Early Access Update v0.3.1.0 - Grünland Bugfix Update

    • Early Access Update v0.3.1.0 - Grünland Bugfix Update



      Nachdem wir letzten Freitag die Version 0.3.0.0 veröffentlicht hatten, haben wir die letzten Tage genutzt um eine Vielzahl an gemeldeten Bugs zu beheben und einige Elemente zu verbessern die es nicht vollständig ins Update geschafft hatten.

      Wir freuen uns auf euer Feedback! Wenn euch CNC gefällt, hinterlasst eine Bewertung auf Steam!

      Changelog:
      • NEU: Schwaddaten-Anzeige: auf dem Feld ALT-Taste drücken um sich Eigenschaften der Schwade anzeigen zu lassen


      • BUGFIX: Missionsfortschritt beim Mähen geht mit Vegetationsdichte 1
      • BUGFIX: Aussteigen wird bei der Mission erkannt
      • BUGFIX: OpenTrack Crashfix
      • BUGFIX: Linux Crashfix wenn der AMDGPU-PRO Treiber verwendet wird
      • BUGFIX: Die Datenbanktabelle finance_log kann bei neuen Profilen wieder erzeugt werden
      • BUGFIX: Crashfix für das Laden von Savegames mit gemieteten Maschinen
      • BUGFIX: Claas Arion 530 Sounds verbessert
      • BUGFIX: Diverse Bugfixes an der Hammer Cornking und derHammer Saateinheit
      • BUGFIX: Die Dammann Spritze steht auf dem Feld nicht mehr schief wenn ausgeklappt
      • BUGFIX: Der Hawe SLW wird beim Befüllen nicht mehr unsichtbar
      • BUGFIX: In der Ballenmission wird der Joskin Delta-Cap wieder richtig geladen (“Vehicle not found” gefixt)
      • BUGFIX: Gemähtes Feldgras wächst jetzt nach
      • BUGFIX: Die Schaufeln und die Ballengabel werden wieder richtig angebracht
      • BUGFIX: Die Gründland-Terrain Tessellierung ragt nicht mehr über die Stoppeln hinweg
      • BUGFIX: Traffic Fahrzeuge bleiben nicht mehr einfach stehen
      • BUGFIX: Die Quadrant kann jetzt Silage- und Heuballen pressen


      • CHANGE: Diverse Verbesserungen am Claas Liner, Volto und der Quadrant Presse
      • CHANGE: UserAction Icons für die Claas Disco 2750 hinzugefügt
      • CHANGE: Die Grasland Missionen wurden überarbeitet und gefixt, inklusive besserer Beschreibungen sowie neuen Info Fenstern
      • CHANGE: Die Farbe der Schwaden wurde angepasst

      • HINWEIS: Die Hydraulik wurde bezüglich einigen Attacher-Problemen weiter überarbeitet und verbessert und wird bis zum nächsten Update weiter optimiert.


      Bekannte Probleme:
      • Feldgras wächst schon nach einer Nacht wieder nach
      • Licht reflektiert nicht auf allen Objekten
      • Das verstopfte Stroh in der Quadrant pick-up sieht immer wie Gras aus, unabhängig vom richtigen Inhalt
      • Der Frontlader kann umfallen, da der Schwerpunkt nicht richtig berechnet wird
      • Die Claas Liner und Volto Partikel können für eine längere Zeit sichtbar sein wenn man sich außerhalb des Feldes befindet
    • kann die Presse jetzt drei verschiedene Ballen Arten pressen Stroh Gras und Heu oder geht das noch nicht?

      Wächst das Gras auch schon nach nach einem Tag wenn man noch Heu macht?
      Dauert ja schließlich Minimum drei Tage und wenn das gerade schon am ersten Tag nachwächst wäre das doof.

      PS finde es super dass ihr euch so reinhängt und das Update sogar schon vor dem üblichen Freitag bringt.
    • Jerry67 wrote:

      Einen schönen Tag an das MBB Team,

      Das ist so was von Klasse das ihr diese ganzen Bugs in ja recht kurzer Zeit behoben habt.
      Ich bin begeistert.!!! :thumbsup: :thumbup: :) ;)
      Es ist immer wieder schön zusehen wie sich das Spiel weiter entwickelt
      und verbessert wird..

      Danke und dickes Lob an das MBB Team!!!!!

      Gruß
      Rainer
      mehr brauch man nicht sagen
      mfg Ralf

      FBM-Forum Cattle and Crops Neuigkeiten

      AMD Ryzen 9 7945HX 16 x 2.3 - 5.5 GHz, DragonRange (Zen 4)
      NVIDIA GeForce RTX 4060 Laptop GPU - 8Gb GDDR6
      32Gb DDR5 Ram
    • ...

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne: Schlussstrich. Folgende Gründe für die Löschung der Beiträge: Wenn andere User immer wieder meinen Sie können über andere urteilen, wie zum Beispiel zu sagen dies ist kleinkartiertes Denken, oder sie sind Nörgler, und dies auch noch von Moderatoren gelobt bzw. durch likes unterstützt wird, dann ist es nicht mehr sinnvoll das Forum zu unterstützen. Ein weiterer Grund ist die Aussage mir gegenüber „Du muss das auch nicht verstehen.“, dies von einem Moderator wo es um eine Spielmechanik ging. Und zu guter letzt wurde jüngst wieder ein Post gelöscht ohne PN an mich. Andere können beleidigen oder über Personen urteilen, wenn man dies dann kritisiert, wird der eigene Post gelöscht. Sorry aber so werde ich es nicht mehr unterstützen. ().

    • das Gras wächst wirklich schon am ersten Tag nach dem Mähen wieder nach das bedeutet wenn ich 3 Tage lang Sonne brauche um heute zu machen ist das Gras schon gewachsen.

      das macht das Heu machen jetzt ein bisschen ungünstig.

      Des Weiteren ist mir aufgefallen das nachgewachsene Gras in der ersten Wachstum Stufe also noch sehr klein ergibt beim Mähen von der Menge genauso viel wie groß ist ausgewachsenes Gras das passt nicht.

      Und der Pflanzen renderfehler besteht auch noch
    • FarmerJK wrote:

      das Gras wächst wirklich schon am ersten Tag nach dem Mähen wieder nach das bedeutet wenn ich 3 Tage lang Sonne brauche um heute zu machen ist das Gras schon gewachsen.

      das macht das Heu machen jetzt ein bisschen ungünstig.

      Des Weiteren ist mir aufgefallen das nachgewachsene Gras in der ersten Wachstum Stufe also noch sehr klein ergibt beim Mähen von der Menge genauso viel wie groß ist ausgewachsenes Gras das passt nicht.
      MBB hat doch geschrieben, dass es ein bekanntes Problem ist. Das wird sicherlich in einer der nächsten Versionen gefixt.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • Ja, aber @FarmerJK hat schon nicht unrecht. Anstatt 1 Tage hätte man auch einfach sagen können 7 Tage. Wird vermutlich nur eine Variable sein.
      Dass die Grasmenge genau soviel Ertrag ergibt wie ausgewachsenes Gras, naja, alle Pflanzen ergeben aktuell die maximale Ertragsmenge.

      Wie dem auch sei, ich denke, dass MBB zumindest schnell eine Lösung bringen wollte, so dass man Gras nicht immer wieder ansäen muss. Vielleicht war die Lösung im Code auch gar nicht so trivial.

      Ich fände es klasse, wenn man diese Werte von Gras auch für die anderen Felder schon sehen könnte. aber das ist wohl noch ein Geheimnis ;)


      Grüße
      Nachtfalke
    • Ja das Update kam jetzt doch etwas überraschend! ;) Vielen Dank dafür!

      Hat sich jetzt doch einiges zum guten gewendet. ;)
      Auch die Auftragsanzeige oben links ist jetzt deutlich schöner.

      Bei mir sehe ich aber kein Status des Heu's wenn ich ALT drücke, funktioniert das bei euch?


      Und die Geräte sind auch toll geworden und haben die richtige Claas Farbe bekommen. :thumbsup: Hatte ich ganz vergessen bei letzten Update zu erwähnen.


      Ich weiß gar nicht ob nun schon die Verbesserung in Sachen Weitsicht drin ist, jedenfalls find ich die immer noch sehr unschön... Die Farben auf den Feldern in der Ferne sollten schon die gleiche Farbe haben wie das was drauf ist. Und vielleicht kann man da auch was machen das es nicht so geglättet aussieht sondern die Texturen eher wie wenn man jetzt ein Bild macht vom Feld und das auch als Textur für die Weitsicht nimmt. Vielleicht bisschen blöd geschrieben, aber vielleicht wisst ihr auch wie ich es meine.

      Schönes Wochenende!
    • Du musst, um den Trocknungsstatus sehen zu können, zu Fuß(nicht im fahrzeug sitzend) sein.
      Dann musst du die Alt-Taste gedrückt halten und auf das Heu/abgemähte Gras gucken. Solltest du jetzt immer noch nichts sehen, scrolle mit dem Mausrad etwas zu dir.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Hallo,

      habe nun mal beide Missionen gespielt. Die Mission 1 funktioniert bei mir nun eigentlich sehr gut. Lediglich bei der Meldung "Das Wetter macht heute was es will, fahre zum Hof", da regnet es nicht bei mir. In der 0.3.0.0 regnete es bei mir. Sei's drum. Alles andere klappt.

      In der zweiten Mission, in der man Ballen machen soll, tue ich mir trotzdem schwer. Das Erstellen von Schwaden ist für mich die totale Katastrophe. Zum einen sehe ich nicht, wo ich schon geschwadet habe, weil meine Performance nicht für die volle Weitsicht reicht. Außerdem ist der Schwad keine Reihe sondern nur eine Aneinanderreihung von einzelnen, kümmerlichen Häufchen Grass. Auch der Fortschrittsbalken für Schwad hat sich bei mir gefühlt nicht bewegt, vielleicht 1-2mm.

      Mit der Ballenpresse habe ich nicht das Gefühl, dass ich Schwaden einsammel/presse sondern lediglich nach Maulwurfhügeln auf dem Feld suche.

      Beim Verkauf der Ballen gibt es immer noch das Problem, dass die KI im Hügel vorm Ballenverkauf hängen bleibt. Fährt man dann manuell rein, auf die Verkaufsfläche, dann kann es passieren, dass man nicht die KI Punkte trifft und dann der Trigger zum Verkauf nicht kommt. Entweder man fährt den Ballenwagen dann nochmal runter, stellt ihn so hin, dass die KI den Trigger Punkt erreichen kann oder man schaltet den Autopilot aus. Muss man halt wissen sowas.

      PS:
      - Habe 7 Ballen gepresst, hätte ggf noch 1 mehr pressen können. Aber mehr als 8 Ballen bekomme ich nicht hin. Reicht für die Mission ja auch aus.
      - Mein Heu war glaube ich trockener als diese 10-20%. Ich würde sagen, dass es so 5-15% hatte. Vielleicht war dann das Volumen einfach zu gering.

      Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Art "Heatmap" des Feldes. Aussteigen und schauen, welche Feuchtigkeit habe ich ist schön und gut, aber im echten Leben kann ich auch weiter über das feld schauen und sehen, wie sieht die Farbe aus etc. Eine Heatmap könnte anzeigen, wo sind Stellen wo es noch sehr feucht ist und wo sind stellen an denen es schon trockener ist. Oder stattdessen müsste man es farblich deutlicher hervorheben, wo ich gerade gewendet habe und wo nicht.


      Grundsätzlich würde ich sagen, bis auf die Schwaden, passt es ganz gut. Wenn jetzt noch der Cornking funktionieren würde und die Fahrzeuge nach Mietende zurück an den Händler, dann wäre ich sehr zufrieden. So bin ich mit gedämpfter Freue unterwegs ;)


      Grüße
      Nachtfalke
    • Ich bin auch am testen .... aber noch nicht am schwaden und pressen (leider geht RL und Arbeiten eben vor).
      Der Regen hat bei mir eingesetzt und mit der ALT-Anzeige gibt es kein Problem (wie von DannyA4 beschrieben).

      Was mir zur Heatmap von Nachtfalke noch einfällt:
      Eine Karte (durchschaltbare Overlays für alles möglich in der Übersichtsmap), bei der ich nicht zwangsläufig ans Feld muss um den Wachstumsstatus zu sehen.
      Eventuell wäre ein eigenständiges Overlay für Gras/Heu notwendig. Bei den verschiedenen Stati

      • Wachstum allgemein,
      • Gras gemät,
      • Heu gewendet + Trockenstus,
      • Gras / Heu geschwadet
      • Gras/Heu verdorben
      • Gras krank
      • etc.
      würde mir eine einmalig Prozentuale Anzeige pro Feld reichen, die sich aus dem Gesamtschnitt der Einzelwerte errechnet.


      LG Ignis
    • FarmerJK wrote:

      Der Weitsicht Buck ist echt nervig.

      Man muss immer rein und raus zommen.

      Und beim Zeit spulen ist alles weg. Erst wenn man sich bewegt erscheint die Frucht wieder
      Hallo,

      habe leider keinen gemacht. Ich hatte vielleicht ca. 10 Häufchen an der langen Seite des Feldes. Davon lagen mal 3-4 beieinander, dann welche einzeln. Es war so, als würde ich im Garten Gras rechen ;) Ich hatte auch in 0.3.0.0 keinen Schwad. Wie müsst es denn aussehen, bei Veg. 1 ?

      Edit:
      Hatte noch den Spielstand nach der ersten und vor der zweiten Mission da. Es liegen erstmal total wenige Haufen da nach dem Trockenen. Dann sind diese sehr trocken. Nach dem Schwaden sind noch weniger da, diese haben aber scheinbar eine sehr hoche Dichte. Man sieht an den Fahrspuren, dass ich einmal hin bin und an die gleiche Stelle den Schwad auf dem Rückweg ablegen wollte.

















      forum.cattleandcrops.com/attac…ed48220d50422d84b124ac570





      ----------- edit ----------------
      Hallo,

      habe heute nochmal die Missionen getestet. Dabei habe ich das Spiel bzw. die Mission gestartet mit Vegetationsstufe 2. Habe dann die linke Hälfte des Feldes gemäht, habe dann gespeichert, Vegetationsstufe auf 1 gestellt und spiel neugestartet und geladen. Dann die rechte Hälfte des Feldes bearbeitet. Ich sehe da weder optisch noch von den Werten Unterschiede, die mich auf den ersten Blick stutzig machen würden:




      Als das erledigt war, habe ich sämtliche anderen Schritte mittels "skipCondition" überspungen, bist zu dem Zeitpunkt an dem ich Schwaden erstellen sollt. Dies habe ich dann (weiterhin auf Vegetationsstufe 1) durchgeführt. Den linken Schwad habe ich im Prinzip mehr oder weniger unmittelbar danach erstellt. Den rechten Schwad habe ich 9 Tage später erstellt. Man sieht deutlich, dass nach dieser Zeit der Schwad keiner mehr ist, sondern nur noch einzelne Haufen, was wohl der tatsache geschuldet ist - laut Discord - dass an dieser Stelle Gras nachgewachsen und kein Platz mehr für Schwad ist.




      Grüße
      Nachtfalke

      The post was edited 2 times, last by Nachtfalke ().

    • Sysmaster87 wrote:

      Gut... habe auch bemerkt wenn ich mit den Drescher unterwegs bin, funktioniert irgendwann die wechselschaltung zwischen Vorwärtsgang und Rückwärtsgang nicht mehr.... lg Sys
      Hallo,

      da ich das nicht nutze, könntest Du analog dazu einen eigenen Thread eröffnen. Ggf nochmal beschreiben wann es auftritt, wie Du schaltest (Tastatur, Gamepad, Lenkrad, ...).


      Grüße
      Nachtfalke
    • FarmerJK wrote:

      stimmt ich kann beim Drescher zwar die häcksel Funktion einstellen aber danach kann ich das Schneidwerk nicht mehr einschalten und kann nicht mehr dreschen erst wenn ich auf Schwaden wieder umstelle.
      Ja, man muss einmal durch klicken. Nach dem Dem Schwaden schaltet man es aus. Dann mit "B" wieder an, dann wird wieder gedroschen aber es kommt kein Schwad. Wenn man es mit "B" nicht anschalten kann, muss man den Auswurf nochmal anklicken. Man bekommt das Getreide jedenfalls vom Feld, aber nicht elegant ;)


      Grüße
      nachtfalke
    • Super Hotfix!! da werde ich zur Kuh :D

      Gras und Heu sieht jetzt wirklich gut aus. Der Schwad gefällt mir noch nicht so ganz irgendwie der ist immer noch so in der Luft aber besser als davor.
      Arion Sound ist jetzt wirklich angenehmer vorher war es schon etwas nervig nach mein Geschmack.
      Reifen sind auch definierter auch schon bei 0.30 oder täusche ich mich...!?
      Was mir auf gefallen ist das wenn ich Heu machen will sehe ich die Feuchte weiß aber nicht wann es fertig ist vllt könnte man für Laien so ne Art Wiki machen auch für Bodenwerte zb oder mit Qualitässtufen Grün 1,2,3... oder ist es Grundsätzlich nach 3 Tagen trocken weiß ich jetzt auch nicht so genau.
      edit: Mais Häckseln auf Feld 3 mit 2 Abfahrern läuft auch wieder super.

      Danke MBB macht weiter so!!! :thumbsup:
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL https://www.youtube.com/user/zero18403

      Intel i 9 9900k

      Asus z390 F Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung SSD
      Samsung m2
      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset

      The post was edited 1 time, last by ENGL ().

    • ENGL wrote:

      Super Hotfix!! da werde ich zur Kuh :D

      Gras und Heu sieht jetzt wirklich gut aus. Der Schwad gefällt mir noch nicht so ganz irgendwie der ist immer noch so in der Luft aber besser als davor.
      Arion Sound ist jetzt wirklich angenehmer vorher war es schon etwas nervig nach mein Geschmack.
      Reifen sind auch definierter auch schon bei 0.30 oder täusche ich mich...!?
      Was mir auf gefallen ist das wenn ich Heu machen will sehe ich die Feuchte weiß aber nicht wann es fertig ist vllt könnte man für Laien so ne Art Wiki machen auch für Bodenwerte zb oder mit Qualitässtufen Grün 1,2,3... oder ist es Grundsätzlich nach 3 Tagen trocken weiß ich jetzt auch nicht so genau.

      So werde mal weiter Spielen und Testen!! :thumbsup:

      Trocknung: Nach dem Mähen hat das Wetter Einfluss auf die Schwad-Trocknung. Bei trockenem Wetter nimmt die Nässe im Schwad ab, wobei Regen die Feuchtigkeit stark erhöht; das Gras benötigt Schönwetter-Stunden damit es zu Heu werden kann. Während der Trocknung kann sich das Gras je nach Feuchtigkeit in den Stufen Gras (über 70%), Silage (70% - 40%) und Heu (unter 40%) befinden. Nach vier Stunden Regen ist der Schwad zu 100% feucht. Um komplett zu trocknen, benötigt das Heu ungefähr drei Tage ohne Regen. wrote:




      Grüße
      Nachtfalke