Spielstand zurückgesetzt?

  • Spielstand zurückgesetzt?

    Liebe Comunity,
    nachdem ich gestern während des Quests Heuernte abgespecichert habe und heute wieder in das Spiel eingestiegen bin, war ich auf einmal am Anfang im Albertgtal und habe praktisch von vorne begonnen...Die Version war auch 0.1.0.0. das kanns ja wohl nicht sein oder?
    Hat diese Situation schon jemand von euch gehabt bzw. kann mir jemand helfen, wie ich wieder zum alten Savegame komme?
    PS: Ich spiele über Steam

    Danke und Liebe Grüße
    Sparefroh
  • Die Version der Karte gibt nicht die Version des Spiels wieder. Es könnte durchaus sein, dass Du im Menü das korrekte Profil auswählen musst.
    Wenn Du autosave aktiviert hast, was ich nur empfehlen kann, dann solltest Du prüfen, dass Du das korrekte Profil ausgewählt hast und dann auch noch den richtigen Savegame Slot. Ist autosave aktiv kannst Du auch versuchen das Autosave zu laden. Beim Autosave Laden bekommst Du u.a. die Ingame Uhrzeit als auch die Uhrzeit, wann das Savegame erstellt wurde, angezeigt, so dass Du zuordnen kannst, welches Save das richtige ist.

    Weiterhin befinden sich auf deinem Rechner im My Documents Ordner, wo auch Cattle and Crops liegt, im jeweiligen Savegame Slot auch noch backup Dateien, die ggf ebenfalls helfen können einen möglicherweise alten Spielstand wiederherzustellen. Bevor Du damit anfängst ggf den gesamte Cattle and Crops Ordner einmal sichern und dann beginnen "rum zu kopieren".

    Es kann auch sein, wenn Du einen Autopilot oder einen KI helfer aktiv hattest und beim Speichern in der Mission in einen neuen Slot speichern wolltest, dann wird nicht gespeichert. Das ist buggy. Es wird nur gespeichert, wenn Du auf "Speichern" gehst aber nicht, wenn Du auf "Speichern unter" gehst bei aktiven Helfern und autopiloten. Es könnte also sein, dass Du vermeintlich gespeichert hast (in einem neuen Slot), das Spiel aber nichts gespeichert hat.


    Grüße
    Nachtfalke
  • @Nachtfalke
    @JP86
    Hallo Nachtfalke,
    ich habe jetzt mal nachgesehen ob ich ein anderes Profil habe, jedoch finde ich nur mehr ein Profil von Null weg sozusagen wo ich keine XPs habe und auch kein Missionen noch gemacht habe auch das Geld ist weitgehend weg. Als wäre das ganze gelöscht worden. Jedoch habe ich die Felder, welche ich bereits erworben habe noch immer aber keine Maschinen. Ausserdem steht mein Landwirt vor dem gemähten Feld wo ich die Heumission in Bearbeitung hatte und hat keinen Traktor und Heuwender mehr...
    Im Savegameordner finde ich die am Screenshot ersichtlichen Unterordner wo ich mich nicht auskenne welcher der richtige sein könnte...vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Vielen Dank schon mal im voraus!!!
    PS sorry für den schlechten Screenshot, aber bin nicht gut am PC
    Files
    • Dok1.pdf

      (248.41 kB, downloaded 182 times, last: )

    The post was edited 1 time, last by Sparefroh ().

  • @Sparefroh wenn du den 3 Ordner mit known ok öffnest müsste dort ein Save Game sein, dieses musst du mit deinem aktuellen tauschen. Schau dir aber mal genau die Urzeit davor an von dem Savegame und dem Backup. Die ersten 2 liegen ja schon eine Weile zurück deshalb würde ich es damit probieren! Mach dir aber vielleicht noch eine zusätzliche Kopie.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @Sparefroh

    Du schaust Dir aktuell den "Slot-1" an, also den Spielstand #1 aus Cattle and Crops. Hast Du noch weitere Slots in deinem Ordner? Hast Du ggf Slots gelöscht?

    Dein eigentlicher Spielstand wird in den folgenden 3 Dateien gespeichert:
    • a5_albergtal.sav
    • Persistent.prof
    • profile.db


    Dieser Spielstand wurde laut Datum der Datei am 09.12.2018 um 21:18 Uhr erstellt. Ist das die Uhrzeit, zu der Du gespeichert und das Spiel verlassen hast?


    Weiterhin, wie @Florian1986 schriebt, beinhaltet dieser Slot-1 noch weitere ordner mit "Sicherungskopien" deines Spielstandes. Der Ordner "a5_albergtal-bk-know-ok" scheint von der Uhrzeit gut zu passen. In diesem Ordner befinden sich die gleichen 3 Dateien wie oben beschrieben. Tausche also einmal die 3 Dateien, die wir im Screenshot gerade sehen mit den 3 Dateien aus, die im Ordner "a5_albergtal-bk-know-ok" zu finden sind.

    Starte dann CNC neu und stelle sicher, dass Du (a) das korrekte Profil ausgewählt hast und (b) den Slot-1 (#1) bei deinen Spielständen ausgewählt hast. Lade/starte dann das Spiel. Klappt alles, ist es OK.

    Wenn es nicht klappt und Du noch weitere "Slots" hast, dann lade diese einmal und prüfe, ob diese einen aktuellen Spielstand aufweisen.

    Wenn alles nicht hilft, dann lade doch bitte mal die oben genannten 3 Dateien als ZIP Datei irgendwo hoch, z.B. auf Google Drive oder Dropbox oder woanders und verlinke es hier. Ggf bist DU in einen Bug gelaufen, den man vielleicht analysieren und beheben kann.


    Grüße
    Nachtfalke
  • @Florian1986
    @Nachtfalke
    Danke für die schnelle Antwort, ihr seid spitze!
    Ich werde das heut nach der Arbeit gleich testen. In diesem "a5_albergtal-bk-know-ok" Ordner gibt es ein Savegame, dass ich am 05.Dez. gespeichert habe, wo ich auch das letzte mal gespielt habe und während der Heu Mission gespeichert und das Spiel verlassen habe.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dort alles enthalten sein, was mir fehlt und ich muss dann diese 3 Dateien vom Ordner "a5_albergtal-bk-know-okherauskopieren" dorthin wo jetzt die selben 3 Dateien sind die am Screenshot ersichtlich sind?
    Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden und werde das gleich heute probieren.
  • Sparefroh wrote:

    @Florian1986
    @Nachtfalke
    Danke für die schnelle Antwort, ihr seid spitze!
    Ich werde das heut nach der Arbeit gleich testen. In diesem "a5_albergtal-bk-know-ok" Ordner gibt es ein Savegame, dass ich am 05.Dez. gespeichert habe, wo ich auch das letzte mal gespielt habe und während der Heu Mission gespeichert und das Spiel verlassen habe.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte dort alles enthalten sein, was mir fehlt und ich muss dann diese 3 Dateien vom Ordner "a5_albergtal-bk-know-okherauskopieren" dorthin wo jetzt die selben 3 Dateien sind die am Screenshot ersichtlich sind?
    Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden und werde das gleich heute probieren.
    Hallo,

    so ist es und sicherheitshalber machst Du dir, bevor du anfängst zu kopieren, eine Kopie und legst sie gut und sicher woanders auf der Platte ab ;)

    PS:
    Das Speichern innerhalb von Missionen kann - muss aber nicht mehr - zu Problemen führen. Falls doch alles komisch ist, dann im Menü F5 (Quests) die Mission abbrechen und neu starten und dann an einem Stück durch spielen.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Dann werde ich das Thema als erledigt markieren.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole