Reifendreck dreht sich merkwürdig mit

  • Reifendreck dreht sich merkwürdig mit

    Im Verhältnis zum Reifen dreht sich der Dreck ganz merkwürdig mit. Der Reifen steht fast was ja normal ist. Der Dreck aber dreht sich entgegen dazu extrem schnell. Am besten den Autopilot anschalten und dann in Ruhe gucken. Ist seitlich an den Reifen zu sehen aber auch sehr gut wenn man aufs Profil schaut. Screenshots bringen hier nichts.
    Evtl kann ja jemand ein Video dazu machen?

    Viele Grüße
    der_sebi
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
  • Hallo,

    also ich bemerke da auch etwas. Es kommt auf die Geschwindigkeit drauf an, ggf auch auf die Framerate die man hat. Man wird bekanntlich optisch getäuscht am PC, was die Drehung von Reifen angeht. Man denkt, dass es sich rückwärts dreht. Vielleicht kommt daher der Effekt beim Dreck. Es scheint so, als würde der Dreck sich nur eine gewisse Maximalgeschwindigkeit drehen, der Reifen aber schneller. Vielleicht ist die "Dirt-Textur" aber von der Form nur so gestaltet, dass man dort das "rückwärts drehen" nicht wahrnimmt, entgegen dem profil der Reifen, wo man es sehr gut erkennt und dann dreht es sich entgegengesetzt - zumindest von der Optik her.

    Also ich kann bestätigen, dass ich es optisch auch als nicht "richtig" empfinde, aber ob es wirklich "falsch" ist oder nur eine optische Täuschung, das weiss ich nicht.


    Grüße
    Nachtfalke