollte/Könnte es da auch optische Unterschiede geben.

    Gleiches gilt z.B. aber auch, wenn man ein abgeerntetes Feld nur grubbert (Reste von Stroh, Halmen, Gras etc.). Das sollte nicht die gleiche Textur haben wie ein Feld das zuvor gepflügt und dann gegrubbert wurde.

    Kann natürlich auch die Performance Thematik verstehen, aber deshalb darf man sich trotzdem was wünschen.

    Grüße
    Nachtfalke
  • Raytex wrote:

    Fände es auch gut wenn es noch mehrere verschiedene Texturen gäbe. Jetzt sieht die Textur nach dem Grubbern z. B. sehr trocken aus. Wäre aber bestimmt schwer umsetzbar die Textur auch von der Feuchtigkeit des Bodens abhängig zu machen
    Das hingegen funktioniert bereits, aber nicht so wie Du es vermutlich meinst. Nach dem grubbern ist es direkt sehr "trocken". Wenn allerdings das Feld nass ist, diese buggy geraden Feuchtigkeitslinien ein Feld durchqueren, dann sieht die gegrubberte Textur je nach Feuchtigkeit des Bodens unterschiedlich aus.

    Aber es wäre schön einen Unterschied zu sehen, wenn man die Feuchte Erde von unten nach oben grubbert oder auch pflügt.

    --- edit ---
    Ich bin gespannt, ob und wie dies bei der Entwicklung der "Seasons" sein wird. Wenn wir dann Schnee und Eis haben, dann sollte das auch irgendwie optisch sichtbar werden


    Grüße
    Nachtfalke