Status-Update - Claas Liner

    • patrick fiegenbaum wrote:

      ich glaube das es erst am 30.11 erscheint :cursing: . weil es auch irgendwie hies oder meine es gelesen zu haben ende november. ich hoffe auch das die timeline nun jetzt vlt auch eingehalten wird. ich glaube ich bin hier nicht der einzigste der unruhig auf das update wartet mit viel kaffee. :D :D
      Wenn man in einen Zeitplan (hier: Timeline) eine wage Zeitangabe macht (hier: ? Nov für das nächste Update) und man hat solche Probleme wie CaC sie hat und man hat kein Deadend, so ist dann natürlich immer der letztmögliche Zeitpunkt gemeint (hier: 30.11.).
      Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
      Kritische Geister befördern ein Projekt.
      Mods handeln nach Couleur!
    • @patrick fiegenbaum

      Mhh, haben die "einen guten Deal" mit der Kaffeeindustrie? :D
      Hier ist auch erhöhter Kaffee verbrauch, aber habe auch schon Spass mit C&C.
      Aber die Bugfixes könnten sie wirklich schneller/vorher bringen.
      Die sollten ja nicht mit dem Grassupdate zusammenhängen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      @patrick fiegenbaum

      Mhh, haben die "einen guten Deal" mit der Kaffeeindustrie? :D
      Hier ist auch erhöhter Kaffee verbrauch, aber habe auch schon Spass mit C&C.
      Aber die Bugfixes könnten sie wirklich schneller/vorher bringen.
      Die sollten ja nicht mit dem Grassupdate zusammenhängen.
      ich glaube nicht, dass MBB parallele Entwicklungszweige pflegt. Es wird vermuich am gras gearbeitet und auch an Bugfixes, aber alles im gleichen code. Insofern glaube ich nicht, dass man im momentanen Stadium patches losgelöst vom normalen Strang bekommt.

      Und dass gefixed wird, sieht man an den Rückmeldungen von @caedes.

      Außerdem haben wir ja au h die Info bekommen, dass es nicht nur das Grasupdate geben wird, sondern man auch schon Teilfunktionen der neuen engine implementiert, was in der viel zitierten Timeline erst viel später geplant war. Auch wenn es noch nicht die finale Optimierung ist, sondern nur ein (kleiner) Teil, so ist es doch mehr Inhalt als geplant. Insofern ist die Zeitplanung auf Grund von Priorisierungen verschoben worden.

      Und es gibt genug Leute im Forum, die wegen Performanceproblemen meckern, insofern sollten diese sich sich zufrieden zeigen, dass deren Probleme nun früher aktiv angegangen werden.


      Grüße
      Nachtfalke
    • ich würde es auch verbesser halten wenn man Bugfixes und andere Änderungen schon mal vorab eher relaest. Und nur die Sachen die mit den Update zusammenhängen dann später. Dann wären auch die Zwischenräume der langen Warterei mal wieder mit testen und neuen entdecken nicht so lang ;)

      Des Weiteren würde ich es begrüßen wenn Memphis ab und zu mal hier im Forum paar Fragen und Infos geben würde.

      Würde gerne wissen ob man das Gras außerhalb vom Felde mähen kann.

      Ob es verschiedene Verfärbungen in nach Trocknungsgrad gibt.

      Einfach mal zwischendrin paar kleine Infos zum nächsten Update geben ist ja nichts schlimmes dabei.

      Und nicht immer die Standardantwort können wir zurzeit nicht sagen :thumbdown: :thumbdown:
    • FarmerJK wrote:

      ich würde es auch verbesser halten wenn man Bugfixes und andere Änderungen schon mal vorab eher relaest. Und nur die Sachen die mit den Update zusammenhängen dann später. Dann wären auch die Zwischenräume der langen Warterei mal wieder mit testen und neuen entdecken nicht so lang ;)

      Des Weiteren würde ich es begrüßen wenn Memphis ab und zu mal hier im Forum paar Fragen und Infos geben würde.

      Würde gerne wissen ob man das Gras außerhalb vom Felde mähen kann.

      Ob es verschiedene Verfärbungen in nach Trocknungsgrad gibt.

      Einfach mal zwischendrin paar kleine Infos zum nächsten Update geben ist ja nichts schlimmes dabei.

      Und nicht immer die Standardantwort können wir zurzeit nicht sagen :thumbdown: :thumbdown:
      Sorry @FarmerJK, selbst wenn man jede deiner Fragen beantworten würde, würdest du sofort neue stellen. Meiner Meinung nach ist ein EarlyAccess Spiel einfach nichts für dich. Eine Spieleentwicklung ist ist komplex und gerade mit so einem kleinen Team sehr riskant und zeitlich schlecht planbar und einzuhalten. So könnte z.B. eine einfache Erkältung eines Entwicklung einen zeitlichen Verzug verursachen. MBB hat seine Kommunikation sehr verbessert, vielleicht solltest du auch etwas daran arbeiten ;)
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT
    • @Nachtfalke

      Das die das nicht simultan machen, habe ich auch erkannt.
      Es ist so nur eben nicht optimal! (Mein Gefühl) Wenn man mal den Hotfix-Zeitpunkt nimmt für die 0.2.6,
      dann sind wir bei ca 1½ Monate und es kommen noch gute 2 Wochen drauf.

      Also leben wir mit den Bugs 2(!!!!) Monate.
      Selbst wenn caedes die Bugs erst vor kurzem gefunden hat, finde ich das echt unglücklich geregelt.
      Da es eben bei mir, bei allen möglichen Situationen, zum crash kommt.
      Ballenladen anschalten und ausschalten/ Fixieren anschalten und ausschalten/ Gewichte auflasten und ablasten/
      Rohr am Drescher einklappen ausklappen.

      Mir ist das alles klar mit EA und auch Teamgröße und bin ja nicht böse.....
      Aber, ich muß es doch nicht als optimal ansehen!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @miki1948tv

      ot
      Display Spoiler

      My car (Autobianchi A112 Abarth) comes from Mareno di Piave, not far away! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      Also leben wir mit den Bugs 2(!!!!) Monate.
      Selbst wenn caedes die Bugs erst vor kurzem gefunden hat, finde ich das echt unglücklich geregelt.
      Da es eben bei mir, bei allen möglichen Situationen, zum crash kommt.
      Ich verstehe, dass das nervt.
      Ich habe diese Probleme tatsächlich erst behoben als ich das hier auch gepostet habe.
      Das (oder zumindest ein) Problem ist, dass, je länger der letzte Release her ist, es umso schwieriger ist, ein Hotfix-Release zu erstellen.
      In der Zeit ändert sich halt viel am Code, sodass es nicht immer einfach wäre, die aktuellen Fixes auf den Stand vom letzten Release zu portieren.
      Den aktuellen Code hingegen kann man auch nicht veröffentlichen, da er unfertig ist und teilweise Anpassungen an den Spieldaten benötigt - und die Spieldaten die wir aktuell nutzen enthalten natürlich schon halbfertige Dinge fürs nächste größere Update, die wir eben noch nicht veröffentlichen können...

      Dazu kommt natürlich, dass jeder Release erheblichen Aufwand für uns bedeutet: Testen, Binaries für Windows und Linux für jeweils Launcher und Steam erstellen, unter Windows müssen diese auch noch signiert werden damit Antivirus-Software keinen oder zumindest weniger Ärger macht (und dafür wird irgendein USB-Dongle benötigt, den nur einer hat) und dann muss der Kram noch hochgeladen werden..
      Und für's Testen gilt natürlich wieder: Je größer oder "riskanter" eine Änderung ist, desto mehr muss getestet werden - und einige der Bugfixes für die Savegame-Abstürze waren etwas invasiver.

      Wie du schon schriebst, wir sind ein kleines Team und müssen deshalb leider manchmal abwägen zwischen "Bugs schnell fixen und Bugfixes zeitnah veröffentlichen" und "das nächste geplante Feature Release halbwegs rechtzeitig fertigstellen".
    • Fast wie Weihnachten!

      Man kann sich wünschen das es schneller kommt, was ja nicht möglich ist.
      Aber wünschen kann man ja mal! ;)
      Und das das alles ineinander hängt wahr nicht klar. Hätte eine feinere Struktur in Spielen erwartet.

      -----------------------------------------

      Weil ich mittlerweile auch mal mehr aus Spass spiele
      und nicht nur eine neue Funktion teste, ist mein derzeitiges Problem echt mal ärgerlich.
      Da hat man stundenlang Spass und dann haut es einen raus und man verliert extrem viel,
      wenn man vor lauter Spass, das Speichern vergisst. Ja, manchmal crasht es permanent (alle paar minuten),
      da speichert man immer wieder. Wenn es aber mal läuft...... vergisst man es und es kommt
      dann zu echt blöden verlusten.

      Zumindest sprech ich mal nicht von unspielbar!
      Ich habe schon meinen Spass, nur eben begrenzt vom nächsten Verlust. ;(

      Also, haut rein Jungs!
      An die Tastatur/fertig/LOS! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @caedes
      Dankeschön für deine näheren Erklärungen und Einblicke in die Entwicklungsarbeit und Zusammenhänge.
      Für mich als Laie ist das sehr interessant, nachvollziebar und verständlich beschrieben. :thumbup:

      Das Hauptaugenmerk liegt eben im Testen, nicht im Spielspaß. ;)

      Wie schaut es aus aus Sicht der Entwickler -Info geben für Tester, was besonders getestet werden möchte? Wie nützlich wäre das für euch Entwickler?


      Danke für eure Arbeit und leidenschaftlichen Engagement. :thumbsup:
      Und die User möchten bitte auch an die “Gefühle“ des MBB-Team denken und Rücksicht nehmen und "Verständnis/verstehen aufbringen möchten". :)

      @DH24580


      DH24580 wrote:

      Schön wenn es Infos geben würde
      Meine Meinung: Es wir kommen wenn es soweit ist. Info und Zusammenhänge hat ceades oben erklärt. ^^

      The post was edited 1 time, last by funplayers ().

    • funplayers wrote:

      @caedes
      Dankeschön für deine näheren Erklärungen und Einblicke in die Entwicklungsarbeit und Zusammenhänge.
      Für mich als Laie ist das sehr interessant, nachvollziebar und verständlich beschrieben. :thumbup:

      Das Hauptaugenmerk liegt eben im Testen, nicht im Spielspaß. ;)

      Wie schaut es aus aus Sicht der Entwickler -Info geben für Tester, was besonders getestet werden möchte? Wie nützlich wäre das für euch Entwickler?


      Danke für eure Arbeit und leidenschaftlichen Engagement. :thumbsup:
      Und die User möchten bitte auch an die “Gefühle“ des MBB-Team denken und Rücksicht nehmen und "Verständnis/verstehen aufbringen möchten". :)

      @DH24580


      DH24580 wrote:

      Schön wenn es Infos geben würde
      Meine Meinung: Es wir kommen wenn es soweit ist. Info und Zusammenhänge hat ceades oben erklärt. ^^
      Sorry karm in den selben Moment wo ich meins gepostet habe aber na ja ich bin raus, schön Tag