Nüchterne Jahresbilanz

    • @blueprint wünsche dir einen guten Rutsch
      ____________________________________________________________________________________________________________________________________
      System: <<<<<< AMD Phenom II X4 965 - 4x 3,8 GHz OC / Gigabyte GeForce GTX 750 ti 2 GB GDDR5 OC / 14 GB DDR3 RAM OC >>>>>>
      AMD Ryzen 7 3700X 8Core / Gigabyte Geforece GTX 750 ti 2GB GDDR5 OC / 16 GB DDR4 3600 Mhz
      MB trac Forum: trac-technik.de
    • Frohes Neues, Ihr Leuts!

      @blueprint Wieviele CnC-Spieler spielen nicht über Steam? Wie viele Spieler/Unterstützer werden erst ab einer Version 1.0 tiefer in das Spiel eintauchen? Wie wahrscheinlich ist es, dass relativ wenigte Test-Spielestunden ausreichen, um genug Futter für die Weiterentwicklung liefern zu könnenn? All diese Variablen gehen in deiner Annhame, es sehe "mau" aus, völlig unter.

      Ich bin auch überzeugt, von der bestehenden Qualität sowie von der entstehenden Qualität des Spiels. Ich spiele seit mehreren Wochen nicht CnC, bin aber auf jeden Fall in Zukunft wieder dabei!
    • Caleb wrote:

      [..]

      @blueprint Wieviele CnC-Spieler spielen nicht über Steam? Wie viele Spieler/Unterstützer werden erst ab einer Version 1.0 tiefer in das Spiel eintauchen? Wie wahrscheinlich ist es, dass relativ wenigte Test-Spielestunden ausreichen, um genug Futter für die Weiterentwicklung liefern zu könnenn? All diese Variablen gehen in deiner Annhame, es sehe "mau" aus, völlig unter.

      [..]
      Über nicht vorhandene Zahlen kann man nur spekulieren. Also kann man es auch gleich sein lassen.
      Mit den Steam Charts hat man hingegen verlässliche Zahlen. Und nur diese kann man bewerten.
      Und mau ist es deshalb, weil trotz dem Rausgekloppe von verbuggten Features (also Quantität vor Qualität) und den ewigen Preisreduzierungen, die Spielerzahlen rückläufig sind.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!

      The post was edited 1 time, last by blueprint ().

    • Weißt du lieber blueprint, du sprichst davon, die von dir genannten Zahlen zu bewerten...selbst wenn ich mir diese Zahlen ansehe, komme ich nicht auf den Gedanken, das Spiel anders als bisher zu finden.

      Warum? Weil es MIR gefällt!

      Und das ist der Punkt, warum mich diese Zahlen absolut nicht interessieren.

      MIR gefällt dieses Spiel unheimlich, daher ist es mir absolut Wurscht, wie andere es finden. Aus welchem Grund sollte es mich als Spieler auch interessieren, wie andere das Spiel finden? ICH will es doch spielen!?
      Und da ich immer im Hinterkopf habe, dass sich CNC in der Entwicklung befindet, sehe ich die Fehler welche enthalten sind, als völlig normale Sache an, welche bei einer Entwicklung, egal bei was, passieren, denn ein Spruch sagt "Wer Arbeitet, macht Fehler, wer nicht arbeitet macht keine Fehler".

      Umgekehrt sage ich auch, dass mich z.B. die besseren Zahlen des Landwirtschaftssimulators auch kein bisschen interessieren, da dieses Spiel mich kein bisschen reizt, seitdem ich CNC spiele. Mir fehlt in dem Spiel einfach die Nähe zur Realität... die Authentizität fehlt mir einfach.
      Sollte ich wegen der besseren Zahlen jetzt tatsächlich das Spiel besser finden?

      Und dass du jeden Tag hier im Forum von morgens bis abends bist sagt mir, dass du entweder nur zum trollen hier bist, (was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn ich denke, dass ein Erwachsener, vernünftiger Mensch (ich unterstelle dir diese EIgenschaft jetzt einfach mal(obwohl du dich nicht mal für die vielen Neujahrswünsche der Community bedankt hast)) seine Zeit sinnvoller verbringen würde) oder aber dass du das Spiel genauso toll findest wie ich. :)

      Und daher, dass du dieses Spiel auch so toll findest, und dich diese Community ebenfalls(woher sonst kommen die vielen wünsche für ein schönes neues Jahr), freue ich mich, auch in diesem neuen Jahr 2019 wieder mit dir dieses Spiel zu unterstützen und zu helfen wo man eben kann. :thumbsup:
      Vote for Vulkan Support in CNC!
      Desktop: Ryzen5 3600X, 16GB 3600Mhz DDR4, AMD RX Vega 56 <-- alles unter Wasser an BenQ XL2730Z(1440p@144Hz)..... Windows 10 64bit
      Laptop: i7 7700HQ,16GB 2400Mhz, Nvidia GTX 1080@120Hz 17,3" G-Sync IPS, 256GB SSD Samsung PM961 + 1TB HDD

      Der Ursprung aller Macht ist das Wort.
    • Also wenn ich die Kommentare bei Facebook, Youtube und hier im Forum betrachte, geht es eher bergauf. Viele sind vom LS19 enttäuscht und CnC ist eine richtige Simulation. Ich selbst bin sehr begeistert von der Entwicklung auch wenn ich mir die Fortschritte zügiger wünschen würde.
      Allerdings spiele ich aktuell auch nicht CnC. Der Grund ist ganz einfach. Ich habe sehr wenig Zeit zum Spielen und bin mit den Updates von ETS2 und ATS sehr ausgelastet. Für CnC wurden neue Tutorials angekündigt und genau diese will ich abwarten um wieder von vorne anzufangen. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen so geht. Ich schaue mir bisher also lediglich kurz die Updates an, spiele diese kurz, gebe mein Feedback und dann warte ich wieder. Ich kann mir vorstellen, dass dies mehrere so tun. Deswegen hat die Anzahl der Spieler nicht viel zu sagen. Im Januar kam eben noch kein neues Update raus.
    • Meine letzte LS-Multiplayer-Runde ist geschlossen wieder zum 17er gewechselt. Diese Leute warten nur auf die MP-Ergänzung von CNC....

      Ist auch schon krass, zu beobachten, wie "tot" es im Giants-Forum zugeht, angesichts von >1.000.000 verkauften Exemplaren.
      Ich glaube, die sind einfach zu arrogant, um sich ernsthaft Sorgen zu machen. Vielleicht brauchen sie das auch nicht, weil in 2 Jahren wieder 800.000 Leute das Game zum Release kaufen.

      Wenn ich aber sehe, was hier 2-3 Modder praktisch alle paar Tage an schönen Sachen herausbringen, kriege ich hier richtig gute Laune.

      Und es ist mir ziemlich egal, wie lange es noch dauert, bis das ganze "fertig" ist, solange ich den Eindruck habe, das MBB versucht, eine richtig gute Basis zu schaffen, und nicht wichtige Grundfunktionen bei den Moddern abzuladen.

      Was nämlich einmal erreicht ist, bleibt uns dann ja auch erhalten. Nicht wie MR+GB, was den LS17 erst zu dem gemacht hat, was er war. ( Von Seasons, Courseplay, GPS, BGA-Extension etc mal abgesehen, hier kommt ja teilweise noch etwas )

      Den Soilmod vermissen wir nun schon seit 2 1/2 Jahren.... Da kann ich bei den MBB-News von letzter Woche doch nur im Kreis grinsen !

      Ich habe, nachdem ich Anfang Dezember mit den Quests angefangen habe, letzte Woche endlich ein eigenes Savegame angefangen. es gibt jetzt schon in CNC viele gute Sachen, die mir Freude machen.

      Z.B. Güllefahren auf gegrubbertem Boden: Zu sehen, wie sich bei etwas unsauberem fahren die Überlappung auf geschätzte 20cm genau abbildet: Genial !
      Und wenn ich bei eingeschaltetem Fass vor Kopf wende, bildet sich dieses einmalige Muster unter der inneren Gestängehälfte: Toll !!

      Fehlt nur noch, das das Getreide später an genau diesen Stellen umkippt :)

      Dann macht es doch erst Sinn, z.B. Teilbreiten zu schalten.

      Und wenn irgendein Game hoffen lässt, das wir das alles mal erleben , dann ist das wohl CNC !!

      Danke Jungs !!

      SloMo

      @ Im übrigen finde ich den Umgangston hier im Forum wirklich angenehm. Speziell, seitdem MBB wirklich regelmäßig News herausgibt, was die Situation hier deutlich entspannt hat.
    • blueprint wrote:

      Mein Beitrag wurde wie so oft einfach gelöscht.

      Deshalb die Frage, kann jemand positives über die Steamnutzung berichten?
      Ich denke mal nicht.
      Frag dich lieber mal warum du noch nicht gesperrt bist ....

      Es vergeht kaum ein Tag wo keine schlechte Stimmung verbreitet wird
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • das habe ich nicht gesagt .
      System:
      Display Spoiler
      mein pc:
      System:
      Microsoft Windows 10 64bit

      Motherboard:
      Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

      Prozessor:
      AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

      RAM:
      16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

      Grafikkarte:
      ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC GAMING



      eingabe geräte:

      logitech g920 mit shifter
      saitek seitenkonsole
      und eingabeknöpfe eigenbau
    • Squash Banana wrote:

      das schöne ist ja das man hier seine meinung sagen kann und es sieht danach aus das wenige deiner meinung sind @blueprint

      was nix heissen soll

      es ist schön das es wenige interesiert was auch nix heissen soll :)
      Dem muss man dann doch widersprechen. Man kann hier seine Meinung nicht sagen, wenn die Beiträge nicht passig sind, werden sie einfach gelöscht.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • Zum Beispiel mein gelöschter Beitrag oben bezog sich auf die Entwicklung der Nutzung von CaC auf Steam.
      Das sind reale (und echte) und belastbare Nutzerdaten. Daran kann man die Entwicklung sehen.
      Und die sieht halt sehr mau aus. Einfach gelöscht.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • Mir stellt sich nur die Frage was du damit erreichen willst.
      Das die Nutzerzahlen im Moment nicht so hoch sind dürfte jedem klar sein,aber was bezweckst du mit diesem negativen Post/Thread?
      Das ist nicht konstruktiv und bringt das Spiel nicht weiter,dazu zählen im übrigen auch die Sprüche in der Signatur.
      Dir ist z.b. von vielen Seiten Hilfe bei deinem Lenkradproblem angeboten worden,die hast du komplett ignoriert.
    • Luffi wrote:

      Mir stellt sich nur die Frage was du damit erreichen willst.
      Das die Nutzerzahlen im Moment nicht so hoch sind dürfte jedem klar sein,aber was bezweckst du mit diesem negativen Post/Thread?
      Das ist nicht konstruktiv und bringt das Spiel nicht weiter,dazu zählen im übrigen auch die Sprüche in der Signatur.
      Dir ist z.b. von vielen Seiten Hilfe bei deinem Lenkradproblem angeboten worden,die hast du komplett ignoriert.
      Einfach nur falsch diese Aussage.
      Ich habe genug Belege gebracht, die zeigen wie unsinnig das Design für die Einstellungen ist, damit kann man keine Korrekte Einstellungen durchführen. Und ich bin auch auf Hilfen eingegangen und konnte trotzdem keine richtige Lösung erreichen. Mit anderen Spielen (wie z. B. ETS 2 und diverse andere) habe ich und mein Lenkrad keine Probleme. Es liegt an CaC.

      Ich berichte hier über die zurückgehenden Usernutzung von CaC, mehr nicht.
      Das ist halt fakt.
      Und man sollte sich fragen, was für Konsequenzen das hat und haben wird.
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • @sebi099
      Und du lass bitte jedem seine Meinung, auch wenn sie dir nicht passt. Ist das so schwer? Hat er jemanden beleidigt? Nein, und gewisse Fakten sind nicht von der Hand zu weisen.

      Da andere sogar gegen User etwas schreiben dürfen was bisher nur eine Behauptung ist, sollte die Frage von @blueprint gegen keine Forenregel verstoßen.

      Back to topic:
      Mich würde es zum Beispiel mal interessieren ob MBB die Ziele die Sie sich vorgenommen hatten, erreicht haben. Damit meine ich nicht im Rahmen der Kickstarter Aktion sondern ob man zum jetzigen Zeitpunkt die angedachten Nutzerzahlen erreicht hat? Wie hoch die Zahl der Nutzer ist die den Launcher nutzen weiß ich nicht. Ob die Zahlen von Steam nun wirklich belastbar sind weiß ich nicht, aber diese sind verfügbar und öffentlich, somit ist es keine "plumpe" Behauptung.
    • @newbienearcologne

      Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun !!
      Selbst die Signatur sagt einiges.
      Wenn hier gewisse Leute nur posten um zu stänkern hat das m.E. nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun.
      Soll er sich doch ans Fenster hängen und seine Nachbarn beim falschparken anscheißen wenn er Langeweile hat, das wird er sich aber nicht trauen weil er da nicht so schön anonym ist wie hier....

      schönen Sonntag
    • @newbienearcologne

      Ich wiederhole mich gerne nochmals....
      Wenn jemand sich die Mühe macht i-welche Bilanzen aus dem Internet zu suchen und Behauptungen bzw Vermutungen aufstellt nur um des stänkerns Willen hat das für mich nichts mit Meinungsäußerung zu tun.
      Das hat m.E. nur den Hintergrund jemandem ( hier MBB ) aktiv schaden zu wollen aus mir unerklärlichen Gründen.
      Hier wird m.E. eine Boshaftigkeit an den Tag gelegt, wo alles erdenkliche zusammen getragen wird um möglichst viel Unruhe zu stiften.
      Kein normaler Mensch geht einfach so hin und analysiert Bilanzen einer Firma, fragt sich ob diese noch genügend Geldmittel hat um ein Produkt fertig zu stellen etc etc....

      Du kannst natürlich auf den " Es ist hier anscheinend nicht möglich andere User nicht zu beleidigen. Echt schade." Zug aufspringen, jedoch habe ich hier niemanden persönlich beleidigt...
    • blueprint wrote:

      Luffi wrote:

      Mir stellt sich nur die Frage was du damit erreichen willst.
      Das die Nutzerzahlen im Moment nicht so hoch sind dürfte jedem klar sein,aber was bezweckst du mit diesem negativen Post/Thread?
      Das ist nicht konstruktiv und bringt das Spiel nicht weiter,dazu zählen im übrigen auch die Sprüche in der Signatur.
      Dir ist z.b. von vielen Seiten Hilfe bei deinem Lenkradproblem angeboten worden,die hast du komplett ignoriert.

      Ich berichte hier über die zurückgehenden Usernutzung von CaC, mehr nicht.
      Und damit hast du meine Frage nicht beantwortet,was bringt das,was willst du damit erreichen?
      Um was geht es dir?