IDEE: Erzeugung von Gülle und Mist - Nährstoffertrag - Unterschiede je Tierart - Umgang mit Überschüssen

  • IDEE: Erzeugung von Gülle und Mist - Nährstoffertrag - Unterschiede je Tierart - Umgang mit Überschüssen

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen noch in Version 0.2.3.0 auf allen meinen Felder (nicht ganz 12ha) Gülle ausgebracht. Das waren insgesamt ca. 100.000 Liter.
    Da mir diese Menge so unglaublich hoch vorgekommen ist, habe ich im Internet recherchiert, wieviel Gülle denn ein Rind so erzeugt.

    Dabei bin ich bei dieser Quelle auf eine Tabelle gestoßen:
    landwirtschaftskammern.de/pdf/guelledaten-rinder.pdf

    Diese habe ich nochmal auf meinem GooleDrive abgelegt:
    drive.google.com/open?id=1b9LhP66ttYmQRcN2-j07uhtVNyWfxH8X

    Dort sieht man, dass ein Rind je nach Gewicht unterschiedlich viel Gülle erzeugt, Milchkühe mehr als Rinder.
    Ein anderer CnC Spieler (halbdurch) hat für mich getestet und festgestellt, dass die Güllemenge pro Tier pro Monat ca. 580L beträgt. Ich denke, dass dies shcon ganz gut hin kommt mit dem, was wir in CnC sehen. Wäre natürlich toll, wenn die Produktionsmenge von Gülle pro Tier entsprechend der Tierart (wenn es mal Schweine gibt) entsprechend der Tierart und dem Gewicht angepasst wird. Auch wird in dem Dokument die Menge an Mist angegeben, die von den Tieren erzeugt wird. Wenn Stroh den Weg als Einstreu ins Spiel findet, könnte das relevant werden.


    Auch ist es relevant, dass Gülle nicht alle Nährstoffe gleichermaßen gut zur Verfügung stellt und manche Nährstoffe gesetzliche Obergrenzen haben, die es einzuhalten gilt.
    In der folgenden Quelle habe ich eine Tabelle gefunden die angibt, wieviel von welchem Nährstoff in Rinder und Schweinegülle enthalten ist. Ich würde mir wünschen, dass dies beim zukünftigen Düngemechanismus Beachtung findet, so dass man ggf Kunstdünger kaufen muss um den Mangel auszugleichen, den Gülle nicht in dem Maße liefern kann.

    Nährstoffe in der Gülle:
    landwirtschaftskammer.de/landw…r/guelleinhaltsstoffe.htm



    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo,

    ich habe nochmal überlegt, wegen der Gülleproduktion. Wenn wir davon ausgehen, dass wir so viele Tiere haben, die so viel Gülle produzieren, dass unser Tank irgendwann voll ist, was machen wir dann? Das Spiel verwirft die überschüssige Menge vermutlich einfach. Aber was passiert in der Realität, wenn der Tank voll ist und ich nicht mehr Gülle ausfahren kann/darf (gesetzlich etc.)?

    Ich würde vermuten, dass man diese riesigen Mengen an Gülle nicht einfach in die Kanalisation abführen darf, oder?
    Müssten wir dafür vielleicht eine Funktion im Spiel vorfinden, die es uns erlaubt, dass wir Gülle aus unserem Tank in den STAPEL laden und irgendwohin karren? Zum Beispiel zur Kläranlage oder BGA - aber anstatt dass wir dafür Geld bekommen müssen wir ggf Geld bezahlen, quasi Entsorgungskosten?


    In diesem Artikel habe ich etwas von "Gülletourismus" gelesen und einer "Güllebörse". Man verkauft die Gülle aus Ländern mit hoher Viehzuchtdichte in Regionen, wo diese gering ist und Gülle quasi fehlt:
    daserste.de/information/wissen…ie-wissen/guelle-104.html



    Hier lese ich jetzt, dass die "neue" Gülleverordnung vorgibt, wann gedüngt werden darf und wann nicht.
    br.de/nachricht/wohin-mit-der-…duengeverordnung-100.html
    • Keine Gülle oder Mist zwischen 01.10. und 31.01.
    • Es darf keinerlei Schnee liegen
    • Auch müssen die Bauern ab 2020 wohl ein Güllelager vorhalten, was 9 Monate Gülle speichern kann. (Vielleicht ein Ansatz bei CnC, dass man nicht mehr Tiere halten darf, als diese Gülle in 9 Monaten produzieren, oder eine vergleichbare Rechnung)



    Hier scheint es gute Infos zu geben in Bezug auf die Düngeveordnung etc. Teilweise auch Referenzwerte, wieviel man düngen darf und muss. Teilweise auch kostenpflichtig:
    lfl.bayern.de/iab/duengung/170760/index.php


    Grüße
    Nachtfalke