Force Feedback Unterstützung... bitte bitte bitte...

    • Force Feedback Unterstützung... bitte bitte bitte...

      Ich wäre sehr bis extrem dafür, daß in CnC eine ausgesteuerte Force Feedback Unterstützung zur Anwendung kommt und zwar gerne in der Art, daß man ruhig auch mal richtig im Lenkrad einen gewissen Gegendruck spürt, wenn man ein Fahrzeug aus einer Furche herausfahren möchte, oder gern auch ein gewisses Rappeln, wenn man mit Fahrzeugen und Anhängern über Unebenheiten, Bordsteine, Bodenwellen, etc. fährt!

      Ich selber bin z.B. im Besitz eines Logitech G29 + Shifter und eines Logitech Force3d Pro Joysticks, beide mit der Möglichkeit zum äußerst vielseitigen Wiedergeben der verschiedensten Kraftrückmeldungen und es wäre eine Schande, wenn so ein modernes Spiel wie CnC diese Art von interaktiven Controllern nicht ansteuern würde.

      Wo ist die Brücke aus Holzquerbalken, die so schön am Lenkgetriebe rappelt... wie zieht es im Lenkrad, wenn ein Anbaugerät bei Schrägfahrt auf die andere Seite rüberschwingt... wer drückt gegen die Lenkbewegung, wenn die Reifen an einem Hindernis entlangrutschen... nur das Force Feedback!

      Bitte, liebes Entwicklerteam, macht euch die Mühe und baut diese Effekte mit in die Simulation - muß auch nicht sofort in der ersten EA-Version sein, aber bitte macht es rein. :thumbsup:
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Aber bitte deaktivierbar, denn ich kann das absolut nicht vertragen!
      Ich gönne Dir den Spass @NiMeRi75 (Nicole), aber meine derzeitigen Erfahrungen beschränken sich darauf das es schüttelt, nicht drückt.
      Und ich komm mit dem rütteln nicht klar! Macht mich ganz wiggelig! ;)
      Stresst einfach.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ja, natürlich sollte das Force Feedback im Einsteller ganz normal per Schieberegler einzustellen oder per Häkchen neben der Funktion an- und abschaltbar sein, das versteht sich... aber DRIN sein sollte es auf jeden Fall. Man muß ja auch regulieren können, ob einen das Force Feedback sanft darauf hinweist, daß man gerade einen Bordstein touchiert hat, oder ob es einem gleich das Lenkrad aus der Hand reißt, aber zu einer realistischen Simulation wie CnC es ja offensichtlich wird / ist, gehört für mich eine ordentliche Force Feedback Effektpalette. Darum auch mein dezenter Hinweis auf GEGENDRUCK-Effekte in der Lenkung, denn nicht alles rappelt und ruckelt im realen Fahrbetrieb und sei es nur bei schneller Kurvenfahrt eine geschwindigkeitsabhängige Geradeauslaufsgegenkraft, wie man sie auch beim realen Fahren spürt, wenn man zügig in die Kurve geht mit einer größeren Last auf den Achsen.
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Ich habe Rennspiele beim Bekannten gezockt. Rappelte und rüttelte nur. Das führte nur zu Unruhe.
      War auch nur Pad und kann halt nicht ziehen/drücken. Wenn Lenkwirkungen kamen, würde mich das nicht stören.
      Fahre ja auch Auto. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      Ich habe Rennspiele beim Bekannten gezockt. Rappelte und rüttelte nur. Das führte nur zu Unruhe.
      War auch nur Pad und kann halt nicht ziehen/drücken. Wenn Lenkwirkungen kamen, würde mich das nicht stören.
      Fahre ja auch Auto. ;)
      Ja okay, ein GamePad hat ja eben nur zwei kleine Steppermotörchen mit Exzentergewichten, das kann nichts anderes als Vibrieren... aber laß dir gesagt sein, wenn du mal irgendwo mit einem z.B. Logitech G29 oder G27 ein Spiel zocken kannst, wo die Force Feedback Effekte sauber und variantenreich programmiert sind, dann wirst du verstehen, warum ich das so mag. Und sicher nicht, weil ich als Frau auf alles stehen müßte, was irgendwie vibriert, hahaha... (um dem möglichen Herrenwitz gleich mal vorzugreifen) ^^
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Force Feedback ist immer ein zweischneidiges Schwert. Bei Fahrzeugen mit Hydrauliklenkung spürt man teilweise garnichts über das Lenkrad ob man irgentwo wieder fährt oder man sich gerade sogar die Achse abgerissen hat.

      Dieses blose Vibrieren macht bei Flugsimulatoren sinn, da man dort den sog Stickshacker hat. Aber der legt erst los wenn man kurz vorm abschmieren ist, dann aber richtig.

      Das es den Lenkwiderstand erhöht, ist als FFB echt genial, aber leider unterstützen das nur die teuren Eingabegeräte. Wobei man das FFB rütteln ja nutzen kann, um den Stuhl vibrieren zu lassen wenn man wo rüberdonnert.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Ja gut, aber ein sauber programmiertes Force Feedback läßt einen z.B. spüren, daß man bei der Fahrt deutlich weniger Lenkwiderstand spürt, als ob man versucht, die Räder im Stand zu lenken. Und man sollte schon einen leichten Ruck spüren, wenn man irgendwo gegen fährt oder drüberholpert. Manche Spiele oder Simulationen machen auch ein leichtes Vibrieren in der Lenkung spürbar, sobald der Motor läuft (siehe z.B. Euro Truck Simulator 2) und solang man solche Effekte per Schieberegler in ihrer Intensität beeinflussen kann, kann man damit ein sehr realistisches Fahrgefühl generieren.
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Xelli wrote:

      Force Feedback wäre schon was feines. Hab ja nicht umsonst hier mein Logitech G29 hier rum liegen :D
      Wie, "rumliegen"?! Sowas Feines läßt man doch nicht einfach rumliegen, damit zockt man die Wartezeit bis zum EA-Release in Fahrsimulationen tot... :D
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Xelli wrote:

      Omsi 2 zbs :D genug Offtopic :D ne Force feedback wäre schon schön. Würd mir schon genügen wen es nur auf dem Feld rüttelt. =)
      Die stichwortartige Erwähnung eines Spieletitels, in dem bestimmte Funktionen zur Anwendung kommen, macht doch einen Beitrag nicht gleich zum 'OffTopic'... andernfalls löschen wir doch mal alle Threads und Kommentare, in denen der Begriff "LS17" auftaucht - hm... was da wohl noch im Forum übrig bleibt? ^^
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • Also zum Thema Force Feedback beim Traktor gibt es hier schon einige beiträge und ich hab in post Nr.45 auch ein Video dazu verlinkt
      Das Feedback hat man wirklich nur dann, wenn man aus einer ~20cm tiefen spurrille rauswill oder einen Traktor mit extrem schlechter Hydraulikpumpe im Standgas fährt, dann muss man nämlich auch richtig am Lenkrad reißen, was aber das beste FFb nicht hergibt, da man dann die ganze Lenkradhalterung abreißen würde :D
      Standort: Deutschland>Hessen>Wetteraukreis(aber im Herzen Vogelsberger)>Gedern>Wenings
    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das wenn es rüttelt und rattert definitiv etwas verkehrt eingestellt ist. Ich bin mit meinem G29 mittlerweile über 200h in Assetto Corsa unterwegs und es ist wirklich sehr angenehm und fühlt sich realistisch an. Allerdings kann man es mit LS und bald auch mit C&C nicht vergleichen. Wenn man da ein ganz dezentes Setting für das FFB einstellen könnte würde mich das sehr freuen so das man es schon merkt wenn man über eine Erhebung und Vertiefung fährt.

      Vor etwas längerer Zeit hatte ich mal die Möglichkeit eine Traktor zu fahren und es war erstaunlich mit wie wenig Kraft man da so große Räder bewegen kann. Gruß Tommy
    • Tommy Zero wrote:

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das wenn es rüttelt und rattert definitiv etwas verkehrt eingestellt ist. Ich bin mit meinem G29 mittlerweile über 200h in Assetto Corsa unterwegs und es ist wirklich sehr angenehm und fühlt sich realistisch an. Allerdings kann man es mit LS und bald auch mit C&C nicht vergleichen. Wenn man da ein ganz dezentes Setting für das FFB einstellen könnte würde mich das sehr freuen so das man es schon merkt wenn man über eine Erhebung und Vertiefung fährt.

      Vor etwas längerer Zeit hatte ich mal die Möglichkeit eine Traktor zu fahren und es war erstaunlich mit wie wenig Kraft man da so große Räder bewegen kann. Gruß Tommy
      Sowas in der Art meine ich damit... daß man von mir aus einen kurzen Rechts-Links-Ruck in der Lenkung spürt, wenn man über eine Bodenwelle fährt oder einen kräftigen Gegendruck, wenn man im Stand zu lenken versucht, der mit steigender Bewegungsgeschwindigkeit nachläßt, oder eben ein Rütteln, wenn man über Unebenheiten hinwegdonnert, ein leichtes Zittern im Lenkrad, wenn man den Motor anschaltet, einen kurzen Schlag in der Lenkung, wenn man irgendwo gegen fährt, eine gewisse Rückstellkraft zum Geradeauslauf... etc. pp. Vor Allem aber wäre es doch interessant, real zu spüren, wenn z.B. beim Pflügen der Traktor einseitig über fast ebenen, harten Boden rollt, während auf der anderen Seite die Federung der Räder wild auf den bereits gepflügten Furchen auf und ab federt.

      Wenn man so garnichts als Rückmeldung spürt (wenn man sich schon - wie auch ich - extra für sowas ein G29 kauft), ist das Spielen mit Force Feedback Lenkrad oder Joystick nur halb so spannend. Einstellbar, abschaltbar, dann sind alle glücklich.
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate

      The post was edited 2 times, last by NiMeRi75 (Nicole) ().

    • Das Feedback der Lenkung unterscheidet sich in der Landwirtschaft auch sehr von Maschine zu Maschine, nach meiner Erfahrung.
      Unsere drei John Deere haben quasi keinen Lenkwiderstand, oder zumindest einen immer konstant bleibenden.
      Solange der Trecker an ist, kann man in jeder Situation mit dem kleinen Finger lenken. Anders als im Auto verbleibt die Lenkung auch in ihrer Position, außer man bewegt das Lenkrad.

      Ich bin aber auch schon einen Case gefahren, bei dem das nicht so war. Hat man am Hang das Lenkrad losgelassen, lenkte der Trecker selbst hangabwärts. Ein Abdriften am Hang ist normal, aber dass sich auch der Lenkwinkel verändert, war mir neu. Man musste immer eine Kraft aufwenden, um in der Spur zu bleiben.

      Persönlich ist mir FFB deshalb nicht wichtig, weil ich auch auf echten Maschinen (am Lenkrad) nichts davon spüre.

      Anders sind die Bewegungen der ganzen Maschine, der Kabine und vor allem des Sitzes. Aber die teure Hardware dafür steht für mich in keinem guten Verhältnis zum Nutzen.
    • Osi wrote:

      [...] Aber die teure Hardware dafür steht für mich in keinem guten Verhältnis zum Nutzen.
      Ich sag mal so... wer sich eins der 'teuren' Force Feedback Lenkräder - wie z.B. das derzeitige Topmodell 'Logitech G29' anschafft, wird das vermutlich nicht nur für ein einziges Spiel benutzen und je länger die Dinger auf dem Markt sind, desto günstiger werden sie ja auch. Andererseits kaufen sich auch Leute eine 'Seitenkonsole' oder ein ganzes Armaturenset für den LSxx für ca. 130 - 180 € und solcherlei Controller haben nun wohl eine deutlich schmalere Anwendungspalette. Wir reden davon, daß FFB-Funktionen eingepflegt werden sollten, aber konfigurierbar und abschaltbar, so wäre jedem selber überlassen, ob er diese Funktionen nutzt oder nicht, aber ohne FFB würde (mir) definitiv was fehlen.
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate
    • @NiMeRi75 (Nicole)

      Osi meinte damit nicht das Lenkrad, was simuliert, sondern ein Sitz der die Bewegungen des Treckers simuliert.
      Und wenn es sowas gibt, wird dies sicherlich xxxteuer. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @funplayers

      War ja Osi's Aussage! Denke das er das meinte! Und meine Umschreibung mit dem XXXteuer trifft es wohl!
      Die Version 2 kostet schon 12000€, was wohl bei 99,999% der Zocker hier außerhalb des Budget liegen wird,
      welches diese einsetzen würden.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad