Wie wird ein Feld Richtig Bestellt ?

    • Wie wird ein Feld Richtig Bestellt ?

      Hallo Leute,

      ich habe den verdacht, das die Felder nicht richtig (rheinfolge) bestellt werden.
      Im Spiel ist das 1. Güllen, 2.Grubbern, 3.Pflügen, 4 Säen, Abernten.

      Ist es nicht so herrum?
      1. Pflügen, 2 Güllen, 3. Grubbern, 4.Säen, Abernten.

      Wen sich jemand damit auskennt kann ja jemand mal bescheid geben.
    • Wenn dann das zweite eigentlich. Wobei bei uns in der Region gehen die Landwirte schon vom Flügen weg. Ich glaube nur alle 3 Jahre Flügen sie. Soll Boden schonender sein. Ich glaube in der USA wird das schon lange so gemacht.
      i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil
    • Also bei uns in der Gegend wird das eher so gemacht und selbst da gibt es Unterschiede je nachdem was in der Fruchtfolge dann in das Feld soll. Auf stoppeln kommt Gülle aber es kann auch sein das es vor der Gülle schon einmal gegrubbert wurde. Nach der Gülle dann grubbern oder Pflügen auch unterschiedlich was ins Feld kommt aber in der Regel wird nicht mehr soviel gepflügt wie früher. In den USA hat das meines Wissens auch was mit der Bodenerosion zu tun. Nach dem Grubbern oder Pflügen wird dann meist gesät. Da dieses kombiniert mit Kreiselegge oder Direktsaatmaschine erfolgt muss man davor nicht zwangsläufig grubbern oder besser gesagt Eggen( so hies das früher),Gibt natürlich auch Direktsaatmaschinen wo man direkt aufs Stoppelfeld säen kann aber hat bei uns aktuell nur ein Landwirt und nutzt die Funktion selten. Wohl auch wegen Ausfallgetreide.
      Hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkel aber auch da gibt es dauernd neue Forschungen und jeder hat da seine eigene Art wie er das umsetzt nach Erfahrungen.
    • Hi,

      viel zu komplex um es einfach zu beantworten. Zu mal es in JEDER Region anders ist, weil die Böden einfach anders sind.

      Beispiel bei uns in der Heide nach Getreide:

      Stoppeln werden mit ScheibenEgge kurz bearbeitet = Ausfallgetreide wird eingearbeitet und geht nochmal auf damit dieses nicht in der Folgefrucht passiert.
      Danach dann z.B. Gülle/Gärreste und mit einem ZinkenGrubber eingearbeitet.
      Danach Säen, gerne auch mit Direktsaat um den Boden für das Saatbett schön zu lockern.