0.2.5.0 Stroh-Update

    • 0.2.5.0 Stroh-Update



      Bei dem heutigen Update dreht sich alles um die Ballen und das Stroh-Schwad. Es gibt neue Maschinen wie die Claas Quadrant 3200 RC Ballenpresse, den Joskin Wago D15 Ballenwagen und den Hammer 5000 Ballenspieß.

      Der Fontlader und die Frontlader-Steuerung wurden komplett überarbeitet. Ihr könnt nun die Euro-Steuerung verwenden, wie man sie aus der Realität kennt. Die Achsen, Kippwinkel sowie Geschwindigkeiten wurden angepasst. Dazu wurde eine Parallelführung verbaut, neigt man beispielsweise den Ballenspieß um 10 Grad, hält der Frontlader die Ausrichtung wenn man die Höhe verändert. Somit sollte ein komfortables Arbeiten möglich sein!
      Zudem wurde die Kollision des Frontladers überarbeitet, er kann nun nicht mehr durch den Boden fallen.

      Freeze: wem der behutsame Umgang mit den Ballen zu anstrengend ist, kann die “Einfrieren-Funktion” für den Anhänger oder Ballenspieß nutzen. Die Ballen werden starr fixiert und verrutschen keinen Millimeter mehr. Die Funktion findet ihr rechts im UserAction HUD mit einem neuen Button, sowie in den Steuerungsoptionen, wo ihr eine Taste belegen könnt. Im Gameplay-Menü könnt ihr die Funktion ein- und ausschalten. Eine optische Ladungssicherung folgt später.

      Auto-Sammeln: ihr habt keine Lust die Ballen realistisch zu verladen? Dann könnt ihr mit dieser Funktion mit dem Anhänger oder dem Ballenspieß einfach nah an einen Ballen fahren, der dann automatisch fachgerecht gestapelt wird. Die Funktion findet ihr rechts im Useraction-HUD mit einem neuen Button sowie in den Steuerungsoptionen, wo ihr eine Taste belegen könnt. Unter Gameplay könnt ihr die Funktion ein- und ausschalten

      Auto-Sammeln und Freeze in Kombination:
      gesammelte Ballen werden nicht automatisch eingefroren. Wenn ihr zu bereits gefrorenen Ballen weitere auf den Anhänger legt, könnt ihr erneut die Freeze-Funktion benutzen, damit diese auch fixiert werden. Wenn alle Ballen fixiert sind, können diese durch erneutes betätigen der Freeze-Funktion wieder gelöst werden.

      Verstopfen der Presse: fährt man schneller als 20km/h, wird ein weiterer Füllstand unten rechts in der Ecke angezeigt. Je länger man zu schnell fährt, desto mehr verstopft die Pickup der Presse und bleibt am Ende stehen. Dann müsst ihr die Presse ausschalten, aussteigen und per CabControl in der Mitte die Pickup freiräumen. Anschließend könnt ihr wieder einsteigen, Presse einschalten und weiterfahren. Das deaktivieren dieser Funktion über die Optionen folgt voraussichtlich im nächsten Update.

      In den Optionen ist es nun unter Gameplay möglich, Funktionen wie Auto-Sammeln und Freezen je nach Wunsch ein- oder auszuschalten. Neu dabei ist, dass die Useraction-Buttons rechts im Hud ausgeblendet werden, wenn man eine Funktion deaktiviert.

      Ballen haben ein Gewicht und somit eine spürbare Auswirkung auf das Handling. Steht ihr an einem Ballen und haltet die ALT Taste gedrückt, wird das Ballen-Hud aufgerufen.

      Schwadablage: der Tucano kann nun auch Schwad ablegen, indem man die “cycle straw spreader position” zweimal betätigt.


      Falls ihr ein Feature gerne schnell testen wollt, oder euch mal das Geld ausgeht, hier eine Liste einiger Konsolenbefehle, mit denen ihr das Ganze beschleunigen könnt. Die Konsole könnt ihr ingame standardmäßig mit der Taste “^” öffnen:

      • skipCondition (Springt zum nächsten Quest-Schritt). Ihr könnt dieses Kommando auch auf eine Taste legen und einzelne Questschritte dann per Tastendruck erledigen. Für die Taste “0” gebt ihr zum Beispiel ein: bind 0 “skipCondition”
      • setPlayerLevel 99 (Erhöht das Spielerlevel für z.B. einen größeren Fuhrpark, in diesem Fall um 99)
      • goldencrops (Kontostand um 10.000.000 erhöhen)
      • cmd (Eine Liste weiterer Konsolenbefehle)
      • Für Modder interessant: Mit “body” kann man sich nun die Kollision-Shapes im Spiel anzeigen lassen


      Generell ist es hilfreich wenn man vor dem Testen, neuen Arbeitsschritten oder dem Starten von Missionen in einem neuen Savegameslot abspeichert.


      Bekannte Fehler:
      • Die Sounds der Quadrant fehlen momentan noch und werden nachgeliefert.
      • Ballen können beim automatischen Sammeln oder Einfrieren manchmal springen.
      • Manchmal kann man die Quadrant dazu bringen trotz verstopfter Pickup wieder zu ernten.
      • Es gibt noch ein Problem beim pressen verschiedener Früchte hintereinander, aktuell müsst ihr die Ballenpresse noch über das Fuhrpark-Menü resetten, bevor ihr eine andere Fruchtsorte pressen könnt.
      • Man muss den Ballen mittig treffen um ihn aufzuspießen. Über oder unter der Mitte kollidiert man mit dem Ballen.
      • Ballen rutschen auf ungerader Fläche im nicht gefreezten Zustand auf dem Anhänger. Wir arbeiten gerade noch daran dieses Problem zu beheben.
      • Schwad wird unabhängig von der Schnittbreite immer im selben visuellen Volumen abgelegt.
      • Manchmal erscheinen gelbe Boxen am Rand des Feldes.
      • Wir arbeiten bereits an einem Hotfix!


      Änderungen, Bugfixes und Neuerungen könnt ihr wie immer der Changelog entnehmen.

      Wir freuen uns auf euer Feedback!

      Euer MBB Team


      Changelog:
      • NEU: Ballenpresse Claas Quadrant 3200 RC
      • NEU: Anhänger Joskin Wago D 1
      • NEU: Ballenspieß Hammer Bale Fork 5000
      • NEU: Stroh-Quaderballen, können mit der Claas Quadrant produziert werden
      • NEU: Schwad - kann mit dem Mähdrescher auf dem Feld abgelegt und mit der Presse zu Ballen verarbeitet werden
      • NEU: Ballenmission - lernt die neuen Funktionen und Maschinen kennen
      • NEU: Ballenhändler - Hier könnt ihr eure Ballen verkaufen, der Händler befindet sich am Hafen. Verkaufspreis, Anzahl und Gesamtgewicht werden vor dem Verkauf im oberen Bildschirmrand angezeigt
      • NEU: Physikalisches Ballen-Handling - Ballen haben Gewicht und verhalten sich dementsprechend, wenn man sie bewegt
      • NEU: Freeze-Funktion - Ballen können auf dem Anhänger und der Gabel eingefroren werden und bleiben auf ihrer Position
      • NEU: Ballen-Autosammelfunktion für Anhänger und Gabel
      • NEU: Es ist nun unter “Gameplay” möglich, Funktionen wie Autosammeln, Freezen und Verstopfen je nach Wunsch ein- oder auszuschalten. Neu dabei ist, dass die Useraction-Buttons rechts im Hud ausgeblendet werden, wenn man eine Funktion deaktiviert
      • NEU: Randloses-Fenster-Modus kann nun in den Grafik-Einstellungen gesetzt werden. Wenn man sich in diesem Modus befindet, kann man z.B. schneller mit Alt+Tab aus dem Programm zu anderen Anwendungen wechseln
      • NEU: Distanztexturen von Stoppeln, Schwaden und Früchten wurde farblich angepasst


      • BUG FIX: Das Wendemanöver des Helfer beim pflügen wurde überarbeitet, es können nun wieder mehrere Helfer gleichzeitig pflügen
      • BUG FIX: Der Helfer dreht den Pflug beim Vorgewende wieder in die richtige Richtung
      • BUG FIX: Maschinen, die durch das Konsolenkommando “machine” gespawnt werden, können nun verkauft werden
      • BUG FIX: Mauszeiger springt im Menü nicht mehr in die Mitte des Bildschirms, wenn man zwischen Tabs wie “Mitarbeiter” oder “Fahrzeuge” wechselt
      • BUG FIX: Maschinen sollten nun nach laden eines Savegames nicht mehr verschwinden
      • BUG FIX: Der Konsolenbefehl “dirt” funktioniert wieder
      • BUG FIX: Ein Helfer beginnt seine Arbeit nun auch, wenn andere Helfer das Feld noch nicht ganz verlassen haben
      • BUG FIX: Das Überholverhalten von zwei gleichzeitig grubbernden Helfern wurde überarbeitet. Es sollte nicht mehr zu Problemen kommen, wenn ein Gespann einen kleineren Grubber oder stärkeren Traktor hat
      • BUG FIX: Der Crash der beim verlassen des Pause-Menüs aufgetreten ist wurde behoben
      • BUG FIX: Der Lemken Juwel zieht wieder eine Pflugfurche
      • BUG FIX: Das Problem, dass Dateien mit längerem Dateinamen nicht korrekt geladen wurden, wurde behoben
      • BUG FIX: Der Arion-Sound-Loop beim Vollgas geben wurde behoben


      • ÄNDERUNG: Missionen wurden teilweise in der falschen Sprache angezeigt, dies wurde behoben
      • ÄNDERUNG: Der Abfahrer sollte den Drescher beim Wendemanöver nicht mehr blockieren
      • ÄNDERUNG: Das Spiel wird nicht weiter gerendert, wenn man sich im Pause-Menü befindet. Dies sorgt für eine Stabilisierung bei den FPS besonders wenn man den World Editor benutzt
      • ÄNDERUNG: Wenn ein Fahrzeug respawnt wird, nachdem es durch die Map gefallen ist, werden die Kräfte, die auf das Fahrzeug wirken, zurückgesetzt
      • ÄNDERUNG: Man kann nun auch beim Händler/Trading Window einkaufen, wenn man zwei Anhänger (z.B. Strautmann) hat
      • ÄNDERUNG: Aus Performancegründen werden die Rückfahrlichter von Traktoren nun ausgeschaltet, wenn man aus dem Fahrzeug steigt
    • Hört sich mega spannend an.
      Hoffentlich komme ich heute Abend noch dazu mal reinzuschnuppern.

      Und dickes Lod an MBB: die Bekanntgabe der bereits bekannten Fehler ist top. Da weiß man gleich, was euch schon bekannt ist.

      Auch die Bugfixes und Änderungen klingen gut.
      System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10
    • ...

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne: Schlussstrich. Folgende Gründe für die Löschung der Beiträge: Wenn andere User immer wieder meinen Sie können über andere urteilen, wie zum Beispiel zu sagen dies ist kleinkartiertes Denken, oder sie sind Nörgler, und dies auch noch von Moderatoren gelobt bzw. durch likes unterstützt wird, dann ist es nicht mehr sinnvoll das Forum zu unterstützen. Ein weiterer Grund ist die Aussage mir gegenüber „Du muss das auch nicht verstehen.“, dies von einem Moderator wo es um eine Spielmechanik ging. Und zu guter letzt wurde jüngst wieder ein Post gelöscht ohne PN an mich. Andere können beleidigen oder über Personen urteilen, wenn man dies dann kritisiert, wird der eigene Post gelöscht. Sorry aber so werde ich es nicht mehr unterstützen. ().

    • klingt sehr gut. Kann leider nicht testen da ich erst Sonntag wieder nach Hause komme.

      Mal eine Frage an die wo schon testen können. Wie schaut es jetzt mit gehäckseltem Stroh aus? Ist das jetzt vorhanden mit einer Textur oder wird das erst noch kommen?

      Weil auf den Vorschaubildern zu diesem Add-On meibte ich das gesehen zu haben,
    • ...

      The post was edited 1 time, last by newbienearcologne: Schlussstrich. Folgende Gründe für die Löschung der Beiträge: Wenn andere User immer wieder meinen Sie können über andere urteilen, wie zum Beispiel zu sagen dies ist kleinkartiertes Denken, oder sie sind Nörgler, und dies auch noch von Moderatoren gelobt bzw. durch likes unterstützt wird, dann ist es nicht mehr sinnvoll das Forum zu unterstützen. Ein weiterer Grund ist die Aussage mir gegenüber „Du muss das auch nicht verstehen.“, dies von einem Moderator wo es um eine Spielmechanik ging. Und zu guter letzt wurde jüngst wieder ein Post gelöscht ohne PN an mich. Andere können beleidigen oder über Personen urteilen, wenn man dies dann kritisiert, wird der eigene Post gelöscht. Sorry aber so werde ich es nicht mehr unterstützen. ().

    • Leider noch nicht spielbar. Techdemo-Karte: Es fängt mit dem Drecher am, das Schneidwerk lasst sich ausklappen. Erst wenn man es mehrfach an- und abkuppelt hat. Dann startet der Drecher nicht immer. Wenn man es denn doch irgendwann geschaft hat, kommen bei der Ballenpresse keine Ballen raus. Auf der Albergtalkarte geht die Mission garnicht, auch nicht nach dem 31.07 und mit "reloadMissions" nicht. Da müsst ihr noch eimal rann. gruß und ein schönes WE
    • Es gab gerade einen kleinen Hotfix auf Steam. Die Mission sollte nicht mehr bei Spielstart angezeigt werden, sondern nur, wenn auch alle Bedingungen erfüllt sind. Launcher sollte hoffentlich bald folgen.
      Zur Info: Mission ist vom 01.07. - 31.08. verfügbar. Ihr müsst zudem einen Claas Arion 530 und einen Frontlader besitzen.
    • Stören tuts mich nicht, aber bei mir waren 13von 20 Fahrzeuge angezeigt und es waren 0. Neukauf ging aber nur bis 20.
      Also Spielstand gelöscht und ab von neuen!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hi,
      wie Oberstlandwirt kann auch ich keine Ballen verkaufen. Beim unload ploppt zwar das Fenster auf, aber keine Anzeige wieviel Ballen oder der Preis.
      Auch nicht nach dem Hotfix (vielleicht war es ja ein coolfix). Ich spiele ein freies Spiel, in dem ich keine Missionen mache. In einem anderem Spielstand habe ich die Ballenmission getestet, da konnte ich ballen verkaufen. Ich hoffe doch das es nicht am Spielstand liegt, denn in dem hab ich vier Ingamejahre verbracht und hab keine Lust nochmal neu zu beginnen.

      Mal zu freien Spielen: Ein Button der die Missionen von anfang an ausschaltet wäre gut.

      Gruß ich