Konsole "Lauter Warnmeldungen wenn ich die Konsole öffne

    • Die Konsole zeigt mittlerweile einfach mehr an, was passiert. Für Entwickler (MBB) und Modder ist das sicherlich gut, denn sie sehen dort, dass ggf Dateien nicht gefunden werden etc. pp.

      Wenn Du also weder Entwickler von CnC noch Modder bist, dann solltest Du diese Meldungen einfach hinnehmen wie sie sind ;)


      Aber es ist ganz nett zu sehen, wenn man rein schaut und durch spult, man sieht, wann die Pflanzen wachsen etc. :)


      Grüße
      Nachtfalke
    • Hallo JP86 und Nachtfalke,

      Ich bin weder Entwickler und auch kein Modder, auch wenn ich gern sowas sein möchte ,könnte um mitreden zu können.
      Ich habe keine Vorstellung von so etwas, finde ich zwar schade, ist aber so.
      Ich bin ja eigentlich nur ein Schmarotzer und profitiere nur aus der Mühe und Fleißarbeit von anderen Usern, Moddern und natürlich in
      erster Linie hebe ich den Hut vor MBB und denen
      die, die dieses Spiel bereichern.
      Ich mache mir halt nur Gedanken wenn etwas irgendwo nicht funktioniert wie es eigentlich sein sollte.
      Ich habe damals, ganz lange vor der Wende Agrotechniker gelernt,und weiß noch ungefähr wie das funktioniert. Das ganze ist aber auch schon ungefähr 25 Jahre her und einiges geht dann doch verloren.
      Nehmt es mir nicht für übel.

      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Bei den Warnungen in der Konsole muss man ein wenig vorsichtig sein. Die Konsole wurde ja erst vor kurzem Überarbeitet, leidet aber noch ein wenig unter Altlasten die aufgrund der alten Konsole über sind. Viele Meldungen die als WARN markiert sind, sollten eigentlich in einem Loglevel wie INFO oder DEBUG erscheinen. Das wurde während der Entwicklung einfach gemacht, um sie im relevanten Moment nicht zu übersehen und dann wurde es nicht mehr geändert.
      Mit der neuen Konsole ist die Übersicht in dieser Hinsicht besser, aber noch lange nicht überall auch angepasst.
    • Hi TheCoCe, danke für die Info.

      Ihr als Moderatoren wisst natürlich vielmehr über sowas, wie sich jetzt grade wieder herausgestellt hat.
      Ist natürlich doof für den normalen User, der Fragen stellt und die dann auch beantwortet haben möchte...
      Mehrarbeit für euch... " Wissen ist macht, nichts Wissen macht nichts ist hier fehl am platze...
      Man kann ja auch nicht alles hier rein stellen, da würde jeder einzelne, finde ich sowieso mit überfordert sein.
      Also Frage - Antwort
      Schön das Ihr oft ne Antwort habt... :thumbup: :thumbsup: ;) :)

      Gruß
      Rainer
    • Hallo nochmal,

      jetzt habe ich mir die Konsole ingame als auch die "Debug.log" doch auch ein paar mal angesehen. Ich bekomme dort u.a. folgende Meldungen nach dem Laden eines Savegames:

      Source Code

      1. 2018-12-08 14:15:00 WARN in void __cdecl CNC::ChaseHarvesterWorkTask::Prepare(void) : Couldn't find the chaser with ID 15!
      2. 2018-12-08 14:15:00 WARN in void __cdecl CNC::ChaseHarvesterWorkTask::Prepare(void) : Couldn't find the chaser with ID 22!
      3. 2018-12-08 14:15:00 WARN in void __cdecl CNC::ChaseHarvesterWorkTask::Prepare(void) : Couldn't find the chaser with ID 31!
      4. 2018-12-08 14:15:00 WARN in void __cdecl CNC::ChaseHarvesterWorkTask::Prepare(void) : Couldn't find the chaser with ID 33!
      5. 2018-12-08 14:15:00 WARN in void __cdecl CNC::ChaseHarvesterWorkTask::Prepare(void) : Couldn't find the chaser with ID 35!
      6. 2018-12-08 14:15:00 WARN in void __cdecl CNC::ChaseHarvesterWorkTask::Prepare(void) : Couldn't find the chaser with ID 137!



      Ich finde das deshalb interessant, weil ich vermute, dass noch in irgendwelchen "Tasks" oder auf irgendwelchen Feldern Fahrzeuge "verankert" sind in meinem Savegame (aus 0.2.3.0 bis heute), die das Spiel beim Start nicht (mehr) finden kann. Nachdem vor einiger Zeit durch @caedes diverse Spielstand Ladeprobleme behoben wurde, mit Feldern, auf denen vermeintlich noch andere Fahrzeuge "zugewiesen" waren, die es aber nicht mehr gab, ist das vielleicht auch noch ein Überbleibsel.


      Eine Bereinigung scheint bei "Mods" zu funktionieren:
      Ich habe einen Mod in 0.3.1 hinzugefügt (Unia und Polonoez), habe diese aktiviert, dann gekauft und einen Task erstellt, gespeichert. Das Spiel lädt ganz normal. Im Debug log sagt er mir aber, dass er dieses Fahrzeug nicht finden kann, was korrekt ist:

      Source Code

      1. 2018-12-08 14:26:41 WARN in void __cdecl CNC::Machine::HandleSaveGame(void) : Implement from Savegame with persistent state ID 284 not found in world!


      Lösche ich nun den Task, speichere erneut und lade erneut, dann ist auch das Fahrzeug mit der ID 284 nicht mehr im Log sichtbar, vermutlich also gelöscht/bereinigt worden im Savegame.

      Ich habe damit aktuell keine Probleme im Spiel und wenn könnte ich es vermutlich nicht daraufhin zurückführen, aber vielleicht wäre es einen Blick wert im Code zu prüfen, ob die Fahrzeuge / ID, die man im Spielstand versucht zu laden überhaupt noch im Fuhrpark des Spieler sind. Wenn nicht, dann kann man es vielleicht aus dem Savegame raus löschen oder irgendwie bereinigen.





      Auch scheinen noch einige Strings / Texte zu fehlen, vielleicht sind diese aber auch einfach noch nicht implementiert und nur die Variable gibt es:

      Source Code

      1. 2018-12-08 14:14:35 WARN in const char *__cdecl C4::StringTable::GetString(const class C4::StringID &) const : Missing String-Table Entry: CTRL-ROPE-SCNO
      2. 2018-12-08 14:14:35 WARN in const char *__cdecl C4::StringTable::GetString(const class C4::StringID &) const : Missing String-Table Entry: SBST-bale
      3. 2018-12-08 14:15:01 WARN in const char *__cdecl C4::StringTable::GetString(const class C4::StringID &) const : Missing String-Table Entry: MI01-GRAS-DESC-NAME



      Grüße
      Nachtfalke