Status-Update - Grünland

    • Status-Update - Grünland

      Die Grünland-Maschinen sind fast vollständig fertig und verrichten ihre Aufgaben auf den Feldern. In der Infografik seht ihr, wie sich das Wetter und die Geräte auf den Trocknungsprozess auswirken. ⛅



      Engine:
      Wir haben uns dazu entschlossen, das Thema Performance aufgrund eures Feedbacks und der Mehrbelastung durch das Grasland-Update in der Entwicklung vorzuziehen und die Optimierungen nicht erst zum Ende der Early-Access-Phase durchzuführen. Hierfür haben wir mit den ersten Upgrades aus der Tombstone Engine begonnen, dem Nachfolger der C4 Engine. Durch das neue Ring-Detail-System werden beispielsweise die Sichtbarkeitstests sehr stark optimiert, wodurch sowohl die CPU als auch die Grafikkarten entlastet werden.
      Zusätzlich wird Tombstone in Zukunft auch noch eine bessere Mehrkern-Unterstützung mit sich bringen.

      Wetter:
      Für die Trocknung von Schwaden ist das Wetter maßgeblich mit verantwortlich. Bisher gab es stellenweise willkürliches Wetter mit Unmengen an Nebel und Regen. Für das Grünland Update optimieren wir aktuell das Wettersystem, damit z.B. Sonnenstunden auch Auswirkungen auf die Trocknung haben.

      Trocknung:
      Um einen realistischen Wendevorgang durchführen zu können, haben wir dem Schwaden Parameter für Oberflächen- und Unterfläche-Feuchte hinzugefügt, bei der zum Beispiel die Oberfläche schneller als die Unterfläche trocknet. Wenden ist somit ein wichtiger Bestandteil für den Trocknungsprozess um schnell und effizient Heu zu produzieren.

      Wender:
      Mit dem Grünland-Update wird sich der Claas Volto 80 zum bestehenden Fuhrpark gesellen. Mit ihm kann das geschnittene Gras oder Stroh gewendet werden um einen optimalen Trocknungsprozess zu gewährleisten.

      Joints:
      Als kleine Nachreichung der letzten News für Modder: die Twist-Achse der Joints wurde in Upper und Lower limits aufgeteilt, so dass nun asymmetrische Winkel eingestellt werden können. Zudem können Joints jetzt auch mit Movement- und Rotation-Controllern bewegt werden, wodurch komplexere Animationsabläufe möglich sind.
    • Hört sich super an!!! Freue mich schon drauf :) gerade auch Performance das wird das Spielgefühl noch mal deutlich verbessern ! :thumbsup:


      ps: Habe mein Cnc bei Steam gekauft würde das gerne updaten ...kriege ich dann n neuen key oder wie Läuft das ab?
      Display Spoiler
      Steam > 3NGL youtube.com/user/zero18403

      Intel i9 9900k @ 4,7 Ghz
      Asus z390 F Rog Strix Mainboard
      Asus Geforce GTX 1080 Strix Advanced
      Asus ROG Swift pg278QR WQHD GSYNC @ 2560x1440 165hz
      Gskil Ripjaws 16gb
      Bequiet Dark Base 700 Case
      Bequiet Silent Loop 360 WaKü
      Bequiet Netzteil
      Samsung m2 500 gb 2x

      Asus Cerberus keyboard
      Logitech G502 mouse
      Logitech gt driving force
      Hyper x Cloud Revolver S 7.1 Headset
    • Könnte mir vorstellen das der "Trocknungsprozess" und die Farbe des Heu`s später schwerer werden es "realistisch" aussehen zu lassen.
      Bin da gespannt wie ein Flitzebogen! Hoffe das das Farbverschieben richtig schön aussieht.

      Und......
      Ich denke ich spreche hier für viele.....
      Freue ich mich auf den Fix der die Crashorgie bei mir beendet.
      Bis dahin betreibe ich mal "Schiebung" und schiebe mal nur die Ballen vom Feld.
      Dann sollte es klappen, das ich mit Pflug und Grubber aufs Feld komm.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort: Schreibfehler ().

    • TheCoCe wrote:

      Ist auch Stroh, Gerste um genau zu sein. Gras wird es logischerweise auch geben. Aber wer will, kann auch sein Getreidefeld mähen.
      Weiß man den schon wie das Gras dann aussehen wird oder wird daran noch gearbeitet? Trocknungsprozess und Wettereinfluss sieht schon mal sehr real aus nur Gerste macht man ja weniger zu Heu. :D
    • @JS39

      Ne, aber nasses Stroh gammelt! Da kann so ein "Einsatz" das Stroh retten.
      Wenn man schlechtes Erntetiming hatte. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Das ist schon korrekt das machten wir auch immer in real @tgs_wort Je nachdem wieviel Regen es war wurde die Mähdrescherschwad nur einmal komplett mit dem Schwader umgedreht. Wenn man es wenden muss wird es schon uninteressant wenn man das Stroh in real verkaufen will und auch zu teuer. Trotzdem interessiert mich eher die Grassache da es mit dem Stroh bearbeiten eher ein schöner Nebeneffekt ist.
    • @ZakMc

      ot
      Display Spoiler

      Und meist glatt, die "krause Grassvariante" ist in Deutschland verboten! ;) :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hallo,

      kann man mehr darüber erfahren, wie das mit dem Trocknungsprozess ablaufen wird? "top" und "bottom" verstehe ich schon, aber wenn ich es wende, wird dann der wert einfach umgedreht oder ein Mittelwert? Und diese Werte die da stehen, sind das jetzt Photoshop-Anzeigen oder wie und wo sieht man diese Werte? Und was hat es mit diesen dm³/m² aufsich?

      Und nochwas für mich als Nicht-Landwirt:

      Wie ist denn jetzt die Reihenfolge ?
      Man mäht das Gras/Getreide, dann wird es mehrmals gewendet (tedder) bis es trocken ist und dann "raked" man es zu einem Schwad?
      Und wie sammelt man den Schwad dann auf?

      Und bei Getreide, muss man dann den Mähdrescher keine Schwaden machen lassen, so dass man es "teddern" und"raken" kann?


      Ich bin gerade total überfordert ;)


      Grüße
      Nachtfalke
    • 3NGL wrote:

      Hört sich super an!!! Freue mich schon drauf :) gerade auch Performance das wird das Spielgefühl noch mal deutlich verbessern ! :thumbsup:


      ps: Habe mein Cnc bei Steam gekauft würde das gerne updaten ...kriege ich dann n neuen key oder wie Läuft das ab?
      das geschieht bei steam automatisch.
      Display Spoiler
      mein System: Ryzen 5 1600x
      Scandisk 120 GB SDD
      Western Digital 2GB HD
      Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
      16 GB Ram
    • Nachtfalke wrote:

      Wie ist denn jetzt die Reihenfolge ?
      Man mäht das Gras/Getreide, dann wird es mehrmals gewendet (tedder) bis es trocken ist und dann "raked" man es zu einem Schwad?
      Meine Nachbarn machen es genau so Mähen-Wenden-Schwande. Will man Grassilage machen wird nicht so oft meistens nur einmal gewendet, soll es zu Heu verarbeitet werden wird öfter gewendet.

      Nachtfalke wrote:

      Und wie sammelt man den Schwad dann auf?
      Da gibt es auch mehrere Varianten. Bei Grassilage können die Schwaden mit dem Jaguar und entsprechendem Vorsatz in den Silagewagen gehächselt werden. Man kann die Schwaden auch mit dem Ladewagen aufnehmen und ins Silo fahren. Oder man macht Rundballen und wickelt sie in Folie.

      Macht man Heu wird das bei uns auch meistens zu Rundballen gepresst.



      Gruß AndiS
    • Hi,

      @AndiS vielen Dank!

      @All
      Ist es denn jetzt in CnC so geplant/gedacht, dass die Schwadend es Tucano auch eine Feuchtigkeit haben, wenn es z.B. nach der Ernte geregnet hat und man diese dann ggf doch erst wieder wenden und trocknen muss? Oder gibt es diesen Trpcknungsprozess nur, wenn man wirklich "gemäht" hat - was auch immer?

      Und wo sehe ich später diese Feuchtigkeitsangaben? Und ist das pro Schwad oder pro Feld die Feuchtigkeitsangabe?


      Grüße
      Nachtfalke
    • Ja auch die Schwad vom Tucano wird eine Feuchtigkeit haben. Wenn der Schwad also nass regnet, hat man die Möglichkeit ihn nochmals zu trocknen. Die Feuchtigkeit ist pro Schwad, bzw. hat ja jede Pflanze eine Feuchtigkeit, also im Prinzip pro viertel Quadratmeter. Wie genau wir das sehen können, ist noch nicht bekannt. Ich denke aber es wird definitiv einsehbar sein.
    • ich bin gerade von der arbeit heim gekommen ..... erst was essen dann pc starten. dann web geöffnet um zu sehen was es neues gibt. ich danke für die schönen tollen infos ich kann es auch kaum noch abwarten. es wird langsam weihnachtlich auch hier in cnc. ich bedanke mich bei allen kickstartern auch bei dem entwicklerteam das sie uns ein bisschen daran teil haben lassen was mit ins spiel fliesst. bitte macht weiter mit euren anforderungen . es wird mega gut das projekt . ich würde gern aufstocken als backer der ersten stunde für 1000 € bekomme ich auch einen rabat?.


      ich glaube an dieses spiel und glaube da wird uns noch mehr um die ohren gehauen das es schwer wird für die anderen simulatoren. das sollte euer ziel sein mbb . mfg Bauer Patrick
    • Hi All,

      mein 5. Beitrag in der ganzen Zeit....

      Das zeigt wohl, wie ich zu dieser Ganzen Sache stehe :)

      Gerade jetzt, angesichts dessen, was die "Konkurrenz" mal wieder bietet, (oder eben gerade auch NICHT bietet, ) bin ich für jeden Euro froh, den ich hier investiert habe !!

      Angesichts der Tatsache, das z.B. MR für den 19er sehr unwahrscheinlich ist, würde ich sonst für das Hobby "SimFarming" echt schwarz sehen.

      Und wenn es eben nochmal 1-2 Jahre dauert: Hauptsache, am Ende haben wir Spieler und die Modder eine gute, langfristige Basis für ein anspruchsvolles Spielen.

      Meine eigenen Modding-Versuche im LS haben sich bisher auf MR-Konvertierungen und einige Kleinigkeiten wie z.B. Manual-Pipe-Einbau in Häckslern beschränkt, aber die Beschreibungen bzgl. der Mod-Struktur und der Ansteuerung verschiedener Baugruppen machen auch hier Hoffnung, z.B. mal einen Kartoffelroder mit korrekt lenkbarer Hinterachse genießen zu können :)

      Die Informationspolitik hat sich ja in den letzten Monaten auch deutlich gebessert: Man kann eigentlich darauf vertrauen, das wöchentlich wenigstens IRGENDETWAS kommt, und diese Woche z.B. hat das Lesen der News wieder richtig Spass gemacht !

      Man sieht auch, das es sich teilweise eben nicht um simples Verschieben von Milestones handelt, sondern eben hinter den Kulissen andere Punkte schon verstärkt angegangen werden/wurden, was der Timeline vielleicht irgendwann wieder zugute kommt.

      Im übrigen kenne ich z.B. allein aus unserer 17er Stappenbach-MP-Runde 2 Kollegen, die noch nicht Backer sind, aber doch ziemlich genau verfolgen, was es an News gibt, und die wahrscheinlich in einem "nackten" LS19 anfangs auch wieder reichlich Frust schieben werden. Ich will damit sagen, das da wohl noch genügend Potenzial schlummert, das dieses Projekt hoffentlich über die Ziellinie bringen wird.

      Just my 2 Cents

      SloMo
    • Ich sage es mal vorweg....

      Ich glaube es selber nicht, aber....
      währe es nicht g... wenn Müthing equipment bei währe?
      Man mulcht Wiesen ja auch, heute noch YT Video gesehen.

      Zum Beispiel!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Bin auch auf neue Info gespannt!

      Wann werden Sie wohl nicht sagen, um nicht wieder ins offene Messer zu laufen.
      Aber eine Einschätzung währe mal was! Erwarte das Update ja auch sehnsüchtig!
      Damit ich meine Crash-Situation loswerde.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad