IDEE: Gruppenschaltung bei Hydraulik bzw. User Action

  • IDEE: Gruppenschaltung bei Hydraulik bzw. User Action

    Hallo zusammen,

    Keine Ahnung ob das schon irgendwo geht, bzw geplant ist, aber ich fände eine Art Gruppen-UserAction gut.

    Idee dazu kam mir vorhin bei einer Runde eines anderen bekannten Simulators :saint: und zwar muss man dort ja z.B. Zum Senken oder Anschalten von zwei Geräten wie Front- und Heckmähwerk erst Gerät wählen, dann die Taste für die entsprechende Funktion drücken, zweites Gerät wählen, zweite Taste drücken,...

    In CaC geht das ja schon doppelt so schnell, weil man kein Gerät vorwählen muss. Genial wäre allerdings zusätzlich eine Art Gruppen-UserAction bzw. UserAction-Container, in den ich z.B. Die beiden "Anschalten"-UserActions von Front- und Heckanbaugerät ziehen und dann wiederum diese Gruppe auf einen slot legen kann. Somit bräuchte ich fürs anschalten der Mähkombi nurnoch eine Taste.

    Um das ganze auf die Spitze zu treiben könnte man vielleicht sogar noch Verzögerungen oder Ablauffolgen "einprogrammieren" um immer wiederkehrende Befehlsfolgen abzuarbeiten.

    Falls ich hier im falschen Bereich bin bitte verschieben.

    Vg
    Template
  • Hallo,

    das geht doch bereits - zumindest ist es vorgesehen.


    Rechts in den User Actions hast Du bei jedem Anbaugerät rechts oben eine CheckBox mit einem "x" drin. Das bedeutet, dass dieses Gerät aktiv ist und per Tastenkombination geschaltet wird. Folglich wird/werden auch mehrere Geräte gleichzeitig gesenkt oder angeschaltet etc.

    Schaltest Du das "x" ab, dann wird dieses Anbauteil nicht verwendet. Ich benutze das z.B. für "Q", wenn ich etwas abhängen will und Frontlader, Schaufel und sonst noch was dran habe. Dann wähle ich alles ab, waas dran bleiben soll und lasse nur das aktiv, was ich abkuppeln will.

    PS:
    Dass das noch nicht überall funktioniert ist eine andere Sache, aber ich würde somit davon ausgehen dass das eine Funktion ist, die geplant, teilweise schon implementiert aber noch nicht final umgesetzt ist.

    Ist es das, was deine Idee war?


    Grüße
    Nachtfalke
  • Naja, es ist nicht so ganz das was Template meinte. Seine Idee mit der Gruppenschaltung finde ich übrigens sehr gut!

    In der Gruppenschaltung konfiguriert man mehrere Geräte zur gleichen Zeit oder etwas Zeitversetzt, d.h. solltest du eine Sämaschine hinten dran haben und vorne noch einen Frontpacker, würden beide abgesenkt/ausgehoben werden, mit einem Knoptdruck("V").
    Das ist natürlich praktisch, wenn man mit mehreren Geräten gleichzeitig arbeiten muss.

    Z.B:




    ...oder eben auch beim Grasschneiden mit Heck und Frontmähwerk. Daher bin ich gerade auf diese Funktion gespannt, wenn ein Frontmähwerk Einzug ins Spiel hält. :)
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @DannyA4

    Nimm doch Mal einen MB trac und hänge hinten den Cornking dran und vorne einen Pflug. Dann kannst du schauen was bei X passiert und was bei V

    Habe es selbst nicht getestet, aber es gibt aktuelle auch keine Kombination die man vorne und unten anhängen und absenken müsste.

    Man müsste das bestehende System wohl "nur" um eine "Reihenfolge" ergänzen.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hab es gerade mal getestet wie es @Nachtfalke erklärt hat. Funktioniert soweit (mit einem kleinen Bug: habe am großen Claas einen 5-Schar Pflug vorne dran und einen 7 Schar hinten. Wenn ich einen abwähle, senken bzw. heben sich erst einmal beide, danach nurnoch je einer. Alle anderen Funktionen haben sofort für nur einen funktioniert. Auch reset und Neukauf haben nichts geändert. Allerdings ein inzwischen schon sehr alter Spielstand. Falls der Bug reproduzierbar ist würde ich einen Thread dafür eröffnen)


    Die Funktion ist an sich schon sehr gut und erfüllt auch fast alles, was ich mir vorgestellt habe, allerdings bin ich hier noch ein Stück weniger flexibel als mit der Gruppenlösung. Das Beispiel von @DannyA4 ist dafür nicht schlecht, beim Umkehren am Vorgewende könnte z.B. die 2te Seite des Packers mit dem Drehen des Pflugs vorgewählt werden. Fährt man wieder in die Spur wird dann mit "V" abgesenkt und der Packer senkt die vorgewählte Seite. Hier stößt die aktuelle Lösung an die Grenze, weil ich nur gleichartige Funktionen der Geräte sychronisieren kann und auch nur das komplette Gerät an- oder abwählen kann und keine einzelnen Funktionen.
    Das zeitversetzte Ausheben von Front und Heckmähwerk am Feldrand wäre ebenfalls interessant.

    Aber das ist zugegebenermaßen schon eine absolute Luxusfunktion :D

    Grüße
    Template
  • Würde da jetzt noch keinen Bug aufmachen, da die Funktion dafür glaube ich einfach noch nicht umgesetzt ist. Denke als Feature Requests bzw IDEE passt das schon.

    Auch müsste die An-/Abwahl von einzelnen Geräten einfacher funktionieren und kenntlich sein. Das fehlt mir auch, aber keine gute Idee bzgl Umsetzung.

    Aber das ist nur meine Einschätzung.


    Grüße
    Nachtfalke