Statusupdate 09.05.2019

    • Statusupdate 09.05.2019

      Der aktuelle Zustand der Biogasanlage begrenzt sich auf den reinen Häckselgut-Verkauf. Wir wissen wie wichtig eine BGA für das Gameplay ist und haben uns für eine stufenweise Feature-Implementierung entschieden.

      Die BGA wird langfristig aus verschiedenen Stationen bestehen: der Bunker befördert die Silage in den Fermenter, welcher über den Nachgärer zum einen den BHKW-Motor mit angeschlossenem Stromgenerator durch Methan-Gasen versorgt wird und damit zur Energieerzeugung beisteuert, und zum anderen per Überlauf Gülle in den Gärrestbehälter befördert, welche von Güllefässern per Schlauch entnommen werden kann.






      Langfristig wird es bestimmte Elemente geben, die vom Spieler gesteuert werden können. Eine BGA effizient und produktiv zu halten kann komplex sein, daher werden wir diese Steuerungselemente erst später und als Teil des Schwierigkeitssystems einpflegen.


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      Der erste Teil wird sich im nächsten Update auf einen simplen Fermentierungs- und Gülleerzeugungsprozess konzentrieren. Das heißt: ins Silo abladen, verdichten, Silo abdecken, fermentieren lassen, und in den Bunker schaufeln. Die in den Bunker geschaufelten Mengen werden nach der Verarbeitung finanziell entlohnt. Als Spieler muss man die BGA nicht selber bedienen, genauso wenig benötigt sie keine Anlaufzeiten und kann nicht absterben. Die restlichen Teile des Prozesses (Gas- und Gülleerzeugung) werden automatisiert.

      Die zweite Stufe wird die BGA in ihrer Komplexität erweitern. Es wird bestimmte Parameter geben, die zu einer besseren (oder schlechteren) Performance und Effektivität der Anlage beitragen. Hier werden z.B. die Qualität des Häckselguts und der Fermentierungsgrad eine Rolle spielen. Zusätzlich wird es möglich sein, über den Mischbehälter für die Klärschlammzufuhr die Nährstoffversorgung der Bakterien zu verbessern.
      In dieser Stufe wird es auch wichtig sein, den aktuellen Status und Fortschritt ansehen zu können, daher wird hier ein dediziertes BGA-Fenster für Infos sorgen.

      Mit der letzten Erweiterung wird dem Spieler eine komplexe Steuerung an die Hand gegeben. Hier wird es weitere zahlreiche Parameter und Optimierungsmöglichkeiten geben um das Maximum - und einen höheren Ertrag - aus der Anlage herauszukitzeln.


      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯


      Wie anfangs erwähnt werden die Elemente der BGA über den Schwierigkeitsgrad einstellbar sein. Wer ein simples Gameplay bevorzugt kann das genauso tun wie jemand der schon immer mal eine Anlage steuern wollte ohne studiert haben zu müssen.
    • Hört sich gut an …. bin gespannt wie das Verdichten und schieben wird oder ob das so wie jetzt ist rein Fahren abkippen fertig und ob die bga noch etwas "ausgeschmückt" wird wirkt zurzeit noch etwas kahl.
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset

      The post was edited 1 time, last by ENGL ().

    • @ENGL

      Da steht doch Abladen/Verdichten/Abdecken.

      Ich denke das reicht erstmal, später kommt Quali des Silagegutes und eben wahrscheinlich auch qualität des silierens dabei.
      Also, wie gut man verdichtet hat.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Aber es wäre schön zu wissen wie das verdichten umgesetzt ist? Ob sich silage dynamisch verhält und ob man das verdichten optisch sieht? Sprich Haufen verformen sich.

      Vielleicht könnt ihr da masterbrain noch mal dazu was sagen.

      Jetzt noch ein Info welche Inhalte im nächsten Update sind. Bga ist klar.

      Werden jetzt auch schon die Sachen wie die Pflanzen werde um unterschiedliches Wachstum umgesetzt.

      Und was ist mit den neuen Reifen wo sie auch schon mal gesagt haben bekommen mit den neuen Update.

      Einfach mal wieder die Timeline aktualisieren oder eine Info wie es mit den Updates weiter geht.

      Durch das ganze Hin und Her und umplanen hat man keinen Überblick mehr wann welches Update kommt.

      Und das soll keine Kritik sein sondern einfach nur ein paar Fragen die gerne sicherlich mehr beantwortet haben wollen
    • @FarmerJK

      Du bist klasse!
      Du möchtest kein Ü-Ei ...... Spannung/Spiel/Spass

      Du möchtest nur das Spiel und doppelt Spass! :D

      Hoffentlich geben die von MBB ne Runde "selbiges"!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wieder so ein nichts sagendes SU... Gerade nachdem was war, hätte ich mir was ganz anderes erwartet, als die Funktionsweise der BGA erläutert zu bekommen... :thumbdown: Beim nächsten mal kommt eine Anleitung wie ich mit einem Traktor fahre und ihn mit Gülle befülle und das man damit die Felder verbessert durcha drauffahren dieser... :S
    • Ich hatte nach dem letzten update gleich als erster nachgefragt ob sie urlaub machen




      masterbrain wrote:

      Wir melden uns Anfang Mai wieder mit einem weiteren Statusupdate


      Zaku wrote:

      Verstehe ich das richtig das ihr auch erstmal Osterferien/Urlaub habt,
      wenn ja dann wünsche ich euch auch eine erholsame Zeit,
      auf das ihr mit viel Elan und Motivation zurückkommt.


      Mfg Zaku.
      ich schrieb das, weil ich schon erwartet hatte das eine fehlende genaue Aussage zu dem urlaub, hier zu erhebleichen diskusionen führen könnte,
      Ich weiss es natürlich nicht genau ob es so stimmt, aber ich nehme es einfach mal an.
      Daher konnte niemand erwarten das in der zeit irgendwelche fortschritte gemacht werden,
      jetzt sind sie gerade wieder mal eine woche zurück am schreibtisch, daher kann niemad schon was großes erwarten, bitte lasst nicht schon wieder
      euren frust hier ab, die wenigsten können sich wirklich vorstellen wie viel Arbeit ein so großes Projekt wirklich in Anspruch nimmt, bitte seid
      geduldig und bleibt freundlich.
      Mfg Zaku
    • Hallo,

      viele von Euch sind Bauern und kennen die Funktionsweise der BGA oder haben sich diesbezüglich schon informiert.

      Im richtigen Leben habe ich mit diesen Dingen nichts zu tun. Für mich war es hilfreich. Auch habe ich nun verstanden in welchen Ausbaustufen MBB plant die BGA zu implementieren.

      Ich habe nun das Gefühl zu wissen, was sich MBB für Ziele mit dem BGA Update gesetzt hat.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Zaku: darum gehts überhaupt nicht... Es geht darum wie und was man rüber bringt und vor allem haben viele von uns gerade ein eingehen auf uns erhofft und erwartet! Mit dem SU wurden die Wünsche und Sorgen zu 0% aufgegriffen. Da frage ich mich was die Moderatoren an MBB weitergegeben haben??? Das ist doch keine Kommunikation wenn man erklärt wie eine BGA funktioniert... Die Zeit hätte man wirklich sparen können!

      Aber hat halt wieder mal gezeigt das wir MBB egal sind und sie einfach nur machen was sie so denken. Anscheinend hat MBB kein bisschen von den erfahren was hier los ist, sonst hätte das SU ganz anders aussehen müssen. Sehr schade... :thumbdown:
    • Wenn die so weiter gegeben wurde verstehe ich nicht mit welcher Ignoranz dann du masterbrain so ein status update machen kann. Null eingehen auf Wünsche fragen und Sorgen

      Je mehr man über das Status-Update nachdenkt desto mehr stellt man fest es fühlt sich mehr an wie eine Wikipedia Information wie eine BGA funktioniert.

      Interessant ist natürlich schon dass es in drei Teile aufgeteilt wird und was man sich alles vorgenommen hat. Aber man hätte auf alle Fälle die Sachen auch besser erklären müssen wie sie das festfahren umgesetzt haben. Ob Silage Haufen dynamisch sein werden. Einfach ein bisschen mehr von der Spieltechnik und der Umsetzung im Vergleich zur anderen Spielen man will sich ja schließlich absetzen.

      denn gerade der Silage und die Silos sind im Vergleich zu Konkurrenz schon seit vier Jahren wesentlich besser umgesetzt hier muss man deutlich nachlegen.

      Ich hätte mir mehr Informationen welches Update als nächstes kommt was da drin enthalten sein wird und wie der aktuelle Stand ist. Aber ich habe noch Hoffnung da mir der Community-Manager versprochen hat bei masterbrain nachzufragen dass wir noch Informationen bekommen.

      Oder vielleicht sich masterbrain doch noch mal morgen eine Information zum aktuellen Stand bzw die Timeline endlich mal aktualisiert.
    • Ich fand die News iO. Auch wenn es mir soweit bekannt war, wie das funkt.
      Auch fand ich gut das mal, vermutlich wegen der Lage, von dem Freitagstermin abgewichen wurde.

      @FarmerJK

      Was Deine Bewertung angeht das das Ignorant sei....
      Ich mag es mal nicht so hart hinstellen. Ich vermute einfach das die Leue von MBB sich soooo dermaßen
      in ihre Arbeit gedanklich vertieft haben. Das sie einfach vergessen das Sie uns, zumindest die die ein
      bewusstes emotionales Verhalten haben, irgendwann einmal an dieser Stelle gepackt haben!
      Und zwar in der Kickstarterphase.
      Sie (MBB) sprachen hoch emotional. "Von Gamern für Gamer!" "Nah an der Community!" usw.
      Und jetzt stecken die so tief in der "Zeitnot"/Arbeit und in dem sich selbst auferlegtem Druck,
      das sie das emotionale aus den Augen verloren haben. Diese soziale Art sich mitzuteilen.
      Oder einfach mal "Sorry!" zu sagen, weil sie ihren erträumten Entwicklungsweg nicht wie gewünscht
      mit uns zusammen geniessen können.

      Leider habe ich auch nicht das Gefühl das das entsprechend durch die Moderation abgefangen wird.
      Und einigen Forenteilnehmern mag es völlig Wurst sein, am langen Arm emotional ausgehungert zu werden.

      Ich kann nur hoffen das MBB irgendwann mal wieder nicht nur für Ihr Projekt brennt,
      sondern auch für und mit uns brennt!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • So nur mal eine wie ich finde gute Info zum letzten Großen Controller Update, ich denke mal die meissten können soweit Englisch.



      C.H wrote:


      Just a small note for many.


      Scroll back to the first post in this thread.


      and read it carefully, think a bit further, no offence. ( digg in to stuff )



      • NEW Game completely controllable via controller (XInput API)
      • NEW Detection of controllers while game is running (hot plugging)
      • NEW UserAction radial menu for controlling vehicle functions




      first of all, i dont think you understand the potential of something like XInput API.


      neither do think you guy's fully understand what the Xbox 360 controller
      support really stands for when used with PC. "Its not just the physical
      Xbox Gamepad Controller u think about "


      Just as a sidenote, u can hook up somewhat close to an unlimited amount
      of buttons, potentiometers, rotary encoders etc that you'r device of
      choice can handle, and that u can flash to display as a xbox controller
      for you'r PC.



      - Detection of controllers while game is running ( " Sounds like a simple thing to do right? " )
      truth is different.



      Not to mention, doing the single task of something like implementing PhysX 4.0


      you'r imagination will not carry you far enough to understand the effort behind something like that.



      Stay Calm, or get a Job : )


      Just sayin.
    • Mein englisch pennt seid 25 Jahren, also...
      ich tue mich schwer. Denke das ich es verstanden habe, aber war schon mit Kaffeesatzlesen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      Mein englisch pennt seid 25 Jahren, also...
      ich tue mich schwer. Denke das ich es verstanden habe, aber war schon mit Kaffeesatzlesen.
      Hallo @tgs_wort,
      wenn Du Hilfe brauchst, dann können wir Dir in der Community gemeinsam sicherlich beim Übersetzen helfen. Mit Google translate bekommen wir es bestimmt irgendwie hin.

      Ist nur ein Angebot, falls noch etwas nicht ganz klar im Kaffeesatz stand :)


      Grüße
      Nachtfalke
    • Zu Zaku`s zitiertem

      Display Spoiler

      Grob entnam ich dem das die die mit dem Controllerupdate hadern, evtl nicht wissen das das einbinden der hinter dem
      Controller befindlichen Funktion eben weitere "Fähigkeiten" mitbringen. Ich deutete den englischen Text mal so das das Controllerupdate solche Sachen wie JP`s Seitenkonsole mit Fendt-Joystick einfacher umsetzbar machen.

      Und PhysX ist mehr als das was man sieht.

      Mal gaaaaanz stark komprimiert beschrieben.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hatte mal gedacht das die sich in der Timeline Zeit gelassen haben, vor einigen....... Updates.
      Jetzt macht das einen anderen Eindruck. Verdammt viel Arbeit, für die gallopierende Zeit.

      Kann man nur hoffen und Daumen drücken, das das Fortschreiten glatter läuft.

      Und irgendwie stand da inhaltlich vorher was anderes, oder irre ich mich?
      Zumindest andere Umschreibung.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • FarmerJK wrote:

      Aber es wäre schön zu wissen wie das verdichten umgesetzt ist? Ob sich silage dynamisch verhält und ob man das verdichten optisch sieht? Sprich Haufen verformen sich.

      Vielleicht könnt ihr da masterbrain noch mal dazu was sagen.

      Jetzt noch ein Info welche Inhalte im nächsten Update sind. Bga ist klar.

      Werden jetzt auch schon die Sachen wie die Pflanzen werde um unterschiedliches Wachstum umgesetzt.

      Und was ist mit den neuen Reifen wo sie auch schon mal gesagt haben bekommen mit den neuen Update.

      Einfach mal wieder die Timeline aktualisieren oder eine Info wie es mit den Updates weiter geht.

      Durch das ganze Hin und Her und umplanen hat man keinen Überblick mehr wann welches Update kommt.

      Und das soll keine Kritik sein sondern einfach nur ein paar Fragen die gerne sicherlich mehr beantwortet haben wollen
      Zur BGA, es ist weiterhin das Ziel ein dynamisches Silo mit entsprechendem Silo schieben zu ermöglichen, zu welchem Zeitpunkt alles final verfügbar ist, können wir noch nicht sagen.

      Für Update 0.6.0 ist geplant die BGA, Dynamische Bodenwerte - unterschiedliches Pflanzenwachstum - und voraussichtlich das neue Reifenset.

      Auch das ist nicht in Stein gemeißelt, denn das Balancing der Bodenwerte wird sehr aufwendig.

      Die Timeline wurde heute aktualisiert.
    • Vielen Dank für die Info

      Da muss ich mal ganz großes Lob aussprechen so stellt man sich ein gutes Forum mit Info Politik vor.

      Wäre schön wenn es so weitergehen würde und man öfters auf direkte Fragen eine Antwort bekommt.

      Zur timeline

      Mir ist aufgefallen das mit Tierparameter ist weg. Aber vielleicht wird es nur nicht einzeln erwähnt.

      Das mit silo bedeutet das es mit festfahren und gären erstmal so bleibt wie bisher oder werden die Haufen schon bissi besser
    • Die Economy ist meine ich auch unter gegangen. Aber die Leisten haben ja uch nicht ohne Ende Platz.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ok, Untergegagen zu erwähnen, war nicht sauber von mir formuliert.
      Hatte ich aber auch so gedacht, da mittlerweile die Füllungen der Update`s recht umfangreich werden sollen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Da haben sie sich ja richtig in Schale geworfen mit der Timeline... Hat bestimmt mehrere Tage Zeit gekostet... Alles zusammen gefasst in ein Update obwohl man ja schon 3 Updates nur für die BGA plant... Hätte man die nächsten schon mal etwas differenzieren können... Naja was will man hier noch erwarten... bei MBB muss man die Ansprüche echt auf 0 runterfahren... So wie sie es zur Zeit machen können sies auch bleiben lassen, denn das hilft niemanden weiter! :thumbdown:

      PS: sehr traurig das MBB ja bescheid weiß über alles und uns so ein SU hinklatscht... :thumbdown:
    • Hallo zusammen ;D

      Ich weiss nicht warum hier wieder aufgeregt wird und MBB unterstellt wird, das dennen ihre User egal sind. Wenn das so wäre, wäre das Forum doch hier gähnend leer oder ? Also habt doch mal ein wenig Geduld und wartet doch mal das Update ab, wenn die Änderungen nicht so prickelt ist, dann kann man sich auch bewusst über dieses aufregen.
      Denke MBB muss auch mal nach den ganzen vorigen Updates, die meist doch in kürzeren Abständen kamen, mal durchschnauffen müssen. Kann man auch als Urlaub bezeichnen und sie auch Urlaub machen sollten, ich würde ihnen echt gönnen ;D

      Also habt ein wneig mehr Geduld, wenn ich an andere Games denke bzw. deren Entwicklerstudios, nein ich meine nicht LWS, dann ist MBB doch einer von den Entwicklerstudios die auch auf die User zugeht ;D
    • Bogus wrote:

      Also habt doch mal ein wenig Geduld und wartet doch mal das Update ab, wenn die Änderungen nicht so prickelt ist, dann kann man sich auch bewusst über dieses aufregen.
      Ich glaube um das Update ging es nicht mal so sehr. Es ging darum, dass hier vor einigen Tagen hitzig über Informationspolitik diskutiert wurde und dann eine Beschreibung zur Funktionsweise der BGA kam.
      Ich denke aber zusammen mit der Aktualisierung der Timeline hat sich das zum Teil erledigt. Wir haben nun also etwas über den Inhalt des nächsten Updates und über den Zeitplan erfahren. Eines der wichtigsten Updates kommt innerhalb der nächsten 6 Wochen, das ist doch was. Die Admins tragen auch nen Teil zu den Infos bei, von meiner Seite also nichts mehr zu meckern. Danke!
    • Bin gespannt wenn wir die ersten ingame Bilder sehen von unterschiedlich wachsenden Früchten und wie die Silo s aussehen werden.

      Vielleicht kann uns ja nächste Woche jemand mal paar Bilder und Infos zukommen lassen ;) .

      Bin echt gespannt was das nächste Update alles mit sich bringt.

      Was mir noch aufgefallen ist....

      Was ist mit den Gebäuden.? Sprich Getreide Lagerung da war ja auch mal was angekündigt?

      Und wenn die nur einen Reifen kommen werden sich dann endlich auch die Fahrspuren im Feld der Breite der Reifen anpassen?

      vielleicht kann eine die Fragen masterbrain weitergeben
    • Normal kenne ich den Begriff "Gespannt wie ein Flitzebogen".
      Mhh, vielleicht sollten wir da noch einen machen. Die Steigerungsform davon ist dann????

      "Gespannt wie FarmerJK", weil der brennt mal wirklich voller neugier! :D

      Wenn die Jungs von MBB nur halb soviel Energie haben wollen, müssten se wohl Kiloweise
      Percoffedrinol schlucken. Oder Hektoliter von dem Gebräu mit dem Stier drauf?!? :whistling:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad