IDEE: Economy - Layout, Inhalt, Spieltiefe

  • IDEE: Economy - Layout, Inhalt, Spieltiefe

    Hallo zusammen,

    Stroh haben wir, Gras kommt in 3 Wochen und dann geht es schon auf das "Economy Update" zu, etwas, auf das ich mich freue, da es vom reinen Maschinenhandwerk weg geht und hoffentlich mehr Spieltiefe in Bezug auf Geld, Preise und Statistiken gibt.

    Hierzu habe ich ein paar Anregungen, die mir bisher in den Sinn gekommen sind:

    Für die Menü-Bereiche Tank, Händler, Saldo
    • Aktuell werden nur die tagesaktuellen Preise für Getreide, Mais, Dünger, etc. angezeigt. Ich würde mir wünschen, dass neben den Preisen ein Symbol (Pfeil) zu sehen ist, welcher die Preisveränderung zum "vorherigen Messpunkt" darstellt.
    • Der "vorherige Messpunkt" ist ein Pulldown menü in dieser Übersicht in der ich "Tag, Woche, Monat, Quartal, Jahr" angeben kann - oder idealerweise einen freien Wert für max 3 jahre (?) zurück.
    • Ich wünsche mir ebenfalls einen Button neben der Ware, welche eine Grafik öffnet. Diese Grafik zeigt ebenfalls an, wie sich die Preise der letzten Woche, Monat, Quartal, Jahr, custom range verändert hat.


    Im Bereich Feldübersicht:
    • Die Entwicklung des Feldes im Rückblick für die letzten 3 Jahre, jeweils in 1 Monats schritten. Ich möchte gerne nachvollziehen können, was war wann angebaut, wie ist es gewachsen, wie nass war es zwischendurch etc. Die Darstellung könnte in einem Chart erfolgen. In diesem Chart kann man dann die für einen relevanten Werten "anhaken" und "abhaken" - so wie es bei Saldo schon ist - und bekommt die Entwicklung dann angezeigt. Jeder Messpunkt entspricht einem Monat und den Durchschnittswerten pro Monat. Mache ich ein "Mouseover", dann sehe ich die genauen Zahlen des Messpunktes.
    • Ich wünsche mir auch eine "Timeline" pro Feld. So möchte ich gerne sehen, wann wurde gegrubbert, gepflügt, gesät, geerntet, war es ein Helfer, war ich es. Zu jedem Eintrag dieser Timeline wünsche ich mir Werte über (Temperatur Luft, Temperatur Boden, Menge verbrauchte Gülle, Menge Saatgut, Menge Maissilo/Getreide,Stroh).
    • An Hand der oben gesammelten Werte wünsche ich mit, dass der jeweils tagesaktuelle Preis herangezogen wird und auf Basis dieses Preises dann berechnet wird, was das Feld an Kosten verursacht hat und was es an Einnahmen generiert hat. (Möchte ich für eine Position nicht die Marktpreise angeben, dann hake ich es ab, weil ich es ggf. nicht eingekauft habe [Gülle vom Hof] oder weil ich es nicht verkauft [Maissilo für die Tiere] habe. Somit sehe ich die preisliche Entwicklung für die Felder. Fahre ich zum Beispiel mit einem Güllefass über das Feld, dann sollte es möglich sein für das Spiel zu berechnen, wieviel Gülle auf dem Feld gelandet ist, ebenso Insektizide, Saatgut etc. pp. Andersrum genauso (Ernte, Ballenbergung).
    • Statt Feuchtigkeit würde mich auch die Wassermenge pro Quadratmeter interessieren, die gefallen ist. (Das wünsche ich mir übrigens auch bei der Wettervorhersage, nicht nur "starker Regen"). Wassermengen sind insofern ggf realistischer, weil man dann "irgendwann" mal berechnen kann, wieviel Liter Wasser braucht denn eine Pflanze, wieviel ist gefallen, wieviel versickert im Boden oder fliest als Oberflächenwasser weg und verdunstet.
    • Mich würde auch interessieren, welche Art von Boden das Feld hat (Lehm, Sand, ....) - und natürlich sollte es "irgendwann" auch Auswirkungen auf Erosion, Wasserspeicherfähigkeit, Temperatur etc haben.
    • Wenn all diese Punkte oben pro Feld möglich sind, dann sollte es ein Leichtes sein, diese Werte ebenfalls für den gesamten Bauernhof anzuzeigen


    Im Bereich Tierhaltung:
    • Ich wünsche einen Chart der mir die Anzahl der Tiere auf meinem Hoft anzeigt und deren Veränderung
    • Ich wünsche mir einen Chart der anzeigt, wie das Durchschnittsgewicht, die Durchschnittsgesundheit etc. meiner Tiere aussieht
    • Ich wünsche mir eine Übersicht in der ich sehe, wieviel Futter die Tiere insgesamt oder pro "Barn" gefressen haben
    • Ich wünsche mir eine Übersicht in der ich sehe, wieviel Gülle erzeugt wurde und wieviel Mist (wenn der mal kommt)
    • Ich wünsche mir diese Informationen ebenfalls pro Woche, Monat, Quartal, Jahr, custom Range für 3 Jahre zurück.
    • Ich wünsche mir einen Tierarzt, den man rufen kann
    • Ich wünsche mir, dass Tiere verenden können, wenn sie nicht gefüttert werden oder versorgt (Statt dem Verenden kann auch eine Behörde mir die Tiere wegnehmen - dann ist es eher FSK6 ;-))
    • Ich wünsche mir, dass Tiere Seuchen und ansteckende Krankheiten bekommen können oder von einer gesetzlichen "Notschlachtung" betroffen sein können.



    Allgemeines:
    • Ich wünsche mir eine Art "Community Marktplatz" (Börse?), den man auch im Single Player nutzen kann, die Waren aber von anderen SingePlayer oder MultiPlayer Spielern eingestellt werden.
    • Man geht an die "Börse" und kann dann dort eine bestimmte Ware zum Verkauf anbieten oder eine bestimmte Ware zum Kauf anfordern.
    • Diese "Trades" werden zeitlich begrenzt, zum Beispiel maximal 24h oder 48h (Echtzeitstunden).
    • Möchte ich zum Beispiel 100.000 Liter Gülle kaufen und biete dafür 10€ pro tausend Liter, dann stelle ich diese Order ein für 24h und mir wird sofort das Geld abgezogen. Ich kann nun normal weiter spielen. Kommt nun ein anderer SingePlayer Spieler "online", geht auf die "Börse", dann kann er das Angebot erfüllen oder nicht. Ihm wird die Ware sofort abgezogen und das Geld gut geschrieben - mir natürlich analog auch, wenn ich noch online bin. Bin ich nicht online, dann bekomme ich die Waren das nächste Mal, wenn ich online komme.
    • Gleiches könnte für Fahrzeuge gelten oder auch wenn ich Getreide verkaufe oder Maissilo.
    • Meine Idee dahinter ist, dass Leute, die keinen MP spielen können, weil sie zu Zeiten spielen an denen das niemand anderes macht oder man keine passenden Leute dafür findet, dass diese Leute ebenfalls die Möglichkeit haben mit anderen CnC Spielern zu handeln.
    • Ich könnte mir vorstellen, dass man dort auch Lizenzen kaufen kann, für Saatgut oder Insektizide.
    • Ich könnte mir vorstellen, dass man mit den Reputationspunkten, die man bei den verschiedenen Einrichtung erhält, auch welche für "Forschung" einsetzen kann. Setze ich zum Beispiel die Reputation ein, die ich beim Hafen habe, dann kann ich dort ggf drauf hoffen, dass ich im kommenden Jahr ein Insektizid erhalte, was gewisse Bonifikationen hat. Diese Lizenz kann ich kaufen (oder an der Börse verkaufen). Eine Lizenz hält 1-2 Jahre. Danach ist der "Bonus" quasi wieder weg und ich kann nur "Standard" kaufen.
    • Boni könnten sein: Hitz-/Kälteresistenz, Mehr Ertrag, Mehr/weniger Wasserbedarf, Windempfindlich, Wachstumsrate, Nährstoffschonend, ...



    Wartung und Reparatur von Fahrzeugen:
    • Auch wenn Fahrzeuge optisch keinen Schaden nehmen, so sollte es doch einen Schaden geben, wenn ich andere Fahrzeuge ramme, wenn ich gegen eine Wand fahre, wenn ich das Tor nicht treffe
    • Es sollte auch so sein, dass die Gerätschaften sich abnutzen verstärkt, wenn ich den Pflug am Ende des Feldes nicht aushebe.
    • Es sollte auch spontane Schäden geben, so dass man auf einem Feld plötzlich den Mähdrescher austauschen muss, weil nichts mehr geht
    • Benzin und Dieselpreis könnten sich an realistischen Werten orientieren, die man täglich (Echtzeit) aus dem Internet abrufen kann.



    Ich bin in jedem Fall gespannt, was sich hinter "Economy" noch alles so versteckt, ich denke, dass man hier viel Spieltiefe erzeugen kann - oder aber es wird mehr oder weniger genauso "flach" wie bei manch anderen Spielen.


    PS:
    Bitte keine Kommentare wie "erstmal Bugs fixen" oder "Wenn sowas kommt, dann bestimmt erst nach 1.0".
    Wenn Ihr etwas kommentieren wollt, dann Pro und Con zu meinen Punkten oder ergänzt es um Eure Ideen oder Abwandlungen.
    Nur weil ich meine Ideen und Wünsche aufschreibe heißt das ja noch lange nicht, dass diese "gut" sind, geschweige denn umgesetzt werden.


    ----- edit ------


    Personal:
    • Ich wünsche mir natürlich, dass die gelisteten Fähigkeiten auch funktionieren. Wer gut mit Tieren kann der sorgt für deren Gesundheit und gutes Wachstum. Wer gut fahren kann, der fährt weniger überlappend beim Pflügen, fährt keine Schleifen oder vergisst etwas.
    • Ich wünsche mir ebenfalls, dass Mitarbeiter krank werden und nicht zum Dienst kommen können. Krank werden kann man einfach so, durch hohes Alter oder hohe Arbeitsbelastung oder einfach weil man "unzuverlässig" ist oder schlechte Motivation hat.
    • Ich wünsche mir, dass Mitarbeiter auch eine Arbeitszeit haben. So dürfen Mitarbeiter nur 8h am Tag arbeiten. Ich kann "Überstunden" anordnen, dann darf er eben 10h arbeiten. Genauso haben alle Mitarbeiter die fest angestellt sind 30 Tage Urlaub im Jahr, die zu Jahresbeginn vom System einfach "gewürfelt" und in Blöcken von 1, 2 oder 3 Wochen auf das Jahr verteilt werden (im Kalender sichtbar) und mir somit nicht zur Verfügung stehen, ich es aber planen kann für die Ernte und schauen muss, ob ich vielleicht Helfer einstelle.
    • Mitarbeiter fordern Lohnerhöhungen von Zeit zu Zeit oder Prämien. Wenn ich jemanden im "Management" habe, der das gut kann, dann kann ich die Lohnforderungen eher abwiegeln oder geringer ausfallen lassen. Auch werden bei Nachtarbeit oder an Feiertagen und Wochenenden Lohnzuschläge nötig sind.
    • Mitarbeiter, die motiviert sind arbeiten effektiver. Das kann bedeuten, dass deren Fähigkeiten vielleicht um x % verbessert sind oder aber wenn sie enttäuscht sind, dann arbeiten sie nicht so effektiv.
    • Mitarbeiter sollen Ihre Fähigkeiten durch die tägliche Arbeit verbessern können.
    • Mitarbeiter sollen auf Schulungen geschickt werden können, welche z.B. 1 Woche dauert und einen Bonus in einem Skill bringt
    • Mitarbeiter äußern ab und zu Wünsche, die Auswirkungen auf die Motivation haben. Zum Beispiel kann jemand äußern, dass er gerne den Jaguar fahren möchte oder er nicht mehr das Güllefass fahren will und dass er nicht mit xyz zusammen ein Feld bestellen/abernten will. Diesen Wünschen kann man folgen, was sich positiv auf die Motivation auswirkt oder eben nicht. (Beim Fußballmanagern gibt es solche Spielereien ja auch).


    Gebäude:
    • Ich wünsche mir, dass die Anzahl der Silos und Kornkammern am Hof reduziert wird und alles das, was im Bereich "Tank" steht erst gebaut werden muss und sichtbar wird.
    • Ich wünsche mir, dass man die Tiere mit Wasser versorgen muss, einen Brunnen bohren kann oder am Fluß/See Wasser entnehmen kann in einem Tank. Das Wasser könnte man auch einsetzen für die Bewässerung von Feldern - ich weiss nur nicht, ob das in RL überhaupt möglich ist. Wasser kostet natürlich Geld. Ich habe irgendwo gelesen, dass Bauern pro Jahr x-tausend Lter Wasser kostenfrei haben (Grundwasser) und was darüber hinaus geht muss gezahlt werden. Ging damals um einen Kartoffelbauern.
    • Ich wünsche mir einen Schweinestall mit Anbindung an die Gülle und Mistinfrastruktur
    • Ich wünsche mir eine Scheune, in der ich Gras und Stroh (auch als Ballen) lagern kann und wenn es nass ist dieses auch trocknen kann - gegen Geld und Zeit.




    Grüße
    Nachtfalke

    The post was edited 1 time, last by Nachtfalke: Personal, Gebäude ().

  • Ohne ganz gelesen zu haben...

    Schön das sich jemand einbringt, ob mit Kritik/Ideen oder Vorschläge, nur das bringt weiter!!!
    Vorwürfe die auf Meinungen/Empfindungen beruhen sind immer etwas höchst persönliches.
    Vorallem wenn nicht geklärt werden kann, worauf etwas was als falsch hingestellt wird, beruht.
    Aufzählen von Fakten die man belegt oder das eröffnen seiner Gedanken ist da etwas
    gaaaaaaaanz anderes! Gerade wenn es richtig verpackt ist.

    Wie hier einmal mehr.... :thumbsup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hallo nochmal,

    vielleicht noch etwas wegen des Personals:

    Sollte es irgendwann "Mist" geben, wenn man Stroh bei den Tieren als EInstreu benutzt, dann sollte es auch eine Funktion geben bei der man den Mist aus den Ställen herausholen muss. Das muss ja nicht zwingend als "Self-Made" Funktion enthalten sein, es muss vielleicht auch kein "animierter" Helfer sein, wie jemand der das Feld pflügt, sondern es kann ggf eine "unsichtbare" Personalstelle sein, die man besetzen muss.

    Zum Beispiel könnte das so etwas sein:
    • Wenn man Rinder hält, dann ergibt sich automatisch eine offene Stelle, die man am Arbeitsmarkt besetzen muss. Diese Person ist zuständig, dass jeden Tag 1-2x der Mist aus den Ställen geholt wird und auf dem Misthaufen landet. Ich kann mir schwer vorstellen, dass wir in CnC in First Person Manier durch jeden Stall laufen und dort für 30 Minuten den Mist entfernen. Deswegen einen "unsichtbaren" Helfer, der aber in das CnC Wirtschaftssystem hinein gehört
    • Es könnte auch ein Helfer sein, welcher die Tiere von Stall A nach Stall B umsiedelt. Was wir aktuell nur "klicken" und es ist geschehen, das dauert dann eben 1h. Je mehr Tiere ich also wild hin und her verschiebe, desto mehr Arbeit muss irgend jemand dann (für mich) erledigen.
    • Haben wir irgendwann mal Milchkühe, dann müssen diese gemolken werden. Entweder man kauft eine Maschine, aber auch die muss ggf bedient werden oder es gibt einen Helfer, der die Kühe melkt. Wäre unrealistisch, wenn die Milch "einfach so" im Lager landet
    • Gülle läuft vermutlich tatsächlich "einfach so" in den Tank über eine Rinne
    • Das Diesel-Tankfass am Hof muss ggf auch befüllt werden und fasst nur beispielsweise 2.000 Liter. Wer holt also den Tanklaster?


    Ich könnte mir viele dieser Funktionen vorstellen, die man gar nicht (oder nur bedingt) selbst erledigen kann und die auch erst einmal nicht animiert sein müssen. Aber jede der Tätigkeiten kostet "Zeit" und diese Zeit muss ich mir Mitarbeitern abdecken. Wenn ich als pro Tag 30h Arbeit habe, pro Person (Arbeitskraft) aber nur 8h pro Tag erledigen kann, dann benötige ich vielleicht 3-4 Angestellte um dies zu erledigen.

    Vielleicht konkreter werden:
    Ich habe 3 "Barns" belegt mit Rindern. Jeder Barn muss 2x am Tag ausgemistet und der Mist auf die Halde gefahren werden. Ausmisten dauert 1h pro Barn.

    Dann bedeutet das, dass ich 3x2x1h = 6h Arbeitszeit für das Ausmisten der Ställe am Tag benötige.
    Habe ich nun Beispielsweise Milchkühe, dann muss ich 1x am Tag melken, das dauert pro Milchkuh beispielsweise 30 Minuten. habe ich also 10 Milchkühe, dann habe ich 300 MInuten (5h) am Tag zum melken.

    5h melken + 6h Ausmisten = 11h
    1 Arbeitskraft erledigt 8h
    Ich benötige also mindestens 2 Arbeitskräfte.

    Wenn man es nun noch weiter treiben will, dann muss manches morgesn um 06:00 Uhr passieren und manches abends un 20:00 Uhr.
    Jetzt haben meine Arbeitskräfte aber Arbeitsbeginn um 06:00 Uhr und gehen um 14:00 Uhr heim. Eine andere Arbeitskraft muss dann ab beispielsweise 12:00 - 20:00 Uhr arbeiten und die benötigte Arbeitsleistung muss pro Tageszeit passen.

    Hierfür könnte es dann einen eigenen "Dienstplan" in Form eines Kalenders geben. Darin stehen die Tätigkeiten, die zu tun sind und dann weise ich Arbeitskräfte diesen Tätigkeiten zu und halte so meinen Betrieb am Laufen. Man könnte es natürlich auch so machen, dass man sich selbst auch einteilen kann. teile ich mich von 06:00 - 09:00 Uhr als "Ausmister" ein, dann kann ich da kein Traktor fahren oder etwas anderes tun. So könnte man auf einem kleinen Betrieb sich selbst noch einbinden, ohne zwingend einen Helfer zu benötigen.

    aber auch ich persönlich habe nur begrenzte Energie pro Tag, von mir aus sind es 12h die ich arbeiten kann, aber dann werde ich vielleicht bei dauerhafter Arbeit krank und falle auch mal 2-3 Tage mit Grippe aus.


    Wer sich vielleicht mit diesem ganzen Kram nicht auseinandersetzen möchte, der stellt einen Helfer ein, wie es ihn heute auch schon gibt und der gute "Management Fähigkeiten" hat und dieser ist eben dafür da, dass der Hof läuft.


    In einer vollständigen Simulation wären das sicherlich Themenbereiche, die man berücksichtigen könnte. Aber es hat nicht mehr so den Fokus auf die eigentliche Landwirtschaft, wie wir es aktuell in CnC spielen.



    Grüße
    Nachtfalke
  • @Nachtfalke

    Es wird Mist geben, es ist doch schon ein Miststreuer gezeigt worden.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Hallo,

    es wurde in dem einen oder anderen Thread schon mal erwähnt (Thema: Bau von Gebäuden), aber mit etwas anderem Fokus.

    Hier ging es zum Beispiel um die Funktionsweise von Weide, Koppeln und die Erstellung von Weidezäunen etc.
    IDEE: Weide - Rinder - Gras Update - Koppel erstellen - Tierhaltung - Bestehende Felder in Weideland umwandeln

    • Es wurde aber auch der Gedanke geäußert, dass man diese Gebäude erst bauen muss. Man sucht sich also im Baumenü das Gebäude aus, was man bauen möchte, bekommt das dafür benötigte Material angezeigt, die Bauzeit und die Kosten.
    • Anschließend kann man überlegen, ob man das Material selbst besorgen möchte mit Hänger am Hafen/Baumarkt oder ob es eine Spedition liefern soll. Dies könnte die Bauzeit verkürzen (Spedition dauert 14 Tage Lieferzeit, holt man es selbst, geht es eben schneller).
    • Auch wurde in dem Thread der Vorschlag gemacht, dass die Bauzeit eines Gebäudes nicht "ad-hoc" erfolgt, sondern dass dies einige Zeit dauert je nach Gebäudegröße. Hier könnte man im Menü vielleicht eine Option einbauen, de heißt "Realistische Gebäudebauzeiten". Dort kann man Geschwindigkeiten einstellen (1x = Echtzeit, 5x, Sofort). So wäre für jeden Spieler etwas dabei. Der Bau eines Gebäudes dauert dann eben Wochen, Monate, Jahr(e) je nach Umfang.
      Durch vorspulen links oben im Spiel wird auch der Bau beschleunigt. Ebenso beschleunigt "Schlafen im Haus" den Bau.
      Durch die Angabe des Faktors im Menü (Echtzeit, 5x, Sofort) wird die für das Gebäude benötigte Bauzeit verkürzt, also statt 5 Monaten Bauzeit stehen dann da nur noch 1 Monat Bauzeit, durch vorspuelen oder shclafen im Spiel kann ich das dann natürlich "beschleunigen" bzw. "vorspulen".
    • Auch die Erweiterung von Gebäuden könnte Zeit in Anspruch nehmen, zum Beispiel wenn man den Gülletank erweitern will oder den Kornspeicher größer machen möchte, dann kostet das Zeit. Erschwerend könnte man hinzufügen, dass die Erweiterung des Kornspeichers Nummer #10 nur funktioniert, wenn dieser auch leer ist. Dieser kann also während der Bauphase nicht verwendet werden, weil dort gebaut wird. Ggf auch eine Option im Menü "Gebäude bei Upgrade/Umbau für die Benutzung sperren" Ja/nein.
    • Um das Ganze optisch aufzuhübschen wurde der Wunsch geäußert, dass man neben den Baustellen auch Baustellenfahrzeuge sieht und Bauarbeiter und es auch eine Geräuschkulisse gibt (Hämmern, Bohren, Sägen). Das muss nicht unheimlich umfangreich animiert sein - wenn überhaupt - würde aber Flair verleihen
    • Auch könnte man überlegen, ob man für diese Tätigkeiten (Mit)Arbeiter einstellen muss bzw eigenes Personal auf die Baustelle verbringen kann, so dass sich die Bauzeit verkürzt oder die Kosten sinken. Wäre eben die Frage, welche Fähigkeit ein Mitarbeiter dafür benötigt oder ob es überhaupt sinnvoll ist. Ein Landwirt ist eben kein Zimmermann.


    Nochmal etwas zum Thema Personal:
    • Vielleicht wäre es sinnvoll eine Eigenschaft zu den Mitarbeitern hinzuzufügen, welche vorgibt, welche Fahrzeuge diese Mitarbeiter fahren können (und dürfen). So kann vielleicht nicht jeder Lehrling auch schon einen Jaguar oder einen Tucano fahren. Vielleicht auch nicht jeder einen x-Schar großen Pflug etc.
    • Man könnte dann diese Mitarbeiter auf Schulungen schicken, z.B. "Pflügen bis 5 Schar Breite, Pflügen bis 6 Schar Breite etc.)
      Oder Hänger fahren mit starrer Deichsel oder mit diesem "Drehschemel".
      Oder Gespanne über 7.5t fahren

      Im Ergebnis würde das bedeuten, dass man nicht jeden x-beliebigen Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt nehmen kann und dieser kann dann "alles" auf dem Hof machen oder fahren, sondern dass man ggf mehr Personal braucht oder spezialisierteres Personal.



    Grüße
    Nachtfalke

    The post was edited 1 time, last by Nachtfalke ().