Nüchterne Jahresbilanz

    • Du lässt das alles in einem etwas falschen Kontext stehen sebi099.
      Derjenige, der das tat, hat durchaus nachvollziehbare Befindlichkeiten betreffend der Entwicklung des Spiels. Ich teile sie absolut.
      Um seiner Meinung Ausdruck zu verleihen, postet er sie in diesem Forum und untermauert sie mit Argumenten, die auf recherchierten Fakten beruhen. Das ist weder verwerflich, noch hat dies einen boßhaften Hintergrund, im Gegenteil. Fakten oder Begründungen in einer Diskussion aufzuführen, ist genau das, was den meisten Diskussionen hier sehr gut täte. Überwiegend liest man nämlich nur Bauchgefühle, wie auch Dein letzter Post. Die haben auch ihre Daseinsberechtigung, versteh mich nicht falsch.
      Aber es steht niemandem zu, Meinungen als zulässig oder unzulässig zu be(ver-)urteilen, geschweige denn irgendwas als normal oder nicht normal zu verifizieren. Wenn ein Kunde Unmut betreffend des Produkts in sich trägt, ist es richtig das zum Ausdruck zu bringen.
      Ohne das Maßregelungen (insbesondere von anderen Kunden) oder die 126.000te Erklärung zur Aufwändigkeit der Spieleprogrammierung folgen (insbesondere von anderen Kunden).

      Übrigens ist es ne Sache von weniger als 1 Minute um sich einen Eindruck zu den genannten Daten und Zahlen (Bilanz usw) zu verschaffen, besonders wenn man beruflich mit sowas zu tun hat oder Interesse dafür hegt. Das Googlen danach dauert länger. Ist also keine wirkliche Analyse.

      Ganz am Ende bringt derjenige vor allem eines zum Ausdruck. Hohes Interesse am Spiel und eine ernsthaft, begründete Besorgnis, die er argumentieren kann.
    • sebi099 wrote:

      @newbienearcologne

      Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun !!
      Selbst die Signatur sagt einiges.
      Wenn hier gewisse Leute nur posten um zu stänkern hat das m.E. nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun.
      Soll er sich doch ans Fenster hängen und seine Nachbarn beim falschparken anscheißen wenn er Langeweile hat, das wird er sich aber nicht trauen weil er da nicht so schön anonym ist wie hier....

      schönen Sonntag
      Das ist für mich keine neutrale und sachliche Äußerung. Das geht für mich zu weit und gehört so nicht ins Forum. So etwas bringt Unruhe, mehr als Fakten die belegbar sind. Das kannst du noch so schlecht reden, also die Äußerungen von @blueprint. Und an anderer Stelle würde ich viel mehr einen Rufmord sehen, aber da derjenige überwiegend positiv schreibt, interessiert das nicht. Bleibe bei deiner Meinung, sachlich neutral, und das steckte hinter meiner Anmerkung, ist deine Argumentation nicht. Das meine ich mit "es geht nicht ohne beleidigen"! Ist aber ok, wenn man nicht in der Lage gewisse Ausdrücke zu vermeiden, ist eine weitere Diskussion mit dir darüber sinnlos.
    • @raysen342

      Natürlich kann jemand unglücklich mit dem Verlauf einer Entwicklung des Spiels sein, das ihm alles zu langsam geht o.ä.
      Jedoch war JEDEM hier klar das wenn er eine Early Access Version von C&C erwirbt a) kein fertiges Produkt erwirbt und b) damit leben muss das sich das Spiel in einem Alpha bzw Beta Status befindet. Dann kann man im Nachhinein nicht sagen das Spiel hat ja die und die und die Fehler, mir geht das Programmieren zu langsam etc etc.
      Dann aber Bilanzen aus 2017 raus zu kramen ( die im übrigen mit dem heutigen Geldbestand 0 zu tun haben ) und in den Raum zu stellen das möglicherweise gar kein Geld mehr da sein könnte und dies scheinheilig in eine Frage zu packen hat eben nichts mehr mit "nur" Untermauern zu tun.
      Hier wird m.E. versucht a`la Trump ein Unternehmen in ein Licht zu rücken was nicht so toll ist und für das Unternehmen Konsequenzen haben könnte.

      @newbienearcologne

      so ist aber die Realität, hier gibt es Leute man könnte Sie auch in neudeutsch "Trolls" nennen, die gegenseitig Ihre Beiträge liken und mit gewissen Fragen oder Äußerungen nur für Unruhe sorgen und dies gezielt.
      Wenn jemand wissen will ob ein Unternehmen noch liquide ist kann er dies persönlich erfragen oder über einen Community Manager falls vorhanden.
      Dies aber in einem Forum zu stellen ( auch wenn es nicht verboten ist ) und somit ggf. das Unternehmen zu schädigen ist für mich unterste Schublade.
    • @sebi099
      Wer ist für dich ein Troll? Da du diese Anschuldigung öffentlich getätigt hast, dann nenne diejenigen auch! Ich bin definitiv niemand der Beiträge gegenseitig liket um gezielt für Unmut zu sorgen. Aber ob ich dies nach deiner Meinung nach bin, würde mich trotzdem mal interessieren.

      Du hast ja anscheinend die Qualifikation dies zu beurteilen.

      @TheCoCe
      Es würde viel weniger Diskussionen geben wenn einige aufhören gewisse Ausdrücke zu benutzen und lernen neutral die Meinung zu äußern. Aber dazu müsste man es auch eurerseits durchsetzen. Leider besteht da anscheinend aber kein Interesse daran.
    • Das ist kein Streitgespräch, nur eine Diskussion zur Richtigstellung.
      Ich persönlich finde es nur anmaßend, sich trumpsche Methoden, Rufmord und Trollverhalten vorwerfen zu lassen weil man sachliche Kritik platziert. Wenn jemand, den dieses Feedback nicht mal betrifft und dessen Meinung dazu auch völlig irrelevant ist (weil auch nur Kunde), mit Verschwörungstheorien um die Ecke kommt, die aberwitzig sind, hat er den Punkt offensichtlich nicht verstanden. Damit war eine Erklärung nochmal angebracht, auch wenn es nicht geholfen hat.
    • Frank63 wrote:

      Wie lange wird es sich für MBB noch lohnen das Spiel für eine Hand voll Leute weiterzuentwickeln?
      Die meisten Interessierten habe es ja schon gekauft.
      Das ist eine berechtigte Frage und weißt auf mögliche Konsequenz hin.

      Mein Bild wurde ja leider einfach so gelöscht:
      Im Mai haben durchschnittlich 11,5 Spieler gespielt und im Max waren es auch nur 38. Das kann sich jeder selber noch einmal ansehen.
      Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass der Multiplayer erstmal nach hinten (nach dem Release) geschoben wird oder sogar ganz verschwindet.

      Und natürlich wird es so sein, wenn die Zahlungen weniger werden oder sogar einbrechen, dass dann auch weniger an Personal für die Entwicklung zur Verfügung steht.

      Wenn nicht dringend (das hatte ich glaube so ähnlich auch schon letztes Jahr geschrieben) deutlich an der Qualität geschraubt wird, wird es recht dunkel werden. Leider. Deshalb gibt es auch diesen Thread, der diese Entwicklung aufzeigt.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • Die Diskussionen auf Steam drehen sich häufig um die selben Themen wie hier, nur ne Spur härter. Und nicht selten schwingt da mit, dass die Leute glauben, dass das Spiel tot ist.

      Meiner Meinung nach ist die Qualität dessen, was da ist, wirklich gut. Aber es ist eben leider nicht viel. Zumindest nicht genug, um Leute auch nachhaltig ans Spiel zu fesseln. Die Möglichkeit des Progresses fehlt einfach noch. Wirtschafts- und Managementsystem, Hoferweiterungen, diverse notwendige Feldarbeiten um Einfluss auf die Ernte zu nehmen und tiefergehende Viehzucht sind neben dem Multiplayer in meinen Augen wichtige Säulen um nachhaltiger an das Spiel zu binden und zum Weiterspielen zu animieren. Denke dann werden auch die Spielerzahlen steigen.

      Daher lege ich auch große Hoffnung auf das kommende Update zur Bodenbearbeitung. Auf das es wirklich so komplex wird wie ursprünglich mal angekündigt und nicht nur ein oberflächlicher Platzhalter für die zukünftige Entwicklung. Damit würde sich CnC erstmals wirklich stark von den Wettbewerbsprodukten abheben. Und Seasons und BGA sind natürlich auch ein spannendes Thema :)
    • Lass doch einfach mal Deine Mutmaßungen könnte hätte wenn und aber....oder das die Multiplayer Fähigkeit nach hinten geschoben würde.... oder weniger Personal da wäre usw.
      Du weisst doch noch nicht mal wie viele Leute überhaupt Steam nutzen für C&C.........
      Und zum Thema Qualität kann ich Dir sagen das die Bodentexturen oder auch Funktionen von den bereits verfügbaren Maschinen die von anderen Produkten bereits übertrifft. Warte einfach die nächsten Schritte ab und erfreue dich über ein Stück für Stück besser werdendes Spiel.
      Denn vom Philosophieren ist noch kein Spiel besser geworden...
    • sebi099 wrote:

      Lass doch einfach mal Deine Mutmaßungen könnte hätte wenn und aber....oder das die Multiplayer Fähigkeit nach hinten geschoben würde.... oder weniger Personal da wäre usw.
      Du weisst doch noch nicht mal wie viele Leute überhaupt Steam nutzen für C&C.........

      [..]
      Leider falsch.
      Genau das wird hier aufgezeigt.

      Und lass du doch mal endlich deine Anfeindungen. Danke.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • Das hat mit Anfeinden nichts zu tun......
      Das einzigste was Du aufzeigst sind Behauptungen die Du nicht beweisen kannst.
      Wenn 10.000 User das Spiel täglich spielen aber eben nicht auf Steam sondern mittels Installer kannst Du aus Deiner Steam Statistik 0 ableiten.
      Und da Du nicht weisst wie das Verhältnis Steam Spieler / Spieler via Installer ist kannst Du darüber keinerlei Aussage treffen und genau das meine ich mit Mutmaßungen und an den Haaren herbei gezogene Dinge behaupten.
    • sebi099 wrote:

      Das hat mit Anfeinden nichts zu tun......
      Das einzigste was Du aufzeigst sind Behauptungen die Du nicht beweisen kannst.
      Wenn 10.000 User das Spiel täglich spielen aber eben nicht auf Steam sondern mittels Installer kannst Du aus Deiner Steam Statistik 0 ableiten.
      Und da Du nicht weisst wie das Verhältnis Steam Spieler / Spieler via Installer ist kannst Du darüber keinerlei Aussage treffen und genau das meine ich mit Mutmaßungen und an den Haaren herbei gezogene Dinge behaupten.
      Du bringst hier etwas zusammen, was hier nicht zusammen gehört.
      Ich rede hier von Steamusern, von mehr nicht.
      Also bitte beim Thema bleiben. Danke.

      Diese Daten hier sind von Steam (nicht von mir) sie belegen die Steamnutzung.


      Über Daten aus dem Wolkenkuckkucksheim (so wie du es tust) rede ich nicht. Denn das wäre spekulation. :)
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • blueprint wrote:

      Frank63 wrote:

      Wie lange wird es sich für MBB noch lohnen das Spiel für eine Hand voll Leute weiterzuentwickeln?
      Die meisten Interessierten habe es ja schon gekauft.
      Das ist eine berechtigte Frage und weißt auf mögliche Konsequenz hin.
      Mein Bild wurde ja leider einfach so gelöscht:
      Im Mai haben durchschnittlich 11,5 Spieler gespielt und im Max waren es auch nur 38. Das kann sich jeder selber noch einmal ansehen.
      Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass der Multiplayer erstmal nach hinten (nach dem Release) geschoben wird oder sogar ganz verschwindet.


      Und natürlich wird es so sein, wenn die Zahlungen weniger werden oder sogar einbrechen, dass dann auch weniger an Personal für die Entwicklung zur Verfügung steht.

      Wenn nicht dringend (das hatte ich glaube so ähnlich auch schon letztes Jahr geschrieben) deutlich an der Qualität geschraubt wird, wird es recht dunkel werden. Leider. Deshalb gibt es auch diesen Thread, der diese Entwicklung aufzeigt.
      Du willst mir also ernsthaft erzählen das das keinerlei Mutmaßungen bzw Spekulationen sind ?!
      In diesem Post sprichst Du im übrigen nicht explizit von Steam Usern, sondern schreibst das im Mai durchschnittlich 11,5 Spieler das Spiel gespielt hätten.
      Damit reißt Du wieder Dinge aus dem Zusammenhang, so das der geneigte Leser davon ausgehen könnte das hier Steam & Installer User gemeint wären.
    • Papa_77 wrote:

      zum Thema Steam warum steam nutzen wenn man doch den Launcher nutzen kann was Ich tue
      und ich denke daß das die meisten machen die das spiel gekauft haben
      Also ich für meinen Teil nutze es seit steam auch nur noch über steam da mir der Installer schon immer ein wenig auf den Keks ging
      und bei steam kann ich von überall zugreifen und weiß es ist das neueste Update.
      Allerdings habe ich es nun auch schon einige Monate nicht gespielt da mich die letzten Updates nicht dazu verführen könnten als PC und eher Lenkkradspieler warte ich nun das mal endlich wieder ein Greifbares für mich nützliches Update kommt und dann werde ich sicher auch mal wieder testen. Bis dahin spiele ich halt was anderes wenn ich mal Zeit habe....