Frage an unsere Landwirte hier bezüglich Ganzpflanzensilage/GPS Ertrag

    • Frage an unsere Landwirte hier bezüglich Ganzpflanzensilage/GPS Ertrag

      Was Ganzpflanzensilage/ GPS ist, ist mir bewusst. Auch wie es geerntet wird wann und wofür. Man findet auch genügend Statistiken was den Ertrag angeht pro ha wenn man es erntet so wie es vorgesehen ist, was mich jetzt interessieren würde wie sich der Ertrag auswirkt wenn man das Getreide erntet wenn es voll ausgewachsen ist quasi Nothäckseln also eigentlich reif zum Dreschen. Rein Theoretisch müsste der Ertrag ja niedriger sein wenn die Ehren des Getreides völlig ausgebildet sind da das Getreide nicht mehr grün ist und der Wasseranteil in der Pflanze geringer ist. Wie gesagt, mir geht es nur um die Masse/ Ertrag was am Ende dabei rauskommt vielleicht kann da einer Helfen. Dankeschön
      CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
    • Ich habe es mal so gelernt, dass zu hohe Feuchtigkeit in der Silage nicht so gut ist, weil das Futter sonst schlecht wird und auch im allgemeinen viel Feuchtigkeit einfach verschwindet. (Die allgemeine Futtermenge wird geringer)

      Bei meinem Freund auf dem Hof haben wir Rübenblattsilage gemacht nach dem Gärrprozess ist der Haufen um einiges geschrumpft, durch den hohen Wassergehalt.
      (Weniger als die Hälfte der vorherigen größe)

      Was GPS betrifft bei uns wird nur Mais und Rüben angebaut.

      Display Spoiler
      [MB tracs im Einsatz] der letzte Beitrag ist mit der Rübenblattsilage
      _________________________________________________________________________________________________________________
      AMD Ryzen 7 3700X 8Core / Asus Strix Vega 56 UV / 16 GB DDR4 3600 Mhz / be quiet! 600W /
      Laptop: Acer Aspire 5 / AMD Ryzen 5 3500U Vega 8 / 16 GB RAM / 512 GB M.2 SSD
      MB trac Forum: trac-technik.de

      The post was edited 5 times, last by MB trac 900 turbo ().

    • Was das mit den Rüben angeht....

      Vor einer Woche etwa habe ich sogar ne Rübenernte gesehen, mit etwas Schnee auf Feld.
      Habe mich gewundert, bei dem Wetter. Brrrr ungemütlich.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad