Claas Disco 2750 - KI mäht das Feld korrekt im Kreis bis zur Feldmitte, setzt dann aber die Arbeit mit Feldbahnen fort obwohl alles gemäht wurde

  • MuckyPub wrote:

    Wie ist denn die korrekte Einstellung für die Ernteaufgabe? Wenn man Vorgewende markiert hat, mäht er das Feld komplett bis zum Zentrum im Kreis, macht dann aber anschließend noch Feldbahnen über das bereits gemähte.
    Habe "Ernte" gewählt und das auf Feld #48 erschreckender weise auch feststellen müssen.

    Ob die Einstellungen zu Vorgeqende etc. eine Auswirkung haben, könnte ich nicht feststellen. Habe aber auch nicht viel mit Feldgras gespielt und wenig Erfahrung.

    Grüße
    Nachtfalke
  • Habe zwar keinen Screenshot, aber der Helfer beginnt im Kreis zu fahren und wie auf einer Schallplatte immer weiter in die Mitte bis alles gemäht ist. Das sieht aus wie ein nie enden wollendes Vorgewende. Denn bei den Vorgewenden fahren die Helfer immer erst 2-3 Runden im Kreis bei der Ernte und gehen dann zu Feldbahnen über.

    Beim Disco Nähe er quasi nach Typ "Vorgewende" alles im Kreis bis in die Mitte des Feldes. Dann hört er aber nicht auf, sondern fährt zum Rand/Ecke des Feldes und beginnt auf und ab in Feldbahnen zu fahren und zu mähen, was unsinnig ist, denn es ist bereits alles gemäht.

    PS:
    Passt hier aber nicht rein. Besser neuen Thread aufmachen.

    Grüße
    Nachtfalke
  • Habe es auch gahabt das der Helfer den Feld in Kreise bis in der Mitte mäht und danach noch die Linien hoch und runter fährt...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Claas Disco 2750 - KI mäht das Feld korrekt im Kreis bis zur Feldmitte, setzt dann aber die Arbeit mit Feldbahnen fort obwohl alles gemäht wurde

    Hallo,

    der KI Helfer mäht für gewöhnlich die Felder im "Ernte" Task kreisrunde von außen bis in die Mitte. Wenn er den Punkt erreicht hat, ist das Feld komplett gemäht und man würde erwarten, dass der Helfer die Arbeit nun beendet. Stattdessen fährt er aber in die Richtung einer Ecke am Feld und setzt dort die Arbeit Bahn auf und Bahn ab fort. Es wechselt also in den "Feldbahnen" Modus und mäht all das, was schon einmal gemäht wurde, erneut.

    Entweder darf (a) das Vorgewende nur einige Bahnen lang sein und es muss dann in die Feldbahnen gewechselt werden oder (b) es wird nur im Vorgewende-Modus gemäht, kreisrund bis in die Mitte des Feldes und dann ist der Ernte Task erledigt und der Helfer stellt die Arbeit ein.

    Ich tendiere bei seitlich versetzten Geräten zur Variante (b) und bei Geräten, die an der Front oder am Heck angebaut werden und die komplette Beite des Fahrzeugs abdecken zur Variante (a).


    Grüße
    Nachtfalke