Jahreszeiten im Zeitraffer

    • Jahreszeiten im Zeitraffer

      Viele von euch haben spekuliert, ob es Jahreszeiten in Cattle and Crops geben wird. Deshalb haben wir ein kleines Zeitraffer Video erstellt um einen Eindruck zu vermitteln wie die Simulation über das gesamte Jahr im Spiel aussehen kann. In dem Video werden 365 Tage simuliert, beginnend vom 1. Juli.
      Um ein realistisches Wetter für die Zukunft zu generieren, benutzen wir statistische Wetterdaten der gewünschten Region. Aber damit das Bild im Video nicht so unruhig wirkt, haben wir manche Wettereffekte wie Regen und Nebel ausgeschaltet.
      Wir hoffen euch gefällt der kleine Einblick und gebt uns weiterhin euer Feedback.

    • Das sieht ja richtig gut aus. Bin mal gespannt wie es dann im Spiel sein wird. Wenn ich es richtig verstanden habe wird man ja seine Region, in der man wohnt , einstellen können. Für mich stellt sich die Frage wie es ist, wenn der Schnee liegt. Kann man Dan Ackerbau betreiben? Doch eigentlich nicht. Was mache ich in der Zeit außer die Tiere zu versorgen.
    • Ich bin gespannt wie des so alles abläuft, ob man dann auch einen Art Terminplan bekommt, wo drin steht in dem und dem Zeitraum Mais sähen oder in kw ... bis ... Getreide sähen. Was auch interessant wird zu beginn, wenn er "nur" Mais als Pflanze gibt, was man dann die restliche Zeit bis zur Ernte so macht. Könnt mir gut vorstellen, dass man dann erst einmal Zeit hat die ganzen Features und arbeiten kennen zu lernen.

      Vorfreude ist auf jeden Fall riesig :D
    • Lenkkradgreifer wrote:

      Das sieht ja richtig gut aus. Bin mal gespannt wie es dann im Spiel sein wird. Wenn ich es richtig verstanden habe wird man ja seine Region, in der man wohnt , einstellen können. Für mich stellt sich die Frage wie es ist, wenn der Schnee liegt. Kann man Dan Ackerbau betreiben? Doch eigentlich nicht. Was mache ich in der Zeit außer die Tiere zu versorgen.
      So wie es aussieht wird ja richtiges Herdenmanagment implementiert mit Brunft, Besamung etc. Das zu überwachen und zu planen wird dich sicher beschäftigen. Ansonsten vielleicht Reparaturen oder Winterdienst.
    • Jahreszeiten (auch mit Schnee) gehören definitiv in einen LS, die man über den Zeitraffer verkürzen bzw. überspringen kann. Das Video ist schon 'mal extrem cool !

      Wer Angst hat in der stillen Jahreszeit ohne Arbeit zu sein, der kann/muss z.B.
      - Tiere versorgen
      - Milch verkaufen
      - Tiere kaufen
      - eingelagertes Getreide verkaufen
      - liegengebliebene Reparaturen an Hof und Gerät vornehmen
      - in den Forst gehen / Holz schlagen, wenn dieses irgendwann in CnC dann möglich ist
      - Büroarbeit nachholen
      - oder 'mal die Beine hochlegen während der Zeitraffer läuft
      - usw. usw.

      Ich finde es toll, im Spiel auch einmal eine kurze Zeit ohne den "grossen Alltagsstress eines virtuellen Landwirts" zu sein. ;)
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Wenn nicht gerade mit der Viehzucht beschäftigt ist Tatsächlich der Winter ja ein sehr arbeitsarme Zeit. Die Implementierung der Jahreszeiten bringt enorme Tiefe in die Simulation. Was die Felder, ebenso wie Preise und auch die Verbräuche beeinflusst. Generell bin ich ein Befürworter der Wetter Simulation da sie einen vor schöne Herausforderungen stellt. Die Einzige Sorge die mir bleibt ist,dass das Wetter in einem '' Spiel '' , zumindest in dieser Größenordnung später zu viel '' Toter '' Zeit sorgt. Nicht falsch verstehen, ich wäre sehr erfreut darüber, nur hoffe ich auf eine Durchdachte Umsetzung. Ein Spiel muss immer noch ein Spiel bleiben. Zu viel Realität passt oftmals in ein Spiel nicht hinnein. Dennoch hoffe ich dass den Entwicklern dieser Spagat zwischen Spiel und Realität gelingt.
      Ich für meinen Teil drücke den Entwicklern alle Daumen die ich habe ( Hab leder nur zwei ) :D
      Der Weltmann kann von einem Bauern lernen, nicht aber der Bauer von einem Weltmann.
    • Also ich hab mir mal das Video mit den Jahreszeiten angesehen und muss sagen, es sieht ganz annehmbar aus.
      Wie ihr schon schreibt, der Winter ist für die Bauern eine etwas arbeitsärmere Zeit, aber das man nichts zu tun hat, dass kann ich aus eigener Erfahrung nun nicht sagen. Es gibt eigentlich immer was zu tun.
      Ich bin der Meinung, dass wir es auf uns zukommen lassen und dann werden wir ja sehen.
    • Ich kann mir vorstellen dass dieses Entwicklerteam die Erfahrung hat hier ein gesundes Gleichgewicht zu finden. Sei es notfalls über Skalierung der einzelnen Jahreszeiten, welche individuell Einstellbar gemacht werden, z.B. Sommer 100%, Herbst 100%, Winter 50%, Frühling 75%.

      So könnte sich das jeder so einstellen wie er es gern hätte.

      Allein die Zeitraffer-Videos lassen vermuten, dass zumindest die Engine das Zeug dazu hat. :thumbsup:
      Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3,40 GHz | ASUS MAXIMUS VII RANGER | G.Skill RipJaws DDR3-1600 @ 4x4 GB | ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 OC @ 8 GB
    • Ich denke, es wird einen Button geben um einen Tag oder auch mehrere Wochen zu überspringen, anders macht es in meinen Augen keinen Sinn. Wer will schon Stunden lang vor dem PC sitzen und warten das es endlich Frühling wird.
      Ich bin mal gespannt wie sich die Schlepper in einem halben Meter Schnee oder auf glatter Straße verhalten. Das könnte ziemlich interessant werden :D
    • Moin Moin

      Das im Winter nichts zu tun ist auf einem Vieh Betrieb der täuscht sich.
      Komme von einem Betrieb mit über 500 Tieren und da haben wir keine ruhige Zeit .Da Gefüttert werden musste um ein viel faches mehr als in der Weide Zeit.
      Dann Vorbereitung für das Frühjahr Gülle umlagern usw.

      Ich hoffe drauf das es doch sehr Real wird ,da ich es gerne auf einem Server laufen lassen möchte um real zu spielen.
    • Es hat niemand behauptet dass im Winter nichts zu tun ist. Da sind durchaus noch weit mehr dinge zu tun. Der Große Schwerpunkt ist natürlich das Vieh, welches sich auch noch '' relativ '' gut Simulieren lässt. Wenn man von Toter Zeit in einem Computerspiel spricht dann ist es eben diese Zeit in der Man viele nicht Simulierbare oder vom Aufwand zu hoche Entwicklungskosten hat. Star Citizen ist das ein im Vergleich gutes Beispiel. Man betrachte mal wie viel Geld in die Entwicklung geflossen ist ( Wir sprechen von Millionen ) und selbst dort ist man von einer Realistischen Simulation weit entfernt und kann auch nicht alles realisieren. Ich möchte nicht ausschließen dass das C&C Team bei erfolg seines Produktes und DLC Verkäufen vielleicht mal mehr Ressourcen zur Verfügung hat um mehr zu Simulieren und ein zu bringen. Dennoch sollte Sich das Team erst mal Prioritäten setzen wie Landwirtschaft und Viehzucht. Diese sehr genau umsetzen um Realismus Expert zu werden. Mal ein Beispiel genannt. Ein sehr großer Faktor im realem Leben ist die Wartung der Maschinen. Wie soll man diese Sinnvoll umsetzen ? Bekomme ich damit einen langen Winter in Spielzeit gefüllt ? Wie soll die Wartung aussehen ? Animation ? Soll das Reparieren eines Traktors zum Minispiel werden ? Meistens enden eben genau diese Dinge in Fenster klick Orgien und frustrieren später stark. Natürlich muss ein Bauer im Winter auch mal einkaufen fahren ? Aber wie soll das aussehen ? Soll ich in Ego Perspektive zu Real fahren und einkaufen ? Realistisch...ja...Sinnvoll...nein. Realismus, Sinn und Wirtschaftlichkeit muss unter einen Hut gebracht werden und das ist für Entwickler nicht sehr leicht.Sicher, man kann haufenweise in den Winter Programmieren, nur der Sinn ist das Problem. Zudem liegt diese auch im Auge des Betrachters. Ich hoffe dass der Winter Zeitlich übersprungen werden kann. Wenn die Entwickler kleine Sachen optional in den Winter packen würden, wäre das aber ne feine Sache. Es sei denn sie schaffen eben das, was noch keiner bisher geschafft hat. Und wenn dies passiert, bin ich beeindruckt.
      Der Weltmann kann von einem Bauern lernen, nicht aber der Bauer von einem Weltmann.
    • Also ich bin jetzt schon beeindruckt, freue mich, dass es ÜBERHAUPT Jahreszeitsimulation in diesem Spiel gibt!
      Alles, was ich bisher gesehen habe, übertrifft dieses Spiel schon jetzt im Alphastadium den LS von Giants!
      Sie machen jetzt noch alles "hübsch" und dann, Ende März, kann es endlich losgehen und alle wissen wohin die Reise geht. :)
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

    • @ DaPhreakX ich verstehe deine Sorgen .Klar jeder wie er mag.
      Für uns im Realen war es aber immer die Zeit um Dinge zu reparieren bzw instand zu setzen.Das ich im Spiel nicht Riecheln muss oder Gräben Aufreingen muss ist mir auch klar .

      Ich mag nur eben nicht die Aussage das im Winter nicht zu tun ist da eben in der Restlichen Jahreszeit so viel liegen bleibt und auch der futter Aufwand extrem steigt .

      Nur als bei spiel habe im Sommer um die 3-6 Tonnen füttern müssen .

      Im Winter war ich bei 12-15 Tonnen .Was auch mit ein Futtermischwagen 2- 3 Stunden in Anspruch nimmt .

      Aber nun Gut.
    • Ich denke schon enzo, dass man die Zeit einfach schneller vordrehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Funktion in einer solchen Simulation nicht geben wird.

      Es sei denn, man hat eine Schwierigkeitsstufe, die eine 100%ige Simulation darstellen möchte. :D
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • HoLon wrote:

      Was mir gerade einfällt.

      Vlt gibt es in naher &ferner Zukunft ja auch Forstwirtschaft ? Dann hätte man im Winter genug zu schaffen
      Denke ich auch. Wahrscheinlich für den Start dann doch zu viel, aber würde gut für einen DLC passen. Ich bin sowieso Befürworter von DLCs die auch neues Gameplay, also neue Funktionen und Features mit sich bringen. Immer nur DLCs mit neuen Fahrzeugen um die Sachen die man schon hundert mal gemacht hat ein weiteres mal mit einer anderen Maschine zu machen, bringen es nicht wirklich.
      Das sorgt nicht gerade dafür, dass das Spiel wieder interessanter wird und dann hat man auch keine echte Freude an den neuen Maschinen.
      Bisher gab es nie Hinweise auf Forstwirtschaft, da z.B. auch die Nadelbäume fehlten. Wer sich aber mal das Merry Chistmas Bild ansieht, wird am Rande einen Nadelbaum entdecken. Außerdem liegt Stammholz neben der Halle.

      DannyA4 wrote:

      Ich denke schon enzo, dass man die Zeit einfach schneller vordrehen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine solche Funktion in einer solchen Simulation nicht geben wird.
      Gadarol hat das mal betont, dass in dem einen Video, wo der Deutz auf den Hof gefahren wird und die Spielfigur dann durch den Stall zur Weide läuft, am Ende die Vorspul-Funktion gezeigt wird.
      Ich kann mir sogar vorstellen, dass auch das Kickstarter Video und auch das Zeittraffer-Video mit der Vorspulfunktion aufgenommen wurden, da es ja zur Philosophie von #cnc gehört immer echtes und unbearbeitetes Video-Material zu zeigen.
    • Also ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass überhaupt jemand denkt, es gäbe keine Vorspulfunktion. Die gibt es doch eigentlich so gut wie überall. Sonstmuss man zum Teil einfach ewig warten, weil man nichts mehr tun kann, bis etwas fertig ist.


      Was alle in einer Landwirtschaftssimulation immer mit Forstwirtschaft wollen, verstehe ich auch nicht ganz.
      Beim LS bin ich schon etwas enttäuscht und wütend geworden, weil sie Forstwirtschaft hinzugezogen haben, anstatt die Landwirtschaft realistischer und besser zu simulieren.
      Das erwarte ich jetzt eigentlich von Cattle and Crops, weil sie schon gut davor sind und sich meiner Meinung nach jetzt und in Zukunft lieber auf bessere und detailreichere Landwirtschaft konzentrieren sollten, als auf Forstwirtschaft.

      Die Viehzucht blieb bei LS ja völlig auf der Strecke, ich denke das hat sehr viel Potential!
    • Genau Thore!
      Bin da absolut deiner Meinung! Forstwirtschaft hat nichts, aber so wirklich gar nichts mit Landwirtschaft zu tun!
      Ich habe auch nie verstanden, dass diese in den LS kam.
      Den ganzen Kiddies hat es vielleicht gefallen, ein paar Bäume zu fällen und zu schreddern,
      den Sinn eines Landwirtschaftsimulator verfehlt das aber.
      Wenn ich mir einen Landwirtschaftsimulator kaufe, will ich das auch spielen, nicht einen Forstsimulator.
      Ich wünsche mir, dass Masterbrain sich voll auf die Landwirtschaft konzentriert und nicht etwa nebenbei noch auf die Forst.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Land- und Forstwirtschaft haben schon einiges miteinander zu tun. Je weiter man in Deutschland nach Süden geht, umso so verbreiteter ist es, dass ein Landwirt neben seiner Weide- und Ackerflächen auch recht beträchtliche Forstflächen besitzt. Zudem arbeiten, im besonderen in Bayern und Baden-Württemberg, viele Landwirte im Nebenerwerb in der Forstwirtschaft. Klar, im Norden ist das natürlich nicht unbedingt üblich.

      The post was edited 1 time, last by Gangbutscher ().

    • Thore wrote:

      Genau, im Norden ist es eigentlich überhaupt nicht üblich, bei uns gibt es kaum Waldflächen... :D

      Aber bei einem landwirtschaftlichen Spiel sollte man denke ich das Hauptaugenmerk auf die agrartechnische Seite legen, bis das einigermaßen ausgereift ist.
      Keiner fordert, dass Forstwirtschaft sofort ins Spiel muss. Und ich denke das Spiel wird erst gar nicht veröffentlicht, wenn die agrartechnische Seite noch nicht ausgereift ist. Das ist der Anspruch den MBB immer kommuniziert hat: It´s done when it´s done. Also brauchst du keine Angst haben, dass irgendwelche Kompromisse geschlossen werden, zugunsten von zweitrangigen Features.
      Wie aber Gangbutscher schon schreibt, bei uns in Bayern ist Forstwirtschaft für Landwirte Gang und Gäbe, gehört also zur Landwirtschaft dazu. Und das Spiel soll ja weiterentwickelt und erweitert werden, da ist das mit Sicherheit etwas, worüber man für einen DLC nachdenken kann.

      Und es gibt nen 4 Jahres- und Liftime-Season-Pass, da werden also einige DLCs auf uns zukommen. Ich fände es dann schade, wenn die nur neue Maschinen ins Spiel bringen würden und das Spiel selbst unverändert lassen.

      Was würden dir denn für DLCs einfallen, die das Spiel mit neuem Gameplay und Features erweitern würden und nicht nur mit weiteren Maschinen?
    • Das sehe ich genau so wie Gangbutscher.
      Ich komme auch aus dem Süden (Schwaben), wir hatten früher auch eine Landwirtschaft, heute sind die paar Felder und Wiesen verpachtet. Aber wir besitzen neben den landwirtschaftlichen Flächen auch noch ein paar kleine Wälder. Mit dem Holz heizen wir im Winter. Also bei uns hat jeder Landwirt auch einen Wald, um den er sich kümmern muss! Im LS holze ich auch gelegentlich, da es Abwechslung ins Spiel bringt.
      In dem Sinne ist es falsch zu sagen, Waldarbeit hat überhaupt nix mit Landwirtschaft zu tun. Nur weil man das in anderen Regionen so nicht kennt und in Verbindung bringt, muss es das nicht heißen. Meiner Meinung nach wäre es super, wenn Forstarbeit bei CnC dabei wäre. Wer es nicht nutzen will, muss es ja nicht, so sehe ich das jedenfalls.
    • Das ist tatsächlich so, bei uns im Norden sind die landwirtschaftlichen Betriebe so groß, das selbst im Winter noch genug zu tun bleibt, sei es Maschinenpflege... Tierzucht ect..
      Ich denke für einige hier wäre es ein Leckerbissen diesen Maschinen mal zuzusehen. ;)
      Für unsere Waldfächen haben wir die Forst.
      Da stellt sich kein Landwirt rein.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Ganz ehrlich ? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll, meint ihr man kann dann richtig Schnee schieben mit dem Trecker ?
      Ich frage nicht weil ich es nicht für umsetzbar halte, sondern weil ich keine Ahnung habe wie das funktioniert :( Aber wenn sowas funktioniert ist das natürlich der Oberhammer :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Beowulf wrote:

      Ganz ehrlich ? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll, meint ihr man kann dann richtig Schnee schieben mit dem Trecker ?
      Ich frage nicht weil ich es nicht für umsetzbar halte, sondern weil ich keine Ahnung habe wie das funktioniert :( Aber wenn sowas funktioniert ist das natürlich der Oberhammer :)
      Bisher auffällig war, dass der Schnee nicht wirklich Volumen hatte. Nicht im Zeittraffer Video und auch nicht auf dem Merry Christmas Bild. Daher zweifle ich im Moment daran, dass es schon zur EA oder zur V1.0 Schneeräumen gibt. Der Schnee scheint nämlich nur eine Textur zu sein, die bestenfalls mit einer Normalmap ein klein wenig Struktur bekommt. Aber Tatsache ist, dass wir Marken (Bresel und Lade, Dammann) im Spiel haben, die durchaus Einsatzgeräte für den Winterdienst bauen.
      Wie du dir das vorstellen kannst:
      Ich bin auch kein Fachmann und weiß nicht, ob es technisch umsetzbar ist, aber ich würde auf Anhieb vermuten, dass der Schnee, wie ein Heap funktioniert, wenn irgendwann tatsächlich Winterdienst möglich ist. Stell dir vor, du hast einen Haufen Hackschnitzel im LS17 und verteilst den über den ganzen Hof ganz flach. Danach kannst du ihn wie beim Schneeräumen auch wieder zusammenschieben.
    • Das Schneeschieben, vorausgesetzt das es sich glaubwürdig umsetzen lässt, macht aber auch erst wirklich Sinn, wenn der Landwirt in Dörfern oder Städten entsprechende Aufträge erhalten würde oder aushandeln könnte. Mit Zeitvorgaben etc. Vielleicht sogar in einem Minispiel.
      Deutlich stärker und substantieller sehe ich da die Verbindung zur Forstwirtschaft. Gerade bei uns im Erzgebirge ist der Wald allgegenwärtig und auch viele Bauern haben Waldstücke in privater Hand. Und Waldpflege ist viel mehr als Holz ernten und verwerten. Das ist schon ein spannendes Wirkungsfeld. Wenn dann noch Elemente wie Wind- und Schneebruch hinzukommen, die Bedeutung von Tierbeständen und Frassschaden und Baumschädlinge, dann kann das sehr spannend sein und sorgt für Tiefgang. Was bislang selten thematisiert wird, ist das Spannungsfeld Landwirtschaft - Naturschutz. Gerade bei uns grenzen Landwirtschaftsflächen und Naturschutzflächen eng aneinander und dann sind der maßvolle Umgang mit Pestiziden und Dünger schon ein großes Thema. Auch in der Hinsicht auf Felder, die von Waldflächen umgeben sind. Und oft befinden sich in der Nähe auch Wasserschutzgebiete.
      Das es eine realistische Wettersimulation gibt, ist Klasse.
      Allerdings müssen eben auch alle Jahreszeiten mit sinnvollen Spielmöglichkeiten angereichert sein, damit sie auch ein echtes Erlebnis sind.
      Einfach nur die Zeit durchlaufen zu lassen bei ungünstigen Witterungsverhältnissen - das ist Zuwenig. Das wäre ein Armutszeugnis.
      Ich bin jedoch zuversichtlich, dass die Entwickler da gute Lösungen finden. :thumbup:
      Ein anderes spannendes Feld ist der Aufbau ganzer Produktionsketten. Und damit die Abbildung industrieller Landwirtschaft.
      Da bin ich gespannt, wie es hier sein wird.
    • Ich habe mir heute Morgen das Video gefühlt zehn Mal angeschaut. Die Idee finde ich fantastisch und gleichzeitig unheimlich mutig vom Entwicklerteam, da ich die perfekte Umsetzung als sehr schwierig erachte.

      Das ist eines der Themen, die mir immer beim LS-Universum gefehlt haben.

      Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann und da schließ ich mich hier einigen meiner Vorredner an, dass sich das Schneeschieben einfach so umsetzen lässt. Das muss doch unwahrscheinlich viel Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Ich denke dazu werden die Ressourcen fehlen. Aber lassen wir uns mal überraschen.
      "Sorge Dich nicht um die Ernte,
      sondern um die richtige Bestellung Deiner Felder"

      Konfuzius