Statt Schwad sind hier und da gelbe Kästchen - auf dem Feld - nicht auf der Wiese

  • Statt Schwad sind hier und da gelbe Kästchen - auf dem Feld - nicht auf der Wiese

    Hallo,

    ich dachte eigentlich, dass es dazu einen Thread gab oder es irgendwo erwähnt wurde, aber ich finde es irgendwie nicht. Wie dem auch sei:

    ich habe in 0.2.2.2 alle meine Felder mit Gerste/Barley gesät. Die 0.2.5.0 übersprungen und die 0.2.6.0 installiert.
    In der 0.2.6.0 habe ich alle Felder gedroschen, aber auf den Feldern #23 und #3 habe ich jeweils ein gelbes Kästchen.

    ich dachte, dass es irgendwo stand, dass dies nur da der Fall sein sollte, wo Wiese ist. Aber vielleicht ist das bei mir auch der Fall und es handelt sich um "Wiese".

    Feld 23:



    Feld 3:




    Grüße
    Nachtfalke
  • Ja das mit den gelben Kästchen wurde auch so von MBB in der Changelog so geschrieben wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Florian1986 wrote:

    Ja das mit den gelben Kästchen wurde auch so von MBB in der Changelog so geschrieben wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe.
    Du hast recht. In den 0.2.5.0 steht es drin und in 0.2.6.0 wurde es nicht erwähnt, folglich nicht behoben.

    Dennoch dachte ich, dass es etwas damit zu tun hat, wenn Schwad auf die Wiese fällt oder an der Feldeinfahrt.

    Trotzdem Danke!


    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo,

    bin auf Feld #3 unterwegs. Der Roggen scheint wohl noch nicht 100% fertig gewachsen zu sein, deswegen sind die Stoppeln grün. Ich habe auf diesem Feld aber auch eine Streifen, den ich nicht gesäht habe und auf dem noch geernteter Mais zu sehen ist.

    Fallen die Schwaden nun auf diese Stelle, wo vorher Mais war, dann wird es auch zu Kästchen und nicht zu Schwaden.




    Grüße
    Nachtfalke
  • Könnte mit der Frucht zu tuen haben über die er mit dem Schneidwerk fährt.
    C&C weiß... wird Weizen geschnitten am Schneidwerk, kommt Weizenstroh
    wird Gerste geschnitten am Schneidwerk, kommt Gerstenstroh

    ABER.....kommt das Schneidwerk über eine Frucht die C&C nicht in Schwad verarbeiten kann,
    ist es erwirrt, legt einen Schwad ab, für die es keine hinterlegte Optik gibt. Ergo... gelbe Würfel.
    Also.... Kommst Du von Feld runter über die Grasskannte, versucht er einen Grassschwad zu legen.
    Und bei dem abgeernteten Mais, einen Maisschwad. Also, der Drescher muß lernen nur Schwaden von
    vorhandenen Fruchten zu legen und nur von Früchten die der Drescher auch verarbeiten kann.
    Und nicht von abgeernteten Flächen!
    Kommt er Teilweise über Grass, und Rest Weizen....
    Muss der Drescher weniger Weizenstroh legen, aber KEIN Grass. Da dieses nicht verarbeitet und abgeworfen werden kann.

    Mal so meine Vermutung.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:

    Könnte mit der Frucht zu tuen haben über die er mit dem Schneidwerk fährt.
    C&C weiß... wird Weizen geschnitten am Schneidwerk, kommt Weizenstroh
    wird Gerste geschnitten am Schneidwerk, kommt Gerstenstroh

    ABER.....kommt das Schneidwerk über eine Frucht die C&C nicht in Schwad verarbeiten kann,
    ist es erwirrt, legt einen Schwad ab, für die es keine hinterlegte Optik gibt. Ergo... gelbe Würfel.
    Also.... Kommst Du von Feld runter über die Grasskannte, versucht er einen Grassschwad zu legen.
    Und bei dem abgeernteten Mais, einen Maisschwad. Also, der Drescher muß lernen nur Schwaden von
    vorhandenen Fruchten zu legen und nur von Früchten die der Drescher auch verarbeiten kann.
    Und nicht von abgeernteten Flächen!
    Kommt er Teilweise über Grass, und Rest Weizen....
    Muss der Drescher weniger Weizenstroh legen, aber KEIN Grass. Da dieses nicht verarbeitet und abgeworfen werden kann.

    Mal so meine Vermutung.
    Hallo,

    der Drescher kann kein Mais ernten in CaC. Der Mais wurde früher mal mit dem Jaguar geerntet. Dann direkt mit dem Kornkibg gegruubert und gesät. Diese Stelle wurde damals ausgelassen.

    Der Drescher in meinem Bild drescht also nur Roggen, aber die Schwaden kommen verzögert raus. Fange ich an zu dreschen, dann dauert es kurz bis Schwaden kommen und höre ich auf zu dreschen kommen noch kurz Schwaden, so wie hier im Bild.

    Aber deine Vermutung stimmt wahrscheinlich insofern, dass es relevant ist, was unten drunter für ein "Bodentyp" oder "Bodentextur" liegt.

    PS:
    Deine Anmerkung zu Weizen und Dreschen.
    Wäre schon irgendwie gut/schön, wenn man mit dem falschen Mähwerk eine Frucht bearbeitet, dass das Mähwerk Schaden nimmt oder verstopft. Aktuell fährt man einfach durch.

    Grüße
    Nachtfalke
  • Das der Mais nicht erntet war klar. Meinte.... Er erkennt mit Schneidwerk Mais auf Feld (zwar abgeerntet, aber versteht das nicht) und versucht daraus einen Schwad zu legen. Ich vermute das selbe macht er, wenn Schneidwerk Strohschwaden überquert. Dann gibt es gelbe Kästen, weil Fruchtsorte Stroh gibt es nicht. Eher Ladegut oder wie man es nennen möchte.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Es funktioniert aktuell ähnlich wie oben beschrieben, nur dass das nichts mit dem Schneidewerk, sondern mit der Schwadablage zu tun hat. Die sucht dann nach dem Pflanzentyp der auf dem Boden liegt und nach dessen Schwad Modell. Und wenn es kein Modell gibt, wird ein gelbes Kästchen gezeichnet. Daran wird sich aber mit kommendem Update einiges ändern, da Schwad dann intern anders gehandhabt wird.
  • Hallo,

    also ich habe nun gute Erfahrungen gemacht mit den Felder:

    • #13
    • #14
    • #15
    • #16
    • #48
    • #3


    Dort sehe ich keine gelben Lästchen mehr bei der Ernte von Weizen - mit und ohne Helfer, normale (7 km/h) und schnelle (15 km/h) Geschwindigkeit.
    Für mich ist das Problem damit behoben und ich schließe den Thread. Wenn jemandem noch etwas auffällt, dann gerne posten dann öffne ich diesen wieder.


    Grüße
    Nachtfalke