Status Update 25.01.2019

    • Status Update 25.01.2019

      Willkommen im neuen Cattle and Crops Jahr 2019!

      Zum Start diesen Jahres arbeiten wir auf das 0.5.0 Update mit den Schwerpunkten Schwierigkeitsgrade, UI und Gamepad-Steuerung zu. Wie immer stehen dafür auch einige Bugfixes an.

      Unser Hauptaugenmerk für das nächste Update liegt darauf, das Spiel zugänglicher zu gestalten. Dazu arbeiten wir daran, das gesamte Spiel uneingeschränkt mit dem Controller bedienbar zu machen, was nach zahlreichem Feedback vielen von euch gelegen kommen wird. Parallel dazu wird auch die UI für besser Controllerunterstützung angepasst.



      Für eine bessere Einführung ins Spiel befinden sich aktuell eine Reihe neuer Tutorials in der Konzeptionierungsphase. Wann diese vollständig im Spiel verfügbar sein werden steht noch aus. Im selben Zug passen wir auch die Übersetzungen weiter an, weshalb wir nun auch, nach vielfacher Anfrage, die Einheiten (metrisch vs. imperial) und Währung von der Sprache trennen werden. Zudem bauen wir die Schwierigkeitsgrade weiter aus.

      Ein genauer Termin für das kommende Update steht noch nicht fest, allerdings ist es für Februar geplant.
      ⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯⎯

      Eine organisatorische Nachricht zuletzt: seit Anfang diesen Jahres haben wir einen neuen Community Manager: bitte heißt RolliS2k in seiner neuen Rolle willkommen. Wir wünschen Memphis alles Gute für die Zukunft und bedanken uns für die Zusammenarbeit und seine Zeit bei uns. Der generelle Support läuft natürlich weiterhin über support@cattleandcrops.com.


      Wir wünschen euch allen ein schönes Wochenende,
      Euer MBB Team
    • Nein MBB, bitte tut uns das nicht an. Nicht ihr auch noch ;( Die Controllerunterstützung im Spiel selbst, klar super, aber bitte verschandelt uns nicht die Menüs mit diesen Darstellungen der Tasten. Mir bluten jetzt schon die Augen wenn ich nur daran denke :S
      Und bitte, bitte nicht das dann bei Tastatursteuerung die Menüfunktion auch nur noch mit Tasten zu bewerkstelligen sind und nicht mehr mit der Maus.
      Das hat mir schon den Spaß an anderen Spielen verdorben.

      Plant ihr doch in Zukunft eine Consolenversion? Da ich in vielen Kommentare, sei es faceboock oder Steam oder wo auch sonst, immer wieder lese "kommt das auch auf Console", "Nur für PC ist ja voll....." " Mach mal für Xbox, PC ist kacke".

      Wenn nicht, kann ich mir diese Entscheidung nicht so richtig erklären ?(

      Klar man muss vorausschauend planen, aber gibt es da nicht sehr viele Dinge die von der Priorität viel wichtiger wären???
    • Also ich finde die Idee super, da es Spieler gibt, die ich auch kenne, die Probleme haben mit der jetzigen Menüführung gerade bei Fahrzeugen. Es kann doch dann jeder selbst auswählen mit was er gern spielen möchte. Ich benutze beides wie Contoller und Maus.

      Gruß
    • Luffi wrote:

      Komisches Update,viele haben Probleme mit der Performance.
      Vielleicht wär´s besser gewesen erst den Content zu bringen und Feintuning zu betreiben damit normale Systeme akzeptable Framerates bekommen.
      Aber sei es drum,wenn MBB sagt Controller Unterstützung hat hohe Priorität dann ist das halt so.
      Damit erweitert man die Käuferschicht. ;)
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • Hallo,

      also ich frage mich, ob die Leute die Timeline lesen. Vermutlich genauso wenig wie die Release Notes. Es steht doch drin, dass die UI angepasst werden soll. Dazu gehört jetzt wohl nicht primär, dass diese neue Inhalte bekommt oder ein neues Aussehen, sondern dass diese (a) mit Controller gesteuert werden kann und (b) diese auch weiter übersetzt wird und (c) dass das Thema mit den Einheiten (metrisch und imperial) etc. angegangen wird. Das sind Themen, zu denen es tatsächlich im Forum einige Threads gibt und auch im Discord immer wieder mal Anfragen dazu kommen.

      Gerade bei der Sprache wird doch weiterhin gemeckert, selbst die französischen Unterstützer, die sogar einen Mod haben, sind teilweise weiterhin unzufrieden, dass die Sprache nicht passt. Also ich denke, dass es dadurch für verschiedene Spieler zugänglicher werden kann.


      Weiterhin steht geschrieben, dass im nächsten Update die Schwierigkeitsgrade weiter ausgebaut werden sollen. Leider steht nicht drin, was man sich da als Ziel gesetzt hat, aber es ist ein weiterer Punkt, der bearbeitet wird, aber über den jetzt noch nicht berichtet wurde.


      Der dritte Punkt sind Anpassungen in Bezug auf Tutorials und Hilfen. Gerade das sehe ich als nötig an, denn - mit Verlauf - wenn man sich Videos auf Youtube und Posts im Discord anschaut - dann merkt man, dass es bei manchen Leuten einfach alles andere als "klar" und "logisch" ist, wie Funktionen zu bedienen sind, was diese bedeuten und wo man diese findet.


      Insofern entspricht das Update dem, was in der Timeline steht. Und die Update-News geben jetzt einfach nur einen Teil von dem wieder, was geplant ist. In den nächsten Wochen werden wir vermutlich auch noch andere Informationen bekommen, was sich ändern soll und wird.

      Persönlich muss ich sagen, dass mich die Controller-Steuerung nicht interessiert, da ich sie nicht nutze, ebenso brauche ich keine Übersetzung und auch keine Tutorials. Mich interessieren persönlich lediglich die Schwierigkeitsgrade. Insofern ist das Update für mich jetzt kein Highlight, aber lediglich aus dem Grund, weil mich die Themen nicht betreffen, andere Spieler aber sicherlich schon.

      Es ist eben kein Update für mehr Content, sondern eigentlich ist es ein Update in dem man einigen Dingen, die bisher nur teilweise implementiert waren und die nur teilweise funktioniert haben, jetzt einen Feinschliff geben will. Um es mit den Worten eines bekannten Forenmitglieds zu sagen - "mehr Qualität statt Quantität" - bestehende Funktionen verbessern, keine bzw. nur wenige neue Funktionen hinzufügen.


      Und sind wir mal ehrlich, es sind jetzt noch maximal 5 Wochen bis Ende Februar, damit komme ich klar.


      Grüße
      Nachtfalke
    • Nachtfalke wrote:


      [..]
      Es ist eben kein Update für mehr Content, sondern eigentlich ist es ein Update in dem man einigen Dingen, die bisher nur teilweise implementiert waren und die nur teilweise funktioniert haben, jetzt einen Feinschliff geben will. Um es mit den Worten eines bekannten Forenmitglieds zu sagen - "mehr Qualität statt Quantität" - bestehende Funktionen verbessern, keine bzw. nur wenige neue Funktionen hinzufügen.
      [..]
      Danke. :)

      Nur:
      1. Anbindung von weiteren Controllern wie XBOX-Controller-etc-Gedöngs bedeutet eben einfach auch mehr Quantität (hier: Mehr Käufer).

      2. (Nur als Beispiel) Die Korrektur bestehender Controller (Lenkrad: Weg von diesen *piiieeeeep* Rückwärts-Bremspedal-Zuweisungen) wäre der richtige Schritt zu mehr Qualität.

      ----

      Aber²:
      Schaut euch die Zahlen bei Steam Charts an ...
      Wozu ein MP, wenn aktuell nur 16 Spieler gleichzeitig online sind?
      CaC braucht dringend mehr Spieler, sonst ist es t.. - Ein weiter so und Augen zu wird nicht helfen.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • Controller ist immer gut ich steuer mitlerweile ats ets2 den TSW und CnC damit
      Ich war jahrelang tastatur und maus gamer aber mitlerweile hab ich einen richtig schönen controller meinen 2. seid 15 jahren für'n pc und muß sagen das es durchaus angenehmer ist
      ich hoffe aber auch das die Probleme mit der Performance bald angegangen werden
      mfg Ralf

      FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

      AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
      32Gb DDR5 Ram
    • Naja, habe Testweise G29 + 2 Gamepads und Joystick dran gehabt. Soweit wie ich testete (war nicht viel)
      lief das. Aber nicht in der UI. Aber so war das im ersten Moment in Ordnung!

      Ja, keine große Änderung auf den ersten Blick. Aber kenne da so ein Sprichwort!
      "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!" :D

      Ich warte mehr auf die 0.6er Version. Und folgende...
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • In der Timeline steht doch alles was gemacht wird! Denkt bitte dran, das dort nur wenig Leute am entwickeln sind. Und sie geben sich verdammt viel Mühe das es immer besser wird. Und soweit wie ich erfahren habe wird die Perfomance ganz zum Schluß gemacht wenn das Spiel fast fertig ist.
      Und wenn sie halt etwas mehr Zeit brauchen, dann sollen sie es sich nehmen. Meine Meinung! Hauptsache es wird am Ende gut. Viele Spiele werden "Fertig" rausgehauen und sind total Fehlerhaft. Es ist immer noch eine Early access!!! Seit doch mit dem Zufrieden was schon da ist. Der Rest kommt noch mit der Zeit.
    • tgs_wort wrote:

      Naja, habe Testweise G29 + 2 Gamepads und Joystick dran gehabt. Soweit wie ich testete (war nicht viel)
      lief das. Aber nicht in der UI. Aber so war das im ersten Moment in Ordnung!
      Spiele mit T500 und Saitek Konsole,alternativ mit Tastatur und Maus.Das ging immer ohne Probleme,anscheinend spielen hier viele Leute mit Controller wenn das zur Hauptaufgabe erklärt wird.

      Würde mir wünschen das die Spielzeit im Avatar mit angezeigt wird,da kann man einige Post´s besser einschätzen.
      Ob man ein Update 1 Stunde angespielt oder insgesamt über 500 Stunden mit dem Spiel verbracht hat ist eine andere Nummer.
    • @Luffi

      War ein Test für diy Seitenkonsole. Da sollen die beiden für geschlachtet werden um mir Knöpfe und Achsen bereit zu stellen.
      Darum nur angetestet, da das wohl noch in weitere Entfernung liegt, grade andere Sch... an den Haxen!

      Von daher mein "Pad"Versuch.
      Zocke eben mit G29, sobald ich Wheelstand etc wieder bereit habe.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Sysmaster87 wrote:

      vielleicht könnte mbb nochmal ein Frontmähwerk mit reinhauen, mit den kleinen Häckmähwerk ist es schon ziemlich anstrengend :D Lg Sys
      Den Wunsch hatte ich auch schon geäußert. Dass ist das, was mich noch von meinen Spielspaß im Grünland trübt.
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • Ich hatte auch die Hoffnung MBB stellt uns so etwas als Mod zu Verfügung, leider nicht. Vor allem da irgendwann die Aussage gefallen ist „Wir haben sehr viele Fahrzeuge/Geräte auf Halde.“. Da dachte ich wirklich MBB wird uns nach der längeren Pause ein kleines Geschenk machen.

      War aber dann doch nichts. Ich wüsste auch gerne an welchen Bugfixes gearbeitet wird. Denn die KI, Stichwort Mission „Goldene Ernte“, benötigt immer noch ein Update damit die Mission spielbar ist. Betriff natürlich auch jedes andere ernten mit mehr als einem Abfahrer, denn da hat die KI auf jeden Fall noch Nachholbedarf. Die News sind daher sehr mager und ich hoffe es wird zeitnah detaillierter.
    • Die News behandeln das, was in der Timeline steht. Von KI und Bugfixes steht dort nichts, also wird darüber auch nichts geschrieben, weil es keinen konkreten Meilenstein dafür gibt.

      Alles was also außerhalb vom 0.5.0 Update geschieht ist "nice to have" aber eben nicht fest einzuplanen.

      @newbie:
      Dachte du schreibst nicht mehr im Forum, nachdem du alle deine Beiträge hast löschen lassen?! Wäre unangemessen, jetzt wieder loszulegen und in ein paar Wochen wieder jemanden zu bemühen alles löschen zu lassen.

      Grüße
      Nachtfalke
    • Das Mähwerksproblem löst doch xyzspain! ;)

      Edit... Grade geguckt, sein Elho Mähwerk ist auch schon auf Modhoster, wenn einer hier im Forum nicht findet.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • @Nachtfalke was ich wie mache bleibt immer noch mir überlassen oder nicht? Es ging damals um einen ganz bestimmten Thread, den Rest kann ich schon selber machen. Es ist aber schön wie sehr du dich um mich sorgst. Danke dir. Finde ich sehr aufmerksam.

      Wenn MBB an Bugfixes arbeitet wird es sicherlich möglich sein darüber weitere Infos zu geben, nach nicht mehr und weniger habe ich gefragt. Aber wieso sollte man auch MBB antworten lassen, nein lieber Beitrag verfassen der nichts bringt und weiterhilft.

      The post was edited 2 times, last by newbienearcologne ().

    • Sysmaster87 wrote:

      Mal eine kleine Frage... habe heute ein Viertel Jahr vorgespult jetzt ist mein Feldgras gelb... kann ich es mähen oder muss ich es für das neue Jahr neu aussähen ?lg Sys
      Feldgras wird meines Wissens ab BBCH Stufe 8 in CNC gelb. Du kannst es weiterhin mähen und verwenden. Es wächst auch direkt nach Mitternacht wieder nach, so dass Du nichts neu ansäen musst.

      Falls es Dich interessiert, so kannst Du hier den optimalen Erntezeitpunkt nachlesen:
      Wachstumstabelle - optimaler Erntezeitpunkt - maximaler Ertrag (Weizen, Roggen, Gerste, Feldgras, Mais)


      Grüße
      Nachtfalke
    • Sysmaster87 wrote:

      Okay danke... es wird aber nicht wieder grün oder ? Gelbes Gras gefällt mir nicht so... gerade mit xyzspain seinem Mähwerk ne runde gedreht echt klasse... lässt nur ab und zu einen Schnipsel stehen....
      Hi,

      nein, es bleibt aktuell in der BBCH Endstufe stehen und diese ist nunmal gelb. Wenn es zukünftig verrotten kann, dann würde ich erwarten, dass es irgendwann abstirbt und im Frühjahr neu beginnt zu grünen.