Undefinierbarer Spielabsturz - Maisernte (KI) - Fahrzeugwechsel per "Y" Taste - reproduzierbar - Savegame enthalten

  • Undefinierbarer Spielabsturz - Maisernte (KI) - Fahrzeugwechsel per "Y" Taste - reproduzierbar - Savegame enthalten

    Hallo,

    ich habe heute 2 Aufgaben gestartet. Eine Aufgabe ist, dass ein KI Helfer mit dem Grubber ein Feld bearbeitet. Diese Aufgabe lösche ich nach dem Laden sofort per Menü (F1) und dann den laufenden "Feldbearbeitungstask"


    Weiterhin - und das ist der eigentliche Grund warum es vermutlich abstürzt - führe ich auf Feld #31 einen Erntetask (Jaguar ich) und 3 Abfahrer durch.
    • Abfahrer #1 (ID 538) ist zu 90%+ gefüllt und fährt etwas zur Seite.
    • Abfahrer #2 (ID 539) drängelt sich dazwischen und verkeilt beide Abfahrer.
    • Abfahrer #3 (ID 540) steht am Feldrand und wartet normal
    • Ich fahre den Abfahrer ID 539 vor dem Abfahrer ID 538 in großem Bogen rechts aus dem Feld raus, unten den Büschen vorbei, an den paar Bäumen vorbei und in etwa am Knick des Felds wieder rein, lasse ihn dann alleine weiter fahren. Manchmal reiht er sich neben Abfahrer #1 ein. Manchmal fährt er Kreise. Manchmal bleibt er weiter hinten versetzt stehen.
    • Durch das Verlassen des Feldes von Abfahrer #2 (ID 539) wird Abfahrer #3 (ID 540) aktiv und fährt in das Feld ein


    Mittlerweile meine ich festgestellt zu haben, dass es irgendwann dann passieren muss, wenn ich mittels "Y" zwischen den Fahrern hin und her wechsle und es dann abstürzt.
    Es stürzt nicht ab, wenn ich nur so mittels "Y" wechsele. Es passiert erst dann, wenn der Abfahrer #3 ID 540 bereits das Feld befahren hat.
    Ich hatte auch das Gefühl, dass es dann passiert, wenn Abfahrer #1 (ID 538) ohne meinen Eingriff etwas nach hinten zu rutschen scheint und dann eigenständig wieder vorwärts fährt.


    PS:
    Ich könnte mir vorstellen, dass es das gleiche Problem bzw. die gleiche Ursache ist wie hier beschrieben, da dort auch 3 Abfahrer vorkommen
    Spielabsturz bei der Mission Goldene Ernte

    Weiterhin haben meine Tests als auch die aus dem Thread oben alle gemeinsam, das sie diesen Problemen unterliegen, die im folgenden Thread in den Posts #15, #16, #23, #24 beschrieben sind. Fahrer fahren falsch ein, dadurch zuviele auf dem Feld. Fahrer fahren ein, wenn einer das Feld verlässt.
    forum.cattleandcrops.com/threa…lem-in-der-ki-ab-post-15/


    Autosave, Slot-2, keine Mods im Ordner, keine Mods aktiviert, alter Spielstand, Fahrzeuge alle neu und resettet vor Start der Aufgaben.
    drive.google.com/open?id=12grYKhzxXeuW4vo7WBytcM3a-RbiToy-


    ##### edit 2019-05-04 - 15:16 Uhr#####
    Bilder zum Wendemanöver - Die Wendung ansicht ist vermutlich vollkommen egal, aber durch die "größere Wendung" vergeht mehr Zeit außerhalb des Feldes, was ggf die KI an anderen Stellen "triggert":



    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo @Nachtfalke,

    genau das ist es was ich gemeint habe, genau an dieser Stelle habe ich auch diese Abstürze, <X
    ist halt nur wenn man entgegen des Uhrzeigersinn fährt.
    Fährt man genau entgegengesetzt passiert das nicht.
    Im Gegensatz zu dir bin ich aber nicht zwischen den Fahrzeugen gewechselt, gab ja auch keinen Grund dafür.
    Die Abstürze kamen aber trotzdem.
    Dann brauche ich das jetzt wohl nicht auch nochmal testen. oder?

    Gruß

    Rainer
    Gruß

    Rainer
  • Hallo @Jerry67,

    Ich habe eigentlich meist Recht zeitnah Rückmeldung von den Entwicklern oder Moderatoren bekommen, wenn man den Fehler im Savegame reproduzieren konnte oder wenn es Fragen gab.

    Ich habe das Gefühl, dass "meine" Abstürze und "Deine" Abstürze die gleiche Ursache haben, aber eben in verschiedenen Situationen des Spiels auftreten können.

    Ich kann und will Dir nicht sagen was Du machen musst und sollst, aber ich denke, dass weitere Tests von Dir im Moment nicht nötig sind. :)


    Grüße
    Nachtfalke
  • DannyA4 wrote:

    @Jerry67
    mich würde mal interessieren, welche Grafikkarte du nutzt?
    Ich nutze eine AMD R9 270X mit dem 19.4.3 Treiber. Ich hatte seit der 0.5.0.x Version auch schon teilweise Abstürze bei der Aussaat. Da kann ich es aber gar nicht bestimmen, was da sonst noch im Spiel passiert ist. Damals hatte ich noch einen etwas älteren Treiber installiert. Glaube noch einen aus der 19.3.x Reihe.

    Da @Jerry67 aber eine GeForce hat ist das wohl nicht zwingend ein Treiberproblem.

    Source Code

    1. 2019-05-05 14:54:41 INFO : Started Cattle and Crops, built Apr 10 2019, 14:42:29, C4 Version 4.5
    2. 2019-05-05 14:54:41 WARN in int __cdecl WinMain(struct HINSTANCE__ *,struct HINSTANCE__ *,char *,int) : Disabled Windows 7 Aero!
    3. 2019-05-05 14:54:41 INFO : Changing $logLevel from INFO (3) to WARN (2)
    4. 2019-05-05 14:54:41 WARN : Detected AMD driver version 25.20.15031.9002
    5. 2019-05-05 14:54:41 WARN : We've got (and are using) GL_ARB_direct_state_access!


    Grüße
    Nachtfalke
  • Das mit den Absturz bzw freeze hatte ich auch 2 mal direkt hintereinander beim Häckseln auf Feld 3 glaube ich... wollte mit Tab durch wechseln bei den abfahrern.
    Display Spoiler
    Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

    Intel i 9 9900k

    Asus z390 F Mainboard
    Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
    Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
    Gskil Ripjaws 16gb
    Bequiet Dark Base 700 Case
    Bequiet Silent Loop 360 WaKü
    Bequiet Netzteil
    Samsung SSD
    Samsung m2
    Asus Cerberus keyboard
    Logitech G502 mouse
    Logitech gt driving force
    Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset

    The post was edited 1 time, last by ENGL ().

  • Hi @Nachtfalke und @ENGL,

    So wie das ENGEL hier sagt, ist es ja Teilweise auch bei mir.
    Ich habe ja das Game schon öfter, sehr oft neu begonnen und habe ja diese Mission dann logischer Weise
    öfter gespielt. Fragt mich jetzt nicht wie oft, kann ich auch nicht mehr sagen,zu oft. <X ;) :P
    Es gab vielleicht ein, zwei Durchläufe wo das Spiel nicht abgestürzt ist.
    Ich bin mir aber fast sicher das ich nicht zwischen den Fahrzeugen gewechselt habe.
    Bei mir ist es bis jetzt auch nur auf Feld 3 vorgekommen.
    Ich hoffe das MBB was damit anfangen kann weil @Nachtfalke das ja noch besser erklärt und und untermauert hat. Danke dafür :thumbup:
    Es hat sich ja sonst niemand weiter gemeldet und ich habe schon gedacht das ich da mit dieser Angelegenheit alleine auf weiter Flur stehe.
    Ist genau so wie bei dem bestellen der Felder mit der Cornking, das pflügen und grubbern.
    Letzteres gehört zwar nicht in diesen Thread, es hat sich ja aber auch daraufhin kaum jemand gemeldet.
    Ich kann ja auch nur das hier schreiben was mir aufgefallen ist, ich denke mir das ja nicht aus. :!:

    Gruß
    Rainer
    Gruß

    Rainer
  • Ich hatte große Probleme diesen Absturz zu reproduzieren.
    Irgendwann hab ich es allerdings einmal geschafft (oder zumindest hatte ich irgendeinen Absturz mit Helfer 239 als ich ihn aus dem Weg gefahren habe) und ich denke dass ich zumindest einen Weg gefunden habe, das Problem rechtzeitig zu erkennen und abzufangen, sollte dann im nächsten Update mit drin sein.
    @Nachtfalke: Steigt bei dir kurz vorm Absturz der Speicherverbrauch vom Spiel stark an, um mehrere GB Arbeitsspeicher? Das war zumindest bei mir der Fall.
  • caedes wrote:

    Ich hatte große Probleme diesen Absturz zu reproduzieren.
    Irgendwann hab ich es allerdings einmal geschafft (oder zumindest hatte ich irgendeinen Absturz mit Helfer 239 als ich ihn aus dem Weg gefahren habe) und ich denke dass ich zumindest einen Weg gefunden habe, das Problem rechtzeitig zu erkennen und abzufangen, sollte dann im nächsten Update mit drin sein.
    @Nachtfalke: Steigt bei dir kurz vorm Absturz der Speicherverbrauch vom Spiel stark an, um mehrere GB Arbeitsspeicher? Das war zumindest bei mir der Fall.

    Hallo,

    also mit meinem System konnte ich es (leider) gut nachstellen ;) Auch scheint es so, dass der RAM kurz vor dem Absturz tatsächlich sehr rapide ansteigt. Er dümpelte eine ganze Zeit bei ca. 3 GB "Zugesichert" rum, dann bin ich etwas hin und her geTABt und kurz vor oder während des Absturzes konnte ich da zumindest kurz den Wert von ca. 6 GB "Zugesichert" sehen.

    Vermutlich war das Aktualisierungsintervall des Ressourcenmonitor zu gering, so dass ich nicht mehr sehen konnte. Würde Dir aber zustimmen, dass der RAM ansteigt.

    PS:
    Vielleicht hat Dein PC soviel RAM, dass es bei Dir weniger oft abstürzt oder so lange braucht ;)




    Grüße
    Nachtfalke
  • Jo, ich hab 32GB, aber die waren beim Absturz längst nicht voll (ich glaub der Prozess hatte 9GB verbraucht, war allerdings auch ein Debug Build, vielleicht braucht der dann mehr?). Mir sind aber beim testen auch sonst nicht so massive Anstiege im Speicherverbrauch aufgefallen.. keine Ahnung woran es liegt (vielleicht spielst du etwas anders sodass es leichter passiert oder es liegt tatsächlich am System selbst oder vielleicht auch an deiner Spielkonfiguration oder sonstwas).

    Wie auch immer, ich denke dass ich dann tatsächlich auf das selbe Problem gestoßen bin wie du, danke fürs nachgucken! :)

    The post was edited 1 time, last by caedes ().

  • hallo

    auch ich habe abstürze bei der mais ernte ich im Januar dann 2x helfer im deutz mit den großen Anhängern keine mod's
    egal welches feld manchmal schon zubeginn oder kurz vor Abschluss der aufgabe
    Nutzen tu ich ne rx 560 4g oc mit 19.4.1 oder den neusten 19.5.3 beda egal welcher treiber
    Nen log kann ich nicht posten da mein pc seid heut auser gefecht ist
    mfg Ralf

    FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

    AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
    NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
    32Gb DDR5 Ram