IDEE: Hecken, Sträucher, Bäume, Wiesen, Wildtiere - Auswirkungen auf die Umgebung und Felder und Fruchtsorten

  • IDEE: Hecken, Sträucher, Bäume, Wiesen, Wildtiere - Auswirkungen auf die Umgebung und Felder und Fruchtsorten

    Hallo,

    mein Wunsch wäre es, dass die (lästigen Bäume und Sträucher) am Feldrand entfernt werden können. Dies kostet Geld und man beauftragt quasi die Gemeine diese zu entfernen.
    Jetzt hat man endlich Platz ordentlich zu wenden und kein sein Feld besser bestellen.

    Das ist natürlich nur die eine Seite der Medallie. Es ist ist ja erwiesen, dass diese Feldbegrenzungen positive Auswirkungen auf Klima eines Feldes, Erosion, Verdunstung etc. hat.
    So könnte es ggf auch wieder möglich sein, dass man Felder mit Sträuchern und Bäumen umpflanzt, so dass diese wieder einen Schutz erfahren. Das kostet Geld und dauert (einige Jahre Wachstum).

    Auswirkungen auf die Felder und "Umgebung" könnte sein:
    • Temperatur - keine Auskühlung bei Wind
    • Feuchtigkeit - trocknet schneller aus ohne Schutz bzw. bleibt länger Feucht bei Schutz
    • Erde (Humus) wird nicht so leicht davon getragen wenn Windschutz vorhanden ist
    • Ggf laufen auch nicht so viele Wildtiere über das Feld aus dem Wald heraus, wenn dort eine Hecke steht - oder man darf einen Zaun bauen
    • Könnte auch Auswirkungen auf andere Betriebe haben (BGA, Hafen, ...) denen die Felder vorher gehört haben. Ggf verliert man Reputation oder man darf nicht alles entfernen, wenn man nicht an anderer Stelle wieder etwas anpflanzt.
    • Tierschützer und Umweltaktivisten verhindern die "Rodung" und man muss eine Strafe zahlen oder innerhalb von 1-2 Jahren wieder etwas anpflanzen.
    So eine Feldrandbepflanzung hat also Vor- und Nachteile und diese sollte man in irgendeiner Form spüren und für sich nutzen können. ggf kann ich dann eben nicht mehr gut wenden, aber ich habe einen Schutz was meiner Frucht hilft. Oder aber ich kann darauf verzichten und das Feld einfacher bestellen und effektiver in den Ecken und am Rand säen oder düngen etc.


    Grüße
    Nachtfalke