Ernte Task: Tucano + 2 Helfer - Nach Savegame Laden verlieren Helfer "FollowParkingPosition" Anweisung

  • Ernte Task: Tucano + 2 Helfer - Nach Savegame Laden verlieren Helfer "FollowParkingPosition" Anweisung

    Hallo,

    ich möchte versuchen ein Szenario zum Thema "verwirrte Helfer nach dem Laden eines Spielstands" zu beschreiben.

    • 1x Tucano + Vario (ich)
    • 1x Claas 530 + Joskin (Helfer Nummer 1)
    • 1x Deutsch + Joskin (Helfer Nummer 2)
    • Feld: #33
    • Ernte: Wheat / Weizen
    • Schwaden erstellen



    Vor der Speicherung des Spielstandes, also aufgabe erstellt und gespielt.
    1. Ich habe begonnen das Feld zu ernten. Die Helfer standen irgendwo am Feldrand in der Nähe von Feld #33. Soweit OK
    2. Ich habe dann irgendwann die Tankfüllung von über 60-70% erreicht und der Helfer Nummer 1 (Deutz + Joskin) kam angefahren zum Abtanken. Der Helfer Nummer 2 ist da bereits von seiner Parkposition an den Eingang des Feldes gefahren und hat dort gewartet.
    3. Nachdem der Helfer Nummer 1 den Tucano abgetankt hatte, ich im Tucano weiter fuhr, fuhr Helfer Nummer 1 "FollowParkingPosition" - oder so ähnlihc - er wollte jedenfalls wieder an die Parkposition außerhalb des Feldes. In diesem Moment begann Helfer Nummer 2 "umzustellen" auf "Follow Behind".
    4. Helfer Nummer 2 folgte daraufhin dem Helfer Nummer 1, der zur Parkposition will. Als Helfer Nummer 1 das Feld verlassen hatte, schaltete auch Helfer Nummer 2 wieder um auf "Follow Parking Position"
    5. Beide Helfer parkten dann dort.
    Meine Anmerkung:
    Es wäre sinnvoll zu prüfen, ob der Helfer Nummer 2 wirklich auf das Feld fahren soll, nur um Helfer Nummer 1 auf die Parkposition zu folgen. Helfer Nummer 2 sollte ggf die Füße still halten und gar nicht erst seine Parkposition verlassen, wenn er nicht benötigt wird und schon gar nicht die Ein- / Ausfahrt des Feldes versperren.


    Ein weiteres Folge-Szenario auf dem gleichen Feld, noch ohne Speicherung:
    1. Nach dem oben genannten Szenario füllt ich den Tucano wieder auf und war dann bei 100%.
    2. Helfer Nummer 1 (Deutz) kam auf das Feld zum Abtanken und war dann 100% gefüllt.
    3. Helfer Nummer 1 fuhr vom Feld (FollowExitPath) und dann zum Hafen zum Verkaufen
    4. Helfer Nummer 2 kam dann - ggf musste ich am Tucano nochmal "U" drücken, ebenfalls zum Abtanken und fuhrt dann vom Feld zur Parkposition.
    5. Helfer Nummer 1, der am Hafen verkauft hatte, kam dann zurück, allerdings blieb er schon weit vorm Feld an der spitzen Kreuzung stehen, wenn man also vom Hafen kommt, am Fahrzeughändler vorbei und dann kommt diese schafre Kurve mit mehr als 90° nach rechts. an dieser Ecke auf der Wiese blieb er stehen mit "WaitForHarvester"
    6. Helfer Nummer 2, der am Feld stand und parkte, Hänger halbvoll, kam dann wieder aufs Feld zum abtanken, als der Tucano auch wieder gefüllt war.
    Meine Anmerkung:
    Es sollte mal geprüft werden, an welchen Stellen der Map ein Helfer wirklich wartet, wenn er einem Feld zugewiesen ist. Bei Feld #12 zum Beispiel warten die Helfer auf dem Hof.


    Ein weiteres Folgeszenario auf diesem Feld war - jetzt mit etwas Lücken zwischen dem letzten Abschnitt und diesem:
    1. Helfer Nummer 1 und Helfer Nummer 2 sind beide leer und warten irgendwo außerhalb des Feldes.
    2. Der Tucano ist gefüllt un es muss abgetankt werden. Helfer Nummer 2 kommt auf das Feld gefahren zum Abtanken.
    3. Als das erfolgt ist, will der Helfer Nummer 2 zur Parkposition fahren "FollowParkingPosition" oder so.
    4. In diesem Moment, wieder das bekannt Verhalten, dass Helfer Nummer 1 zusätzlich aufs Feld kommt und dem Helfer Nummer 2 "FollowBehind" folgt
    5. Beide Helfer sind noch auf dem Feld, ich speichere das Spiel und beende es
    6. Ich kann das Spiel wieder laden, es gibt keinen Absturz auch im weiteren Verlauf des Spiels.
    7. Helfer Nummer 2, welcher "FollowParkingPosition" hatte, hat diese Information verloren. Er heißt nun "WaitForHarvester"
    8. Helfer Nummer 1 hingegen hat weiterhin die Aktion "FollowBehind".
    9. Ich kann Helfer Nummer 2 manuell über das Feld fahren, der Helfer Nummer 1 folgt.
    10. Ich kann den Tucano fahren, dreschen, stehen bleiben, "U" aktivieren, aber Helfer Nummer 2 macht nichts und Helfer Nummer 1 weiterhin "FollowBehind".
    11. Ich fahre nun den Helfer Nummer 2 manuell vom Feld herunter. Als dieser auf der Wiese steht und weiterhin "WaiterforHarvester" anzeigt, dreht Helfer Nummer 1 ab und fährt zum Tucano, der noch "U" aktiv hat, zum Abtanken. "FollowLeft". Nach dem Abtanken (Tucano leer), fährt er aber nicht vom Feld, wie ich es erwarten würde zur "ParkingPosition" sondern er bleibt auf dem Feld stehen auf "WaitforHarvester". Auch wenn ich den Tucano per "U" aktiviere, passiert bei den Helfern nichts, auch wenn ich den Helfer vom Feld fahre, ändert sich nichts.
    12. Sobald der Tucano dann 60% erreicht hat, starten beide Helfer los und wollen abtanken. In diesem Fall haben dann beide "Follow Left" und rammen sich.


    Meine Anmerkung:
    Nach dem Speichern bzw dem Laden verliert der/die Helfer die Anweisung, dass sie auf "Parkposition" fahren sollen. Auch scheinen sie die Information zu verlieren, wer von beiden denn jetzt der erste in der Reihe ist, beide denken, dass sie "an der Reihe" sind und fahren los, sobald 60% erreicht sind.

    Das Thema "ParkPosition" ist ja erst mit 0.2.5.0 hinzugekommen, vermutlich um zu verhindern, dass beim Schwaden machen der Traktor auf dem Feld im Weg steht. grundsätzlich ist die Idee vielleicht OK, aber auch nicht so ganz 100%.

    Weiterhin ist mir, so glaube ich es zumindest noch zu wissen, auch in früheren Versionen aufgefallen, dass Helfer die Reihenfolge vergessen, in der sie eingeteilt sind, wenn man neu geladen hat ODER auch ohne Laden, wenn irgendeine Situation eintritt, die ich nicht kenne oder reproduzieren kann.

    Ich habe es in einem anderen Thread beschrieben, wie man ggf verschiedene Aufgaben mit IDs versehen kann und dann "Vorgänger" und "Nachfolger" definieren könnte um verschiedene Aufgaben aneinander zu reihen.

    Vielleicht wäre so etwas innerhalb einer Aufgabe auch sinnvoll. Alle Helfer, die für das Abfahren zuständig sind, bekommen eine ID und einen Vorgänger und/oder Nachfolger. Diese Reihenfolge wird gespeichert. Wenn man dann lädt, oder irgendetwas "unklar" ist, dann könnten sich diese Fahrzeuge von der Reihenfolge ggf "resetten", also alle neu eingliedern und dann fängt eben wieder Helfer Nummer 1 an und tankt ab, auch wenn dieser vielleicht nicht für das menschliche empfinden an der Reihe wäre, aber er ist script logisch an der Reihe und es führt dazu, dass alle anderen (verwirrten) Helfer wissen, dass sie sich nun wieder anstellen müssen und warten, bis ID 1 innerhalb dieser Aufgabe abgearbeitet wurde.

    Das ist ein ähnlicher Workaround wie mit den blockierten Fahrzeugen. Da merkte ich an, dass Fahrzeuge, wenn sie sich vielleicht für 20s blockieren, entweder rangieren oder aber den Ghost Modus aktivieren um sich zu entkeilen. Hier wäre es so, dass wenn keiner mehr weiss, was Sache ist, Mehrere Helfer die gleiche Tätigkeit tun wollen, obwohl diese nur einer tun kann, dass diese sich dann resetten und eben wieder "in Reih und Glied" und "einer nach dem Anderen" von vorne anfangen. Das sieht für den Spieler ggf blöd aus, aber es wäre funktional, bis man eine bessere Lösung findet.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo,

    ich möchte ergänzen zum obigen Spiel:

    1. nachdem beide Helfer meinten, sie müssten Helfen beim Abtanken, fuhr dann der Helfer Nummer 2 (Claas) unter das Rohr, der Helfer Nummer 1 rammte ihn von hinten und musste warten.
    2. Helfer Nummer 2 war dann fast voll 96%, Tucano leer und so fuhr Helfer Nummer 2 dann zum Hafen zum Abtanken.
    3. Ich fuhr den Tucano noch etwas, wollte dann manuell mal abtanken, aber der Helfer kam nicht.
    4. Ich speicherte dann einmal, der Helfer Nummer 2 war noch auf dem Weg zum Hafen, beendete das Spiel und habe es wieder geladen.
    5. Nach dem Laden "zuckte" Helfer Nummer 1 kurz, wollte zum Tucano, aber blieb dann stehen.
    6. Was mir aber "wichtig" auffiel war, dass der Helfer Nummer 2 nun ab Hafen abgeladen und verkauft hat. Als das erledigt war, hat er seine komplette Zugehörigkeit zur Aufgabe verloren. Er hat nun keinen Status mehr.
    7. Helfer Nummer 2 kommt dann bei 60% wieder zum Tucano zum abtanken "FollowLeft", hat also "verstanden", dass er dran ist.
    8. helfer Nummer 2 wird zu 90,xx % gefüllt und geht dann in "Leave" und "FollowExitPath" und dann auf "DriveOnStreetStrategy - No Stae" und fährt Richtung Hafen.
    9. Dort angekommen, geht er die die Pahsen der "UnloadTankStrategy" und lädt aber und verkauft und verlässt die Abladestelle wieder und fährt zum Feld "DriveOnStreetStrategy - No State". Dort angekommen parkt er und wechselt in "WaitForHarvesterStrategy - No State"
    10. Das Feld ist abgeerntet, ich klicke auf "Complete Mission", aber der Helfer Nummer 2 behält seinen Status "DribeOnStreetStrategy - No State"
    11. Ich kann den Tucano anschalten, ausschalten, auf entladen klicken (Restmenge 42), aber es wird nicht abgetankt oder etwas getan.
    12. Bewege ich den Helfer Nummer 2, dann dreht er immer wieder bei und fährt auf seine Parkposition
    13. Zwienge ich den Helfer manuell unter das Abtankrohr, dann passiert auch nicht mehr, er fährt nur vom Feld wieder zur Parkposition, immer mit dem unveränderten Status "WaitForHarvesterStrategy - No State"
    14. Tippe ich in der Konsole "navCtrl abort 1" (ID = 1 = Claas Traktor), dann wecheselt er nach "DriveOnStreetStrategy - No State" und fährt zum Eingang des Feldes, dreht dort und fährt wieder zu Straße / Parkposition und wechselt auf "WaitForHarvesterStrategy - No State"
    15. Führe ich den Kosnolenbefhel "navCtrl abort 1" erneut aus, wechselt er den Stazus, fährt zum Feld, dreht und wechselt wieder zurück.
    16. Drücke ich dann hintereinander 2x "navCtrl abort 1", dann wechselt er zu "WaitForParkingPath", bewegt sich kurz, vermutlich ist er angekommen und wechselt dann erneut auf "ChaseHarvesterStrategy - Wait for Harvester"
    17. Habe es dann noch 3,4,5 mal "aborted", aber am Ende dreht er sich nur wie oben beschrieben im Kreis, also fährt die Strecke parkposition, über die Straße, Feldeingang, drehen, Straße, Pakrposition ab.
    18. Ich habe dann auch 2x versucht den "Tucano" mittels "navCtrl abort 209" abzubrechen, aber das bringt ja nicht, da ich diesen im Task besetze und kein Helfer. Habe auch am Tucano nochmal mittels "U" raus und rein gefahren, abtanken an und aus, bin einige Meter gefahren, aber es gibt nichts mehr zum Ernten und folglich auch keinen Trigger für den Helfer
    19. Ich habe dann das Spiel nochmal gespeichert und geladen, keine Veränderung, habe nochmal "navCtrl abort 1" gemacht, keine Veränderung.
    20. Hier das Savegame, wenn irgendwie hilfreich zur Lösung des "Mission Ende" Themas:
      drive.google.com/open?id=1Dgv2-pmr4N9wWU_vD4ge3oJ18cnukmnJ



    Meine Anmerkung:
    Das Beenden einer Mission bekommen die Helfer nicht mehr hin seit Version 0.2.6.0. In 0.2.3.0 funktionierte das noch. Dabei ist es egal, ob man gespeichert bzw. geladen hat oder nicht.


    Grüße
    Nachtfalke

    The post was edited 1 time, last by Nachtfalke: savegame link ().

  • Hallo,

    habe nochmal einen Task erstellt, 1 Tucano ich und 1x Helfer AI. Wenn der Helfer nach dem Abtanken "FollowParkingPosition" bekommt, habe ich gespeichert und geladen und der Helfer hat die Info behalten. Er steht nun allerdings am Feldrand und kommt nicht mehr auf das Feld um abzutanken.

    Das Feld ist komplett abgeerntet, aber der Balken zeigt noch nicht "Complete Mission". Ein "skipCondition" bringt zwar das "Complete Mission" hervor, aber der Helfer kommt nicht.

    Also ich sag es mal so. Der Thread ist sehr aufgebläht - der Titel spricht von dem "FollowParkingPosition" und das bleibt bestehen auch nach dem laden eines Spielstands. Die anderen Probleme mit den Getreidemissionen und Helfern muss man nochmal separat aufschreiben. Insofern schließe ich diesen Thread.



    Beim Abtanken





    Fertig abtanken, FollowParkingPosition, dann gespeichert und geladen und behält den Status.


    Bleibt nach Abschluss der Mission aber am Rand stehen:




    Feld 100% abgeerntet:





    Grüße
    Nachtfalke