Starker Performanceunterschied wenn man User Actions ein- bzw ausgeblendet (F8) hat - ohne User Actions 30% mehr ?

  • Starker Performanceunterschied wenn man User Actions ein- bzw ausgeblendet (F8) hat - ohne User Actions 30% mehr ?

    Hallo,

    ich wollte meinem Sohn mal das Spiel zeigen ohne die User Actions, damit er sich an den Traktoren erfreuen kann. Dabei fiel mir auf, dass es plötzlich flüssiger lief. Ein Vergleich zeigte deutliche Unterschiede in den FPS und die Latenz der CPU:





    Nachdem ich nun nochmal folgende Posts gelesen habe, denke ich, dass es sich hierbei um das gleiche Problem bzw. Phänomen handelt, was @Sysmaster87 hier beschreibt, nur zu verschiedenen Situationen !?

    Early-Access Update Release v0.4.0 - Grünland Part II
    Early-Access Update Release v0.4.0 - Grünland Part II


    PS:
    Da sollte man schauen, woran das liegt. Das scheint mir ggf nur eine "Kleinigkeit" zu sein mit viel Auswirkung. Vielleicht einfacher als ein LoD für die verschiedensten Dinge zu implementieren.


    #### edit ####
    Der Unterschied fällt teilweise sehr hoch aus, teilweise auch nicht so sehr. Für mich nicht erklärlich was in den Szenarien der Unterschied sein könnte, dass das HUD solch eine Auswirkung hat:













    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallöchen

    Ich habe auch sehr starke FPS Einbrüche obwohl ich einen Leistungsstarken Rechner habe. Aber es kommt drauf an wo ich hinschaue. Stehe ich auf dem Hof und schaue in Richtung Feld 15 habe ich zwischen 18 und 23 FPS. Schaue ich aber in Richtung Feld 22 bin ich bei ca. 32 FPS. Genauso verhält es sich wenn ich das Feld 22 abernte und schaue dabei in Richtung Hof bin ich bei ca. 20 - 23 FPS und drehe ich mich weg in die andere Richtung bin ich bei ca.28 - 34 FPS. Aber das mit dem Hud muss ich auch mal ausprobieren.

    Gruß
  • Leguan71 wrote:

    Hallöchen

    Ich habe auch sehr starke FPS Einbrüche obwohl ich einen Leistungsstarken Rechner habe. Aber es kommt drauf an wo ich hinschaue. Stehe ich auf dem Hof und schaue in Richtung Feld 15 habe ich zwischen 18 und 23 FPS. Schaue ich aber in Richtung Feld 22 bin ich bei ca. 32 FPS. Genauso verhält es sich wenn ich das Feld 22 abernte und schaue dabei in Richtung Hof bin ich bei ca. 20 - 23 FPS und drehe ich mich weg in die andere Richtung bin ich bei ca.28 - 34 FPS. Aber das mit dem Hud muss ich auch mal ausprobieren.

    Gruß
    Hallo,

    Danke für dein Feedback. Dass es grundsätzlich trotz starker Rechner noch nicht gut läuft ist soweit denke ich bekannt. Mich wunderte es nur, dass die gleiche Szene, nur mit und ohne HUD, einen Leistungsunterschied bringt.

    Teste es gerne einmal mit dem HUD und vielleicht findest Du heraus, warum es in manchen Szenen so gut wie gar keinen Unterschied gibt, in anderen aber deutliche Unterschiede.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Kann ich bestätigen, ich habe einen Unterschied von ca 8-10 FPS feststellen können.



    Vote for Vulkan Support in CNC!
    Desktop: Ryzen5 3600X, 16GB 3600Mhz DDR4, AMD RX Vega 56 <-- alles unter Wasser an BenQ XL2730Z(1440p@144Hz)..... Windows 10 64bit
    Laptop: i7 7700HQ,16GB 2400Mhz, Nvidia GTX 1080@120Hz 17,3" G-Sync IPS, 256GB SSD Samsung PM961 + 1TB HDD

    Der Ursprung aller Macht ist das Wort.
  • Ja, mit und ohne Hud sind es ca. 5 FPS unterschied bei mir, geht noch. Aber wie gesagt schaut mal in Richtung Feld 22 / ca. 50 FPS und dann schaut mal in Richtung Feld 15 / ca. 22 FPS. Das ist schon ein krasser Unterschied.
    Images
    • 1.jpg

      605.56 kB, 1,920×1,080, viewed 56 times
    • 2.jpg

      631.11 kB, 1,920×1,080, viewed 54 times

    The post was edited 1 time, last by Leguan71 ().