Eine "persönliche" Meinung zur (aktuellen) Situation

    • Eine "persönliche" Meinung zur (aktuellen) Situation

      Ich war ja bislang eher der stille Leser hier im Forum, was mein Interesse am Erfolg dieses Simulators ja nicht unbedingt schmälert. Allerdings finde ich einige Kritiken, die hier immer wieder zum Thema Kommunikation aufkommen, durchaus berechtigt.
      Die Vergangenheit ist ja bekanntlich nicht mehr zu ändern, allerdings würde auch ich mir wünschen das das Team von MBB zukünftig das eigene Forum etwas öfter nutzt.

      Das eine durchaus offenere Kommunikation auch bei kleineren Entwicklerteams kein Problem darstellt, zeigt mir ein anderes Early Access Projekt was vor kurzem (15.09) im Bereich Nahverkehrssimulation gestartet ist. Dort sitzen im Grunde nur 2 Leute aktiv an der Entwicklung und halten dennoch gleichzeitig die Kommunikation im Forum aufrecht und sind dort persönlich erreichbar.
      Die größten Unterschiede die es Ihnen meiner Auffassung nach ermöglichen, das genau so durchzuführen sind zum einen die fehlende Timeline mit festen Terminen, denn es ist für beide Seiten wesentlich entspannter wenn es heißt "It's done, when it's done" anstatt ständig erneut Diskussionen über "Wann kommt..." oder "Wieso wurde schon wieder verschoben" zu führen.
      Zum anderen muss ich leider feststellen das die Community, die hinter diesem besagten Nahverkehrssimulator steht auch etwas "entspannter" agiert, was bei einigen sicherlich auch zu großen Teilen am bereits verlorenen Vertrauen liegen mag.
      Ich möchte jedoch auch festhalten das die Leute hinter MBB auch nur Menschen sind, an denen die Kritik offensichtlich nicht spurlos vorbei geht was sie meiner Meinung nach zum Teil zu übervorsichtig und bestimmt auch etwas unsicher gemacht hat.


      Es wäre also ernsthaft zu überlegen ob man wirklich am bisherigen System festhalten möchte. Es ist mir völlig klar, dass das Entwicklerteam feste Ziele braucht, aber müssen dafür wirklich auch feste Zeitangaben (und dazu zählen auch Monat+Jahr oder Quartal) mit der Öffentlichkeit und den Nutzern geteilt werden?
      Ein kurzer simpler Beitrag ala "Hey schaut mal, der Anhänger hat neue Reifen *BILD*" reicht meiner Meinung nach völlig aus, kostet nun wirklich kaum Zeit da keiner einen Highend-Screenshot mit unendlichen Details erwartet und es müssen keine großartigen Informationen verarbeitet werden.
      Da es in der Entwicklung aber erfahrungsgemäß auch Zeiten gibt in denen es nichts zu zeigen gibt, könnte man auch da in wenigen Worten den aktuellen Stand (z. B. "Überarbeiten gerade die Fahrzeugphysik und freuen uns schon auf eure Meinungen") mit der Community teilen.
      Das trägt zur Steigerung der Kommunikation bei und würde verlorenes Vertrauen langsam wieder herstellen, denn die User haben etwas zum Diskutieren und wissen woran gerade gearbeitet wird und können eventuell schon die eine oder andere Verbesserung einbringen, was meiner Meinung nach der einzige und wirkliche Sinn einer Early Access ist.

      Meine "Kritik" geht aber auch in die andere Richtung, denn die Fehler wurden nicht nur von den Entwicklern gemacht, manche Nutzer müssen sich ebenfalls fragen ob es ihnen nun wirklich weiter hilft wenn sie wissen das ein Fahrzeug nun zu genau 89,956% fertig ist oder ein Feature an einem festen Datum im Patch zum Download kommt.
      Denn wenn wie von vielen gefordert das Augenmerk auf Qualität liegen soll und nicht auf Quantität, sind solche festen Angaben meiner Meinung nach absolut unnötig.


      WICHTIG! Ich möchte mit diesem Beitrag keinesfalls irgendjemanden diskreditieren oder persönlich angreifen, ich wünsche mir deshalb das nachfolgende Kommentare ebenfalls sachlich und konstruktiv bleiben :)

      Viele Grüße
      Blacky
    • Das hast Du sehr schon geschrieben. Ich bin noch nicht lange dabei, aber ich empfinde es leider auch irgendwie teilweise sehr ruppig hier zugeht.

      Ich würde mir auch wünschen, dass es auf beiden Seiten etwas mehr Verständnis gibt und man sich lieber mal etwas zurück nimmt und einen Beitrag weniger schreibt.

      Auch würde ich mir wünschen, dass die Community bei neuen Patches aktiver hilft, Fehler beschreibt, nachstellt und sachlich und hilfreich im Forum nieder schreibt. Die Community sollte sich vielleicht nicht nur als Konsument sehen, sondern auch in der Funktion als Beteiligte, die das Projekt mit ihren Mitteln voran bringen und unterstützen wollen.

      Mehr miteinander, weniger Konfrontation.

      Grüße
      Nachtfalke
    • Nachtfalke wrote:

      Auch würde ich mir wünschen, dass die Community bei neuen Patches aktiver hilft, Fehler beschreibt, nachstellt und sachlich und hilfreich im Forum nieder schreibt.
      Da kommt es auch darauf an, ob und wie weit man dazu in der Lage ist. Ich kann mir vorstellen, das nicht jeder die "Fähigkeiten" hat.
      Ich z.B. stoße da auch hin und wieder an meine Grenzen und Möglichkeiten.
      Daher finde ich es sehr gut, hilfreich , eine Bereicherung und dankenswert, das es solche Leute mit solchen Fähigkeiten gibt, wie z.B. Du sie hast. :)

      The post was edited 1 time, last by funplayers ().

    • @Blacky:

      Mit vielem was du schreibst bin ich voll deiner Meinung.

      Sicher sollte die Kommunikation noch besser sein, ohne Frage, aber wenn mir diese jetzt anschaue und am Anfang hat diese sich seitens MBB sehr verbessert, klar es gibt noch Potential nach oben, aber man sollte auch fairerweise sagen, dass es deren erstes Game ist, da wäre auch mal interessant zu wissen, ob es bei dem Spiel was du angedeutet hast, auch so ist, oder ob die schon mehr Erfahrung haben.

      Weiterhin muss man sagen, wenn man sieht in welchem Stadium die das rausgegeben haben, und wo wir jetzt sind, ja nach Terminverschiebungen, die ich selber als nicht so schlimm halte, hat sich schon sehr viel getan.

      Sondern dass es evtl. irgendwann mal schlechtere Kritiken bekommt und dadurch schwerer verkäuflich anfangs sein wird ggf. (selbst das halte ich für fragwürdig, ob es wirklich so kommt) mag ja sein, aber es liegt vieles daran meiner Meinung nach, ja manche tun ihren Unmut kund, einerseits durchaus verständlich und ich will auch diese Leute nicht angreifen oder denen ihren "Mund" verbieten, sondern einfach mal selber zum nachdenken anregen, denn viele von denen äußern ihre Kritik ja in vernünftigerweise und schlagen auch Verbesserungen vor, wenn MBB auch nicht gleich drauf eingeht und ggf. die Prioritäten anders legt als diese Mitglieder der Community.

      Die Timeline aus dem offenen Raum wegzunehmen, halte ich persönlich für eine gute Idee, auch wenn ich weiss, das manche diese haben wollen. Ich sehe leider eher das Problem, dass sich manche an den dort gegebenen Terminplanungen zu sehr festhalten und meinen dass müsste dann auch in dem Zeitraum kommen. Bitte bedenkt, dass es auch Rückschläge geben kann, durch eine neue Funktion, durch die etwas nicht mehr Funktioniert, was vorher funktioniert hat.
    • Ich würde die Timeline nicht missen wollen. Aber von mir aus können die zeitlichen Angaben entfernt werden.
      So sieht man auf jeden Fall, was als nächstes ansteht und umgesetzt wird. Das finde ich für mich sehr wichtig.

      Die Kommunikation hat sich in dem letzten Jahr schon ein wenig verbessert, aber könnte durchaus noch besser sein.

      Finde auch, dass sich schon viel in dem Spiel getan hat. Viele Kleinigkeiten nerven mich persönlich sehr, so dass ich keine Lust auf die Missionen mehr habe. Das freie Spiel ist gut wird aber schnell langweilig, da die Abwechselung noch fehlt. Mit jedem neuen Content den MBB bringt wird es wieder interessant für mich. Dies ist meine persönliche Meining dazu.
      System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
    • @funplayers
      Ich glaube jederzeit wirklich die Ruhe zu bewahren und alles sachlich durchzugehen schafft keiner auf Dauer, denn jeder ist irgendwann einmal an dem Punkt angekommen wo seine Aussagen nur von den eigenen Emotionen gesteuert werden. Der Unterschied ist nur das einige Leute das etwas besser kontrollieren können als andere. Ich selbst nehme mich da auch nicht davon aus und muss zugeben das ich wirklich länger an diesem Beitrag geschrieben habe als manch einer vermuten würde.


      @Calli01
      Ich gebe dir recht das sich die Kommunikation im vergleich zum Beginn etwas verbessert hat. Es gibt aber auch immer wieder Stimmen die sich weitere Veränderungen wünschen. Meinen Betrag sehe ich dahingehend auch in der Kategorie "Vorschläge für die Verbesserung der Kommunikation".

      Was die Erfahrung der Entwickler des erwähnten Simulators angeht, ja einer der Entwickler war bereits vorher an einem ähnlichen Simulator beteiligt, hat also schon eigene Erfahrungen gesammelt (zum teil auch sehr negative). Mir ist klar das MBB diesen Lernprozess auch erst noch beschreiten muss, jedoch sehe ich nichts verwerfliches daran, sich anzuschauen wie es andere machen und eventuell Arbeitsweisen für sich selbst übernimmt.

      Das jederzeit Kritiker kommen und auch wieder gehen ist ebenfalls vollkommen normal, denn wenn es keine Kritiker gäbe würde MBB ja alles zu 100% richtig machen und auch den Geschmack aller Nutzer zugleich treffen. Das ist schlicht unmöglich, aber wie du schon schreibst, denen den Mund zu verbieten wäre auch der falsche Weg.

      Die Terminverschiebungen sehe ich persönlich auch nicht als Problem, denn ich weiß das bei Softwareentwicklung selten irgendetwas nach Plan verläuft, jedoch gibt es auch Leute (die zum Teil auch aus Unwissen heraus) ein größeres Problem daraus machen und das wiederum ist dann nicht förderlich für das Forenklima und verschreckt vielleicht auch den einen oder anderen (ist nur Spekulation, aber durchaus möglich).


      @der_sebi
      Also ein Auflistung allein (von mir aus auch in einer bestimmten Reihenfolge) wäre ja wirklich ok, was ich eben für sehr kritisch halte sind zeitliche Angaben. Denn damit erzeugt MBB ja auch unnötig enormen Druck auf sich selbst, auch wenn nun keine "Kritiker" ankommen würden wenn etwas verschoben werden muss.

      The post was edited 2 times, last by Blacky ().

    • auch ich habe hier ehr wenig geschrieben...hin und wieder mal ne frage
      mit der timeline find ich ganz gut weil dann sieht man aha an dem und dem tag kommt das strohupdate, das grasupdate raus und man kann sich drauf einstellen und sein abend danach planen.
      was ich mir wünschen würde wären bei fahrzeuge, die aktuellen fahrzeuge...es ist der kunstdüngerstreuer drin der noch gar nicht im spiel ist. aber der claas mähdrescher ist im spiel und bei fahrzeute nicht mla fertig. genauso wie der große claas traktor...
      das die entwickler da mehr aktuell machen würd mich freuen
    • blueprint wrote:

      Eine Timeline - mit Terminen! - ist wichtig. Daran kann man einiges ablesen.
      Ok, das du an der Timeline mehr erkennen kannst stelle ich auch garnicht in frage.
      Nur wäre es wirklich eine Verschlechterung wenn es statt einer Timeline, öfter kurze Beiträge über den aktuellen Entwicklungsprozess im Forum gäbe in denen die Nutzer sich dann mit Vorschlägen und Ideen direkt in den Entwicklungsprozess einbringen können? Eventuell kommen so ja auch Ideen von Nutzern ins Spiel die so in der Art von MBB noch garnicht bedacht wurden.

      Denn wenn ich die Wahl zwischen einem Datum oder ein paar Bildern und Text hätte würde ich mich für die zweite Variante entscheiden, denn ein Datum sagt mir persönlich zu wenig aus :)

      Beim Thema Bug-Liste gebe ich dir recht, das könnte nicht nur einiges belegen, sondern würde die Sache auch für die Nutzer etwas übersichtlicher machen, denn ich gehe davon aus das MBB intern bereits eine solche Liste führt.
    • landwirt-alex wrote:

      also ich sammel immer enige ideen und schreib denen immer ne email mit den sachen...so weis ich das das auch ganz sicher ankommt
      Auf dem Wege erfährt aber die Community leider nichts von deinen guten Ideen, und vielleicht gehen dir so auch einige "Unterstützer" verloren die ähnlich denken. Vielleicht inspiriert dein Vorschlag aber auch einen anderen Spieler zu einer eigenen Idee. Auf diese Weise entsteht dann auch der Ideenaustausch der zunächst MBB und am Ende uns allen zugute kommen kann.

      Ich weiß das ist sehr spekulativ und ich verstehe auch das man nicht unbedingt jede Idee gleich so öffentlich diskutieren will, ich denke aber es wäre eine Überlegung wert die nächste passende Idee nicht nur per Mail zu senden sondern auch im Forum zu posten :)