Feld mit Feldgras - Feldgras ändert die Farbe (minimal) sobald man die ersten Pflanzen abgemäht hat (Claas Disco 2750).

  • Feld mit Feldgras - Feldgras ändert die Farbe (minimal) sobald man die ersten Pflanzen abgemäht hat (Claas Disco 2750).

    Hallo,

    habe nun schon zweimal bemerkt, dass sich die Farbe des Feldgras auf einem Feld verändert, sobald man den allerersten Schnitt getan hat. Es hat auch meines Erachtens nichts mit einem Spontanen Wetterwechsel zu tun. Steht man vor dem Feld, den Disco ausgeklappt (X), abgesenkt (V) und angeschaltet (B), dann ist es etwas heller grün. Schneidet man die allererste Pflanzen, dann wird es kurz darauf "saftiger" grün. Nach genauerer Betrachtung sieht es auf dem ersten Screenshot so aus, als wäre eine andere Sorte Gras als am Feldrand. Nach dem ersten Schnitt sieht es eher aus wie Gras am Feldrand - also "passender".

    Getestet am Feld #33 und #48.
    listFruitAttributes liefert sowohl vorher als auch nachher das Folgende:

    phase: 6
    BBCH: 187


    Vorher:


    Nach dem "ersten Schnitt":




    Grüße
    Nachtfalke
  • Hast du noch andere Veränderungen festgestellt, z.B. an der Feuchtigkeit?
    Sieht für mich jetzt auf den ersten Blick mal so aus, als würden da plötzlich andere Daten in den Shader gehen. Vielleicht werden die Daten nicht immer zum nötigen Zeitpunkt aktualisiert und weitergereicht.
    Ist das Gras per Mission oder manuell gesät worden? War vorher schon mal Gras, oder noch wichtiger, Heu auf dem Feld?
  • Hallo,

    also die Geschichte des Feldes sieht etwas so aus:

    1. Feldgras wurde durch Helfer gesät, vorher war da drauf irgendein Getreide
    2. Anschließend habe ich das Gras gemäht und mit dem Schwadro 2000 geschwadet (nicht getrocknet)
    3. Und dann mit dem Strautmann eingesammelt
    4. Danach etwas wachsen lassen
    5. ggf auch mit Script gepflügt und/oder cultiviert.
    6. Dann per Script (setAcre 33 seed grassland) und dann "setAcre 33 seed fieldgrass 0) neu gesät (Feldgras). Müsste Stufe 0 sein, aber nicht ganz sicher.
    7. Dann auch mal gespeichert/geladen, wachsen lassen, timeFactor vorgespult
    8. Zum Mähen gefahren


    Andere Veränderungen sind mir nicht aufgefallen und ich habe auch nichts anderes geprüft.


    Grüße
    Nachtfalke