PS4 Controller funktioniert nicht

  • PS4 Controller funktioniert nicht

    Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel mit dem PS4 Controller zu spielen?

    Der Controller wird als wireless Controller erkannt und bei der Calibrierung kann ich sehen, dass der Controller funktioniert, aber im Spiel kann ich ihn nicht verwenden.

    Habt Ihr hier eine Idee?

    Viele Grüße
    Thunderbirdy
  • Hast Du nach dem calibrieren auch die Tasten zugeordnet?
    Sorry, hörte sich nicht danach an, das das nicht passiert ist. Weil nicht erwähnt.
    @Thunderbirdy
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Das habe ich probiert, aber die Zuordnung an sich ist schon etwas komisch...
    Ich muss die Taste, die ich belegen möcht3 mehrfach drücken, ehe sie erscheint und wenn ich für Vorwärtsgang den linken Joystick nach vorne genommen habe, dann erschein5 da y Achse + aber wenn ich für rückwärts gehen dann den linken Joystick nach hinten nehmen will, Kommt die Meldung, dass die Achse bereits verwendet wird.
    Bin grad unterwegs nd kann daher die genaue FM nicht schreiben.
  • @Thunderbirdy

    Ich nutze keine Controller, aber soweit ich weiß kalibriert CNC automatisch beide Richtungen auf einer Achse, sobald du die eine Richtung belegt hast.

    Bewegst du also den Joystick nach vorne, dann konfiguriert er das nach vorne Achse + und Automatisch auch Achse - für die andere Richtung.

    Bewegst du den Joystick nach links um links zu lenken, dann konfiguriert er den Joystick nach rechts lenken.

    Nutze aber wie gesagt keine Controller.

    Grüße
    Nachtfalke
  • @Thunderbirdy bei den Richtubgs-/Beschleunigungsachsen musst du im Prinzip nur eine Seite/Richtung zuweisen.
    D.h. willst du vorwärts fahren drückst du deinen Joystick nach vorne.
    Beim lenken reicht ebenfalls eine Seite.
    Schau dir mal das Video an

    , das ist mit dem Lenkrad ja im Prinzip wie mit dem Controller. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.


    Edit;
    Ich habe nochmal ein Video für die Controllerbesitzer unter euch gemacht.
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile
  • Danke für die Videos. Damit bekomme ich den Controller zumindest rudimentär zum Laufen.

    Gibt es eine sinnvolle Vorbelegung der Tasten, die man übernehmen könnte?
    Wie lassen sich Belegungen Wie z.B. R1+X realisieren, um eine Aktion auszulösen wenn R1 und gleichzeitig X gedrückt wird?
    Seltsam ist auch, dass ich beim Controller bei der Definition der Tastenbelegung die Tasten zig mal drücken muss, ehe sie genommen werden. Die analogen Joysticks werden direkt erkannt, wenn ich sie betätige.
  • Thunderbirdy wrote:

    Danke für die Videos. Damit bekomme ich den Controller zumindest rudimentär zum Laufen.

    Gibt es eine sinnvolle Vorbelegung der Tasten, die man übernehmen könnte?
    Wie lassen sich Belegungen Wie z.B. R1+X realisieren, um eine Aktion auszulösen wenn R1 und gleichzeitig X gedrückt wird?
    Seltsam ist auch, dass ich beim Controller bei der Definition der Tastenbelegung die Tasten zig mal drücken muss, ehe sie genommen werden. Die analogen Joysticks werden direkt erkannt, wenn ich sie betätige.
    Tastenkombinationen funktionieren wohl noch nicht und sind nur geplant.
  • Das kann doch nicht normal sein, dass ich bis zu 40 (in Worten Vierzig) mal eine Taste auf dem Controler drücken muss, ehe sie bei der Tastaturbelegung akzeptiert wird. So mach ich mir eher den Controller kaputt, ehe ich eine vernünftige Konfiguration erstellen kann. :evil:

    Wenn die Konfiguration irgendwann einmal vom Spiel akzeptiert wurde, dann funktionieren die Tasten im Spiel normal, von daher kann es aus meiner Sicht nicht am Controller liegen.
  • Ich habe die neueste Version installiert und wenn ich die Belegung anpassen möchte dann gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Ich möchte einen analogen Joystick zuweisen: In diesem Fall reicht es, wenn ich deny Joystick für ca. 1-2 Sekunden in die entsprechende Richtung halte.
    2. ich möchte eine beliebige Taste zuweisen: in diesem Fall muss ich die entsprechende Taste zig mal drücken, ehe sie auch in der Belegung erscheint. Das Feld bleibt solange gelb, bis irgendwann die Taste doch erkannt wird.

    Beim Spielen reagieren alle Tasten dann jedoch normal.
  • Danke für das interessante Video. Danach ist der XBox Controller ja deutlich kompatibler als der PS4, aberblohnt es sich nur für den OC extra einen XBox Cobtroler zu kaufen?

    Zumal ja gesagt wird, dass de4 PS4 Vontroller mit dS4windows gut funktioniert.

    Das zeigt sich bei mir ja auch. Wenn ich z.B. Den LS spiele, geht das problemlos, nur hier macht er diesem komischen Probleme.
  • Hast du die Tasten Mal 1-2 Sekunden gedrückt gehalten? Ggf reicht der kurze Input zum konfigurieren nicht aus, da du die Sticks auch 1-2s halten musst, wie du sagst.

    Aber nochmal zur Klarstellung:
    Im Spiel funktioniert er nun wie gewünscht nur die Konfiguration im Menü hakt?
    Und Tastenkombinationen sind nicht konfigurierbar?

    Grüße
    Nachtfalke
  • Ich habe wirklich alles probiert bei der Konfiguration. Schnell drücken, kurz drücken, langsam, fester, länger, aber es braucht immer unzählige Tastendrücke.

    Im Spiel funktioniert es, wobei ich noch nicht die perfekte Konfiguration gefunden habe und daher noch konfigurieren müsste.

    Alternativ habe ich mir jetzt noch einen XBox Controller geholt und damit ging die Konfiguration problemlos.

    Gibt es hier evtl. Jemanden, der aus Erfahrung eine sinnvolle Konfiguration bereitstellen könnte?
  • @Thunderbirdy dann wird es sicherlich ein Softwareseitiges Problem sein, was dir das Leben momentan etwas erschwert.
    Ich denke aber da wird auch eine Anpassung stattfinden.


    Was die Konfiguration des XBox-Controllers angeht würde ich an deiner Stelle eigene Vorlieben berücksichtigen.
    Abhängig von den am häufigsten benötigten Tasten; Wechsel vor/zurück, senken/heben, ein-/ausschalten, drehen und den Rest nach Gusto.
    Zu finden auch auf Youtube und twitch:
    http://www.youtube.com/c/JePh0319
    twitch.tv/jephsky/profile