IDEE: Dynamischen Boden erweitern

  • IDEE: Dynamischen Boden erweitern

    Hallo, da die Entwickler ihre Sache super machen dachte ich mir ich bringe mal einen Vorschlag für Felder zusammenlegen oder erstellen.

    Eine gute Möglichkeit wäre es wenn man mit dem Pflug Ackerboden erstellen kann und damit gleichzeitig der dynamische Boden erweitert wird. Diese Funktion des Erweiterns müsste man Ein und Ausschalten können. Der Helfer sollte natürlich keine Felder erstellen können.

    Im Gegenzug sollte die Sähmaschine sobald sie Gras säht den dynamischen Boden in normalen verwandeln um Bugs zu verhindern.

    Dadurch könnte man das Gras auch außerhalb der Felder mähen. Das im Grünlandbereich kein dynamischer Boden dann wäre fände ich persönlich nicht störend da beim Grünland der Boden in der Regel sowieso fest und trocken sein sollte. Außerdem geht es auch darum die Grasnarbe zu schonen und daher gräbt man auch nicht herum.

    Vielleicht gefällt ja den Entwicklern und der Community die Idee. Freu mich auf eure Meinung. Und ein riesen Danke an die Entwickler nochmals :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Mfg
  • Ihr meint beide das Gleiche, so wie ich es verstehe. Bestehende Felder mit dem Pflug erweitern, also die Wiese drumherum zu Ackerland machen. Aber eben auch andersrum. So soll die Sämaschine Ackerland wieder zu Wiese machen können - nur eben nicht mit dem Gras, wie wir es aktuell auf dem Feld haben, sondern dem Gras, was neben der Wiese steht.

    Also im Prinzip Felder dynamisch vergrößern und verkleinern. Wenn man dem Glauben schenkt, was gesagt wird, dann ist das eine geplante Funktion, allerdings hat diese noch diverse technische Hürden, vor allem weil der KI-Helfer dann auch damit zurecht kommen soll, was schwierig wird, wenn die Felder "jede vorstellbare Form" annehmen könnten. Außerdem ist es wohl sehr rechenintensiv. Das ist aber nur das, was andere mal gesagt haben.



    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo Nachtfalke,

    vielen Dank für dein Feedback. Was den Helfer betrifft denke ich mal du meinst die Feldeinfahrten z.B. weil das ja Fixpunkt für die Helfer sind. Und da haste recht. Hab ich nicht bedacht. Also bevor die Helfer nicht mehr richtig dann funktionieren ist es auf jeden Fall besser die Finger von der Sache zu lassen.

    Mein Grundgedanken lag mehr daran das der dynamische Boden eben nur im Ackerbereich liegt und das Grünland auf normalen Boden den die Sähmaschine mit dem sähen von Gras macht. Dachte das man damit Performance verbessern könnte.

    Ich würde dann aber trotzdem noch vorschlagen das man das Gras außerhalb der Felder sichtbar kürzer gestaltet damit man so den niedrigen Ertragswert außerhalb der Ackerflächen symbolisiert und gleichzeitig das ansähen von Gras auf den Feldern als ertragsreich darstellt. Mfg...
  • Das beste und realistischste wäre wenn dynamischer Boden nach gewisser Nichtbearbeitungszeit automatisch fest wird und mit Grünland zuwächst.

    Wenn man also ein Feld ein Jahr nicht bewirtschaftet wandelt es sich von alleine in eine Grünland Fläche und es fängt Gras an zu wachsen.
    Dann muß man halt im voraus planen und das entsprechende Gebiet in ruhe lassen.

    Feldeinfahrten kann man bestimmt als eine Art plazierbares Objekt setzen. Oder man baut eine Möglichkeit ein um die vorhandenen Feldeinfahrten auf einem dynamischen Boden (Feld) an die Feldgrenze verschieben zu können, um damit den Helfer Einfahrtspunkt zu setzen.
    Jedem das seine, mir das meiste ^^
    Und immer freundlich bleiben...

    The post was edited 1 time, last by kretze ().

  • kretze wrote:

    Das beste und realistischste wäre wenn dynamischer Boden nach gewisser Nichtbearbeitungszeit automatisch fest wird und mit Grünland zuwächst.
    Das ist auch das einzigste was man machen kann, einen Dynamischen Boden kann man nicht einfach "weg machen", man kann aber die Parameter anpassen das er härter/weicher wird. Ist ja am ende eine art 3d Model was man anpassen kann wie man will. Wird man auf die 0.6 und 0.7 warten müssen was die bringt.

    Das man Felder erweitern kann wird man sehen ob das kommen kann oder nicht, ist ja nicht das erste mal das der Wunsch geäußert wurde aber bis zu dem jetzigem stand ist das Performance technisch nicht drin die ganze Spielwelt mit Dynamischen Boden zu versehen. Man müsste dann auch weitestgehend viel mit Dynamischen Boden auslegen da jeder andere Feld Vorstellung hat.