IDEE: Füllstandsregler einheitlich definieren (VertiMix, Saatgutkauf, Diesel, ...), Anstatt Menge z.B. "Flussgeschwindigkeit" definieren (z.B. VertiMix bei Fütterung) oder auch STAPEL (Düngen) oder Cornking (säen)

  • IDEE: Füllstandsregler einheitlich definieren (VertiMix, Saatgutkauf, Diesel, ...), Anstatt Menge z.B. "Flussgeschwindigkeit" definieren (z.B. VertiMix bei Fütterung) oder auch STAPEL (Düngen) oder Cornking (säen)

    Bei den Fütterungsmissionen ist mir aufgefallen, dass die vorausgewählte Menge auf 0 Liter eingestellt ist. Damit bewirkt ein Druck auf "Start" beziehungsweise die Taste U dann auch nichts, da ja nichts gefüttert werden soll.

    Hier wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn hier, wie auch an anderen Stellen (betanken der Traktoren, Saatgut auffüllen usw.), die Voreinstellung bei 100%, also der im Anhänger vorhandenen Menge, liegt, damit man bei der Fütterung dann auch tatsächlich Futter an die Tiere ausgibt und nicht jedesmal manuell den Mengenregler verschieben muss.
  • Es betrifft sowohl den Ladewagen mit Heu als auch den Mischwagen mit dem "Mischfutter".

    Den Mischwagen habe ich entsprechend den Missionsvorgaben vorher angestellt und es war auch ausreichend Mischfutter im Mischwagen vorhanden.

    Andernfalls hätte ich mit dem manuellen verschieben des Reglers auch keine Fütterung hinbekommen können.
  • @Tommy_D das ganze ist ja so gewollt das man an diesem Regler drehen muss! Ob man diesen jetzt z.B. von 0% - 50% oder von 100% - 50% verschiebt ist in diesem Fall egal! Das sinnvolle hierbei ist das man nicht nur einen Knopf drückt und alles geht automatisch wie in anderen Games!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @Florian1986 Ich verstehe den Sinn nicht. Welchen Sinn hat es, dass ich für jeden einzelnen Futertrog wieder manuell den Regler mindestens soweit rüberziehe, dass ich den Trog vollbekomme? Wenn du mit "es soll nicht alles automatisch laufen" argumentierst, dann müssten in allen Fällen die Regler immer bei 0 stehen. Warum tun sie das nicht?

    Die Automatik ist ja schon soweit reduziert, dass der Mischwagen aufhört, wenn ein Trog voll ist und man an jedem Folgetrog wieder den Füllauftrag geben muss.
  • Angenommen du hast in Barn 1 und in Barn 3 Tiere stehen und Barn 2 ist Leer, wenn du jetzt mit dem Mischwagen vorbei fährst und es geht automatisch los hast du dann auch Futter in dem Barn wo keine Tiere Stehen! Und zum Regeln der Menge, da Silage nicht das einzige Futter für die Tiere ist und man dieses in der Zukunft Mischen kann braucht es einen Regler! Es geht nicht darum das der Trog ganz voll wird sondern einfach darum das du die Menge so reduzieren kannst wie du sie später brauchst. Was bringt es mir den Regler auf 100% im Mischwagen zu haben wenn ich nur 50% Silage im Trog haben möchte und die anderen 50% mit Kraftfutter oder Heu auffüllen will?
    Und zum automatischen Stop, mehr als 100% voll geht halt nicht so ist es eben programmiert das er da abschaltet.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Hallo @Florian1986,

    ich kann @Tommy_D schon verstehen. Eigentlich fährt man mit dem Mischwagen rein in den Stall an den Barn an den man will, startet den Fütterungsvorgang mit "U" und kann ihn dann auch mit "U" vorzeitig - falls man will - wieder stoppen. Nur weil 100% eingestellt ist, muss ich es ja nicht 100% durch laufen lassen, sondern könnte es vorher auch wieder stoppen - mittels "U".

    Es ist auch in der Mission dadurch etwas ungünstig, denn dort steht, mann solle mit "U" beginnen zu füttern, aber das geht nicht, weil man erst die Menge einstellen muss und dann denkt man, man muss "Start" drücken und "Start" und "U" sind für Kenner des Spiels das Gleiche, aber ggf nicht für jemanden, der noch nicht alle Tastenkombinationen und Funktionen kennt.

    Auch ist es tatsächlich bei allen anderen mir bekannten Reglern und Verkaufsstellen so, dass ich den Regler bei 100% habe per default, somit immer direkt mittels "U" starten könnte und manuell jederzeit mittels erneuten Tastendruck auf "U" stoppen könnte.



    Was das Thema "Mischen" angeht. Ich bin kein Landwirt, aber ich persönlich würde meinen Kühen nicht das Futter im Trog misch. Also ich fahre nicht 500 L Maiz in den Trog, dann fahre ich wieder raus aus dem Stall, fülle Feldgras in den Vertimix und fülle dann nochmal 500 L Feldgras in den trog rein. Dann ist der Trog ja nicht gemischt, auch wenn er beides beinhaltet.

    Wenn ich meinen Tieren Mischfutter anbieten würde, dann würde ich das Verhältnis im VertiMix zusammenschütten, dann dort mischen - denn dafür ist er da, etwas zu mischen - und dann das fertige Gemisch in den Stall fahren und in den Trog schütten. Dann wird der Trog vermutlich auch immer voll sein, denn meine Mischverhältnis habe ich im VertiMix bereits erstellt, insofern würde auch hier die 100% Thematik meiner Meinung nach besser passen, denn die Mischung ist im VertiMix erfolgt, daran ändert sich nichts. Es ändert sich lediglich noch die Menge, die ich in einen Trog schütten möchte - aber die kann ich auch mittels "U" vorzeitig stoppen - wie oben schon erwähnt.


    Und es ist auch gut so, dass nicht am Anfang des Stalls "eingeschaltet" wird, dann einmal durch gebraust und alles ist fertig, sondern dass es realistisch pro Barn geht. Allerdings sind die Barns so dicht nebeneinander, so dass ich eigentlich nicht abschalten würde, nur wenn im gleichen Stall in jedem Barn unterschiedliche Tiere sind, die anderen Futterbedarf haben.


    Meine bescheidene Meinung:
    • Alle Regler default entweder auf 100% oder 0% oder 50%, jedenfalls bei allen Fahrzeugen und Filltypes einheitlich
    • Die Fütterungsmissionsbeschreibung ist natürlich etwas irreführend, wenn man "U" drücken soll, das Spiel nicht kennt und nicht das passiert was passieren soll
    • Weiss ich nicht, ob wir hier von einem Bug in Bezug auf den Schieberegler reden (denke eher nein, ist eher ein Verbesserungsvorschlag) oder eher eine etwas ungenaue Missionsbeschreibung



    Grüße
    Nachtfalke
  • @Nachtfalke ich verstehe schon worauf ihr beide hinaus wollt, es einfach einheitlich für alle Regler zu haben. Meine Anspielung auf das Mischverhältnis sollte sich darauf beziehen das man die Tiere nicht nur mit Silage oder Heu füttern kann, denn es besteht auch die Möglichkeit ihnen Kraftfutter zu geben das aus Getreide besteht und dieses mischt man nicht im Vertimix.

    Klar diese Funktion ist noch nicht implementiert aber was nicht ist kann noch kommen.

    Ein Bug oder der gleichen ist es auf keinen Fall, eher wie du sagtest ein Vorschlag.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @Florian1986 Es stört mich nicht, dass ich pro Trog erneut starten muss. Ich rede davon, dass ich beim nächsten Trog eben nicht starten kann, weil zusätzlich der Regler (wieder) bei 0 steht. Der Regler sollte, wie bei allen anderen Reglern auch, bei 100% stehen. In diesem Fall würde die Taste U beziehungsweise "Start" dann auch tatsächlich funktionieren und ich könnte die Tröge nacheinander einzeln befüllen.

    Und wie @Nachtfalke bereits geschrieben hat: Mischrationen werden im Futtermischwagen erstellt. Daher will ich den Trog immer bis 100% füllen. Wenn es doch einmal einen Grund geben sollte, kann ich manuell die Menge mit dem Regler einstellen oder die Futtergabe stoppen.
  • Florian1986 wrote:

    Ein Bug oder der gleichen ist es auf keinen Fall, eher wie du sagtest ein Vorschlag.
    Wenn die Reglerstellung 0 bei der Futtergabe beabsichtigt wäre, dann hätten wir einen Bug bei den Missionen, weil dort jeweils nur steht, dass man mit der Taste U die Fütterung starten soll. Da das Spiel anschließend auch zum nächsten Schritt übergeht, fällt die fehlende Fütterung im ersten Moment nichtmal auf.

    Selbst wenn man, wie von dir genannt, manuell im Trog mischen möchte, muss man, unabhängig davon ob der Regler bei 0 oder 100% steht, in diesem Fall den Regler manuell auf die gewünschte Menge stellen oder die Futtergabe manuell abbrechen, wenn man eine höhere Menge einstellt. Es ist also auch hier kein Vorteil, wenn er bei 0 steht. In allen anderen Fällen ist es aber ein unnötiger zusätzlicher Schritt bei der Fütterung der Tiere.
  • Hallo,

    habe nun mal einen Thread eröffnet für den "Bug" in der Mission:
    Mission: "Tierfütterung" - Es gibt keinen Hinweis darauf, dass man vor Beginn der Fütterung mittels "U" auch eine Füttermenge einstellen muss, Task wird aber als erfüllt erkannt.

    Und diesen Thread können wir als Feedback Thread nutzen. Ich persönlich finde es nämlich auch interessant, dass man eine Fließgeschwindigkeit einstellen könnte. Das wäre bei den Tieren im Stall hilfreich, ist der Trog voll, man füttert weiter, weil es zu schnell fließt, dann geht es eben verloren.

    Auch könnte eine "Flussgeschwindigkeit" hilfreich sein beim STAPL Güllefass. Will ich mehr oder weniger düngen bzw. muss ich mehr düngen, weil ich schneller fahre oder langsamer fahre. Gleiches gilt für die Dammann Spritze, eine Flussgeschwindigkeit wäre auch hier interessant und hilfreich.

    Auch könnte das bei der Cornking bzw den Saateinheiten eine Möglichkeit sein "schneller" oder "langsamer" zu säen, je nach Fahrtgeschwindigkeit.


    Mit Blick auf die Gülleverordnung wäre es sogar interessant eine Kombination aus beidenen Regler zu haben. Wenn ich pro ha Feld nur 1.000 Liter Gülle ausbringen darf - als Beispiel - dann könnte ich eine maximale Menge von 1.000L einstellen und dann kann ich einstellen, ob pro Minute X Liter raus fließen oder eben nur Y Liter. Somit würde ich nicht mehr düngen ales erlaubt bzw. von mir vorgegeben und die Flußmenge stelle ich mir selbst ein. Bei nur einer Flussgeschwindigkeit könnte es sein, dass die 1.000 L nach 3 Bahnen aufgebraucht sind, ich aber damit das ganze Feld düngen wollte.


    Grüße
    Nachtfalke