Erntetask Tucano: Aufgabe für menschlichen Abfahrer bleibt bei "Warte" stehen (skipCondition) - (Edit Abschnitt des Posts beachten)

  • Erntetask Tucano: Aufgabe für menschlichen Abfahrer bleibt bei "Warte" stehen (skipCondition) - (Edit Abschnitt des Posts beachten)

    Hallo,

    habe mir das Feld #5 gekauft und mit Barkley angesät. Wollte es nun abernten und Schwaden machen.


    Erntetask erstellt

    1x Tucano + Varion + Claas 521 + Helfer
    1x Deutz + Joskin + Helfer
    1x Claas 520 + Joskin + ich

    Der Tucano fängt an zu dreschen, ich soll erst meinen Hänger beim Händler holen, dann zum Feld #5 fahren und dann "Warte".
    Ich warte, es tut sich nichts und der Tucano ist noch nicht voll, will aber abtanken. Ich bekommen dafür aber den trigger nicht.

    Fahre ich hin, kann ich zwar abtanken, der Tucano fährt dann auch wieder von alleine los, aber meine Aufgabe bleibt weiterhin bei "Warten".
    Auch mein anderer Helfer möchte nicht starten - weil ich vermutlich an erste Stelle dran bin.









    Fahre ich dann den Drescher selbst weiter und dessen Tankfüllung erreich 80%+, dann springt die Missionsaufgabe weiter:




    PS:
    Man achte auf die Bezeichnung "Folge dem Häcksler" .... Es ist ein Tucano und kein Jaguar.

    PPS:
    Nachdem meine Mission umgesprungen ist hat sich auch mein Helfer an die Feldeinfahrt gestellt, bleibt dort aber stehen mit "WaitForHarvester". Bewege ich den Drescher weiter, tut sich nichts, auch bei 100% Füllstand tut sich nichts. Der Helfer wird nicht aktiv.


    PPPS:
    Jetzt bin ich versehentlich, der Tucano war noch nicht leer, unter dem Rohr weggefahren. Sobald der Tucano nicht mehr abladen konnte ist der Helfer losgefahren und folgt mir nun auf Schritt und Tritt (FollowBehin). Ich soll hingegen weiterhin dem Drescher folgen - hier wäre nun eher "Warten" angesagt.



    Nun bin ich dem Drescher gefolgt und er fuhr plötzlich das Rohr aus, ich konnte die fehlende Getreidemenge aufnehmen und der Trigger sprang um zum Entladen. Der Helfer fuhr ebenfalls kurz drunter bis der Tucano leer war und dann zurück zum Feldeingang.




    Spannend und verwirrend wurde es auch nochmal bei Missionsende. Der Helfer fuhr unter das Rohr des Tucano bzw. folgte diesem nebenher. Der Tucano blieb stehen und es kam "Complete Mission" und "Farm Unload Crops". Ich sollte also mit meinem leeren Hänger zur Farm fahren und entleeren. Der Helfer aber fuhr mit halbvollem Hänger lediglich vom Feld, bleib dort stehen und verlor seine Taskzugehörigkeit. Der Tucano war ebenfalls nicht mehr dem Task zugehörig.

    ich entlud also meinen leeren Hänger und den vom Helfer, klickte dann auf "Complete Mission" und es war rum.

    Das passt natürlich insofern nicht, als dass der Helfer natürlich ebenfalls abtanken sollte automatisch UND der Tucano hat nun seinen Claas 521 nicht mehr am Feld stehen, weil der bei der Anfahrt und beim Anhängen zum Fahrzeughändler gebeamt wurde.


    Grundsätzlich würde ich sagen, dass der Ablauf passt, nur mit dem Update von 0.2.3.0 auf 0.2.6.0 wurden die Trigger, wann die Hänger geleert werden sollen, so verändert, dass der Tucano zwar hält, aber die Helfer bzw die Aufgabenbeschreibung darauf nicht reagiert und somit bei den Helfern keine Reaktion auslöst.

    Das zeigt mir, dass die Taskbearbeitung und die Reaktion der Helfer auf Veränderungen und die Funktionsweise der Erntemaschinen fein aufeinander abgestimmt sein muss, dass es klappt, da scheinbar keine "Fehlerkorrektur" eingebaut ist.

    Auch scheint es mir so zu sein, dass der Missionstrogger lautet "Wenn Tucano 80% oder mehr, dann springe von Warten auf Folge dem "Häcksler" um. Stattdessen sollte der Trigger aber vielleicht eher sein "Wenn der 'Häcksler' anhält, Rohr ausfährt und entladen ausführt, dann trigger einen Helfer und den Missionsstep"

    In jedem Fall sind diese Trigger "schwierig" und müssen "passend" abgestimmt sein oder ein Fallback enthalten, wenn x-Sekunden nichts passiert, aber ein gewisser Zustand herrscht.




    ######### edit 0.5.1.1 ##########
    Tucano hat 60% Füllstand, bleibt stehen und fährt Rohr aus. Ich als Abfahrer erhalte weiterhin nur die Aufgabe "Warte".
    Selbst wenn ich den Tucano Helfer manuell weiter fahre und bis 1´99.5% fülle, wechselt diese Aufgabe nicht. Somit ist es nicht spielbar ohne "skipCondition". Anschließend kommt die Meldung "Folge dem Häcksler" und zwar solange, bis der Hänger voll ist. Dann springt die Aufgabe um, man soll zum entladen fahren, auch das klappt und dann soll man erneut zum Feld fahren und "Warte".



    ##### edit 20.12.2019 v0.9 #####
    Gleiches Problem wie bereits in v0.5 oben drüber beschrieben.




    Grüße
    Nachtfalke

    The post was edited 2 times, last by Nachtfalke: Erkenntnisse 0.5.1.1 ().