IDEE: Unterschiedliche Bodentypen pro Feld - nicht jedes Feld ist gleich zu bearbeiten und verhält sich gleich

  • IDEE: Unterschiedliche Bodentypen pro Feld - nicht jedes Feld ist gleich zu bearbeiten und verhält sich gleich

    Hallo,

    irgendwann einmal sollen die ganzen Felder Attribute wie Wasser, Närhstoffe etc erhalten. Dabei wird - soweit ich das sehen kann - immer der gleiche Bodentyp angenommen.
    Aber es gibt durchaus verschiedene Bodentypen, die zum Beispiel besser Wasser speichern als andere und die weicher der fester sind.

    Damit man am Ende nicht jedes Feld von 1 - 49 mit der selben Fruchtfolge bestücken muss und die gleiche Menge an Dünger benötigt würde ich vorschlagen, dass jeder Ackerboden/Feld unterschiedliche Basen heranzieht. Welche Bodentypen es gibt, habe ich für mich selbst versucht einmal herauszufinden und bin auf Folgendes gestoßen:
    bzfe.de/inhalt/bodentypen-vorgestellt-2195.html
    bgr.bund.de/DE/Themen/Boden/In…EK1000/buek1000_node.html

    Vereinfacht gesagt heißt das:
    Feld 43 und Feld 25 unterscheiden sich in ihrem Bodenverhalten (Feuchtigkeit, Nährstoffe, Bodenbelastung, ...) trotz gleicher äußerer Bedingungen wie Sonne, Regen, Frost und Düngung.
    Auf Feld 43 versickert Wasser vielleicht schneller, die Pflanzen "dusten" eher im Sommer, dafür kann man im Winter besser darauf arbeiten, weil sich das Wasser nicht so staut wie auf Feld 25.

    Damit man dies für seinen persönlichen Anbau planen und nutzen kann, könnte man vorher eine Bodenprobe durch einen Gutachter veranlassen. Dieser könnte dann empfehlen
    • Welche Pflanzen hier gut angebaut werden können
    • Welche Vor- und Nachteile das Feld hat
    • Feuchtigkeitsverhalten
    • Bodenverdichtungsverhalten
    • Welche Voraussetzungen ggf an die Düngung notwendig sind etc.


    Quasi eine Art "Berater", den ich mir einmal im Jahr "kaufen" kann und der mir Tips zu einer Fruchtfolge gibt, die sich hier empfiehlt.
    Das könnte alternativ auch mein eigener Mitarbeiter machen, wenn er die richtigen "Fähigkeiten" dafür hat.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Vielleicht ist es ja auch (später) möglich auf einem Feld verschiedene Bodenarten zu realisieren, so dass sich das Pflanzenwachstum auch unterschiedlich verhält (Grünfärbung). Daraus könnten sich partiell unterschiedliche Erträge pro Feld ergeben und man muss den Düngebedarf an bestimmten stellen des Feldes anpassen. Stichwort Precision Farming.
  • MuckyPub wrote:

    Vielleicht ist es ja auch (später) möglich auf einem Feld verschiedene Bodenarten zu realisieren, so dass sich das Pflanzenwachstum auch unterschiedlich verhält (Grünfärbung). Daraus könnten sich partiell unterschiedliche Erträge pro Feld ergeben und man muss den Düngebedarf an bestimmten stellen des Feldes anpassen. Stichwort Precision Farming.
    Die Idee finde ich nicht verkehrt. Vielleicht dürfen wir uns nicht nur auf ein Feld festlegen sondern es auf die Map betrachten.

    Die map hat aktuell x km². Vielleicht könnte man einen Algorithmus programmieren, der auf dieser Map unterschiedliche Bodentypen verteilt/generiert, als separater layer. Und darüber kommt dann die eigentlich Map und deren Felder.

    Vorteil wäre, dass man bei jedem Neustart des Spiels neue Bodentypen generieren kann. Das könnte auch Einfluss auf den Schwierigkeitsgrad haben. Bei Einfach viel "guter" Boden und bei schwer eher "schlechter" Boden.

    Auch könnte man es ggf im Gameplay Menü so machen, dass man den Bodenalgorithmus neu berechnen kann, jederzeit, ohne neu anfangen zu müssen.

    Wenn wir mal ganz in die Zukunft schauen wollen, dann könnte es ja auch mal so sein, dass es nur wiesen gibt und Straßen und Flüsse. Wie groß wir unsere Felder machen obliegt uns. Wie kaufen uns nur Quadratmeter Land und fangen an zu pflügen und das ist dann ein Feld. Der Bodentyp ist dann losgelöst vom Feld, sondern nur als Layer auf der Karte.

    So könnte man auf "schlechten" Boden Gebäude stellen und auf guten Boden Felder abstecken und bestellen.

    Ich weiss nicht, wer das Spiel "Banished" kennt, aber dort kann man eingebettet, wieviel Berge, wieviel Wasser etc und das wird dann generiert. Das Ergebnis hat einen "Seed", also eine Zahlennummer, die man weitergeben kann und jeder bekommt damit das Gleiche generiert.

    Sowas für CnC ware toll, zumindest aber konnte man da ein paar Regler rein bauen mit Angabe zum Humus, trocken, feucht, sandig, lehmig und daraus wird der Layer für den Bodentyp generiert.

    Sowas ist wie gesagt möglich, aber wie aufwendig etc., da habe ich keine Ahnung ;)
  • Viellwicht kann man so einen Zufall auch noch für andere Dinge generieren:

    - Bodentemperatur
    - Grundwasserspiegel
    - Wind ?!
    - Schnee/Eis

    Pro Pflanze werden zukünftig ja Berechnungen durchgeführt, also nicht 1 Feld bedeutet alle Pflanzen wachsen gleich sondern individuell.

    Bei Bodentemperatur etc könnte man es auch auf die gesamt Map anwenden und dann wurde ein Feld ggf die Schnittmenge verschiedener Einflüsse sein.

    Die Frage ist nur, was bekommt der Spieler davon als Visualisierung zu sehen?
    Soll ein Spieler sehen, das im nordwestlichen Bereich die Bodentemperatur bei +8°c liegt und im Süden bei +11°C?

    Oder zeigt man dem Spieler dann eine Spanne von 8-11°? Oder gibt es in der Übersichtskarte die Layer als Farbskala zu sehen, so dass man weiss, woran man ist?

    Mais muss bei 8°C oder mehr Bodentemperatur gesät werden damit er wachst, wie weiss der Spieler am Ende ob das Feld dafür bereit ist oder nicht.

    Naja, sind mal Ideen.