Savegame lädt, Pflügen, Grubbern Feld #11 & #16, stürzt ab sobald Helfer Gerät ausklappt

  • Savegame lädt, Pflügen, Grubbern Feld #11 & #16, stürzt ab sobald Helfer Gerät ausklappt

    Auf der Map befinden sich:

    • 2x Claas 940 + Joskin Hänger, inaktiv, keine Aufgabe, zwischen Feld #14 und #16
    • 1x Tucano + Vario bei Feld #16, inaktiv, keine Aufgabe
    • Vertixmis (irgendwo auf dem Hof)
    • 1x FL + 1000kg Hammer + Lemken Pflug (ganz groß) + Claas 540 (in Aufgabe)


    Die Aufgabe des Pflug gespannes ist es, das Feld #16 zu pflügen. Dabei ist das Gespann losgefahren, am Feld angekommen und war dort am "CultivatingField - Driving" - fuhr an der Einfahrt (die Ecke am Feld zum Hof/Silo) herum. Es wurde gespeichert, das Spiel beendet und das Spiel neu geladen.

    Der Helfer fährt weiter eine Runde im Kreis und wechselte dann zum Status "CultivatingField - GettingReadyToWork" (?!) - er klappte als den Pflug aus. Während der Pflug ausklappt bzw als er - von hinten nach vorne schauend - ganz nach links ausgefahren war, stürzte das Spiel ab.

    Ich konnte den Fehler nun mit meinem Savegame 3x nacheinander nachstellen. In den Fehlerberichten, die ich nach dem Absturz hochgeladen habe, verweise ich auf diesen Thread.

    Spiel starten, lediglich heraus scrollen für bessere Übersicht, kurz warten und dann passiert es.

    Hier Screenshots vor dem Absturz:






    Savegame Google Drive:
    drive.google.com/open?id=18oWxGi4oDymm7aFUxKlyMiujX3fZobDk


    ------------ edit -----------
    Fehler nachgestellt in neuer Aufgabe und Feld #11, gleiches Gespann, gleiches Vorgehen, gleiches Verhalten. Absturz nachdem des Pflug ausgeklappt ist, kein extra savegame, kurze Bilder Story:


    Starten am Hof:


    Angekommen am Feld und an dieser Stelle gespeichert, beendet, neugestartet und geladen:



    Nach dem Laden fährt er weiter und stürzt dann hier ab:




    ------- edit -----
    Gleiches Szenario, gleiches Gespann wie oben, Feld #11, diesmal statt einem Pflug ein Grubber (ganz großer). Sobald der grubber ausgeklappt ist, stürzt das Spiel ab. Kurze Bilder Story:


    Aufgabe erstellt und am Hof losgefahren, diesmal mit Grubber:


    Am Feld angekommen, Statusänderung:


    Hier wurde das Spiel gespeichert, beendet, neu gestartet, geladen:



    Hier ist es 1-2s vor dem Absturz, sobald der Grubber ganz offen ist:




    Grüße
    Nachtfalke

    The post was edited 5 times, last by Nachtfalke ().

  • Hallo,

    habe es auch nochmal mit der Dammann Spritze auf Feld #5 probiert. Dort gab es keine Probleme. Habe an diversen Stellen gespeichert, am Anfang des Feldes, vor dem Ausklappen, während des Spritzens, während der Wendung - ohne Spritzen. Hier gab es keine Probleme.


    Erneut einen Absturz hatte ich beim STAPEL Güllefasse. Hier kann ich das Spiel nicht einmal mehr laden:

    Szenario wie oben:

    1x Helfer Task Claas 540 + FL + 1000kg + STAPEL
    Feld #3

    Hier kurze Bilder Story:

    Beginn der Helfer-Aufgabe:



    Am Feld #3 angekommen, Pfad wird berechnet


    Gespann fährt am Feld entlad zur ersten Bahn, hier wurde gespeichert, beendet, neu gestartet, geladen:


    Gespann kommt an der ersten Bahn an und klappt das Gestell aus, senkt es ab, aktiviert es, fährt los, arbeitet:


    Das Gespann fährt nur einige Meter im "Working" Status ohne Probleme. Das Spiel wird erneut gespeichert, beendet, neu gestartet, geladen und das Spiel stürzt direkt beim Laden ab, bzw es wird für den Bruchteil einer Sekunde die Map angezeigt.


    Savegame Google Drive:
    drive.google.com/open?id=1jJK_D0eyVGfo-QwdA8NfgmWeNNumT7qA


    PS:
    Meine Vermutung für den Absturz ist, dass es irgendetwas mit dem Bodenkontakt oder der Physik zu tun hat. Jeder Absturz, den ich hatte, der hatte Anbaugeräte mit Bodenkontakt (Pflug, Grubber, STAPEL). Keinen Absturz hatte ich mit dem Dammann, der spritzt ja etwas über dem Boden. Anfangs hatte ich die Vermutung, dass der "Feldbearbeitungs" Tasks die Ursache ist, das glaube ich mittlerweile nicht mehr.

    Auch hatte ich keinen Absturz bei einem Test mit einem Tucano (ich) und 2 Helfern. Da habe ich Feld #16 gedroschen, mehrfach gespeichert und geladen, keinerlei Problem. In diesem Szenario hatte ich nur das Phänomen, dass Helfer, die sich nicht mehr bewegt haben, sondern "WaitForHarvester" als Status hatten, dass diese sich nach einem erneuten Laden des Spielstands wieder bewegt haben. Diese wurden quasi "geheilt".

    Ich werde es morgen hoffentlich nochmal mit dem KornKing versuchen können, mal schauen was da passiert.



    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo zusammen,

    mit dem Hammer ConrKing konnte ich das Problem mehrfach nicht nachstellen. Sowohl mit dem "Maize" als auch dem "Corn" (Wheat) konnte ich speichern und laden ohne Absturz. Allerdings ist es hier so, dass es egal ist wo und wann ich speichere, er macht noch die aktuelle Bahn fertig oder die Fahrt am Feldrand entlang oder was auch immer und dann beendet er die Aufgabe indem er zurück zum Hof fährt.

    Also ein Ladevorgang mit dem KornKing sorgte bei mir für keinen Absturz aber immer für ein Ende der Aufgabe mit Rückfahrt zum Hof.

    Mit diesem Test ist natürlich auch wieder die Frage zu stellen, ob es wirklich etwas mit der Physik und dem Boden zu tun hat, denn der KornKing hat auch einen Grubber, aber es gibt keinen Absturz.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Ich habe diese beiden Savegames getestet und konnte das Problem beheben (war beides mal das selbe, letztendlich lag es daran dass in nem Feld noch Bahnen für eine nicht (mehr?) existierende Maschine gespeichert waren - in dem Fall sollten diese natürlich einfach gelöscht werden, was jetzt auch passiert).
    Wird also im nächsten Update behoben sein, Danke für die ausführlichen Bugreports und die Savegames!

    The post was edited 1 time, last by caedes ().

  • caedes wrote:

    Ich habe diese beiden Savegames getestet und konnte das Problem beheben (was beides mal das selbe, letztendlich lag es daran dass in nem Feld noch Bahnen für eine nicht (mehr?) existierende Maschine gespeichert waren - in dem Fall sollten diese natürlich einfach gelöscht werden, was jetzt auch passiert).
    Wird also im nächsten Update behoben sein, Danke für die ausführlichen Bugreports und die Savegames!
    @caedes
    Vielen Dank für das kurze aber hilfreiche Feedback. Ich will den Thread jetzt zwar nicht "hijacken", aber können diese "Bahnen von nicht (mehr) vorhandenen" Geräten auch hiermit etwas zu tun haben?

    Letzten Endes geht es da auch um ein Savegame laden, man möchte eine Feldarbeit fortsetzen lassen, aber es klappt nicht immer. In besagtem Post die Bilder 3 und 4 zeigen, dass er einmal rot eingefärbt nur eine Bahn zeigt, auf dem Folgebild dann aber das ganze Feld erkennt als schon bearbeitet.

    Wenn Du also sowieso schon an so einem Problem dran bist und der andere Thread eine ähnliche Lösung braucht, dann kann man es vielleicht relativ "einfach" mit fixen. Wenn es nichts damit zu tun hat, dann ist das halt so ;)

    PS:
    Ich - und vermutlich die Meisten hier - sind sehr dankbar für kurzes Feedback und falls etwas an Informationen fehlt, dann liefern die Meisten bestimmt auch nochmal etwas zu ;)


    Grüße
    Nachtfalke
  • Achja, möglicher Workaround bis das Update kommt: Keine Maschinen mieten, sondern kaufen - ggf Geld per Cheat ("goldencrops" in Console) holen.
    Schmälert natürlich den Realismus ein wenig, aber macht immer noch mehr Spaß als abstürzende Savegames ;)

    Ich guck mal, ob das andere Problem die selbe Ursache hat, danke für den Hinweis.