Status-Update Grünland 19.10.18

    • Status-Update Grünland 19.10.18

      Hier eine Vorschau auf den Strautmann Giga-Vitesse CFS 4401 Ladewagen aus dem nächsten Update zu sehen.



      Für das kommende Grünland-Update haben wir in den letzten Monaten tiefgehende Features und Verbesserungen eingebaut. Einige davon sind noch nicht zufriedenstellend abgeschlossen, weswegen wir noch ein paar Wochen mehr in die Entwicklung stecken möchten.

      Wir verbessern zum Beispiel die Distanz-Fruchtdarstellung zur Zeit sehr stark, so dass das Getreide weicher ein- und ausfadet.

      Apropros Früchte: die Entwicklung bei den Früchten und Tanks hat einige Schritte nach vorne gemacht: Pressen können verschiedene Strohsorten aufnehmen und verarbeiten, Anhänger können gleichzeitig mit Weizen und Gerste befüllt werden (ein völlig neuer Filltype: Weizste ), oder ein Heuballen kann Anteile von Silage enthalten.

      Den größten Teil der Entwicklung nimmt natürlich der Grasernte-Prozess ein, für den wir uns ein paar tolle Elemente überlegt haben, wie z.B. einen detaillierten Trocknungsprozess ☀️ auf dem Feld.
      Für die neuen Geräte des Updates stecken wir momentan auch viel Zeit in den Physik-Teil des Spiels: wir konnten das Rutschen von Objekten eingrenzen; Maschinen und Ballen werden jetzt nicht mehr (so stark) durch die Gegend wandern. Gleichzeitig führen diese Änderungen noch zu einer leichten Performance-Verbesserung.

      Last but not least: wir haben - endlich - den Tempomat erweitert: man wird die gewählte Tempomatstufe über zwei Tasten beliebig verlangsamen oder beschleunigen können.

      Nächste Woche: ein paar Einblicke in die Verbesserungen die wir aktuell für die Modder unter euch (und uns natürlich) einbauen.
    • Hört sich gut an!

      Hoffentlich bekommt Ihr die letzten Sachen fix gebacken!
      So das es noch zum Monatsende klappt. Wenn nicht....

      Kaffeereserven werden es wohl aushalten, hoffentlich mein Blutdruck auch!
      Bei sooooo viel Spannung und Kaffee.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hört sich spannend an, was ihr noch so alles vorhabt. Wenn ihr von ein paar Wochen sprecht, bezieht sich das dann auch auf das Grünland-Update? Sprich wird es dies nicht mehr im Oktober geben?
      Oder bezieht es sich auf die neuen Sachen drum herum?
      Eine eindeutigere Antwort wäre wünschenswert

      Schönes Wochenende und viel Erfolg bei der weiteren Entwicklung der nächste Inhalte.
      System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
    • Timeline war gerade noch die alte, als ich schrieb.
      Naja, muß halt die Kaffeereserve leiden! Wenn es dem Fortschritt so aber mehr dient als
      zu früh in einem nicht gewünschtem Status, dann ist das halt traurig.
      Aber ich werde halt Kaffee geniessen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @der_sebi:

      Da hat Hartmut recht, aber es ist besser, wenn sie sich ein bisschen mehr Zeit nehmen und es vernünftig laufen tut, als dass sie es zu früh und zu wenig getestet rausgeben, wie sie es schon mal gemacht haben. Da haben aber dann auch wieder die Leute, am lautesten über nicht funktionierende Dinge sich am lautesten beschwert, die vorher immer gefragt haben: "Wann kommt denn....".

      Sie haben es jetzt uns mitgeteilt und das zeigt, dass sich die Kommunikation sich gebessert hat.
    • Bin seit Anfang dabei aber langsam zieht sich das ganze schon extrem in die länge :( .

      Man hat das Gefühl so blöd das klingt das Spiel wird nie fertig ......

      Selbst wenn die Grundsachen mal da sind es fehlen noch so viele Sachen .

      Reifen
      Einzugsanimation
      Dynamische Menge von schwaden
      Sound
      Gehäckseltes Stroh
      Dynamische BGA silo s
      Tier versorgen ( Stroh, Mist...)
      Düngen
      Viel zu wenige Fahrzeuge
      Zu wenig Abwechslung
      Unkraut
      Pflanzen knickung ( ploppen ins Fahrzeug)

      Wann sollen wir des mal bekommen? 2020


      Sorry für das negative aber langsam wird es hart.

      Seit Mai Getreide Update....... 5 Monate später gerade mal schwaden und pressen als Neuheiten dazu.
    • klingt gut,

      nicht einfach nur eine neue Maschine, die nichts anderes kann als wir es schon beim Stroh haben, sondern die Verarbeitung und Bearbeitung von Gras beinhaltet einen Trocknungsprozess. Vielleicht braucht es endlich ein paar Tage Sonne oder regen verlangsamt es. Klingt toll. Einfach mehr als nur Gras mähen.

      Auch das Thema Silage in Strohballen interessiert mich. Was damit wohl gemeint ist? Kann man Stroh verfüttern oder in den Vertimix werfen? Oder muss Stroh in einen Silo Lagerplatz gebracht werden und wird dort zu Silage, also nicht nur verkaufen?

      Was bringt Weizrste? Kann man das füttern? Gibt es sowas auch im RL und für was nutzt man es?

      Und eine Verschiebung auf November bedeutet ja auch nicht gleich, dass es sich auf Ende November verschiebt, auch wenn man es vermuten könnte.

      Es ist aber auch einfach mehr als ur Gras mähen in diesem Update geplant!

      Grüße
      Nachtfalke
    • masterbrain wrote:

      Anhänger können gleichzeitig mit Weizen und Gerste befüllt werden (ein völlig neuer Filltype: Weizste )
      Endlich kann ich meine Anhänger beladen wie ich will. :)
      Wenn jetzt noch Features wie Ausfallgetreide gemoddet werden hat CnC nacher die Bezeichnung "Simulation" mehr als verdient.
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • Zum Thema alles zieht sich. Ja, ich kann nachvollziehen, dass es sich so anfühlt. Das "Problem" ist letztendlich, dass viele schon sehr lange dabei sind und das Spiel recht früh in den Early Access gestartet ist. Hinter verschlossenen Türen dauert die Entwicklung genauso lange, nur bekommt das keiner mit.
      Reifen, dynamische Schwad Höhe, Einzugsanimationen... Das sind alles Lächerlichkeiten im Vergleich zu den Dingen die jetzt zum Grünland passieren (Thema Physik steht da Aufwandstechnisch an erster Stelle). Nach dem Grünland sind endlich diese ganz Dicken Brocken durch und man kann sich auch endlich mal solchen Dingen wie dem Tempomat und vielem mehr widmen.
    • Warum immer gleich so negativ? Wen mal nicht gleich alles so kommt wie gedacht!

      Die von Cattle and Crops geben ihr Bestes, den sie wollen euch ein möglichst gut nutzbares Produkt geben und gerade bei der Entwicklung können immer mal wieder Unerwartetes Komplikationen auftreten.

      Deshalb kann man halt nicht einfach ein Update herausgeben wo noch viel zu viele Probleme macht um nur den terminplan einzuhalten, ansonsten kommt wider das mimimi von Euch weil nix geht.

      Seid doch froh das ihr eine ehrliche Antwort bekommen hat wo das Problem erklärt wird.

      The post was edited 1 time, last by Linwin ().

    • @Linwin

      Es steht doch jedem das Recht auf Trauer und Enttäuschungs zu, oder???
      Also, dann bitte respektier das und und äusser dich respektvoller.

      Du kannst ja Deine Sichtweise mitteilen!
      Es muß aber nicht so sein, das man andere als "Kleinkinder" hinstellt
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich weiß nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber ich glaube der Multiplayer wurde auch weiter noch hinten verschoben. Vorher war dieser meine ich nach dem Seasons, Animals und Plants Update als 0.5.X eingetragen und jetzt ist er erst nach "Handtools" (0.7) als 0.X.0 vorgesehen. Schade, aber ich kann verstehen, dass andere Features eine höhere Priorität haben.
    • @Raytex:

      was bringt einem ein Multiplayer, wenn alles andere nicht richtig funktioniert. Eigentlich macht es den größten Sinn, wenn dieser erst als letztes kommt.

      Und zu dem Thema, dass es sich scheinbar sehr in die länge zieht, es liegt würde ich sagen, aber auch daran, dass MBB sehr früh mit der EA bzw. davor Tech-Demo genannt rausgegangen ist, was viele Anbieter erst wesentlich später machen.

      Klar, bei manchen kommt so eine Entscheidung nicht gut an, aber bei anderen halt auch nicht. Da man wesentlich früher rausgegangen ist und die Community mit ins Boot nahm, kann man deren Wünsche und Ideen stärker berücksichtigen, seht das doch auch mal positiv, klar kommt es dadurch einigen sehr lange vor.

      Also macht doch bitte nicht gleich Panik, dass das nächste Update erst November kommt, ich hätte eh vermutet, dass es wenn Ende Oktober gekommen wäre und daher wundert es mich nicht, aber ich finde es auch nicht schlimm, klar hätte ich auch mich gefreut, wenn es früher gekommen wäre, aber ich finde was wichtiger ist, sie haben sich gemeldet und gesagt, dass es sich verschiebt und dass nicht erst am letzten Tag.
    • Ja das muss ich auch sagen, finde es gut dass sie es jetzt rechtzeitig sagen und es auch begründen und nicht wieder ein oder zwei Tage vor Ende des Monats getan haben.

      Nichtsdestotrotz finde ich ich schade und sehe es als Problem das so Sachen wie bodenwerte , Biogasanlage Jahreszeiten, Tierhaltung und sonstige Details laut Timeline erst nächstes Jahr im Frühjahr kommen . Ist fast noch halbes Jahr

      Gerade diese Sachen heben das Spiel von anderen Simulatoren ab ,und das braucht cattle and crops. Weil sie einfach nicht mit Umfang ,Maschinen, Fruchtarten und den verschiedenen Möglichkeiten von ls mithalten können.

      Sie können es nur über realismus und komplexere Darstellung und Handlung machen . Aber diese lassen einfach zu lange auf sich warten . Die Sachen wo es jetzt gibt bis auf den dynamischen Boden gab's in anderen Simulatoren schon seit Jahren .

      Wir brauchen die mega Futures mit denen sie am Anfang geworben und und das Spiel schmackhaft gemacht haben .

      Boden Werte unterschiedlich wachsende Pflanzen

      Eine komplexe BGA

      Unkraut

      Komplexe Tierhaltung usw
    • @FarmerJK:

      Mal ganz ehrlich, klar, wenn man jetzt von der Vielfalt mit Maschinen etc. es mit dem LS vergleichen tut klar, aber der LS hat doch auch mit einer wesentlich geringeren Vielfalt angefangen, als er jetzt hat.

      Weiterhin gehe ich davon aus, dass auch noch Maschinen etc. dazu kommen werden, wenn das Grundhandling erst einmal Funktioniert.

      Mit vielem was du sagst hast du ja durchaus recht, aber ich bin auch davon überzeugt, dass diese noch kommen werden, auch wenn man denen anfangs massive Fehler in der Kommunikation vorwerfen muss (hat sich ja massiv gebessert, sicher geht da noch mehr), auch dass sie sich den Zeitplan zu eng gesetzt haben und sich zu wenig zeit eingeplant haben, auch was Rückschläge betrifft.

      Aber da muss man auch zum Unterschied sagen, viele Spiele die mit wesentlich mehr Features in die EA gehen/gingen, haben auch erst relativ spät die Community mit eingebunden, MBB ist in einem sehr frühen Stadium rausgegangen (Tech-Demo) und auch bei der EA lief ja bekanntermaßen nicht immer alles rund.

      Klar irgendwo kommt ein gewisser Frust auf, weil es so lange dauert, wobei, weisst du wie lange es bei anderen EA's im Vorfeld gedauert hat?

      Und man muss auch mal ehrlich sein, die Vielfalt die der LS hat, liegt auch im sehr großen Umfang an den Moddern, auch wenn der LS mit der Zeit ein relativ grosses "Grundgerüst" an Fahrzeugen bekommen hat.

      Trotzdem hat selbst jetzt C & C eine Detailtiefe, zumindest von der Grafik her, die der LS nicht hat, auch von anderen Sachen hat selbst jetzt C & C schon einen dem LS voraus, was den Helfer angeht, auch wenn es da immer noch kleine Schwierigkeiten gibt.

      Aber eine Sache sollte man trotzdem sehen, Konkurrenz belebt das Geschäft und C & C hat Giants schon jetzt dazu gezwungen sich auf den Bezug auf die Maps ein bischen mehr Mühe zu geben. Ich muss zugeben auch ich spiele den LS gerne, wenn auch nicht auf den Maps von Giants, sondern von den Moddern, derzeit z. B. auf der Sibbershusum-Map.
    • FarmerJK wrote:

      Ja das muss ich auch sagen, finde es gut dass sie es jetzt rechtzeitig sagen und es auch begründen und nicht wieder ein oder zwei Tage vor Ende des Monats getan haben.

      Nichtsdestotrotz finde ich ich schade und sehe es als Problem das so Sachen wie bodenwerte , Biogasanlage Jahreszeiten, Tierhaltung und sonstige Details laut Timeline erst nächstes Jahr im Frühjahr kommen . Ist fast noch halbes Jahr

      Gerade diese Sachen heben das Spiel von anderen Simulatoren ab ,und das braucht cattle and crops. Weil sie einfach nicht mit Umfang ,Maschinen, Fruchtarten und den verschiedenen Möglichkeiten von ls mithalten können.

      Sie können es nur über realismus und komplexere Darstellung und Handlung machen . Aber diese lassen einfach zu lange auf sich warten . Die Sachen wo es jetzt gibt bis auf den dynamischen Boden gab's in anderen Simulatoren schon seit Jahren .

      Wir brauchen die mega Futures mit denen sie am Anfang geworben und und das Spiel schmackhaft gemacht haben .

      Boden Werte unterschiedlich wachsende Pflanzen

      Eine komplexe BGA

      Unkraut

      Komplexe Tierhaltung usw
      Hi,

      stimme Dir bei der Komplexität zu und dem Funktionsumfang. Aber ich glaube, dass das technisch nicht so viel Aufwand ist wie die aktuellen Themen.

      Wenn ich mir vorstelle, für Gras und Stroh, da muss eine neue Maschine her, neue Animationen, neue Texturen für die "Produkte" etc. Alles kann man sehen und fühlen und muss deswegen nicht nur programmiert sondern auch grafisch erarbeitet werden.

      Wenn ich nun an Sachen wie "Bodenwerte" oder "Tierhaltung" und "Futtermischungen" oder sowas denke, dann würde ich sagen, dass das "leichter wird". Damit meine ich, da muss man lediglich im Hintergrund Formel erstellen, die das aktuelle Wetter betrachten, Wasser, Düngemenge und dann ausrechnen, was damit passiert. Es ist also vielleicht nur eine "Formel" die programmiert werden muss. Natürlich ist es andererseits komplex und aufwändig eine gute Balance dort rein zu bekommen.

      ich glaube aber, dass es in der Summer weniger Aufwand bedeuten könnte.


      Nunja, aber das ist nur meine Meinung. :)


      Grüße
      Nachtfalke
    • Danke für das Status Update! Das hört sich alles sehr gut. Vorfällen das man an dem Distanz Problem mit den Früchten arbeitet finde ich sehr gut, das ist eines der Dinge die noch sehr unschön aussehen und richtig stören. Bin ich mal gespannt wie es danach ausschaut. :thumbsup:

      Und finde es gut das wenn man sieht das es noch Zeit braucht um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden noch wartet mit dem Release als das man es halbfertige rausbringt.

      Der Strautmann sieht auch wie gewohnt klasse aus!

      Schönes Wochenende an alle!
    • Find ich gut das sie es verschieben! Tempomat Erweiterung find ich auch gut, momentan muss man ja ständig mit dem gas Spielen um dem Häcksler hinterher zu kommen (wenn es vom NPC gesteuert wird)
      "Weizste" bin ich jetzt vllt etwas zu doof für grade aber raff ich einfach nicht :D Aber interessant das man es Mischen kann, könnte ja auch dazu beitragen das man Weniger Geld bekommt beim Verkauf der frucht weil es "Schmutziges Getreide" ist :D

      Silage ballen :love: Gibt es eigentlich Quadrat Silage Ballen? Und ne Wickelmaschine dazu? Noch nie gesehen wenn ich ehrlich bin.
    • @HenkerXP

      siehe hier


      Also, Grass pressen und wickeln geht!

      Ein Gerät das das in einem zug macht, wie bei Rundballen ist mir aber auch unbekannt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Herzliches Dankeschön für die Info. Klingt sehr spannend und erfreulich.
      Es kommt die Zeit, dann wird die anstrengende und frustrierende Warterei ein Ende haben und Faszination und Freude über das Spiel bringen.
      Bis dahin steckt noch viel harte Arbeit drin die seine Zeit braucht. :thumbsup: <3
    • Template wrote:

      Und dann dieses beiläufige "oder ein Heuballen kann Anteile von Silage enthalten"
      Vielleicht resultiert daraus später mal ein Energiegehalt für die Fütterung.



      Ich bin echt gespannt wie das umgesetzt wird, klingt auf jeden Fall sehr spannend
      Das sind Sachen die wir schon ins Grundgerüst für das Grünland Update einbauen, welche man vorerst noch nicht sieht.
      Diese Sachen sind aber schon teilweise nicht mehr im Gamekonzept sondern auch schon im Code enthalten und in den Configs.

      Nach dem Grünland Update wird es erstmal eine höhere Priorität werden die vielen kleinen nervigen Bugs zu fixen, die UI zu überarbeiten um das Spiel zugänglicher zu machen und auch genau diese spannenden Themen anzugehen.

      Mit dem nächsten Update werden wir auch den gesamten Content aus den Paks zugänglich machen so das man mehr als nur ein paar Sample-Mods bekommt. Modder werden demnächst auch Pflanzenwerte in XML-Dateien einstellen können, wieviel Energie, Rohfasergehalt und Proteine beim Ernten einer Pflanze entstehen je nach Wachstumsstadium.

      Ebenso wird man auch alle Parameter modden können, wie gut eine Pflanze wächst abhängig von Temperatur, NPK, Wassergehalt im Boden , Sonneneinstrahlung und mehr.

      Wir brauchen allerdings noch mehr Zeit für gute Standardwerte und wir müssen diese Dinge auch über Schwierigkeitsgrade einführen, weil vielleicht nicht jeder es so genau haben möchte.
      Cattle and Crops - Engine Guru
    • Whaaaaaat?

      Naja, da haben sich wohl einige mit dem Codeinhalt des Grünlandupdate`s schwer verschätzt!
      Da baut Ihr aber mal DEUTLICH mehr ein als ich ("wir") erwartet haben.

      Interessant ist das mit dem S-Ballen alle mal.
      Weil keine Wickel angekündigt (nach meinen Wissen), wie soll es in den Ballen?
      Über das Silo fahren erscheint merkwürdig! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ist Silage nicht vergoren?
      Das sollte an offener Luft nicht funktionieren, während Trocknungsprozess.
      Wenn man Grass presst, bekommt man Gammel, wenn man es nicht durch Wicklung zum gären (und nicht offen schimmeln) bringt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad