Wildkräuter

    • Gut, bei den Pflanzen verstehe ich es!

      Wie sieht es da mit Heu aus? Würde ein Schnitt und Heuwenden nicht auch einmal das Problem beseitigen?
      Und, währe die "Pflege" nicht wie bei einer Wiese einmal am Anfang der Saison? Und sonst mal evtl striegeln, oder wie sich das schimpft?


      Und Maulwürfe und Wühlmäuse würden ne neue Spieltiefe einführen! :D :whistling:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ja ähnlich wie bei einer Wiese. Allerdings sollte man auch zwischendrin kontrollieren..
      Naja Heu... wie würdest du dass finden wenn in deinem Salat ne Distel versteckt ist? Und gibt ja auch genug giftige Pflanzen die auch nach dem Trocknen noch toxisch sind.
      Ich bleibe dabei Pflege und Kontrolle sind bei Wiese und Weide ebenso wichtig wie andere Parameter in der Tierhaltung.
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • War ja auch ne Fragensammlung!

      Bin kein Landwirt und dadurch auf Erklärungen von Abläufen angewiesen! Wie so ein Jahresablauf aussieht. Ich kann auch meinen Rasen
      vertikutieren und es ist nicht alles an Wildwuchs raus. Ich denke, Weiden ergeht es nicht anders. Hab mal in Doku gesehen das ein Zoo das Heu
      untersuchen musste, wegen irgend einer giftigen Pflanze.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Also bei einer Grasnarben Zusammensetzung geht es immer um Pflanzenanteilen, Sorten, und konkurrenzkraft der Sorten. Über Düngung (Mineralisch und Organisch) und Bodenwerte werden bestimmte Arten unterstützt und andere unterdrückt. Wer dass beherrscht hat weniger Probleme mit der Narbenzusammensetzung.
      Das Jahr ist grundsätzlich mit Striegeln, Walzen, Nachsaat, Düngung, eventuell PSM, Weidegängen und der Futterentte zu beschreiben. Die Handhabung ist je nach Betrieb und Region unterschiedlich, da überall andere Erfahrungen oder Vorraussetzungen gegeben sind.
      Um genauere Ausführungen in diesem Bereich würde ich dann an einen Kollegen mit Grünland abgeben.
      Gruß Butler
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Ach noch dazu, es gibt in der Landwirtschaft nicht den Ablauf Plan. Da jedes Jahr Klimatisch anders verläuft, ebenso wie das Auftreten anderer Faktoren ( Krankheiten, Schadinsekten... und vieles mehr) auf sind betriebliche Vorraussetzung, Wissensstand, Mechanisierung, Erfahrungen, Arbeitskraft, und andere Faktoren sehr unterschiedlich.
      Es gibt einige Grundlegende Aktionen die bei Bedarf durchgeführt werden müssen. Dies entscheidet allerdings jeder Betriebsleiter für sich, ob dieses notwendig ist. Dass hier eine risige Variantz zwischen den einzelnen Personen liegt muss ich wohl nicht betonen.

      Ich hoffe ich konnte dir tgs_wort und alle. Anderen ein wenig weiterhelfen.

      Ansonsten könnte ich euch die Bücher Grundstufe Landwirt und Fachstufe Landwirt als Grundlage nahe legen. Diese geben einen sehr guten Überblick auf dem gesamten Bereich Agrar und könnte man sich mal in der Bibliothek ansehen.
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • So so sehe das mal als mein Einsatz. Brauche dem nicht viel hizu zufügen ausser das es krasse unterschiede zwischen Nord und Süddeutschland gibt.

      Wir im Norden wollen nur Grass keine Kräuter was im Süden schon wider anders aussieht da sind sie ein wichtiger bestandteil der Weiden was man auch im geschmack der Milch und dem Käse merkt .

      Hatte vor ein paar Jahren das glück in der Schweiz auf einem kleinen Betrieb zu arbeiten wo die Milch noch zur Privat Molkerei gegangen ist .
      Ich habe nie wider so guten Käse gegessen .

      Wir haben im Frühjahr gut zu tun da neben der Gülle eben auch noch geschleppt werden muss um Grass oder auch Mist reste zu beseitigen und dem Lieben Mauelwurf auf die pelle zurücken damit wir wider flaches Land haben und nicht überall "Berge"
      NPK düngen wir meist nur nach dem ersten Schnitt beim silo fahrn und das auch meist nur auf den Flächen wo die Kühe zum weiden drauf kommen.
      Und Grünland waltzen meist nur auf den Weideflächen und das auch nur nach bedarf .
      Was dann aber auch im frühjahr stattfinden muss solange das Grass noch kurz ist und der Boden noch genug Restfeuchte hat .
      Da ist riming dann alles.
      So ich hoffe ihr könnt es nachvollziehen und ich habe nicht zu beschissen geschrieben .
    • Schon mal Danke für euer Erklärbär threat! :D

      Ich hoffe das es nicht zu komplex wird! Ich denke Ph und Nährstoffe sind sowieso drin.
      Und Bodenverdichtung auch. Also sind das Schritte die ich erwartet hatte. Und nach meinem Wissen am Anfang der Saison liegen.
      Kontrolle optisch wird für Laien schwer! Ich erkenne Disteln und Nesseln, aber die giftigen kenne ich nicht! Was Ingame echt ne
      Herrausforderung währe. Schädlinge? Maulwurf und Wühlmaus ok, aber dann ist Schluss mit meinem Schädlingslatein! :(
      Und erwähnte spätere Schritte wüsste ich jetzt echt nicht mehr und PSM habe ich gegooglt, nur Käse gefunden.
      Ich denke mal das das für die Chemische Keule steht. ?( :D
      Soll ja Ausweiß dafür geben, darum gehe ich davon aus!
      Möchte schon schwer spielen, aber ich kann euch Profis versprechen....


      Es werden viele vermeindlich dumme Fragen kommen und nicht nur von mir! :whistling: :saint:

      Also, ich hätte es so erwartet!
      Reihenfolge:
      Gülle
      striegeln
      nachsähen
      walzen

      an Anfang
      Und dann wie ThE2DoC schrieb NPK nach erstem schnitt. (Kleingärtners Blaukorn, nicht wahr?)
      Kalk hätte ich auch erwartet(Auch Saisonanfang), weil sonst evtl Moose zuschlagen wie im Garten!
      Und Eisen ist meine ich für Grünpflanzen auch wichtig, düngt ein Landwirt sowas?
      Im anderen Bereich weiß ich das Eisemdüngung extrem wichtig ist!

      Das war so meine Routenplanung's Idee für das Grünland! ;)

      Das es nicht DEN Weg gibt, ist klar! Wie überall. Der eine Pflügt der nächste nicht. Der eine mulcht Maisreste, hier
      jagt ein Bauer mit seinem Fendt 939 und Rotationspflug drüber. Also, jeder machts anders und auch je nach Maschinenpark.
      Ich vermute mal das der mit seinem Rotationspflug wohl am heftigsten gegen Maiszünsler wirkt. Ist schon brutale Kombi!

      Danke!!!! <3 :thumbsup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Was wir genau an Mineraldünger kann ich dir nicht sagen . War immer nur der depp der es aufs Feld bringen muss .Kalken tun wir garnicht .
      Und was das nach säen angeht geht heute eigendlich immer und kann mit dem schleppen zusammen gemacht werden .
      Hatten wir aber zum glück ne sorgen mit .
      Und wenn wurde meist gekreiselt und dann komplett neu angesät .
      Weil alles im ar.... war .
    • Also ich für mein teil hoffe ja das das Grünland auch seine Pflege braucht,
      Gern auch im Hardcore schwer Modus, so wie es die vorredner beschreiben.

      Aber das schließe ich mich @tgs_wort an wenn ich nimmer weiter weiß ?( muss ich fragen ! 8| :whistling:

      Oder

      Ich nehme den Telefon Joker der da @Knecht heißt :D

      Auf alle Fälle möchte ich mich schon mal bedanken bei euch für die Ausführung ....
      Hoffentlich kann ich mir das merken :S

      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Also ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das Grünland teils pflegeintensiver ist wie ein Acker^^
      Grünland dient fasst ausschließlich der Futtergewinnung. Sprich es muss eine hervorragende Qualität haben UND auch noch entsprechenden Ertrag liefern. Die Kombination aus beiden ist manchmal nicht so einfach. Einfach einmal im Jahr striegeln ist da nicht. Gibt tausend Sachen die zu beachten sind.

      Vorm mähen solltest du kontrollieren das keine Unkräuter vorhanden sind, die die Futterqualität mindern oder es gar "ungeniessbar/toxisch" machen. Wenn was da ist, musste es mit der Pflanzenschutzspritze behandeln. Nach dem alles abgeerntet ist solltest gucken wie die Düngung angeschlagen hat, wo wieviel Düngebedarf besteht, obs Grünland noch im Schuss ist... Dann entsprechende Maßnahmen anbringen.
      Das kann vom Striegeln/Nachsaat sogar bis zum umpflügen gehen.

      Wir haben glücklicherweise ganz gute Ackerböden hier. In der Regel reichen 2-3 Pflanzenschutzmaßnahmen inkl. Halmverkürzung pro Jahr aus und wir haben einen guten Getreideertrag. Beim Grünland seh ich aber oft einige ganz schön ackern :D
    • wo liegt denn eigentlich der Durchschnitt beim ertrag von Grünland zur High Quality Futter Gewinnung?

      Weil ich hab heut Vormittag auf dem Donner Balken ein YouTube Video gesehen von der Gras Ernte auf der Japanischen Insel hokaido ( oder wie die heißt) .

      Dort wurden zwar Tonnen / Hektar zahlen gesagt aber leider ohne Vergleichswert .

      Hat da einer ne Info für uns ?

      Weil da ja es Winter wird muss ich ja ausreichend Futter Produktion generieren um mein Vieh gut durch den Winter zu bringen !

      Da wäre es gut zu wissen wieviel eine Wiese bei guter Pflege pro Hektar abwirft


      Gruß Linde
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • 10-12 Tonnen je ha sehe ich das richtig ?

      Hier mal das Video was ich heute gesehen habe .

      Fand es interessant

      m.youtube.com/watch?v=kTLMPVAHJrU&feature=youtu.be
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Joa dass passt,
      kommen je nach Variante etwas höher 120-150 dt/ha TS

      Erklärung dazu, TS steht für Trockensubstanz 120-150 dt/ha entsprechen 12-15 Tonnen je ha.
      Um von TS auf FM (Frischmasse) zu kommen müsste man noch mit der durchschnittlichen Feuchtigkeit von ca. 30% Multiplizieren.
      Also zwischen 40 und 50 Tonnen je ha und Jahr.

      @grins7287 ja die "Ackern schon ordentlich, alleine weil sie bei reiner Schnittnutzung 3-5 mal Ernten müssen. Ich verbringe Teiweise überzählige Stunden als Aushilfsfahrer bei einem Milchviehbetrieb und muss sagen dass das schon stressig ist.

      @tgs_wort Blaukorn ist meines Wissens nach ein Volldünger (NPK) mit 20/20/20 + Micronährstoffen. Also ein echter Volldünger. Betrieblich gesehen ist so ein Dünger aber eigentlich unpassend, da je nach Bodenversorgung und ergänzende Düngung durch Gülle man automatisch einige Nährstoffe unterversorgt und andere überversorgt hat. Durch die Wahl eines passendes Volldüngers (NPK) zb. 7/23/24 + Micro kann man als Landwirt eine deutlich angepasste Düngung vornehmen. Die Zahlen beschreiben hier dass Mischungsverhältnis der Elemente in Prozent. !00% kann hierbei nicht erreicht werden, weil dass träger Material (meist ein Calcium Gerüst) nur eine Sattigung von max 60% aufnehmen kann und dass auch noch in abhängigkeit der angereicherten Elementen.

      Die Kalkung wird leider auf vielen Grünlandstandorten vernachlässigt da Grünland deutlich besser mit niedrigen pH-werten auskommt als jetzt zb. Getreide. Und solange Betriebswirtschaftlich kein Minus steht, ist es halt Kostenefficent dieses Auszusetzen. Selbiges gilt für die Schwefel-Düngung, wobei hier je nach Standort eine angepasste Schwefelgabe zu 10% Mehrertrag führen kann. Vor 20-30 Jahren sah dies bei Schwefel anders aus, da wir einen erheblich höheren Eintrag und Reservoir aus dem Automobil verkehr und dem sauren Regen hatten.
      Auch hier gilt wieder dass je nach Stanort und Bewirtschaftungsart und Enstehungsgeschichte des Bodens unterschiedliche vorlagen bestehen auf die man durch Erfahrung und Bodenbeprobung eingehen muss.

      @grins7287 eine Gabe mit Grunddünger vor dem 1. Schnitt ergab bei unseren Versuchsstandort einen Mehrertrag im 1. Schnitt von rund 10%. Selbiges mit Kainit. Wäre vielleicht ein Test für euch auf einer Teilfläche.. =)

      @tgs_wort PSM= Pflanzenschutzmittel also chemische Bestandesregulierung

      Die aussage dass Kalk Moos unterdrückt ist so nicht ganz richtig. Durch die Anpassung des pH-Wertes entlastet man die Grasnarbe und dadurch erhält man ein besseres Graswachstum welches dass Moos unterdrückt. Ist im Grünland meines Wissens nach kein Problem da durch die Intensive Nutzung und der höhe der N-Düngung die Grasnarbe das Moos problemlos unterdrückt.
      Im heimischen Garten würde ich dir eine Düngung mit feinkörnigen SSA empfehlen. Sofern noch genug Gras vorhanden ist. Allerdings sei dir gesagt nicht zu viel zu nehmen, da sonnst der Rasen leicht überdüngt wird und 2 man als Gärtner nicht mehr vom Rasenmäher runterkommt. 2 Möglichkeit ist eine Eisenhydroxit Spritzung, sieht aber nicht so schön aus (Braunes Moos)

      Eisen ist im Ackerbau eigentlich immer ausreichend vorhanden. ( Jedenfalls in meiner Region) Es wird hier jedenfalls nicht spezifisch gedüngt. Magnesium spielt hier eigentlich die wichtigere Rolle, da dieses dass Zentralatom des Chlorophyll ist. Grundsätzlich muss bei Pflanzen jedes für den Stoffwechsel benötigtes Element ausreichend vorhanden sein da sonnst mangel-erscheinungen Auftreten.


      Ich hoffe ich hab alle offenen Fragen erfasst und war nicht zu Tiefgehend mit den Antworten.
      Gruß aus dem Norden
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Danke @Butler das ist sehr aufschlussreich und ich freu mich aufs Grünland im späteren Verlauf der EA
      Hier Klicken Cattle and Crops Community Teamspeak 3 Server Hier Klicken

      Systeme Desktop / Laptop
      Display Spoiler

      Dell XPS 8700

      Gehäuse :Antec Twelve Hundred
      i7-4970
      GTX 770 OC Windforce 2GB
      32GB RAM
      Netzteil Super Flower SF-800P14XE 800Watt
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD

      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Jo, geil!

      Interessante Erklärung zu Ger-Lindes frage!

      Durch Aquaristik kenne ich Dünger, nur den Bezug habe ich nie gezogen. OHHHH Mann!
      Habe jetzt hier eben den Bezug besser zur "Landpflanze" verstanden, nach deiner Erklärung und Tante Google! :D
      Das kommt wenn man etwas weiß, aber im anderen Bereich nicht an dieses Wissen aus anderen Bereich denkt. AUA!!!

      Das mit dem Kalk ist klasse! Alle sagen kalken oder Eisen! Mein Rasen hat mehr Moos und Wildwuchs als Rasen.
      Vormieter hat nichts gemacht. Letztes Jahr hoch dosiert gekalkt/Eisen und den Rest vom Blaukorn durch gejagd.
      Vertikutiert und Pflanzenschutzmittel gesprüht.
      Halbes Jahr war gut,dann kam Moos wieder. Und wenn ich dein Tip mit dem ssa richtig verstehe, gehst Du von einem
      akuten Nitratmangel aus, nicht von einem falschem PH wert, wie einem im Baumarkt gesagt wird.
      Hätte aber auch drauf kommen können! Im AQ kommt genug Ammoniak->Ammonium->Nitrat durch Fisch AA :D ,
      auf der Wiese reichen die paar Vogelschi... nicht. :)

      Also, schauen wir mal. ssA versuchen. Habe damals alle Aquariumdünger selbst gemischt um einzelnt zu dosieren! N/ P/K dazu Mikronährstoffe. :)
      Hätte mit den Rohstoffen auch den Schreibtisch vom Vorgesetzten in die Erst-Etage befördern können! :evil:

      Interessant ist Magnesium, das ist im Aquarium kein zu düngender Nährstoff (Normal mit im Eisendünger, mein ich. Hatte aber eben eigen Version).
      Es sei den man hat Starklichtbecken oder ein Weichwasser AQ, wie ich damals hatte! Ich habe Magnesium gedüngt, aber Menge wahr zwischen Makro und Mikrodünger.

      Und so kann man wissen kombinieren! Aquarium/Garten und C&C! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort Immer gern,

      Was dir im Baumarkt empfohlen wurde ist wahrscheinlich Eisen-II-Sulfat. Dies hat wie du gesehen hast eine Wirkung auf Moos. Wahrscheinlich hatte es bei dir eine ziemlich drastische. Ich hab mich jetzt noch mal mit nem befreundeten Züchter unterhalten.
      Seine Antwort zum Thema ohne deine gegebenheiten zu kennen war, dass sehr wahrscheinlich eine unpassende Grässermischung bei dir ausgesaat ist. Ein Rasen/ ist sehr im abhängigkeit des Standorts. Die meisten Baumarkt Rasensorten haben eine Mischung wo verschiedene Gräser mit unterschiedlichen anforderungen an diese Bedingungen drin sind, in der Hoffnung dass sich eine etablieren wird.
      Mir hat er geraten dass du dich explizit an einen Züchter wendest, und deinen Standort gut beschriebst und du dir ein passendes Produkt empfehlen lässt. Anschließend Rasen Stark vertikutieren und die Graßsaat ausbringen. Entsprechende Düngung gehört natürlich auch dazu.

      Mein Vorschlag mit dem SSA ist nicht unbedingt schlechter, sollte aber wohl dosiert sein. Bitte nicht nach dem Motto viel hilft viel sonder die Ausbringmengen beachten am besten Garten vermessen und Menge abwiegen. Auch muss noch ausreichend Grass vorhanden sein, ansonsten hat man natürlich auch keine Wirkung mehr.
      Auch würde ich dir Empfehlen eine Bodenprobe zu ziehen. Entweder mehrere an verschiedenen Stellen oder eine Mischprobe aus deinem Garten. Hab die aktuellen Preise nicht ganz im Kopf aber eine Probe müsste mit allen Inhaltsstoffen bei ca. 50 Euro liegen. Dann weißt du Sicher welches Element fehlt. (Oder Natürlich schon viel zu viel da ist. Bei Hausgarten häufig Phosphat). Agrarlabore sind eigentlich gut vertreten um dieses zu analysieren.

      Hoff ich konnt dir damit weiterhelfen
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Ja, denke hat geholfen. Muss aber aus der Hüfte schießen!
      Bin nach 13 Jahren Mobbing mit unter 40 in Bu-Rente. Ich denke... das da klar ist das ich nicht 50€ in eine Analyse
      stecken kann.

      Wobei der Nitratmangel ja eigentlich selbst verständlich ist! Vorgänger hat nichts gedüngt/gekalkt oder gepflegt.
      Erste Buschpflege ergab einen Haufen Müll 5x3metern und das dann gut 2,2m hoch!
      So kann ich wohl Überversorgung ausschließen. Und da ist Nitratmangel nachvollziehbar.
      Auf meinem Rasen kommt wohl kaum "Nachschub" an Nitrat. Also düngen und gucken was passiert.
      Und evtl hat ja auch die 20N vom Blaukorn den Ausschlag gegeben, bis es verbraucht war. Währe ja logisch!
      Da alles da war! Kalk/Eisen und NPK. Und es funkte, als meine schwache Dosis NPK weg war, war halt Schluss.
      Ich hatte ja nur einen Rest, der für die gut 450qm viieell zu wenig war. :(

      Ich werde vertikutieren/PSM/paar Tage warten ssA düngen kurz warten und dann nachsähen. 3-4 Monate später gucken evtl 1/4 Dosis düngen.
      Dann aber 7/23/24 NPK um die Stoffe die ich dünge breiter zu Fächern und nicht fasst nur N.

      Und ja, mir ist bewusst das dann echt Spekulatius Gartentechnik ist! :D
      Aber 50Euronen ist fürn Frührentner ne Menge Holz! Hier muss dann mal die sprichwörtliche Glaskugel reichen. ;)

      Das Geld ist in C&C investiert, da war es mir lieber. Da Umzug wieder Nötig! Da Schitt up den Garten!
      Mach das was günstig ist, vielleicht kann ich Dünger mit Bruder beschaffen und sparen :?:
      Rasensamen habe ich auch noch. Also sollte nicht so teuer sein, wenn ssA nicht soo teuer ist!?!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Wie sieht es eigentlich mit dem PSM aus? Wenn man spritzt, ist die Weide/Wiese noch verwertbar?
      Wirkt das Mittel sich nicht negativ auf Verwendung aus? Schädlich für's Vieh? Wie regelt man sowas?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Butler wrote:

      @grins7287 eine Gabe mit Grunddünger vor dem 1. Schnitt ergab bei unseren Versuchsstandort einen Mehrertrag im 1. Schnitt von rund 10%. Selbiges mit Kainit. Wäre vielleicht ein Test für euch auf einer Teilfläche.. =)
      Danke für den Tipp :)
      Bisher war mir nur geläufig, nach den jeweiligen Schnitten Gülle zu fahren bzw auf angefrorenen Boden noch ab Februar.. Also bei 4 Schnitten wird 5 mal Gülle gefahren....
    • tgs_wort wrote:

      Wie sieht es eigentlich mit dem PSM aus? Wenn man spritzt, ist die Weide/Wiese noch verwertbar?
      Wirkt das Mittel sich nicht negativ auf Verwendung aus? Schädlich für's Vieh? Wie regelt man sowas?
      Wenn sich der Anwender an die Anwedungsbestimmungen des Pflanzenschutzmittels hällt, ist das kein Problem.
      In den Anwendungsbestimmungen ist eine Wartezeit festgesetzt, die in der Regel schon durch den Zeitpunkt der Anwendung bis zur Ernte deutlich überschritten wird.
      Wer sich nicht daran hält, handelt grob fahrlässig und dem gehört auch der Sachkundenachweiß, der in Deutschland zur legalen Anwendung von PSM vorhanden sein muss, aberkannt.
      Bei PSM für Grünland beträgt die mindest Wartezeit meist nur 7 - 14 Tage. nach dieser Zeit sind die Wirkstoffe dann abgebaut.
    • Danke! @Knecht

      Hab den Sachkundenachweis nicht, da kein Landwirt, darum frag ich halt! Möchte meine virtuellen Viecher in C&C nicht gleich vergiften! ;)
      Und.., man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu!..... Wenn man den will und allgemein an allem Interesse hat.

      Hatte mal ne "garten Variante" die nur sehr eingeschränkt/selektiv wirkte. Extra für Garten Rasen. Da steht halt nichts über Viehfutter!
      Und......... das einzigste Rindvieh in meinem Garten bin ich! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mal einen kleinen Eintrag aus der Sicht des dänischen Kleinbauern:
      Da in Dänemark die Regeln doch etwas mehr stram sind, lasse ich immer eine sogenante Maschienenstation bei mir düngen. Die Regeln hier sind so komplex das es da kein Sinn macht diese Arbeit selber zu machen. Man brauch hier auch einen sogenanten "grünen Beweiss", so wie eine Genemigung.
      Wäre auch eine Idee für das game play, einen Subkontranktor für solche Arbeiten zu haben.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • @MadCat71

      Hast Du mal nen Foto von so einer Maschienenstation, damit sich ein Laie ein Bild machen kann, wie das Teil evtl funktioniert?

      Bitte, bitte! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hier zu Lande braucht man auch einen Sachkundigennachweis für Spritzmittel, diesen hab zumindest ich in der Lehre bekommen. Düngeberechnung gibts bei uns auch, also man kann nicht einfach beliebig viel Zeug ausbringen.....
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • Ahhh!

      Maschinenstation hört sich an wie ein Gerät. ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ja, wie schon mal angesprochen, ich bin seit etwa15 Jahren in Dänemark - da hat mein Deutsch schon etwas gelitten. Zum täglichen benutze ich Englisch und Dänisch. Das Deutsche kommt leider etwas zukurz. Bitte hab etwas Nachsehen mit mir.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • MadCat71 wrote:

      Ja, wie schon mal angesprochen, ich bin seit etwa15 Jahren in Dänemark - da hat mein Deutsch schon etwas gelitten. Zum täglichen benutze ich Englisch und Dänisch. Das Deutsche kommt leider etwas zukurz. Bitte hab etwas Nachsehen mit mir.
      Keine sorgen. Ich kommen aus Holland und leben seit 30 Jahren in Dänemark. Wir müssen nur einander bisschen hilfen den geht das schon ;)
    • @MadCat71
      @frankw67

      Genau! Zusammen wird es wohl klappen! :thumbsup:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ja, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen.
      Problem ist einfach, das man dann doch etwas aus dem Tritt kommt.
      Habe heute einen Brief (ja, so was mache ich auch noch) geschrieben. Sollte ja in Deutsch sein, nur das nach einer Seite ich sehe das alles in English war - so ein ..... Neu angefangen.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • Hier noch ne Frage zu gefundenen Video!

      Schnitthöhe

      Das die Qualität abnimmt ist somit wohl plausibel, aber wirkt sich der "zutiefe" Schnitt nicht auch auf das Unkraut aus?
      Also, kann man dabei nicht Unkraut fördern, weil man Grass schädigt?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad