Die Petition des Tages

    • Die Petition des Tages

      Hallo Leute,

      habe selten so gelacht wie gerade eben.
      Auf change.org wird heute tatsächlich eine Aktion für hässliches Obst und Gemüse in Supermärkten als Petition des Tages beworben.

      click.mail.change.org/?qs=2f49…b874f02ab6b85dd769909416a

      Also entweder ist die Petitionsstarterin publicity-geil oder wir haben wirklich keine anderen Probleme mehr. Petition des Tages.

      Wenn das heute wirklich das wichtigste Thema ist, sollte change.org als nächstes den Weltfrieden als erreicht verkünden.
      Oldschool is beautiful
    • Solange es nicht hässliche Kunden trifft!

      Dann könnte ich viiiiiiieeeeleicht ein Problem bekommen.
      Naja, könnte mein Selbstwertgefühl echt beeinträchtigen!

      Kopfschüttel

      Edit:

      Es geht aber darum, das auch hässliches Gemüse verkauft werden soll, und eben gekauft!
      Habe es grade gelesen. Und finde es gar nicht so falsch! Ich kaufe auch hässliche Obst/Gemüse Artikel.
      Meist kommen die aber erst gar nicht in den Handel.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • tgs_wort wrote:

      Es geht aber darum, das auch hässliches Gemüse verkauft werden soll, und eben gekauft!
      Habe es grade gelesen. Und finde es gar nicht so falsch! Ich kaufe auch hässliche Obst/Gemüse Artikel.
      Meist kommen die aber erst gar nicht in den Handel.
      Grundsätzlich ist es ja gut und richtig das auch krumme Gurken eine Chance im Leben verdient haben. Die Petitionsstarterin behauptet aber das 50 Milliarden Tonnen Obst und Gemüse allein wegen optischer Mängel auf den Müll geworfen würden. Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Nicht ladenfähiges Obst und Gemüse landet in der Regel in der Weiterverarbeitung zu Salaten, Kuchen, Apfelmus und sonstigem. Welcher Erzeuger oder Großhändler würde denn wohl einen guten Teil seiner Ware (und somit seines Geldes) auf den Müll werfen, wenn er es auf diesem Wege doch noch an den Mann bringen kann. Das wird allerdings nicht an die große Glocke gehängt und so entstehen Gerüchte, die weit an den Tatsachen vorbei gehen.
      Oldschool is beautiful
    • Hast schon Recht @Excalibur38

      In den Müll kommt trotzdem zuviel. Es müssen ja nicht mal Leute hungern,
      es reicht schon das sich Leute es sich nicht leisten können. Und dann sollte man
      Lebensmittel nicht Weg hauen, sondern sozial vermarkten.

      Wenn das in der geldgierigen Welt möglich ist.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Excalibur38 wrote:

      tgs_wort wrote:

      Es geht aber darum, das auch hässliches Gemüse verkauft werden soll, und eben gekauft!
      Habe es grade gelesen. Und finde es gar nicht so falsch! Ich kaufe auch hässliche Obst/Gemüse Artikel.
      Meist kommen die aber erst gar nicht in den Handel.
      Grundsätzlich ist es ja gut und richtig das auch krumme Gurken eine Chance im Leben verdient haben. Die Petitionsstarterin behauptet aber das 50 Milliarden Tonnen Obst und Gemüse allein wegen optischer Mängel auf den Müll geworfen würden. Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Nicht ladenfähiges Obst und Gemüse landet in der Regel in der Weiterverarbeitung zu Salaten, Kuchen, Apfelmus und sonstigem. Welcher Erzeuger oder Großhändler würde denn wohl einen guten Teil seiner Ware (und somit seines Geldes) auf den Müll werfen, wenn er es auf diesem Wege doch noch an den Mann bringen kann. Das wird allerdings nicht an die große Glocke gehängt und so entstehen Gerüchte, die weit an den Tatsachen vorbei gehen.
      damit könnte sie durchaus recht haben. komme aus dem einzelhandel und ich weis wieviel täglich weggeworfen wird auch dosen die verbeult sind aber noch verkauft werden können werden scharmlos entsorgt. wo man locker dies noch zu tafeln geben könnte aber nein es wird einfach weggeworfen.
    • Ich oute mich mal....

      Ich kaufe extrem viel reduzierte Ware!
      Eben verbeulte Dosen oder kurz vor MHD.
      Oder Bestanddsräumungen.

      Ich spare und verminder Müll.
      Also.... für mich alles Tutti!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Excalibur38 wrote:

      Die Petitionsstarterin behauptet aber das 50 Milliarden Tonnen Obst und Gemüse allein wegen optischer Mängel auf den Müll geworfen würden. Das halte ich allerdings für ein Gerücht.
      Muß dich enttäuschen.
      Ein wenig Google und siehe da.

      Zitat: Die Jahresproduktion von unverzehrten Lebensmitteln verbraucht so viel Wasser, wie in einem Jahr die Wolga hinabfließt, Europas wasserreichsten Fluss. Bei der Aufzucht der 60 Milliarden Kilo Nahrungsmittel, die Einzelhändler und Verbraucher in den USA jedes Jahr wegwerfen...


      Das sind nur die Zahlen in Amerika.
      In Deutschland sollen es Jährlich ca 6 Milliarden Tonnen sein.
      Display Spoiler
      be quiet! Dark Base Pro 900 schwarz/orange mit Seitenfenster (E-ATX)
      Intel® Core™ i7-8086K 6x 4.0 GHz
      CORSAIR Hydro Series H100i PRO
      16 GB DDR4 Crucial
      11 GB NVIDIA® GeForce® GTX™ 1080 Ti ASUS ROG STRIX OC
      ASUS TUF Z370-PLUS GAMING
      500 GB SATA III Samsung Evo SSD
      2x1TB SATA Western Digital black
      Blu-Ray Brenner
      600 Watt be quiet!
      Creative Sound Blaster Z
      Windows 10 Pro 64Bit
      Logitech G900 Chaos Spectrum Gaming Maus
      Roccat Vulcan 120 Tastatur
    • WuestenWolf wrote:

      Muß dich enttäuschen.Ein wenig Google und siehe da.

      Zitat: Die Jahresproduktion von unverzehrten Lebensmitteln verbraucht so viel Wasser, wie in einem Jahr die Wolga hinabfließt, Europas wasserreichsten Fluss. Bei der Aufzucht der 60 Milliarden Kilo Nahrungsmittel, die Einzelhändler und Verbraucher in den USA jedes Jahr wegwerfen...

      Das sind nur die Zahlen in Amerika.
      In Deutschland sollen es Jährlich ca 6 Milliarden Tonnen sein.
      Das viel zu viele Lebensmittel unnötiger Weise auf den Müll geworfen werden habe ich nie bestritten. Aber die Petitionsstarterin spricht allein von 50 Milliarden Tonnen Obst und Gemüse, die allein aus optischen Gründen entsorgt werden. Selbst wenn diese Zahlen stimmen würden bringt es nichts die Supermärkte dazu zu zwingen gewisse Kontigente an "hässlichen" Waren anzubieten. Dazu bräuchte es schon eine Petition, die es vermag das Konsumverhalten der Menschen nachhaltig zu verändern. Wie das allerdings per Petition möglich sein soll erschließt sich mir nicht. Last but not least dürften die wenigsten Lebensmittel, die weggeworfen werden, aus rein optischen Gründen entsorgt werden. Hier stehen vielmehr Faktoren wie Überproduktion, falsche Verteilungspolitik und Eitelkeit im Vordergrund. Würden diese Kontingente tatsächlich - wie @tgs_wort völlig zutreffend gesagt hat - sozial vermarktet, gäbe es dieses Luxusproblem überhaupt nicht.
      Oldschool is beautiful

      The post was edited 1 time, last by Excalibur38 ().