50% Auslastung mit der GTX 1070, warum?

  • 50% Auslastung mit der GTX 1070, warum?

    Hab mir nen neunen PC zusammengebaut und mich nun auch auf Cattle and Crops auf Ultra Grafikeinstellungen gefreut. Ich habe einen i5 8600k@4,7 GHz, 16GB RAM und eine GTX 1070. Nun ist es so, wenn ich alles hochschraube, dann fällt die Auslastung der GPU auf 40 - 50% - dementsprechend habe ich nur 30 - 40 FPS. Wenn ich dann wieder ein paar Details runterdrehe geht's wieder auf auf 70 - 80% Auslastung und ich bin problemlos bei 60 FPS. Noch ein kleines Beispiel: ich bin beim Häckseln, Vegetationsdichte ist nur auf Stufe 1 - GPU bei 50 - 60 %, somit 35 FPS. Dann zoome ich weit in das Maisfeld von der Kabine aus rein, so steigt die GPU Auslastung auf 80% --> 60 FPS. Ich verstehe einfach den Sinn dahinter nicht; wenn die GPU eigentlich mit 90% arbeiten soll, dann fällt sie auf 50%, wenn jedoch nur 50% nötig wären, dann steigt die Auslastung auf 80-90%. Hat das nun was mit dem Spiel zu tun?
  • Das Spiel hat an einigen Stellen noch performance bottlenecks. Generell ist das Spiel CPU begrenzt. Das bedeutet, dass die CPU die Grafikkarte nicht immer ausreichend füttern kann, somit fällt eine niedrigere Last an. Wenn die CPU last (z.B. beim reinzoomen) dann abfällt, kann die Grafikkarte besser ausgelastet werden, da diese nicht immer auf die CPU warten muss.
    Die Probleme sind bekannt und werden Stück für Stück angegangen, da können wir aktuell leider nicht viel machen. Da das Team nicht sehr groß ist, kann der Fokus aber nicht auf Performance und Content gleichzeitig liegen. Aktuell steht der Content noch im Vordergrund.
  • Die Auflösung von Luc währe noch interessant.
    Nur um mal vergleichen zu können. Problemkern technisch hat TheCoCe wohl den Nagel auf den Kopf getroffen. :)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Merkwürdig ist das FullHD und 4K praktisch da keinen unterschied machen.
    Komme eher auf knapp über diese Werte, nur eben in 4K. Ich denke da ist noch einiges an Einstellungen anders.
    Zwischen unseren Spieleinstellungen. Habe aber lange nicht mehr getestet. Bin nach Klinik noch nicht wieder zu gekommen.
    Lenkrad anzuklemmen und zu testen.

    Muss mal wieder Lenkrad ausbuddeln! :)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Luc wrote:

    Hab mir nen neunen PC zusammengebaut und mich nun auch auf Cattle and Crops auf Ultra Grafikeinstellungen gefreut. Ich habe einen i5 8600k@4,7 GHz, 16GB RAM und eine GTX 1070. Nun ist es so, wenn ich alles hochschraube, dann fällt die Auslastung der GPU auf 40 - 50% - dementsprechend habe ich nur 30 - 40 FPS.
    Warts mal ab, wenn CaC auch endlich mal den Bäumen etc. eine Kollision erlaubt. Dann wird das noch besser.
    Es gibt halt noch sehr viel zu tun in diesem Spiel. Wir dürfen gespannt sein und warten.
    Lenkrad und CaC - Geht halt nicht bei jedem.
    Kritische Geister befördern ein Projekt.
    Mods handeln nach Couleur!