Unentschlossen

  • Unentschlossen

    Hallo

    Habe mal ne Frage zwecks Cattle and Crops

    Habe das Spiel unterstützt, und nun soll ich entscheiden ob ich per Steam oder Download es haben möchte.
    Ich bin 74 absoluter Neuanfängen in den Bereich Pc spiele außer halt," Solitär Minesweeper und Monkey Island".

    Bin schon lang enthusiast der Landwirtschaft, und so habe ich mich mal versucht PC Spiele im Bereich Landwirtschaft auß zu probieren.
    Langer Rede kurzer Sinn was ist der Unterschied zwischen Download und Steam.
    Downloaden muss ich es doch eh was ist die beste Wahl für mich.

    Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.
  • teamspeak.de/download/teamspeak-3-64-Bit-client-windows/ hier kannst du den client dazu downloaden, dann installierst du das ganze, wenn dies fertig ist musst du nur noch unter >Extras< ->>> >Optionen< dein headset einrichten, wenn dies getan wurde und alles Funktioniert dann gehst du auf >Verbinden< nochmal auf >Verbinden< dann öffnet sich ein Tab, dort gibst du die Serveradresse ein zum Beispiel die von Diablo81 85.214.207.103:9989 bei Nickname gibst du den namen ein wie du im TS angezeigt werden sollst, also wie du heist, Passwort ergibt sich von selbst, insofern eins vergeben wurde teilt dir der serverinhaber dies mit, sonst frei lassen und dann zum schluss einfach auf Verbinden klicken.



    ich hoffe es hilft dir weiter


    lg und viel Spass Freyday
  • Chrio wrote:

    Hallo

    Habe mal ne Frage zwecks Cattle and Crops

    Habe das Spiel unterstützt, und nun soll ich entscheiden ob ich per Steam oder Download es haben möchte.
    Ich bin 74 absoluter Neuanfängen in den Bereich Pc spiele außer halt," Solitär Minesweeper und Monkey Island".

    Bin schon lang enthusiast der Landwirtschaft, und so habe ich mich mal versucht PC Spiele im Bereich Landwirtschaft auß zu probieren.
    Langer Rede kurzer Sinn was ist der Unterschied zwischen Download und Steam.
    Downloaden muss ich es doch eh was ist die beste Wahl für mich.

    Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe.
    Ich denke für dich ist die normale download Version die bessere Wahl.
    Bei STEAM handelt es sich um eine Plattform über die man auch Spiele kaufen kann. In meinen Augen lohnt sich STEAM aber nur dann, wenn man viel Spielt und die Spiele über eine zentrale Plattform verwalten will.
  • Chrio wrote:

    Bin schon lang enthusiast der Landwirtschaft, und so habe ich mich mal versucht PC Spiele im Bereich Landwirtschaft auß zu probieren.
    Langer Rede kurzer Sinn was ist der Unterschied zwischen Download und Steam.
    Downloaden muss ich es doch eh was ist die beste Wahl für mich.
    Schonmal herzlich willkommen hier in der Community.

    Steam ist ein Programm, mit dem man sich Spiele online Kaufen kann, und diese Spiele auch in einer Liste (Bibilothek) speichern kann. Der vorteil bei Steam ist, das wenn man viele Spiele hat, diese sehr übersichtlichtlich verwalten kann, und man sich nur ein Passwort merken muss.
    Außerdem verlangt Steam eine Provision von den Entwicklern.

    Der Downloader hier, da lädst du das Spiel direkt von den Entwicklern herunter, und bist nicht auf zusätzliche Programme angewiesen.
    Außerdem muss beim direkten Download keine Provision bezahlt werden.
    Wenn du nur ganz wenige Spiele hast, ist der Downloader aus meiner sicht die bessere Wahl.
    LG
    Julia

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
  • Wenn ich die Wahl habe zwischen Steam und "normalem" Download vom Distributor, dann wähle ich niemals Steam. Das ist aber meine ganz persönliche Entscheidung. Und die beruht darauf, dass Steam das neue Windows ist: man macht alles ein bissi anders als der ganze Rest und hofft, dass daraus Kundenbindung entsteht. Gerade im Bereich Modding, plugging, patching gelingt das aber bei ich-nehme-die-nicht-steam-version zumindest bei mir immer deutlich einfacher und ohne Kopfschmerzen.

    Letztendlich entscheidet das jeder für sich selbst. Ich stamme halt aus der Zeit der mit Programmen bespielten Musikkasetten respektive der Lochkarten (Wehe, jetzt rechnet einer mein Alter laut vor aufgrund der Informationen!). Und das setzt sich fort bis heute. Eine CD/DVD ist mir lieber als ein Download-Content (ui, Englisch), und ein Download-Content ist mir sehr viel lieber als Steam.

    Hannsen, Bauer mit Aversionen
  • Ziemlich alt :D
    bekommt man nicht so oder so beides? (also download und key)
    Ob Steam oder als download, am ende bekommst du 2 fast gleiche spielkopien, nur bei der Steam Version ist halt etwas "Steamcode" mit drinnen z.b. für Sammelkarten, overlay usw. also nichts weltbewegendes.
    Modbar sind beide gleich (hab ich noch nie Probleme gehabt). Als Beispiel Farming Simulator und GTA, egal ob Steam oder nicht, mods kannst du bei beiden gleich installieren.
    Ich kauf seit 2009 keine einzige DVD Version mehr, alles über Steam oder Konkurrenz.
    Was passiert wenn die Server zu einem Spiel abgeschaltet werden? genau kein Patch oder gar Spiel mehr, DVDs verkratzen und sind langsam. Steam (oder ähnliches) bleibt aktiv und du kannst es nach wie vor runterladen und spielen, (Ausnahme ist wenn das Spiel einen eigenen launcher hat welcher wieder auf Server zugreift).
    Nur für playstation oder Nintendo kaufen wir noch die dvd/bluray Variante aber das liegt teilweise an der langsamen downloadgeschwindigkeit oder daran das die spiele direkt ohne Installation (meistens) gestartet werden können (wir haben vl. 100 Konsolen spiele aber gewiss über das 10 fache an steam (oder ähnlichem) spielen).

    The post was edited 1 time, last by pedator92: erweitert ().

  • Bauer Hannsen wrote:


    ... Ich stamme halt aus der Zeit der mit Programmen bespielten Musikkasetten respektive der Lochkarten (Wehe, jetzt rechnet einer mein Alter laut vor aufgrund der Informationen!). Und das setzt sich fort bis heute. Eine CD/DVD ist mir lieber als ein Download-Content (ui, Englisch), und ein Download-Content ist mir sehr viel lieber als Steam.

    Hannsen, Bauer mit Aversionen
    Endlich mal jemand der noch aus eigener Erfahrung heraus weiß wie es ist ein Wildschwein mit ´ner Keule zu erschlagen. :D
    Ein Hoch auf Musikkassetten, Videorecorder und 50 Jahre alte Rowenta-Toaster, die immer noch tadellos funktionieren. Das waren noch Zeiten.
    Der ganze Hightech-Kram heutzutage ist viel zu kurzlebig, um überhaupt noch einen solchen Kultstatus erreichen zu können.
    Oldschool is beautiful
  • Tja, die guten alten Zeiten... Trotzdem ist/war nicht alles besser.
    Sowas nannte ich meinen ersten PC:
    Display Spoiler

    Schneider CPC 464
    Das Ladegeräusch und die Ladezeiten werde ich wohl nie wieder aus meinen Kopf bekommen.

    Jeder hat eben seine Befindlichkeiten ob Download oder CD. Wenn ich einen Händler mit vernünftigen Preisen und Sortiment in meiner Nähe hätte würde ich vlt. auch wieder mal eine Scheibe kaufen. Aber die "grossen Märkte" bekommen mich da nicht zu Gesicht. Es gibt ja aber noch die kleinen und mit Perlen der Gamehistorie bestückten Läden, wo der Verkäufer das Produkt noch selber testet und weiss was er dir andrehen will. Aber es ist leider so das meine Internetleitung die Spiele schneller runterlädt als ich benötige mich fertig zu machen um vor die Tür zu treten (Wieviel Zeit dafür draufgeht darf jeder selbst interpretieren)
    Hinzu kommt noch das ich seit der "Systemumstellung" was die Kosten betrifft immer besser fahre und verloren gegangen ist auch noch kein Spiel seitdem.
    Es gibt ja aber noch die kleinen und mit Perlen der Gamehistorie bestückten Läden, wo der Verkäufer das Produkt noch selber testet und weiss was er dir andrehen will. Ausserdem kann man da bei einigen auch seine "Alten abgeben/verkaufen" oder sogar tauschen an Speziellen Tagen. Wer sowas noch in seiner Nähe hat darf sich als glücklich schätzen und ich würde schon aus reiner Dankbarkeit dafür alles dort kaufen. Tja, früher gabs da noch mehr von der Sorte und das war wirklich eindeutig besser.
    Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
    Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.
    modhoster.de/mods/nicolonia
  • Dazu solltest Du Dir mal die Nutzungsbedingungen von Software und vor allem die AGB von Diensten anschauen. In der überwiegenden Zahl der Fälle ist ein Verkauf gar nicht erlaubt, denn rein rechtlich erwirbst Du ein Nutzungsrecht, nicht aber ein Besitzrecht.
    Abgesehen davon: Wenn Du etwas verkaufst, kannst Du es nicht mehr nutzen. Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht wirklich.

    Hannsen, unverkäuflich
  • 1. Hast DU Steam?
    Wenn NEIN, dann PC-Download.
    Wenn JA, dann ist es egal. Du brauchst dann halt Steam zum spielen und musst Updates über Steam fahren.

    Im Zweifel immer PC-Download.

    Gruß Humbi
    Gruß Hofhund

    Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
  • Nachdem sich STEAM was die Kundenfreundlichkeit angeht immer weiter zurückentwickelt muss ich nun sagen, dass ich KEINEN einzigen Titel mehr über diese Plattform erwerben wurde.
    Falls es einen Titel geben sollte der nur über STEAM vertrieben wird hat der entsprechende Entwickler eben Pech gehabt.
    Ich habe es nicht nötig mich von einem solchen Anbieter verarschen zu lassen der sich über geltendes Recht hinweg setzt.
  • Ich habe bereits über 100 Spiele per Steam installiert und hatte noch keine nennenswerten Probleme damit. Gefällt mir besser, als eine Kiste mit hunderten von Installationsmedien durchzuwühlen und immer wieder ellenlange Seriennummern auf's Neu einhacken zu müssen. Gefällt mir auch besser, als eine mehrere Terabyte große Festplatte voller Setup-Images... Steam installiert, eingelogt, Sicherheitscode eingegeben und schon stehen alle Spiele per Mausklick zur Installation bereit. Mit einer 120 MBit Leitung lade ich die Setups mit max. 15,8 MB/s und schon kann's losgehen.

    Was mich allerdings stutzig macht, ist die Ankündigung, daß der Steam-Support noch weit unter der 70% Hürde veranschlagt wird, die für eine Early-Access-Tauglichkeit maßgeblich wäre... heißt das jetzt, wenn ich mich für die STEAM Variante der CnC-EA entschieden habe, bekomme ich diese erst ggf. wesentlich später als Download-Kundinnen und Kunden?!?
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate
  • Ich weiß auch nicht warum die bei Steam noch nicht 100% haben... die steam API ist schnell eingebaut und soooo lange kann die Klärung mit Steam auch nicht dauern.

    Wie kann man Probleme mit Steam haben? ich bin nun jenseits der 500 Spiele auf Steam und hatte bisher "NUR" 1x ein Spiel zurück gegeben weil es mir nicht gefallen hatte. Account Sicherheit muss ja jeder selber wissen was er macht. Wenn dir einer dein passwort geknackt hat dann War es nicht gut und man brauch nur den Support anschreiben und beweisen (Foto mit Key eines deiner Spiele) das es deiner ist und zack alles fertig.

    ps: steam account darf nicht verkauft werden das verstößt gegen die Nutzungsrechte (abgesehen von dem niedrigen Wiederverkaufswert). Weiter verschenken geht auch nicht (außer du kaufst es als geschenk und löst es nicht ein).

    man bekommt doch eh download und (bei bedarf) Steam key von cnc von daher mach ich mir keine sorgen :D
  • NiMeRi75 (Nicole) wrote:

    Gefällt mir besser, als eine Kiste mit hunderten von Installationsmedien durchzuwühlen und immer wieder ellenlange Seriennummern auf's Neu einhacken zu müssen
    Nicole, wie oft installierst Du denn so einen Rechner neu in der Woche? Ich frage nur, weil Du ja grundsätzlich Recht hast. Aber eben nur dann, wenn Du Dir Deinen Rechner aufgrund welcher Tatsachen auch immer mehr als einmal im Monat dermaßen versaust, dass Du den neu installieren musst. Meine kleine Schüssel hier läuft seit Jahren ohne Neuinstallation, und ich bin sehr glücklich darüber, nicht von einem Onlinedienst abhängig zu sein, wenn es um die Klassiker der Spiele geht. Die guten, alten Offlinegames, um es mal so zu sagen. Ich kann hier sogar spielen, wenn das Internet ausfällt. Und das ist entspannend, dieses Stück Unabhängigkeit. Wirklich.

    Ralph, heute mal nicht als Bauer Hannsen unterwegs
  • @Bauer Hannsen
    Recht hast was die Spiele angeht. Darum war bei mir damals mit Siedler 6, Schluß. Ich weiß noch als Siedler 7 raugekommen ist mit Ihren Onlinezwang und beim Start damals die Server gestreikt haben. Man waren die Leute damals gutaugelegt. :thumbup: Ich hab das damals in ihrem Forum so verfolgt.
    Oh oh da war Dynamit in der Luft. Seit dem mache ich bei Spiele die ein permanten Onlinezwang verlangen ein riesen Bogen. Auch auf Steam kann ich gut verzichten. Ich weiß nur das bei ETS2, DlC´s nur über Steam zu bekommen sind. Aber nur diese kannst du dann auch kaufen wenn du dein Spiel bei Steam gekauft hast. Da haben solche Leute wie ich die Ihr Spiel direkt bei SCS gekauft haben die A...karte gezogen. Seit dem ist bei mir ETS2 und Steam gestorben. Ich kann auf sowas gut verzichten.

    Gruß Maeks
  • Maeks wrote:

    ... Ich weiß nur das bei ETS2, DlC´s nur über Steam zu bekommen sind. Aber nur diese kannst du dann auch kaufen wenn du dein Spiel bei Steam gekauft hast. Da haben solche Leute wie ich die Ihr Spiel direkt bei SCS gekauft haben die A...karte gezogen. Seit dem ist bei mir ETS2 und Steam gestorben. Ich kann auf sowas gut verzichten.

    Gruß Maeks
    Das ist meines Wissens nicht ganz korrekt. Die Aktivierung geht nur über Steam. Der Bezug geht aber auch auf Datenträger (z.B. Amazon).
    Und auch dein ETS2 vom Datenträger kann bei Steam hinzugefügt werden und dann lassen sich auch die DLC aktivieren.
  • Die meisten Spiele, die ich besitze, lassen sich über Steam bequem online installieren, laufen aber auch offline, wenn mal die Internetverbindung nicht verfügbar ist. Vor Kurzem hatten wir in NRW einen Schaden am Glasfaserkabel, da ging garnichts mehr. Meine Steam-Spiele konnte ich trotzdem zocken.
    Display Spoiler

    AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
    G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
    ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
    240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
    Microsoft Windows 7 Ultimate
  • Wollte ich auch gerade sagen, offline kannst auch alle deine spiele spielen (ausgenommen es sind reine online Titel wie sagen wir mal nen mmorpg was halt wirklich nur online geht).

    Man muss auf seinem pc nicht windows (oder was auch immer) neumachen nur um zu rechtfertigen das man die Installationskey neu eingeben zu müssen. Es kann auch schon schlichtweg am speichermangel liegen. Ich brauch z.b. mehr als 2TB Speicher um alle meine spiele runterzuladen und besitze selber nur 1.4TB Speicherplatz (120gb ssd alleine für Windows und treiber).
  • Hi,

    ich persönlich bevorzuge aus Steam, einfach schon, weil ich nicht Unmengen an Launchern auf dem PC installiert haben will. Für die EA-Phase von CNC den MBB-Launcher zu installieren hab ich kein Problem mit, aber wenn das Spiel released ist möchte ich es schon über Steam nutzen.
    Ein Vorteil von Steam den ich kürzlich kennengelernt habe - es ist unglaublich leicht, die installierten Spiele von einer Platte auf eine andere zu verschieben. Einfach neues Spieleverzeiches eingeben und die Spiele verschieben. Fertig.
    Das hat mir sehr geholfen, als ich meinem PC für die Spiele eine SSD spendiert habe und jetzt die Spiele von der HDD auf die SSD verschieben wollte.
    Auf der HDD habe ich jetzt dann nur noch die zwei, drei Spiele, die nicht über Steam laufen. Die müsste ich zum Verschieben nämlich deinstallieren und anschließend neu installieren, einrichten, Speicherstände reinkopieren.

    Grüßle
    Hrafnkarl
  • Was macht ihr denn wenn STEAM mal dichtmachen sollte?

    Dann ist das geheule groß.

    Und bevor jetzt jemand sagt: STEAM macht nicht dicht

    Jede Firma kann bankrott gehen.

    Ich würde in einem solchen Fall einfach meine CD/DVD in den Rechner packen und könnte wieder spielen. Bei den Leuten bei denen alles über STEAM gekauft ist wäre dann Schicht im Schacht.
  • ShadowWolf wrote:

    Was macht ihr denn wenn STEAM mal dichtmachen sollte?


    ...


    Bei den Leuten bei denen alles über STEAM gekauft ist wäre dann Schicht im Schacht.
    Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

    Wer Software kauft erwirbt in der Regel kein Produkt, sondern eine Nutzungslizenz. Die Rechte, die sich aus dem Erwerb dieser Lizenz ergeben, sind auch im Rahmen des sogenannten Reihenregress geltend zu machen. Hat also jemand ein Spiel der Firma X gekauft und kann es nach dem (unwahrscheinlichen) Aus von STEAM nicht mehr nutzen, hat er ggf. immer noch Ansprüche gegenüber dem Lizenzgeber, sprich dem Hersteller. Klauseln, die derartige Ansprüche ausschließen, sind in den allermeisten Fällen unwirksam, da niemand durch Vertragsinhalte schlechter gestellt werden darf, als es die gesetzlichen Regelungen vorsehen.
    Oldschool is beautiful
  • ShadowWolf wrote:

    Was macht ihr denn wenn STEAM mal dichtmachen sollte?

    ...
    Jede Firma kann bankrott gehen.

    Ich würde in einem solchen Fall einfach meine CD/DVD in den Rechner packen und könnte wieder spielen. Bei den Leuten bei denen alles über STEAM gekauft ist wäre dann Schicht im Schacht.
    Jein, ich habe auch lange mit mir wegen Steam gerungen.
    Habe es in früheren Jahren auch komplett abgelehnt.
    Nachdem aber gefühlt 95% der Spiele, die mich interessiert haben , mit Onlineaktivierung (beim Hersteller) kamen, habe ich mich für Steam entschieden.

    folgende Punkte waren mitentscheidend:

    1. auch der Hersteller kann die Aktivierungsserver ausschalten, dann nützt mir ein Datenträger auch nichts (ok Cracks, aber wegen Virengefahr etc. hmm)
    2. der Komfort, wie oben beschrieben. was ich spiele installiere ich (im Zweifelsfall eben nochmals). was ich nicht spiele deinstalliere ich. Rechnerwechsel gingen super.
    Habe teilweise Spiele auf zwei Rechnern an zwei Orten gehabt. Konnte auf beiden Orten mit meinem Spielstand weiterspielen ohne die Daten zu transportieren. Wegen Doppelinstallation - nur ich habe gespielt. Also nie zweimal die selbe Installation gleichzeitig.
    3. ich brauche nicht auf meine Datenträger aufpassen (habe schon mehr als ein Spiel preiswerter bei Ebay etc. nachkaufen müssen)
    4. ich muss meine Daten nicht bei x Firmen streuen. eine eventuelle Datenschleuder steam reicht mir.
  • Excalibur38 wrote:

    (...) hat er ggf. immer noch Ansprüche gegenüber dem Lizenzgeber, sprich dem Hersteller.
    Richtig. Und nun versuch das mal mit einem Spiel, dessen Hersteller es nicht mehr gibt. Da nutzen Dir Deine Ansprüche gar nichts, weil es niemanden mehr gibt, der Dir eine CD zuschicken könnte, damit Du das Spiel in jedem Fall nach einem GAU auf Deinem Produktiv-/Hauptspielerechner wieder an den Start bringst.

    Abgesehen davon: Hut ab, alle Argumente, ob Pro oder Contra Steam, sind hier durchaus sachlich. Das habe ich an anderen Stellen des Netzes schon ganz anders erlebt. Daher äußere ich hier mal meinen Respekt gegenüber allen Schreibern hier im Thread.

    Hannsen, Offline-bauer mit Herz
  • Excalibur38 wrote:

    ....
    Wer Software kauft erwirbt in der Regel kein Produkt, sondern eine Nutzungslizenz. Die Rechte, die sich aus dem Erwerb dieser Lizenz ergeben, sind auch im Rahmen des sogenannten Reihenregress geltend zu machen. Hat also jemand ein Spiel der Firma X gekauft und kann es nach dem (unwahrscheinlichen) Aus von STEAM nicht mehr nutzen, hat er ggf. immer noch Ansprüche gegenüber dem Lizenzgeber, sprich dem Hersteller. Klauseln, die derartige Ansprüche ausschließen, sind in den allermeisten Fällen unwirksam, da niemand durch Vertragsinhalte schlechter gestellt werden darf, als es die gesetzlichen Regelungen vorsehen.
    Die Frage ist, wer ist Vertragspartner.
    Und wenn ich in den Steam-Nutzungsvertrag schaue unter 2. Lizenzen, hmm.

    "Steam und Ihr(e) Abonnement(s) erfordern das automatische Herunterladen und die Installation von Inhalten und vertragsgegenständlichen Leistungen auf Ihrem Computer. Valve räumt Ihnen hiermit eine nicht-ausschließliche Lizenz und ein Recht zur Nutzung der vertragsgegenständlichen Inhalte und Leistungen für Ihren persönlichen, ausschließlich privaten Gebrauch "

    Deutlicher wird es unter "E. Vertrags-Wiederverkäufer für Steam-Leistungen"

    "Sie können über einen Vertrags-Wiederverkäufer von Valve ein Abonnement erwerben. Der mit Ihrem Kauf mitgelieferte „Produktschlüssel“ wird zur Aktivierung Ihres Abonnements verwendet. Wenn Sie ein Abonnement bei einem Vertrags-Wiederverkäufer von Valve erwerben, verpflichten Sie sich, sämtliche Fragen bezüglich des Produktschlüssels an diesen Wiederverkäufer zu richten."



    Ich würde auf Valve (=steam) als Vertragspartner tippen.
    Wenn aber steam mein Vertragspartner ist, dann hat Firma X aus meiner Sicht nichts damit mehr zu tun.
    Dann muss ich im Insolvensfall meine Rechte gegenüber steam geltend machen. (mit welchem Erfolg auch immer)
  • Bauer Hannsen wrote:

    Richtig. Und nun versuch das mal mit einem Spiel, dessen Hersteller es nicht mehr gibt. Da nutzen Dir Deine Ansprüche gar nichts, weil es niemanden mehr gibt, der Dir eine CD zuschicken könnte, damit Du das Spiel in jedem Fall nach einem GAU auf Deinem Produktiv-/Hauptspielerechner wieder an den Start bringst.
    Sofern das betreffende Spiel - wie heute üblich - bei jeder Neuinstallation durch die Eingabe eines Verifizierungscodes freigeschaltet werden muss, würde auch eine CD nichts nützen, wenn eine Bestätigung des Codes herstellerseitig nicht mehr erfolgt.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende geht nichts über ein solides Brettspiel. Da hat man wenigstens noch was in der Hand. :D
    Oldschool is beautiful