Performance Einbruch bei Dunkelheit

  • Performance Einbruch bei Dunkelheit

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich etwas gespielt habe und es Nacht wurde und ich das Licht eingeschaltet hatte, ging die Performance total in den Keller (3 FPS mit Fernlicht, gegenüber 40 FPS bei Tag).
    Logfile im Anhang. Auflösung 4K, Grafikeinstellungen auf Height. Betriebssystem, Grafik etc., siehe Signatur.

    Werde mich jetzt noch bei Tageslicht amüsieren. ;) Launcher 0.3.0.0.
    Files
    • Debug.txt

      (3.7 MB, downloaded 193 times, last: )
    Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X] driver: amdgpu v: kernel,radeon,vesa resolution: 3840x2160~60Hz
    CPU: Topology: 8-Core model: AMD FX-8350 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB
    System: Kernel: 5.3.0-40-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    DEV Fly the World
  • Hallo Stefan,

    ich nutze zwar kein Linux, aber ich habe auch eine AMD Grafikkarte. Zum Thema Performance haben wir hier auch schon einmal versucht zu analysieren:
    Performance Verschlechterung nach Upgrade von 0.2.6.0 auf 0.3.0.0 im Spiel und beim Laden der Map

    Was ich interessant finde, ich hatte gestern am Fahrzeughändler an einem Tucano das Licht eingeschaltet und ich hatte keine Performance Einbußen, was mich auch sehr wunderte.

    Wenn Du im Spiel die Konsole öffnest (SHIFT+ESC) dann kannst du mittels "time" die CPU und GPU Performance einblenden lassen, ggf mal Screenshot einstellen von der Stelle, an der es aufgetreten ist, mit und ohne Licht.

    Kommt vielleicht drauf an, ob man viel Vegetation hat (Feld) oder nur Straße.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hi Nachtfalke,

    danke für die Antwort. Das Problem tritt überall auf, den Konsolenbefehl Time hab ich schon benutzt, sonst wüsste ich ja nicht die Frames. Ohne Licht ist alles Gut.
    Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X] driver: amdgpu v: kernel,radeon,vesa resolution: 3840x2160~60Hz
    CPU: Topology: 8-Core model: AMD FX-8350 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB
    System: Kernel: 5.3.0-40-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    DEV Fly the World
  • Stefan.Klees wrote:

    Hi Nachtfalke,

    danke für die Antwort. Das Problem tritt überall auf, den Konsolenbefehl Time hab ich schon benutzt, sonst wüsste ich ja nicht die Frames. Ohne Licht ist alles Gut.
    Und wo genau bricht die Performance ein, bei CPU oder bei GPU? Deswegen fragte ich wegen eines Screenshots inkl "time" mit und ohne Licht. :)


    Hier mal mein Ergebnis:
    Tag, Nacht, Licht Stufe 1, Licht Stufe 2, Licht Stufe 3












    Ich fahre in dieser Szene nachts sogar besser, weil weniger zu sehen und somit weniger zu rendern ist ;)

    --- edit ---
    scheint eher ein Bug zu sein, nachts geht bei mir wohl das Gras weg und deswegen wird es besser ....


    Grüße
    Nachtfalke

    The post was edited 1 time, last by Nachtfalke ().

  • Hi Nachtfalke,

    stehend



    fahrend




    Bis dann und Gruß
    Stefan
    Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X] driver: amdgpu v: kernel,radeon,vesa resolution: 3840x2160~60Hz
    CPU: Topology: 8-Core model: AMD FX-8350 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB
    System: Kernel: 5.3.0-40-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    DEV Fly the World
  • Hallo,

    für mich sieht es sehr stark danach aus, dass deine CPU zu schwach ist und dadurch die Performanceprobleme kommen. Da steigt die Latenz sehr stark an. Da das Spiel aktuell leider nur Singe Core oder nur minimal MultiCore nutzt, ist das wohl leider "normal". Im Changelog zu 0.3.0.0 stand meine ich etwas, dass man dabei ist diverse Prozesse auszulagern, so dass (im nächsten Update ?!) vielleicht schon mehr CPU Kerne genutzt werden können.

    Aber vielleicht kann jemand anderes diese Lastspitzen deuten und Du musst solange deinen Workaround gehen und tagsüber auf dem Feld arbeiten und nachts durch die Lüfte fliegen ;)

    Grüße
    Nachtfalke
  • ...

    The post was edited 1 time, last by newbienearcologne: Schlussstrich. Folgende Gründe für die Löschung der Beiträge: Wenn andere User immer wieder meinen Sie können über andere urteilen, wie zum Beispiel zu sagen dies ist kleinkartiertes Denken, oder sie sind Nörgler, und dies auch noch von Moderatoren gelobt bzw. durch likes unterstützt wird, dann ist es nicht mehr sinnvoll das Forum zu unterstützen. Ein weiterer Grund ist die Aussage mir gegenüber „Du muss das auch nicht verstehen.“, dies von einem Moderator wo es um eine Spielmechanik ging. Und zu guter letzt wurde jüngst wieder ein Post gelöscht ohne PN an mich. Andere können beleidigen oder über Personen urteilen, wenn man dies dann kritisiert, wird der eigene Post gelöscht. Sorry aber so werde ich es nicht mehr unterstützen. ().

  • Dass Licht so viel Performance kostet liegt am Rendering Verfahren. Alles was durch eine Lichtquelle getroffen wird, wir komplett mehrfach gerendert. Je mehr Lichtquellen ein Polygon treffen, desto öfter muss es gerendert werden.
    Das ist ganz klassisches Forward rendering. Wird nach meinem Wissensstand aber noch angegangen.
  • Hey Leute, ich hab das nur gemeldet, ich will da kein Mega-Thread aufmachen.
    Warten wir die nächsten Monate mal ab, wird bestimmt noch besser, ist ja nicht so als hätte man nichts anderes zu tun. ;)
    Graphics: Device-1: Advanced Micro Devices [AMD/ATI] Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X] driver: amdgpu v: kernel,radeon,vesa resolution: 3840x2160~60Hz
    CPU: Topology: 8-Core model: AMD FX-8350 bits: 64 type: MCP L2 cache: 2048 KiB
    System: Kernel: 5.3.0-40-generic x86_64 bits: 64 Desktop: Cinnamon 4.4.8 Distro: Linux Mint 19.3 Tricia

    DEV Fly the World
  • Weisheitspunkt geht heute an @Stefan.Klees ! ;)

    Das ist mal eine echt entspannte Einstellung. Der ich mich anschliesse.
    Ob das berechtigt ist oder nicht..... keine Ahnung!

    Aber ich werde mir jetzt nicht die Laune versauen,
    um dann evtl in paar Monaten zu merken das ich mich umsonst geärgert habe. Kann mich ja jederzeit
    noch ärgern, wenn es den Grund gibt. Und hab ja auch noch andere Sachen zu tuen. Und mein
    1x1 Thread wartet ja auch noch mit jeder Menge Arbeit auf. :rolleyes:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad