Early-Access-Update-Release v0.3.0.0 - Grünland

  • Early-Access-Update-Release v0.3.0.0 - Grünland



    Ab sofort steht das Update v0.3.0.0 zum Download bereit. Mit diesem Update hält der Grünland-Kreislauf Einzug in Cattle and Crops.

    Launcher: Wir haben Probleme mit den Uploads über den Launcher. CNC kann momentan nur über Steam aktualisiert werden, wir arbeiten an einem Bugfix.

    Trocknung: Nach dem Mähen hat das Wetter Einfluss auf die Schwad-Trocknung. Bei trockenem Wetter nimmt die Nässe im Schwad ab, wobei Regen die Feuchtigkeit stark erhöht; das Gras benötigt Schönwetter-Stunden damit es zu Heu werden kann. Während der Trocknung kann sich das Gras je nach Feuchtigkeit in den Stufen Gras (über 70%), Silage (70% - 40%) und Heu (unter 40%) befinden. Nach vier Stunden Regen ist der Schwad zu 100% feucht. Um komplett zu trocknen, benötigt das Heu ungefähr drei Tage ohne Regen.

    Volumen: Schwade basieren auf richtigem Volumen und können somit unterschiedliche Höhen haben. Man muss z.B. die Arbeitsgeschwindigkeit beim Pressen genauer beachten damit diese nicht verstopft. Feuchtigkeit und Volumen beeinflussen auch die Darstellung von Partikelsystemen.

    Kalender: Im Planungsmenü könnt ihr das Wetter für den idealen Schnitt und Erntezeitpunkt beobachten: Bewölkung wird durch LC (low cloudiness) und HC (heavy clouds) dargestellt die pure Sonne wird gelb und Regen wird dunkelgrau symbolisiert. Das Wetter wird aber nur für zwei Wochen vorhergesagt.

    Dreipunkt-Hydraulik: man könnte vermuten, einen Wender und Schwader ins Spiel zu bringen wäre einfacher als die bisherigen Maschinen. Um sie physikalisch so realistisch wie möglich zu gestalten haben wir allerdings die komplette Dreipunkt-Hydraulik erweitert. Somit sind nun zum Beispiel auch frei nachlaufende Maschinen möglich. Zusätzlich drückt das Hubwerk die Schlepper auch nicht mehr so oft vom Boden; die seitlichen Zugkräfte beim Pflügen wurden minimiert.

    Modding: Die .pak-Dateien wurden durch das Zip Format ersetzt, welche den Moddern unter euch einen einfachen Einblick in die Spielinhalte ermöglichen. Dazu gibt es eine Menge neuer Joint-Methoden die unter anderem beim Volto und Liner zum Einsatz kommen.

    Mission: Es gibt eine neue Story-Quest, in der ihr testweise den Grünlandablauf durchspielen könnt. Die Mission lässt sich bei Bedarf auch durch skippen.

    Neben Getreide und Mais haben wir mit dem Grünland einen weiteren Meilenstein für die V1 gelegt. Dies ist unser bisher größtes und umfangreichste Update, deshalb haben wir uns dazu entschlossen, es aufzuteilen. Den größten Brocken haben wir mit diesem Teil erledigt - im zweiten Part werden wir dann den Ladewagen und das Häcksler-Mähwerk hinzufügen und weiter an den Funktionen schrauben. Anschließend werden wir bis Weihnachten Bugfixes durchführen. Die Timeline wird noch entsprechend angepasst.

    Und nicht vergessen, es ist Steam Autumn Sale! Bis zum 27. November, 19:00 gibt es für alle Supporter (Upgrades) und die, die es werden möchten, einen Rabatt von 50% auf Cattle and Crops!

    Website: cattleandcrops.com/de/kickstarter
    Steam: store.steampowered.com/app/704030/Cattle_and_Crops/

    Änderungen, Bugfixes und Neuerungen könnt ihr wie immer der Changelog entnehmen.

    Wir freuen uns auf euer Feedback! Wenn euch CNC gefällt, hinterlasst eine Bewertung auf Steam!

    Euer MBB Team


    Changelog:

    • NEU: Man kann Feldgras-Saat beim Händler in der Albergtal kaufen
    • NEU: Die ersten Upgrades aus der Tombstone Engine sind im Update, dem Nachfolger der C4 Engine. Durch das neue Ring-Detail-System werden beispielsweise die Sichtbarkeitstests sehr stark optimiert, wodurch sowohl die CPU als auch die Grafikkarten entlastet werden. Zudem werden alle Objekte auf Distanz weich eingeblendet (mit Ausnahme der Bäume - diese müssen wir noch in einem zukünftigen Update angehen).
    • NEU: Das Fading der Pflanzen am Boden wurde stark verbessert: Pflanzen ploppen nicht mehr auf, sondern werden in einem weichen Übergang eingeblendet. Die Berechnung dafür läuft im Hintergrund, so dass sich das Feature auch positiv auf die Performance auswirkt
    • NEU: Das Culling der Pflanzen um den Player herum wurde durch Mehrkern-Unterstützung verbessert. Das sorgt für eine stabilere Framerate wenn die Kamera andauernd schnell bewegt wird
    • NEU: Die .pak Dateien wurden durch .zip Dateien ersetzt damit Modder leichten Zugang zu allen Assets haben
    • NEU: Die Quell-Sprachdateien für Englisch und Deutsch wurden ins Import-Verzeichnis hinzugefügt
    • NEU: Der Tempomat wurde verbessert: Tempomatgeschwindigkeiten der drei Stufen können individuell verändert werden. Sie werden im savegame-kompatibel. “+” und “-” sind frei belegbare Tasten im Optionsmenü. Bremsen deaktiviert den Tempomaten, Gas verändert den Tempomaten nicht
    • NEU: Für die Grünland-Maschinen wurde die Physik sehr stark überarbeitet, damit die Maschinen überhaupt ins Spiel gebracht werden konnten. Die Fahrzeuge können jetzt auch aus viel mehr einzelnen Rigid Bodies bestehen
    • NEU: Es gibt jetzt “debugJoints” womit man sich die Joints anzeigen lassen kann
    • NEU: Claas Liner 500 Schwader
    • NEU Wenn man die Tastenkombination ALT + TAB nutzt, wechselt man nicht mehr die Maschine während man auf den Desktop springt.
    • Der Tucano kann nun gehäckseltes Stroh auf dem Feld ablegen
    • NEU: Claas Volto 80 Wender
    • NEU: Claas Disco 2750 Schneidwerk
    • NEU: Schwad Trocknung durch Wettereinwirkung und Maschinen, mit Parametern wie Oberflächen- und Unterfläche-Feuchte
    • NEU: Schwad wird jetzt volumenabhängig in der Höhe variiert
    • NEU: Tanks können jetzt mit mehreren Filltypes befüllt werden also zum Beispiel sollte eine Ballenpresse Stroh von verschiedenen Fruchtsorten aufnehmen können
    • NEU: Pflanzen können an Fahrzeugen entlang von Bézierpfaden verteilt werden
    • NEU: Die Konsole wurde überarbeitet - Öffnen/Schließen: Shift+Esc; Sie hat nun standardmäßig halbe Fenstergröße; Logmeldungen werden angezeigt; Größere Schrift frei wählbar, Größe und Position der Nachrichten kann selbst bestimmt werden; Strg+T: Passiv & transparent
    • NEU: Es gibt neue Konsolenbefehle:
      • listPlayerAttributes zeigt die aktuelle Position vom Player
      • listFruitAttributes zeigt einige Fruchteigenschaften pro viertel Quadratmeter
      • listGroundAttributes zeigt einige Bodenattribute pro Quadratmeter
      • listMachineStates <vehicleID> zeigt die Maschineneinstellungen wie “raised” oder “attached”
      • “list” eingeben, dann Tab drücken um alle Befehle zu bekommen
    • NEU: 6DOF Joints haben ca. 40 neue Parameter bekommen
    • NEU: Man kann Maschinen jetzt direkt an der Spielerposition kaufen


    • BUG FIX: Diverse Savegame Probleme behoben
    • BUG FIX: Wettersystem wurde weiter angepasst, weniger Schlechtwetter
    • BUG FIX: Die Schlauchanimation von Stapel und Damman beim befüllen wurde behoben
    • BUG FIX: Pflanzen die außerhalb der Felder standen, werden durch Gras ersetzt
    • BUG FIX: Linux spezifische Helfer Bugs wurden gefixt
    • BUG FIX: Nicht-fixierte Ballen bewegen sich nicht mehr auf einem stehenden Anhänger
    • BUG FIX: Die Dirt-Textur funktioniert nun wieder auf neu gespawnten Fahrzeugen. Der Befehl “Dirt” (dirt 0, dirt 1) kann wieder über die Konsole aufgerufen werden
    • BUG FIX: Es sollte nicht mehr zum Absturz kommen wenn man in der Fuhrparkübersicht ein Fahrzeug verkauft
    • BUG FIX: Die Berechnung der Federung/Suspension wird beim Entladen des Joskin Delta Caps nun korrekt ausgeführt
    • BUG FIX: Die Reifen des Wago sollten am Fahrzeug bleiben wenn es gespawnt wird
    • BUG FIX: Das Getreide sollte nun in allen Versionen wieder normal wachsen
    • BUG FIX: Abfahrer bleiben nicht mehr vor der Einfahrt der BGA stehen
    • BUG FIX: Die Steuerung ist nicht mehr verdreht wenn man in den Optionen “Fahrtrichtung nur mit Schaltung änderbar” eingestellt hat. Der Fehler tritt auch nicht mehr auf, wenn man im Rückwärtsgang den Tempomat aktiviert
    • BUG FIX: Früchte sollten nicht mehr außerhalb der Felder stehen

    • ÄNDERUNG: Fruit-Parameter wurden geändert und neue hinzugefügt
    • ÄNDERUNG: Die Indoor-Arion-Sounds werden nun korrekt abgespielt
    • ÄNDERUNG: Es wurden Änderungen an Assets mit falschen Shadern vorgenommen, welches Framedrops zur Folge hatte
    • ÄNDERUNG: Die Hydraulik und das Attachen werden derzeit grundlegend überarbeitet

    The post was edited 1 time, last by Bullgore ().

  • @Luki Buzz

    Alle?
    Garantiert nicht, ist halt wie bei Asterix, da gibt es ja auch paar rebellierenden.
    Nur hier haben die sicherlich keinen Zaubertrank getrunken, die Rebellen. ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • schaut super aus :thumbsup: . Tolle Arbeit masterbrain.

    Wie ist es möglich den Wetterbericht für die nächsten zwei Wochen sich anzeigen zu lassen?

    Ist das normal dass man die Pflanzen jetzt nur noch 4 bis 5 m vor sich sieht und danach sind sie komplett weg obwohl die Ränder Distanz auf schon ziemlich hoch steht? Habe da im Vergleich nichts verändert zu vorher und da hat man sie um vier bis fünf mal weiter gesehen.

    Was mir aufgefallen ist manchmal ist komplett das Gras am Feldrand und am Feldweg sowie früheres mal erst wenn man die Maus oder irgend eine andere Taste drückt erscheint es wieder hat das Problem noch jemand oder daran liegt des
  • Hallo,

    ich konnte die Missionen alle abschließen und ich muss sagen, dass alles funktioniert wie es soll. Das es hier und da noch was zu verbessern gibt, sollte klar sein, bei so einem umfangreichen Update.

    Bei mir ist immer noch das Problem, dass der Helfer eingreift, wenn ich den Traktor fahre. Ein wenig nervig, da ich ihn wieder in die Spur bringen muss, um weiter arbeiten zu können.

    Ich hoffe, da gibt es iwann auch eine Lösung für.

    Macht bitte weiter so und vielen Dank für Alles

    Beste Grüße
  • @landwirt-alex Da es aktuell noch Probleme gibt mit dem Launcher die aber nicht bei MBB liegen, kannst du es bei Steam laden! Wenn du hier im Forum auf deinen Account gehst kannst du dir einen Steamaccount kreieren und es dann dort laden, was definitiv auch schneller geht da Steam die Daten besser komprimiert als der Launcher und es viel schneller geht.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @TheCoCe

    Bei mir verschwinden große Teile des Hawe z.B. samt Ladung. bei >5m-7m.
    Ist das das selbe wie Farmers Pflanzenrenderproblem?

    Das war vorm update so nicht.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • So sieht das zum Beispiel bei mir aus.
    Images
    • cnc_20181123_235219_04.png

      14.17 MB, 3,840×2,160, viewed 802 times
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Werden gleich nachgereicht!
    Images
    • 20181124010250_1.jpg

      709.5 kB, 3,840×2,160, viewed 487 times
    • 20181124010834_1.jpg

      688.61 kB, 3,840×2,160, viewed 467 times
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 2 times, last by tgs_wort ().

  • Ignis Pugnatur wrote:

    Moinsen

    Bezug Launcherproblem & Steam:

    Florian1986 wrote:

    Wenn du hier im Forum auf deinen Account gehst kannst du dir einen Steamaccount kreieren und es dann dort laden,
    Da ich CnC damals schon direkt bezogen habe, soll ich nochmal 15 Euronen bei Steam zahlen? Zumindest will das Steam so.Ich teste mal ne Neuinstall ... nachdem ich die Datei hier neu gedownloadet habe.
    Häh? Ich habe kürzlich auch von Launcher auf Steam umgestellt und bei mir klappte das reibungslos und ohne zusätzliche Kosten.

    Versuch´s mal nach @Stevy Anleitung:

    Cattle and Crops Steam Key generieren und Aktvieren

    Bei mir hat das bestens funktioniert.
    Oldschool is beautiful

    The post was edited 1 time, last by Excalibur38 ().

  • @Ignis Pugnatur

    nein, du brauchst es natürlich nicht nocheinmal kaufen.
    Gehe auf die offizelle CNC Webseite, logge dich dort unter Community ein.
    Wenn du nun dort in deinen Account schaust, hast du die Möglichkeit, einen Steamschlüssel zu generieren, dieser wird dir auch dort dann angezeigt.

    Mit diesem Schlüssel kannst du das Spiel auch unter Steam freischalten.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Bei dem Konsolenbefehl muss man aufpassen. Nur wenn da Stufe 12 oder 13 steht, ist es auch Schwad, wobei Stufe 10 z.B. Stoppeln sind. Außerdem bleibt der Typ immer FieldGrass. Wichtig ist die substage. Substage 1 ist Silage, Substage 2 ist Heu.
    Leider hat sich bei der Quadrant noch im letzten Moment ein kleiner Fehler eingeschlichen, wodurch im Ballen immer nur FieldGrass ankommt.
  • Ich habe nach Monaten mal wieder das Spiel nach dem Update geöffnet und versucht die neue Heu-Mission zu spielen. Die ist aber leider eine einzige Katastrophe. Ich verstehe wirklich nicht, wie man so eine Mission veröffentlichen kann. Die angezeigten Texte sind teilweise falsch, das Spiel erkennt nicht mein Mähen und spätestens nach dem Zurückfahren zum Hof kann man die Mission nicht mehr weiterspielen, weil das Spiel nicht erkennt, dass ich ausgestiegen bin ...

    Ganz ehrlich: Ein bisschen mehr Professionalität würde ich mir schon wünschen. Hat denn das niemand vorher gestestet? Das muss doch nur ein MBB-Mitarbeiter einmal kurz vor dem Release des Updates testen, um zu merken, dass es buggy ist.
  • finde es sowieso komisch dass es bei so einem großen Update bis jetzt so wenig Feedback und Rückmeldungen hier im Forum gibt es total ruhig irgendwie merkwürdig :huh: .

    Bis heute Nachmittag ist scheinbar noch nicht mal jemanden aufgefallen dass man keine Heuballen pressen kann.

    Ist das Interesse wohl wirklich so zurückgegangen.

    Bei vorherigen Updates hatten wir am zweiten Tag schon wesentlich mehr Einträge und Feedback
  • FarmerJK wrote:

    Bis heute Nachmittag ist scheinbar noch nicht mal jemanden aufgefallen dass man keine Heuballen pressen kann.
    Ich kann mit dem Update Heuballen pressen...
    Muss noch etwas die Regler für die Performance justieren,läuft jetzt etwas schlechter mMn was aber auch an meinem Safegame liegen könnte.
    Was mir noch aufgefallen ist das die Vorderachsen der Drehschemel ab und an wie auf Schmierseife fahren.