IDEE: Helfer können Gülle, Dünger, Pestizide, Saatgut etc auch am Hof aufladen

  • IDEE: Helfer können Gülle, Dünger, Pestizide, Saatgut etc auch am Hof aufladen

    Hallo zusammen,

    wenn ich aktuell einen Helfer einstelle, der mit dem
    • STAPEL Güllefass
    • Dammann Spritze
    • Hamme CornKing
    ein Feld bearbeiten soll, dann werden die Materialien dafür immer beim Händler gekauft. Gerade bei Gülle hat man auf dem Hof ja genug, leider kann man es beim STAPEL Fass nicht in den Tasks auswählen.

    Bei der Feldspritze von Dammann ist es "OK", da gibt es (noch) nichts am Hof und beim Saatgut ebenfalls.

    gerade beim Saatgut würde ich mir aber wünschen, dass man sich dieses vielleicht als Säcke am Hof lagern kann und dass man Saatgut, was man auf dem Feld nicht verarbeiten konnte, dort wieder zurückbringen kann.

    Beim CornKing weiss ich aktuell auch nicht, wie ich einen noch nicht leeren Saatguttank leere um neues Saatgut einer anderen Frucht einzufüllen, außer das Gespann mittels "R" zu resetten.


    Grüße
    Nachtfalke
  • Für das Entleeren hat die Seed unit eine eigene User Action:


    Und Saatgut ist so ne Sache. Ich dachte man darf das Saatgut meistens eh nicht selbst gewinnen, da da doch irgendwie Lizenzen drauf liegen. Das würde bedeuten, dass du auch im Folgejahr wieder Lizenzgebühr zahlen musst. Das ist allerdings gefährliches Halbwissen.
  • Um ehrlich zu sein:

    1.) Danke für diese User Action, die war mir nicht bekannt. :(
    2.) Wegen des Saatguts habe ich keine Ahnung. Ich dachte, wenn ich es kaufe, gehört es mir. Wann und wieviel ich davon nutze ist doch meine Sache, oder? Wenn ich eienn 50kg Sack öffne und nur 25kg brauche, dann muss ich den Rest doch nicht wegwerfen, sondern darf ihn auf dem Hof einlagern, oder?


    Grüße
    Nachtfalke
  • TheCoCe wrote:

    Und Saatgut ist so ne Sache. Ich dachte man darf das Saatgut meistens eh nicht selbst gewinnen, da da doch irgendwie Lizenzen drauf liegen. Das würde bedeuten, dass du auch im Folgejahr wieder Lizenzgebühr zahlen musst. Das ist allerdings gefährliches Halbwissen.
    Das ist ein sehr spannendes Thema: Patent auf Lebensmittel.

    Bei uns in der weiteren Umgebung gab es mal einen Bauernaufstand für die Kartoffelsort Linda.
    Die Bauern wollten sie weiterhin anpflanzen dürfen (war ja nicht ganz unlecker die kleine), da war aber jemand dagegen, weil wohl deren Patent darauf ausgelaufen war, man musste ab dem Zeitpunkt eben andere Kartoffelsorten kaufen. Halt welche mit Patent. Böse Zungen behaupten ja, dass es ein Gelddruckpatent wäre. Keine Ahnung.

    Aber auf jeden Fall ist es spannend zu sehen, wie es CaC umsetzen wird, dem LS ist sowas ja egal.
    Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
    Kritische Geister befördern ein Projekt.
    Mods handeln nach Couleur!
  • Linda wurde aber meine ich gerettet.
    Ich meine in England, müsste extra googlen.

    Und das mit den Lizenzen ist Hammer. Ich meine es war Nordamerika oder Canada. Da "verseuchte" eine Lizensierte Saat die Ackerfläche
    eines Nachbarn. Dieser wurde dann von Saathersteller verklagt und verlor. Jetzt musste er auf eine eigentlich unlizensierte Art,
    deren Lizenzkosten zahlen. Da ja jetzt genetisch gemischt ist.

    Ehrliche arbeit kann bei solchen Rechtsprechungen echt zum Teufel gehen! :(
    Normal hätte der Bauer klagen sollen, wegen Sachbeschädigung.SEINE Pflanzen wurden durch das Saatgut kontameniert.
    Nach meinem Rechtsgefühl.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

  • War nur aus dem Kopf... und siehe da.....



    Ebay macht es möglich! ;-)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • blueprint wrote:

    Ja, mein Wissen darüber ist natürlich unvollständig und veraltet: de.wikipedia.org/wiki/Linda_(Kartoffel)

    War ja auch nur ein Beispiel, worum es geht. Eigentlich ein wichtiges Thema.
    Das ist ein sehr gutes Beispiel. Hinter dem verbot stand die Firma "Monsanto" ( seit diesem Jahr Bayer AG ) die haben ihre Finger nicht nur im Glyphosat. <X
    Schokolade löst keine Probleme,
    aber das tut ein Apfel auch nicht.... 8)
  • Naja, ganz so einfach finde ich ist dass mit den Lizenzen nicht zu sehen.

    Okay es gibt immer Randbereiche über die man sich streiten kann, aber im Grundsatz steckt ein Züchter ja viel Arbeit, Geld und NowHow in die Erzeugung einer Sorte. Und dieses Sollte und muss Honoriert werden.

    Zu 2., Ja auf bereits gekauftes Saatgut muss keine Lizenz bezahlt werden. Man muss eine Gebühr bezahlen, wenn man im 1. Jahr eine Lizenziertes Saatgut Kauft, dieses Saat, Erntet und dann diese Ernte nutzt um dass nächste Jahr und so weiter diese Sorte zu Nutzen.

    Also, man nutzt die Eigenschaften der Sorte, welche der Züchter mühsam in eine Pflanze integriert hat, ohne seinen Beitrag zu bezahlen.
    Und die Nachsaat-Gebühr ist nicht wirklich hoch!!!
    Held vom Feld :thumbsup:

    Display Spoiler

    Intel Core i7-3770k
    MSI Z77A-GD65 Gaming
    Nvidia Geforce GTX 670
    Ram 32 Gb
    Windows 7 64Bit
  • @Butler

    Aber in dem Fall den ich oben erwähnte, finde ich die Erhebung der Gebühr als falsch!
    Findest Du die den in Ordnung?

    Weil der Bauer wollte die Saat nicht, und muss nur wegen der Verseuchung seiner Ernte in den nächsten Jahren zahlen?
    Es war nach meiner Ansicht einfach "Sachbeschädigung" an seiner Ernte, als sich die Saat des
    Nachbarn mit seiner kreuzte. Und es lag ja nicht in seiner Hand.

    Ansonsten stimme ich zu!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Recht bekommen hat meiner Ansicht aber herzlich wenig mit Gerechtigkeit zu tuen.
    Wenn der Nachbar Pflanzenschutz gesprüht hätte und dem anderen seine Ernte damit vernichtet hätte,
    währe diese Art der Verseuchung des Nachbarfeldes höchst wahrscheinlich anders beurteilt worden.

    Bei dem Fall war massive Lobbyarbeit am Werk, und der "kleine" Landwirt kann halt keine Millionenanwälte
    einstellen.

    Das die Hersteller ihre Arbeit gerecht bezahlt bekommen müsssen ist eine Sache,
    aber das "ausbeuten" der Nachbarn der eigenen Kunden ist sauerrei! Denn was hätte der Bauer machen sollen?
    In einer Halle anbauen?

    Und wie gesagt es war nicht in Deutschland, das hat somit mit der Rechtslage hier wenig zu tuen.
    Die Rechtslage in dem Fall, dürfte aber ähnlich sein. Nur sehe ich es wirklich in der Verantwortung der Herstellers,
    entweder sein Saatgut gegen ungewollte Kreuzung zu sichern, oder entsprechende Gebrauchsregeln aufzustellen,
    was das Schädigen anderer verhindert. BZW das der Saatguthersteller drauf verzichtet, nicht Kunden zur Kasse zu bitten.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Buttermaker wrote:

    Ich glaube, da es sich hierbei um ein fehlendes Feature (welches wahrscheinlich noch kommt) handelt brauchst Du die Version nicht inklusive eines Posts hochziehen. Erfasst ist es ja.
    Hallo @Buttermaker

    Du hast nicht ganz unrecht. Ich habe den Thread Titel mal abgeändert und den Versionsnummer entfernt, da es sich hierbei tatsächlich eher um ein fehlendes Feature als eine Fehlfunktion eines vorhandenen Features handelt. Das habe ich übrigens bei diversen anderen Threads von mir auch shcon getan.

    Die Versionsnummer werde ich auch weiterhin anpassen, mir aber den Kommentar darunter ggf sparen. Ein Bugtracker bringt nur etwas, wenn man diesen auch aktuell hält. Auch hilft es anderen Usern im Forum zu erkennen, dass ein Thread noch "aktiv" betreut wird.

    Leider ist es hier im Forum so, dass viele einen Bug posten und sich dann nie wieder drum kümmern. Es wird kein Update durchgeführt, es wird nicht einmal reagiert, wenn man in diesem Thread antwortet und die Moderatoren posten teilweise fröhlich mit und vergessen dabei, dass man vielleicht auch mal die Version anheben sollte oder sogar mal einen Thread als "erledigt" zu markieren, wenn drin steht, dass es nach einem Update funktioniert.


    Grüße
    Nachtfalke