IDEE: Der Ertrag von gehäckseltem Feldgras erscheint zu wenig - Berechnungsgrundlage anpassen

  • IDEE: Der Ertrag von gehäckseltem Feldgras erscheint zu wenig - Berechnungsgrundlage anpassen

    Mit der kombi wollte ich mein Silo etwas vergrößern musste erschrocken feststellen,
    dass sich der Anhänger nur minimal füllte, ist das ev so weil kaum jemand Grass Direckt häckseln würde für ein silo?
    Andererseits machen das manche bauern um die rinder mit frischen Grass im stall zu versorgen.

    Sorry I Am in the wrong Forum... X/

    The post was edited 1 time, last by Zaku: versehendlich beitrag im Englischen Forüm gepostet ().

  • Ich werde nachher erstmal den neuen Patch laden und sehen wie es jetzt ist aber im changelog stand ja noch nichts davon
    und ich kann dir sagen so wie es zuletzt war ist es auf jedenfall falsch, kann mir aber vorstellen das so "spiel betrug verhindert werden soll"
    wenn man das so machen würde kann man sich ja einige arbeitschritte sparen,
    zu dem würde niemand frisches Grass auf ein Silo fahren, das ist ja noch zu nass, und würde wohl nicht gähren sondern eher schimmeln
    aber sicher das nicht doch jemand so macht bin ich mir nicht.
    Natürlich wenn das stehende Grass so richtig Trocken ist wie in der finalen Wachtumsphase solle es eigendlich Silotauglich sein für den direkt cut
    man denke nur an den letzten sommer.

    The post was edited 1 time, last by Zaku ().

  • Gras wächst halt auch nach. Man mäht es bereits am besten nach ca. Der Hälfte der Wachstumsperiode und nicht erst am Ende.

    Laut Quellen im Internet mäht man 3-6x im Jahr und erreicht damit insgesamt 80-120t pro Hektar. Im bestfall also zwischen 27-40t pro Schnitt pro Hektar. Im Schlechtfall 13t-20t pro Hektar pro Schnitt.

    Und dann kommt es wohl auch auf die Grassorte an.
  • Jupp nur normalerweise wird das Grass erst paar tage gewendet und getrocknet
    wenns dann so halbtrocken ist kommt der Jaguar aber mit einem Pick up PU230 oder so
    leider giebt es das im spiel noch nicht darum
    wollte ich mit dem Direct disc vor dem Häcksler das spiel ich sag mal "bescheissen"
    dabei scheint der Ertrag aber echt minimal.
    im vergleich zum herkömlichen schwaden zetten Silagewagen.

    ach und normalerweis lässt logischer weise nach einigen jahren der ertrag der wiesen nach dann sollte man neu einsähen oder auf andere felder ausweichen, wenn man das nicht kann muss man dann den geringen ertrag mit mehr mais ausgleichen, zumindest
    tun das einige bauer in meinem umfeld so. aber wir haben auch nur 3 kuhbauern und die wiesen liegen auch im hochwasser bereich.
  • Hallo,

    du kannst es auch in CNC erst mähen und wenden und trocknen. Anschließend häckselst Du den Schwad mit diesem Mod (cnc.modhoster.de/mods/new-holland-2305-feldhacksler, wenn dieser noch kompatibel mit dem 0.5 Update ist).

    Dass der Ertrag minimal ist, müsste man erst einmal nachprüfen indem Du mal den Ertrag von einem Hektar oder eben umgerechnet auf einen Hektar ermittelst.

    Dass der Ertrag nachlässt wird es in CNC mit dem nächsten Update auch geben. Die Düngung und den Nährstoffverbrauch simuliert CNC aktuell ja noch nicht. Wie das aussehen kann, hat man hier ansatzweise gezeigt bekommen:
    Statusupdate Freitag 08.02.2019


    Due könntest es an Hand dieser Quelle - die ich nicht ganz verstehe - versuchen nachzuvollziehen:
    tll.de/www/daten/publikationen/richtwerte/brw_fgr_1016.pdf
  • Der Ertrag ist noch nicht angepasst wenn du das Gras Häckseln möchtest, das gleiche gilt auch für grünes Getreide wenn man es Häckseln möchte. Denn aktuell sind noch nicht alle Bodenparameter implementiert wie auch der Wassergehalt für gehäckseltes Gras noch nicht passt.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • xD stimmt den New holland hatte ich schon vergessen, hab nur das pick up gekauft gehabt u wollte sehen obs am jaguar lief
    tat es leider nicht, sah auch sehr falsch aus so.

    zu dem minimalen Ertrag meine hatte das halbe feld welches neben dem hofsilos liegt mit dem Direkt disc u jaguar Joskin kipper und der war glaub ich halb voll habs dann , neu geladen und normal halt mit mähen zetten schwaden silagewagen, dann hatte man ja so einige fuhren voll .
    ich werd das nachher mal genau Testen wieviel Ertrag ich da habe. :)
    Bis später dann.
  • Wird erledigt.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole