IDEE: Frontgewichte, Material, Kosten, Berechnung - Abhängigkeit zum Traktor und Anbaugerät

  • IDEE: Frontgewichte, Material, Kosten, Berechnung - Abhängigkeit zum Traktor und Anbaugerät

    Hallo zusammen,

    ich bin kein Landwirt und kenne mich deswegen mit den Gewichten an Traktoren etc nicht aus. Ich habe in CnC bisher immer versucht den Traktor "optisch" in eine gute Position zu bringen, in der Hoffnung, dass das eingesetzte Gewicht das "Optimale" ist. Da ich aber auch festgestellt habe, dass solche Parameter wie "Mindestleistung" bei Anbaugeräten noch nicht passt, ich also mit einem 145PS Traktor eine 200PS Sämaschine ziehen kann, bin ich auch nicht sicher inwiefern die Gwichte schon optimiert sind.

    Aus diesem Grund habe ich etwas recherchiert und ein paar interessante Links zu Quellen gefunden.


    1.) Material, Volumen, Preis
    In der folgenden Quelle wird beschrieben, wie sich die unterschiedlichen Materialien von Gewichten auf die Größe dieser auswirken, dass diese dann u.U. die Scheinwerfer verdecken können etc. pp. Auch wird darauf hingewiesen, dass sich die Materialien nicht nur in der Dichte und somit dem Volumen unterscheiden sondern logischerweise auch im Preis pro Kilogramm. Ich könnte mir vorstellen, dass man die bestehenden Gewichte noch einmal auf Volumen und Gewicht und ggf dazugehörigem Preis korrigiert in einer späteren Spielversion.

    Quelle:
    topagrar.com/archiv/Frontgewic…r-als-schwer-1753923.html



    2.) Vorhandene Gwichtsauswahl bei CnC
    Die vorhandenen Gewichte in CnC sind sicherlich nur Platzhalter bisher, meiner Meinung nach fehlt aber etwas im Bereich zwischen 1000 kg und 2000 kg, was man flexibel anpassen kann oder eben 1500 kg. Gerade beim kleinen Claas 530 mit dem großen Pflug scheinen 1000 kg zuwenig und 2000 zuviel. Aber das ist wie gesagt nur mein subjektiver Eindruck ohne zu wissen, ob diese Parameter schon alle ausbalanciert sind.



    3.) Berechnung des nötigen Gewichts je nach Art des Anhängers.
    Anhänger oder Anbauten mit Rändern brauchen wohl, wegen des geringeren Hebels, eher weniger Frontgewichte als z.B. ein Pflug. In jedem Fall scheint es einige Formeln zu geben, welche das passende Gewicht im Verhältnis zu Fahrzeug und Anbauten berechnen und auch prüfen, ob es den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Zum Beispiel muss die Achlast vorne mindestens 20% sein, die hintere Achse darf nicht überlastet sein etc.

    Diese Quelle könnten die Entwickler ggf heranziehen um zu prüfen ob die programmierte Physik auch das macht, was sie in Wirklichkeit auch soll. Auch könnte man diese Berechnungen nutzen um später in einem Konfigurator bei der Zusammenstellung eines Gespanns darauf hinzuweisen, dass Pflug, Traktor und Gewicht nicht den (gesetzlichen) Anforderungen entspricht oder diese nicht erfüllen wird, kann man dann natürlich trotzdem zusammenbauen, hat aber ggf Auswirkungen auf die "Haltbarkeit" des Fahrzeugs (Achse, Dämpfer, Reifenverschleiß etc.).


    Die Quelle gibt es hier als Excel:
    services.art.admin.ch/traktor/…sprogramm-Achslasten.xlsx

    Bzw. die Excel nochmal auf GoogleDrive als Backup:
    drive.google.com/open?id=1NFFyPLjvaNz4p2guIKjmt8qyEV31x302



    4.) Angabe von Gewicht im CnC Shop:
    Wenn das Gewicht irgendwann relevant werden sollte, dann wäre es natürlich toll, wenn alle Fahrzeuge als auch alle Anbaugeräte eine Gewichtsangabe im Shop bekommen würden. ggf. ist es bei den Anbaugeräten auch hilfreich eine Angabe zum möglichen Frontgewicht zu machen. Vielleicht lässt man das aber auch weg, damit man etwas "tüfteln" kann.



    Grüße
    Nachtfalke