IDEE: Mehrere Tasks aneinander reihen - Task-Nummer zuweisen und dann "Vorgänger" und "Nachfolger" eintragen?

  • IDEE: Mehrere Tasks aneinander reihen - Task-Nummer zuweisen und dann "Vorgänger" und "Nachfolger" eintragen?

    Hallo zusammen,

    ich habe schon länger den Wunsch, dass ich einem Mitarbeiter gerne anweisen würde, dass er mehrere Felder nacheinander bearbeitet, ohne dass ich jedesmal einen neuen task erstellen muss. Gerade bei kleinen Feldern (13, 15, 28) ist das nervig.

    Könnte man es nicht so machen, dass man jedem Task eine Nummer zuweist. Und im Task kann man einen "Vorgänger" und einen "Nachfolger" angeben - oder diesen eben leer lassen.
    Jetzt kann ich mehrere Tasks erstellen und dann diese Tasks mit Hilfe der Nummern und "Vorgänger" und "Nachfolger" aneinander reihen.

    Nach meinem Verständnis könnte dann die Mechanik des Tasks so bleiben wie sie ist, von der Programmierung, nur nach Ablauf eines Tasks müsste das Script schauen, welchen Task muss ich nun aufrufen.

    Aktuell kann man einen bestehenden Task nicht bearbeiten, das wäre dann aber nützlich, so könnte man in einem bestehenden Task des "Nachfolger" eintragen und speichern. Das würde den aktuellen Task, der vielleicht läuft, nicht verändern, das Script würde am Ende nur statt "Complete Mission" und fertig eben den Springt zum "Nachfolger-Task" machen müssen.


    Mit der Funktion Vorgänger könnte man ggf etwas "komplexere" Abläufe bauen, wenn man zum Beispiel einen Ernte-Task starten möchte, der zwei Abfahrer benötigt. Die beiden Abfahrer und Traktoren sind aber auf einem jeweils anderen Feld noch mit anderen Tätigkeiten unterwegs. So würde ich im Ernte Task Als "Vorgänger" die beiden Tasks Nummern angeben, wo ich erst warten muss, bis diese Ressourcen frei sind. Sind BEIDE Vorgänger abgeschlossen, dann kann der neue Task starten.



    Vielleicht gibt es auch eine bessere Idee das umzusetzen, aber eine Aneinanderreihung von Tasks wäre sehr hilfreich. Vor allem würde in mir das Gefühl eher hoch kommen, dass ich morgens meine Arbeiter auf die Felder schicke und den ganzen Tag schön durch geplant habe. Nebenbei kann ich mich um meine Sachen kümmern, muss aber nicht alle 15 Minuten wieder einen erledigten Task löschen und einen neuen Task anlegen, nur weil ein Mini Feld fertig geworden ist.

    ---edit---

    ggf Relevanz zu diesem "Bugreport"
    Helfer, Fahrzeuge und Anbauten im Zusammenhang mit einem Tucano sind trotz aktiver Aufgabe (nicht alle) in anderen Aufgaben auswählbar (Ggf auch Jaguar)




    Grüße
    Nachtfalke

    The post was edited 1 time, last by Nachtfalke ().

  • Hallo Nachtfalke,
    so ähnlich wie du das meinst geht das wenn ein Task beendet ist. Man kann dann diesen Task doch kopieren,
    oben in der afgabenstellung musst du dann halt nur sofort beginnen anklicken und in der mitte das neue fe3ld das du bearbeiten
    möchtest auswählen. das geht aber wirklich erst wenn die vorherige Aufghabe als erledigt gekennzeichnet ist.
    Es ist halt nicht so komplex wie Du das hier beschreibst, so hätte ich das auch gerne...
    man muss dann aber nicht für jedes feld eine neue Aufgabe erstellen.
    Also, du hast eine Aufgabe mit zwei Helfern zum pflügen für Feld 3 erstellt, wenn diese die Aufgabe erledigt haben
    gehst du auf diese, dann kopieren, oben auf sofort beginnen und das neue Feld einegeben(anklicken)

    Gruß

    Rainer
    Gruß

    Rainer