Wildkräuter

    • Wildkräuter

      Moin

      Mich würde mal interessieren ob es auch Wildkräuter sprich Unkraut gibt oder geben wird ?
      Wenn ich es richtig verstanden habe wird ja jede Pflanze für sich berechnet,was also bedeuten würde das es nur logisch wäre wenn die Felder verwildern wenn sie nicht bearbeitet werde.
      Würde mich freuen wenn das noch kommen würde.
    • @ThE2DoC

      Ich lehne mich mal aus dem Fenster und spekuliere, ja wird wohl wahrscheinlich kommen.
      Die werden die Dammann Spritze denk ich nicht umsonst haben. Und da upsidedown dabei ist der
      für LS15 ja den Multisprayerherbizidmod gemacht hat , denke ich das das wohl drin ist.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @ShadowWolf

      Nicht umsonst habe ich daran den Upsidedown Hinweis gegeben. Ich habe MIG Map Celle samt Unkraut und Kalk und und und Mods auf maximal
      ACHTUNG ... "Realisiert" gespielt. Wer upsidedowns Mods kennt, der weiß das es im 15er einige realisierende Mods gab.
      Und da er mit an Bord ist, gehe ich eben von dem Umstand aus, dass viele seiner damaligen Mods in C&C verfeinert zum Einsatz kommen. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Das stimmt.. Upsidedown hat den LS mit seinen Mods schon immer aufgewertet ;) Wobei man grundsätzlich sagen muss, dass viele Mods den LS erst spielbar bzw. intressant gemacht haben.

      Aber CnC wird ne ganz andere Hausnummer, was den Realismus betrifft, und das ist gut so ;)

      @ShadowWolf das war keine Kritik, sondern nur ein Hinweis darauf, dass ich nicht glaube, dass MBB sich diese Blöße geben wird :D
    • @ShadowWolf

      Nenn mich altmodisch aber ich habe noch nie im leben gehört das einer mit einer Feldspritze gedüngt hat. Sorry aber das ist ein Märchen von Ls.

      Alleine bei dem Gedanken dran kriege ich das Grausen .

      Nein eine Feldspritze ist nur für die bekämpfung von Schädlingen jeder Art ob Insekten oder Pflanzen ,gut da gibt es dann noch viele unter Sorten von aber im Grunde alles zum bekämpfen und nicht zum düngen.

      @tgs_wort

      Das freut mich zu hören das upsidedown mit im Boot ist kann dann ja nur besser werden und ja es wäre sehr wünschenswert.
      Damit diese ganzen missstände vom LS wider legt werden .
    • Düngen mit der Spritze, hat bei mir im LS immer ne Frage erzeugt!

      Auf angebaute Pflanzen düngen? Würde der Dünger nicht schädigen? Dünger gehört in Boden nicht oben auf die Pflanzen, denk ich.
      Dazu, würde der Dünger nicht das "Erzeugnis" praktisch vergiften?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Man fährt auch auf Getreide und Mais im höheren Wachstumsstadium Dünger.Das kann Gülle oder Flüssigdünger als auch normaler Dünger sein, bei Gülle muss man nur immer aufpassen ,dass das Getreide nicht "verbrennt",also das sich der flüssige Dünger bei zu starkem Sonnenschein schädlich auf die Pflanzen auswirkt und diese sich dann teilweise anders färben,also auch einige Blätter absterben.Darum fährt man meist vor Regen Gülle.Wobei ich sagen muss das es bei uns unüblich ist den Mais zu Düngen, nachdem er gesät ist.
    • @ModSchuppen

      Danke! Das verbrennen hatte ich erwartet. Düngerstreuer hätte ich auch noch erwartet. Gülle und Flüssigdünger nicht!
      Gerade wenn Anbauprodukt zum Verzerr gedacht ist, würde ich das nicht erwarten!

      Man stelle sich Gülle über Weizen vor! Und dann Brötchen! ;) <X
      Iiiiiii bah
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort
      Gülle fährt man so im März,braucht der Weizen danach noch Nährstoffe, wird ein entsprechender Dünger gestreut,und da Weizen erst im August geerntet wird und er davon sowieso nichts aufnimmt ist das das gleiche als würde man es vor dem säen mit Gülle düngen.Da Winterweizen aber schon im späten Herbst gesät wird,braucht man ihn erst im Frühjahr düngen.Und um nochmal auf deine Bedenken einzugehen,Wenn der Weizen noch sehr klein ist und keine Ähren hat, was soll dann schlimm daran sein Gülle zu fahren?Und wenn er davon auch was durch die Blätter aufnehmen sollte,was er eigentlich nicht tut, dann nimmt er das doch auch über die Wurzeln auf.Ich verstehe deine Bedenken daher nicht.
    • War Unwissenheit gepaart mit einer Prise Humor. ;)

      Und genau dafür brauchen wir die Profis!
      Bauern ernähren nicht nur die Welt, hier "unterrichten" sie auch noch. :D :thumbup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Also bei uns im "Gebíet" ist das Güllefahren im Bestand auch halbwegs normal. Als Angestellter mach ich ja eh nur, was mir gesagt wird.. und mein Chef ist der Überzeugung (und die Teile ich sogar weil seine Erklärung pausibel ist^^) das mehrfaches Güllefahren mit kleineren Mengen sinnvoller ist. Ab einem gewissen Fruchtbestand im Getreide machen wir das aber auch nicht mehr. Lediglich im Bereich Grünland und Mais..
    • ThE2DoC wrote:

      @ShadowWolf

      Nenn mich altmodisch aber ich habe noch nie im leben gehört das einer mit einer Feldspritze gedüngt hat. Sorry aber das ist ein Märchen von Ls.

      Alleine bei dem Gedanken dran kriege ich das Grausen .

      Nein eine Feldspritze ist nur für die bekämpfung von Schädlingen jeder Art ob Insekten oder Pflanzen ,gut da gibt es dann noch viele unter Sorten von aber im Grunde alles zum bekämpfen und nicht zum düngen.






      Ich muss dich da leider enttäuschen, es können sämtliche düngerformen auch in flüssiger Form ausgebracht werden. Üblich sind aber eher N basierte Dünger (AHL) und micronährstoffe wie Kupfer Zink Bor Mangan Molybdän Magnesium. AHL kann Blattschläden hervorrufen, dieses liegt aber an der Applikation und kann bei richtigen Einsatz vermieden werden.
      Wenn du die Versorgung der Pflanzen mit micronährstoffen decken möchtest über den Boden dann wärest du vorher pleite, da der Boden ein enormes Potenzial der Pufferung hat und die micronährstoffe dann nicht pflanzenverfügbar sind. Bei Interesse gerne mehr dazu.
      Grüß Butler
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Also ich habe mich auch jetzt nochmal umgehört und mit dem Lohner der bei uns rumfährt gesprochen. Es gibt durchaus Landwirte, die mit einer Feldspritze auch düngen. Allerdings sind das nicht so viele. Hauptsächlich im Bereich Grünland.
      Flüssigdünger mit ner Feldspritze ausfahren wird aber wohl immer mehr Mode, so der Lohner. Wir machen es zwar nicht aber was nicht ist, kann ja noch werden :D
    • Das es noch nicht so viele sind mag ichnicht abstreiten, dies beziehe Inhaber dann auf die ausbringung von mengendünger wie ahl. allerdings würd ich sagen im Bereich der Micronährstoffe ist dass sehr wohl standart bei einem Großteil der Landwirte. Ich kenne jedenfalls keinen Kollegen der nicht Micronährstoffe in die Bestände fährt. Bestes Beispiel Bor in den Raps.

      Gruß aus dem Norden
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • ThE2DoC wrote:

      Tja da hast du mich schön erwischt .Bin nicht im Getreidebau drin und wie gesagt habe ich es noch nie gehört macht aber durch aus Sinn.
      Finde es aber gut immer weiter zu lernen .
      Kommt davon wenn sich einer vom Grünland zu Feldsprizen äußert.
      Ja gerade beim Grünland soll es ja "Mode" sein :D Bzw halt verbreiteter... Sinnig finde ich es ehrlich gesagt auch. Und wenn man mal die Preise zwischen Güllefahren und Spritzen vergleicht wahrscheinlich auch die günstigere Anschaffung/Lohnerkosten..
    • @th3-fabi74

      ACHTUNG! Flachwitz.

      Vielleicht ein Landwirt der nicht auf einer Schule sondern von LS gelernt hat! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      @th3-fabi74

      ACHTUNG! Flachwitz.

      Vielleicht ein Landwirt der nicht auf einer Schule sondern von LS gelernt hat! :D
      Kann man so auch nicht sagen... In derben Hanglagen macht es sogar mehr Sinn mit der Spritze zu düngen als mit nem Fass... Wer unbedingt flüssigen Dünger ausbringen möchte. Wir bringen zb fast gar keinen Mineraldünger aus.. Also zumindest nicht in Eigenregie.. Und ne Anbauspritze ist in Hanglagen einfacher zu händeln als ein Fass.

      Ich denke das ist betriebsspezifisch und auch "Geschmack" des jeweiligen Landwirts"

      In unserer Region wird zb auch fast kein Festmist mehr gefahren. Lediglich Biobetriebe. Viele der hier ansässigen Lohner haben nicht mal nen Miststreuer im Angebot, da müssteste echt rum telefonieren. Festmist ist nen richtiges BGA-Produkt geworden, die Leute lassen sich das dann lieber als Substrat zurück bringen und gut ist oder nehmen dann Gärreste zurück
    • @grins7287

      War doch nur nen Gag!

      Bin kein Landwirt und kann mir ein solches Urteil gar nicht erlauben! Und.... so leicht ist Landwirtschaft doch wohl nicht,
      als das man das in LS lernen könnte, oder? ;)

      Ich fände es schon fasst als Beleidigung wenn ich das so behauptet hätte. Landwirte haben Respekt verdient!
      Da werde ich nicht so was über Landwirte schreiben wie böse Zungen über Maurer z.B. sagen. ala "Wer nichts weiß macht Speiß"
      Was ja auch Unsinn ist.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      @grins7287

      War doch nur nen Gag!

      Bin kein Landwirt und kann mir ein solches Urteil gar nicht erlauben! Und.... so leicht ist Landwirtschaft doch wohl nicht,
      als das man das in LS lernen könnte, oder? ;)

      Ich fände es schon fasst als Beleidigung wenn ich das so behauptet hätte. Landwirte haben Respekt verdient!
      Da werde ich nicht so was über Landwirte schreiben wie böse Zungen über Maurer z.B. sagen. ala "Wer nichts weiß macht Speiß"
      Was ja auch Unsinn ist.
      Du, alles gut^^ War auch nicht böse von mir gemeint ;)
    • @grins7287

      Hatte ich auch nicht so aufgefasst, hatte mich nur gewundert, das auf den Tiefflieger ne Antwort kommt. :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • da wa uns ja wieder reichen können

      Und ich jetzt erstmal den topic wieder suchen muss ...........ah 8o gefunden !

      Ja ich würde es auch begrüßen wenn Felder bei nicht Benutzung verwildern oder das sie bei entsprechender mangelnder Vorbereitung oder Pflege zu Wildwuchs im eigentlichen Bestand neigen .


      Hoffe ich bin jetzt nicht gar ab vom Schuss mit der Aussage aber für *back to topic * sollte es reichen :D


      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Erledigt sich das auf Weiden nicht von selbst?

      "Abfraß" von Viechern?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ja das liebe Vieh ist da doch sehr wählerisch.wie schon gesagt Disteln Brennnesseln ,Verschiedene Kerbel sorten Ampfer .Dann hätten wir noch Mauerlwürfe Wühlmäuse .
      Nur da sind wir dann doch etwas vom Thema ab.

      Zur Pflege gehört zb. das Schleppen Walzen und bei bedarf die Ecken ausmähen mulchen oder im Schlimmsten Fall spritzen .
      Also Grünland will auch Pflege haben .