Helfer / Autopilot: An-/Abfahrt zur Güllepumpe an der BGA funktioniert nicht, Silo funktioniert

  • Helfer / Autopilot: An-/Abfahrt zur Güllepumpe an der BGA funktioniert nicht, Silo funktioniert

    Hallo zusammen,

    ich habe mal einen Task Feldbearbeitung Gülle ausbringen mit Ausgangspunkt BGA erstellt.
    Die Helfer finden aber nicht von allein den Weg vom Gelände der BGA zum Bestimmungsort.
    Soll heißen, Task erstellt mit BGA als Ziel nach getaner Arbeit und Gespann behalten.
    Soweit, so gut . Die Helfer kommen dort auch an, danach befülle ich das Güllefass manuell ,weil es ja bis jetzt noch nicht anders geht.
    Wenn ich jetzt den Helfer dort los schicke, z.B. Feld 24 schaft er es nicht von alleine vom Gelände der BGA zum Feld 24, er fährt sich entweder an dem in der Nähe
    befindlichen Gastank, dem Gebäude an den Silos , oder an dem Zaun des Einganges, Ausfahrt vom Gelände fest, also verhakt sich dort.
    Ist das auch schon jemanden aufgefallen, oder hat das schon jemand von euch ausprobiert?

    Gruß

    Rainer
  • Hallo Rainer,

    ggf Mal KI Debug aktivieren und Screenshot aus der Vogelperspektive, das hilft (mir).

    Vermutlich ähnlich schlechte Wegpunkte wie am Hafen von den Strohballen zurück.


    Wenn du einen Task mit Feldbearbeitung und Stapel erstellt, kauft der Helfer auf dem Feld die Gülle ein, die er braucht. Genauso wie bei den Sämaschinen passiert es auch da automatisch.

    Grüße.
  • Wenn man auf Acker war und leer ist und per Autopilot sich zur BGA fahren lässt und mitten auf dem hof dann noch mal den genaueren punkt "nachwählt", nach erreichen des ersten, dann jagd die Ki einen auch durch den "Einwurfschacht" der BGA.

    Da ist der Straßenbogen nicht richtig der KI bekannt, anscheinend.
    Am Ballenverkauf könnte er ja auch eigentlich eine Seite rein, andere Seite raus.
    Straße ist da, aber auf Mapkarte nicht und in Ki auch wohl nicht.
    System
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    I7 3930K normal getaktet (nur bei "Bedarf" 4,2Ghz@ standart Vcore)
    Asus x79 Sabertooth I G-Skill Ares 1866 Ram 2x8Gb I Zotac 1070 mini I
    500GB Samsung 960 EVO M.2 auf DeLockadapter I 4x2TB Raid10
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hi tgs-wort,

    Ich habe den Helfer ja nicht per Autopilot zur BGA geschickt.
    Das ist ein gestellter Task. Also nach erledigter Feldbearbeitung zur BGA. Der Helfer hat dort auch seinen Endpunkt vor den Silos.
    Ich befülle dann an der BGA (Befültrigger) das Güllefass...
    Von dort aus beginnt dann die neue Aufgabe" Fahre zu Feld 24...
    Der Helfer fährt also vom Befülltrigger los und verhakt sich, entweder an dem Gasbehälter,
    oder an dem Häüschen neben den Silos, oder vorn am Zaun, jedes mal irgend wo anders, nicht immer an der gleichen Stelle.
    Ich weiß nicht ob wir jetzt aneinander vorbei reden... ?(

    Gruß
    Rainer
  • Ich meine das Ki in Task oder Autopilot ja die selbe Kursfindung haben müssten. Und eben auch so "gleich" scheitern.
    Die Kursberechnung kann nicht richtig sein, wenn man mitten auf dem Hof zwischen Silo`s und BGA Hauptgebäude steht und dem
    Autopilot den Füllpunkt angibt, und die KI dann quer durch das Hauptgebäude fahren möchte.

    Wie auf deinem Bild, nur eben von der anderen Seite.
    Die Seite scheint irgendwie nicht sauber der KI angelernt worden sein, oder wie man das sagen müsste.
    System
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    I7 3930K normal getaktet (nur bei "Bedarf" 4,2Ghz@ standart Vcore)
    Asus x79 Sabertooth I G-Skill Ares 1866 Ram 2x8Gb I Zotac 1070 mini I
    500GB Samsung 960 EVO M.2 auf DeLockadapter I 4x2TB Raid10
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Habe mal Dein Bild bearbeitet.

    Ja, und auch die Anfahrtsrichtung ist bei der Ki nur in eine Richtung irgendwie richtig.
    Konnte jedenfalls nicht immer von allen Seiten dran/weg fahren. Was ja gehen sollte.
    Und Einbahnstraße ist ja auch nicht ausgeschildert. ;) :D

    Ist aber schon länger her, von daher kann ich da jetzt nichts behaupten.
    System
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    I7 3930K normal getaktet (nur bei "Bedarf" 4,2Ghz@ standart Vcore)
    Asus x79 Sabertooth I G-Skill Ares 1866 Ram 2x8Gb I Zotac 1070 mini I
    500GB Samsung 960 EVO M.2 auf DeLockadapter I 4x2TB Raid10
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hallo,

    Das rein und rausfahren zur Güllepumpe funktioniert bei mir in der V4.0 nicht zuverlässig. Mal bleibt er am Container hängen, mal versucht er den direkten weg durch die BGA Gefäße, manchmal funktioniert es aber auch. Glaube es kommt genau auf die Position an von der aus man startet oder den Endpunkt setzt

    Gruß AndiS